Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat

Diskutiere Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Halloooo, ich hätte da gern ein Probleeeem.... (@Patrick) Ich nehme es bewusst nicht zu dem Monster-Getriebe_Thread, weil ich der Auffassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Halloooo, ich hätte da gern ein Probleeeem....

(@Patrick) Ich nehme es bewusst nicht zu dem Monster-Getriebe_Thread, weil ich der Auffassung bin dass es vom Thema zwar zusammenpasst aber von der Fehlerursache nicht.

Also, wenn der Automat runterschalten muss - insbesondere von 3 auf 2 und weiter bis in den Stand - ruckt es. Manchmal richtig heftig.

Heute habe ich das angetestet was d2b mir dazu geraten hat, nämlich von Hand dann den Automaten "anzulernen". Drei mal das so gemacht, bei Drehzahl 2100 und im 3.ten Gang bei 40 km/h den Wählhebel angetippt nach links - es ruckt einmal richtig heftig, dann wieder zurück in den 3.ten und wieder manuell zurück und dann nochmal rauf und runter --> der Automat schaltete danach wieder völlig ruckfrei.

Meine Frage: Was ist das denn jetzt schon wieder? Wenigstens habe ich jetzt einen reproduzierbaren Fall. Aber ich bin ratlos. Der Freundliche übrigens auch. Im Fehlerspeicher ist mal wieder nix ...

Und warum verlieren sich diese Einstellungen wieder? Fahre ich am nächsten Tag wieder diesselbe Strecke, geht der Spuk wieder von vorne los. Wobei bei mir der Eindruck bleibt, dass es an Regentagen verstärkt auftritt! Im Motorraum habe ich alles überprüft (Öl am Stecker, EGS aufgemacht und nach kalten Löststellen gesucht, auch nach Kondensatoren aber keine gefunden!!) nur unten am Getriebe war ich noch nicht.

Insgesamt schaltet der Automat für mich mir wahrnehmbarem Ruck. Noch nicht unangenehm, aber doch nicht so wie neu. Und ab und zu knallt er den Gang rein. Das Passiert immer im Schubbetrieb, beim herunterschalten und bei einer konstanten, sich nicht verändernden Gaspedalstellung!

Was meint Ihr denn dazu? Ach so: S210 BJ 12/2001, km 85.000 Getriebeöl mit Filter neu bei 65.000km, Ölstand im Getriebe beim Freundlichen bei 85Grad ausgelesen, ist korrekt.

hallo raiman,
kennst du schon die seiten 11 u. 12 von "automatik macht mucken" ?
d2b schweisst z.b. das betreffende ventil einfach zu, dann ist ruhe mit der wük
ansonsten liegtst du richtig! :
luftfeuchte und kalte jahreszeit spielen einigen fzg von mb übel mit,
dolcus seins, deins und meins,
aber es ist noch schlimmer als du denkst,
es betrifft die klassen c, clk, e und cls
such nicht weiter unten am getriebe,
wenn du jetzt nach afrika fahren würdest, dann würdest du dein auto vom fahrverhalten nicht wiedererkennen,
warum !
weil die luft trockener und heisser ist,
die klimaanlage kühlt das ganze armaturenbrett und die motorsteuerung und das fzg trocknet insgesamt aus, motor und getriebe würden jubeln vor freude
das ist das ganze dilemma!
die feuchtigkeit zu beseitigen ist schwierig, das ist klar,
was du ansonsten beobachtet hast und reproduzieren kannst, das hängt mit der zu abverlangten rechenleistung der motorsteuerung zu dem jeweiligen zeitpunkt ab,
durch die kennfeldkopplung motor- und getriebesteuerung kommt es hin und wieder zu diesem "hitzestoss" ,
wie du schon schreibst, bei gleicher strecke kannst du das problem reproduzieren

Ist es wirklich die WÜK?

Hallo siehste, erst mal ein Grüss Gott und Gutes Neues! Tja, ich habe Deine Info schon im Kopf... Ich grüble immer noch ... Meinst DU ich soll wirklich die WÜK lahmlegen?

Ich m*****iere beim Hornbach schon zum vierten Mal an einem Trockenmittel vorbei. Das könnte doch im dem schwarzen Kasten für die Steuergeräte oben rechts gehörig die Feuchte reduzieren? Wenn man einen neuen Fernseher kauft, ist das Zeugs doch auch immer in einem kleinen Tütchen?

Deine Lösung mit dem Lüfter finde ich echt "cool". Das könnte ich mir auch noch bauen. Denn eigentlich möchte ich nicht an die Innereien des Getriebe ran. Wobei das ja mit den Ventilen noch erträglich wäre! :rolleyes:

RainMan schrieb:
Hallo siehste, erst mal ein Grüss Gott und Gutes Neues! Tja, ich habe Deine Info schon im Kopf... Ich grüble immer noch ... Meinst DU ich soll wirklich die WÜK lahmlegen?

Ich m*****iere beim Hornbach schon zum vierten Mal an einem Trockenmittel vorbei. Das könnte doch im dem schwarzen Kasten für die Steuergeräte oben rechts gehörig die Feuchte reduzieren? Wenn man einen neuen Fernseher kauft, ist das Zeugs doch auch immer in einem kleinen Tütchen?

Deine Lösung mit dem Lüfter finde ich echt "cool". Das könnte ich mir auch noch bauen. Denn eigentlich möchte ich nicht an die Innereien des Getriebe ran. Wobei das ja mit den Ventilen noch erträglich wäre! :rolleyes:

Die Wük ist nur im allerletzten Notfall stillzulegen,und nur bei nichtmehr
zumutbarem Ruckeln/Rubbeln und Motorabstellen beim ausrollen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss D2B

Hallo rainman welchen Motor hat Dein 210er??

Hallo heidi,
habe ich Dödel mal wieder vergessen: E 270 CDI ...

Im Schein steht 0710 - 42401H4 , WDB2102161B445817, 125 KW bei 4200/min. :hello:

@d2b: Gottseidank, diese Symptome Abwürgen etc treten NOCH nicht auf!

rainman, eine leichte möglichkeit ist es auch, wenn du das mit der wük probieren willst,
ohne gleich mit dem schweissbrenner zu drohen :
im " automatik macht mucken " (clk) ist auf blatt 5 eine schaltung von mir skizziert,
kontakt 33 und 34 des egs-steckers mit zusatzwiderstand ( ca. 300 ohm bis 330 ohm )
der schalter ist nur zum aktivieren und deaktivieren dabei
mit der widerstandserhöhung wird vorgetäuscht, dass das getriebeöl etwas wärmer ist, und die wük arbeitet anders
im winter klappt das hervorragend,
im sommer kann es mit der lösung zur überschreitung des oberen temperaturgrenzwertes kommen, was die steuerung bei 170 grad erkennt,
ist bei mir nie vorgekommen

Hallo siehste,
klar kenne ich Deine Skizze und habe die auch auf dem Rechner schon damals archiviert. Ich habe ein ganzes Verzeichnis Eurer Bilder, sozusagen langzeitarchiviert. :D

Nu, da könnte ich doch ein Poti auch nehmen? Oder gibt's solche Potis nicht mit den kleinen ohmschen Widerstandswerten? Apropos, da macht's bei mir auch KLICK!!

Was sind den schon 300 Ohm? Da habe ich ein korrodiertes Anschlußende und schon sind die 300 Ohm gratis dabei!!! :eek: :eek:

Mit 170 Grad meinst Du doch sicher die Öltemperatur im Wandler, nicht die Temperatur in der Elektronik?

S210

Hallo RainMan :)

Nur der Vollständigkeit halber...:

Gib´ doch einfach in Deinem Profil statt W210 Deinen S210 an und
wennst schon dabei bist, schadet´s auch nicht, Dein Baumuster 210.216 mit anzugeben... ist für uns praktisch, auch für künftige evtl. Probleme :)

Zur feuchten These: :D
Ich kann mich damit nicht einfach nicht anfreunden (sorry siehste!).
Beim CLK ok, da will ich´s nicht ausschließen, weil die EGS dort im Fußraum verbaut ist, aber selbst dann muss ein Problem mit Wassereintritt vorliegen, wo immer es auch herkommen mag. Wenn´s im Fußraum feucht ist, dann muss das irgendwo herkommen und das muss beseitigt werden.
Aber bei der E-Klasse sitzt die EGS vollkommen geschützt in der STG-Box im Motorraum. Wo soll da Feuchtigkeit eindringen? Die Box ist sehr fein abgedichtet - da ist´s immer schön trocken drin, ausser es wird ATF bei Undichtigkeit am elektrischen Anschluß am AG unten durch den Kabelbaum nach oben zur EGS gedrückt...aber dieses Szenario kennt Ihr nun längst zur Genüge.
Das hast Du auch schon längst überprüft, RainMan, nicht wahr? Dein EGS ist trocken, oder?

Nein nein, das muß schon was anderes bei Dir sein!

Könntest Du noch Mal kurz zusammenfassen, was bislang an Deinem AG bereits unternommen wurde, also ATF-Wechsel etc. was auch immer...?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

coca-light schrieb:
Gib´ doch einfach in Deinem Profil statt W210 Deinen S210 an und
wennst schon dabei bist, schadet´s auch nicht, Dein Baumuster 210.216 mit anzugeben.
Done.
coca-light schrieb:
ausser es wird ATF bei Undichtigkeit am elektrischen Anschluß am AG unten durch den Kabelbaum nach oben zur EGS gedrückt...aber dieses Szenario kennt Ihr nun längst zur Genüge.
Das hast Du auch schon längst überprüft, RainMan, nicht wahr? Dein EGS ist trocken, oder?

So, das schreibst Du mir jetzt schon das zweite Mal. Da komme ich nicht umeinen Termin auf der Hebebühne beim Freundlichen drumherum. Bis ich da eine Aussage habe, das dauert sicher. Aber, ich mache das jetzt wirklich! Sorry, ich hasse es Termine beim Freundlichen zu vereinbaren.

coca-light schrieb:
Könntest Du noch Mal kurz zusammenfassen, was bislang an Deinem AG bereits unternommen wurde, also ATF-Wechsel etc. was auch immer...?
Bei 65.000 km Getriebeöl mit Filter, dann eben oben mal die EGS aufgemacht, das wars bis jetzt. Ich sehe schon, ich muss unters Auto. :rolleyes:

Musst Du nicht unbedingt...

RainMan schrieb:
Hallo Peter,

Done.

So, das schreibst Du mir jetzt schon das zweite Mal. Da komme ich nicht umeinen Termin auf der Hebebühne beim Freundlichen drumherum. Bis ich da eine Aussage habe, das dauert sicher. Aber, ich mache das jetzt wirklich! Sorry, ich hasse es Termine beim Freundlichen zu vereinbaren.

Bei 65.000 km Getriebeöl mit Filter, dann eben oben mal die EGS aufgemacht, das wars bis jetzt. Ich sehe schon, ich muss unters Auto. :rolleyes:

Hallo RainMan,
nein musst Du nicht unbedingt, aber schaden tut´s nie :)

Ich hatte Deine Geschichte nur nicht mehr so im Kopf und was Du schon alles unternommen hast.
Wenn Du die EGS schon offen hattest und sie (noch immer) trocken ist, dann ist´s soweit ok.
Der Ölstand ist auch noch ok?

Gruß

P.S.: und einen neuen HFM hast Du seit Sommer drin, oder?

Hallo RainMan,

klemm doch mal die Abgasrückführung ab,am besten den Schlauch (den dickeren) vom Druckwandler abziehen der zum Mischgehäuse geht,dann fahr mal aber beeil Dich das er nicht in den Notlauf geht beobachte ob sich was an den Schaltvorgängen verändert.Falls er in den Notlauf geht ist nicht so wild nach Zündung an/aus ist alles wieder gut.

Ist das rucken in jeder Schalterstellung W/S??

Also was Ihr Euch alles so merkt ...

HallO Ihrs, vielen Dank für die Ideen! Also, denn mal die Antworten: :hello:

coca-light schrieb:
unters Auto musst Du nicht unbedingt, aber schaden tut´s nie :)
Doch, ich oder jemand anderes muss jetzt mal drunter. Der Stecker ist eine Schwachstelle und muss überprüft werden.

coca-light schrieb:
Ich hatte Deine Geschichte nur nicht mehr so im Kopf und was Du schon alles unternommen hast. Wenn Du die EGS schon offen hattest und sie (noch immer) trocken ist, dann ist´s soweit ok. Der Ölstand ist auch noch ok?

EGS war offen und trocken. Mein Vater ist Elektroniker und hat draufgeschauft - mit Lupe - und hat auch nichts gefunden. Weder Kondensatoren noch kalte Stellen.

coca-light schrieb:
und einen neuen HFM hast Du seit Sommer drin, oder?
Also was Ihr Euch alles so merkt ... Ja, Stimmt. Das Schaltverhalten war danach eindeutig weicher. jetzt sind so 10.000 KM vergangen.

heidi schrieb:
klemm doch mal die Abgasrückführung ab,am besten den Schlauch (den dickeren) vom Druckwandler abziehen der zum Mischgehäuse geht,dann fahr mal aber beeil Dich das er nicht in den Notlauf geht beobachte ob sich was an den Schaltvorgängen verändert.Falls er in den Notlauf geht ist nicht so wild nach Zündung an/aus ist alles wieder gut.
Nee, sorry, ohne Hintergrundwissen über Deine Idee ist derzeit nicht mein Ding. Vorher tausche ich die EGS. Was bezweckst Du damit?

heidi schrieb:
Ist das rucken in jeder Schalterstellung W/S??
Ja, eindeutig, Stellung Winter wie Sommer.

hi rainman und mitdenker,
die 170 grad sind öltemp. vom getriebe,
festwiderstand o. drehpoti ist gleich, drehpoti hat den nachteil, dass schnell dran gedreht wird, und diese schnellen temp.wechsel sind in den kennlinien nicht berücksichtigt, damit nicht ergebnisfähig
unters auto musst du wirklich nicht,
um die richtigen kontakte 33 und 34 zu überprüfen, kannst du den widerstandswert mit dem messgerät überprüfen, vielleicht hast du die tabelle von coca-light in deinem "archiv", da war messwert und temperaturwert gegenübergestellt,
dann machst du eine kalt- und eine warmmessung und hast sicherheit
dann steht der schaltung nichts mehr im wege,
die kabel für den schalter kannst du bequem von der steuergerätebox nach unten in den beifahrerfussraum und dann zu dir herrüber legen
viel erfolg

RainMan schrieb:
Nee, sorry, ohne Hintergrundwissen über Deine Idee ist derzeit nicht mein Ding. Vorher tausche ich die EGS. Was bezweckst Du damit?

etwas mehr Risikobereitschaft hätte ich schon erwartet :D :D

jetzt im Ernst das "Schalten" der Abgasrückführung kann sich schlecht auf das Schalten des Getriebes auswirken insbesondere kurz vorm Stillstand,also von 3->2 oder 2->1 je nach Schalterstellung deshalb mein Vorschlag.Es war mal vor laaaaanger Zeit im Gespräch einen zweistufigen Druckwandler zu entwickeln wegen dieser Beanstandung aber dabei ist es dann auch geblieben.
Prüf aber erst mal den Stecker von der EHS.

siehste schrieb:
um die richtigen kontakte 33 und 34 zu überprüfen, kannst du den widerstandswert mit dem messgerät überprüfen, vielleicht hast du die tabelle von coca-light in deinem "archiv", da war messwert und temperaturwert gegenübergestellt

nee, habe ich nicht, aber finde ich mit Sicherheit. Bin heute selber mal recht unter einem Temperaturstoß, sprich erkältet und Fieber. Ist ja passend für's Wochenende.

heidi schrieb:
jetzt im Ernst das "Schalten" der Abgasrückführung kann sich schlecht auf das Schalten des Getriebes auswirken insbesondere kurz vorm Stillstand,also von 3->2 oder 2->1 je nach Schalterstellung deshalb mein Vorschlag. Es war mal vor laaaaanger Zeit im Gespräch einen zweistufigen Druckwandler zu entwickeln wegen dieser Beanstandung aber dabei ist es dann auch geblieben.

Aha, Hintergrundwissen. Hmmh, derzeit verhindert meine Bazillenbekämpfung ein differenziertes Denken. Ich bin einfach zu erkältet um diese Zusammenhänge zu durchdenken. Was Du - heidi- da andenkst - das äußert sich bei meinem S210 im Schub bei 30 km/h und Drehzahl 1600/min in einem völlig unmotivierten Gangwechsel vom 3.ten in den 2.ten. Er hat gar keinen Grund zu schalten, allerdings steht die Drehzahl für vier bis fünf sekunden exakt gleich, er hat also kein Inkrement - und dann knallt das Ding den niederen Gang rein. Also wenn ich die EGS programmiert hätte, dann würde ich sagen, Ätsch Programmierfehler. Also wie wenn kein Ereignis anliegt - was tut der Fahrere denn jetzt gasgeben oder verzögern - und die EGS sagt sich, dann schalt ich eben halt mal einen Gang runter!

Ja und das passsiert alle drei Monate wieder aber haltet Euch fest - immer exakt an derselben Stelle am Kappelbergtunnel beim Einfahren und im Stau! Wie sagt man dazu, stehender Verkehr es geht mal wieder vorwärts, dann wieder nicht etc. Dabei ist das Fahrzeug 20 min.in Betrieb und hat genau an diesem Punkt die 85 Grad Wassertemperatur.

Was ist markantes an der Stelle?

RainMan schrieb:
.... immer exakt an derselben Stelle am Kappelbergtunnel beim Einfahren und im Stau! Wie sagt man dazu, stehender Verkehr es geht mal wieder vorwärts, dann wieder nicht etc. Dabei ist das Fahrzeug 20 min.in Betrieb und hat genau an diesem Punkt die 85 Grad Wassertemperatur.

Ist an der Stelle irgend was markantes?
Ein starker Sender...?

Gruß

coca-light schrieb:
Ist an der Stelle irgend was markantes?
Ein starker Sender...?

Störstrahlung? Hmmhhh... ? :confused: Da wäre dann meine Frage, wie dies es schaffen, dasss man in einigen Tunneln Radio hören kann obwohl über 1000m berg über einem sind.

Beim Kappelbergtunnel nach Untertürkheim bei Stuttgart ist wahrscheinlich so eine Technik nicht vorhanden.

eher was hochfrequentes...

RainMan schrieb:
Störstrahlung? Hmmhhh... ? :confused: Da wäre dann meine Frage, wie dies es schaffen, dasss man in einigen Tunneln Radio hören kann obwohl über 1000m berg über einem sind.

Beim Kappelbergtunnel nach Untertürkheim bei Stuttgart ist wahrscheinlich so eine Technik nicht vorhanden.

Radioempfang sollte nichts ausmachen... weiß nicht genau, wie´s im Tunnel realisiert ist, muss aber recht einfach sein...

Nein, ich dachte eher an was hochfrequentes - Du sagtest beim Einfahren in den Tunnel, vielleicht ein Transmitter für D-Netz z.B. ...

ist im Tunnel Handy-Empfang?
Dann müsste am Tunneleingang ein Transmitter in der Nähe sein...

Nur eine Idee

Gruß

erstmal gute genesung, rainman
der automatik-kram kann warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat
Zurück
Oben