
RainMan
Diplom - Rostpfleger
- Beiträge
- 1.000
- Fahrzeug
- W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Halloooo, ich hätte da gern ein Probleeeem....
(@Patrick) Ich nehme es bewusst nicht zu dem Monster-Getriebe_Thread, weil ich der Auffassung bin dass es vom Thema zwar zusammenpasst aber von der Fehlerursache nicht.
Also, wenn der Automat runterschalten muss - insbesondere von 3 auf 2 und weiter bis in den Stand - ruckt es. Manchmal richtig heftig.
Heute habe ich das angetestet was d2b mir dazu geraten hat, nämlich von Hand dann den Automaten "anzulernen". Drei mal das so gemacht, bei Drehzahl 2100 und im 3.ten Gang bei 40 km/h den Wählhebel angetippt nach links - es ruckt einmal richtig heftig, dann wieder zurück in den 3.ten und wieder manuell zurück und dann nochmal rauf und runter --> der Automat schaltete danach wieder völlig ruckfrei.
Meine Frage: Was ist das denn jetzt schon wieder? Wenigstens habe ich jetzt einen reproduzierbaren Fall. Aber ich bin ratlos. Der Freundliche übrigens auch. Im Fehlerspeicher ist mal wieder nix ...
Und warum verlieren sich diese Einstellungen wieder? Fahre ich am nächsten Tag wieder diesselbe Strecke, geht der Spuk wieder von vorne los. Wobei bei mir der Eindruck bleibt, dass es an Regentagen verstärkt auftritt! Im Motorraum habe ich alles überprüft (Öl am Stecker, EGS aufgemacht und nach kalten Löststellen gesucht, auch nach Kondensatoren aber keine gefunden!!) nur unten am Getriebe war ich noch nicht.
Insgesamt schaltet der Automat für mich mir wahrnehmbarem Ruck. Noch nicht unangenehm, aber doch nicht so wie neu. Und ab und zu knallt er den Gang rein. Das Passiert immer im Schubbetrieb, beim herunterschalten und bei einer konstanten, sich nicht verändernden Gaspedalstellung!
Was meint Ihr denn dazu? Ach so: S210 BJ 12/2001, km 85.000 Getriebeöl mit Filter neu bei 65.000km, Ölstand im Getriebe beim Freundlichen bei 85Grad ausgelesen, ist korrekt.
(@Patrick) Ich nehme es bewusst nicht zu dem Monster-Getriebe_Thread, weil ich der Auffassung bin dass es vom Thema zwar zusammenpasst aber von der Fehlerursache nicht.
Also, wenn der Automat runterschalten muss - insbesondere von 3 auf 2 und weiter bis in den Stand - ruckt es. Manchmal richtig heftig.
Heute habe ich das angetestet was d2b mir dazu geraten hat, nämlich von Hand dann den Automaten "anzulernen". Drei mal das so gemacht, bei Drehzahl 2100 und im 3.ten Gang bei 40 km/h den Wählhebel angetippt nach links - es ruckt einmal richtig heftig, dann wieder zurück in den 3.ten und wieder manuell zurück und dann nochmal rauf und runter --> der Automat schaltete danach wieder völlig ruckfrei.
Meine Frage: Was ist das denn jetzt schon wieder? Wenigstens habe ich jetzt einen reproduzierbaren Fall. Aber ich bin ratlos. Der Freundliche übrigens auch. Im Fehlerspeicher ist mal wieder nix ...
Und warum verlieren sich diese Einstellungen wieder? Fahre ich am nächsten Tag wieder diesselbe Strecke, geht der Spuk wieder von vorne los. Wobei bei mir der Eindruck bleibt, dass es an Regentagen verstärkt auftritt! Im Motorraum habe ich alles überprüft (Öl am Stecker, EGS aufgemacht und nach kalten Löststellen gesucht, auch nach Kondensatoren aber keine gefunden!!) nur unten am Getriebe war ich noch nicht.
Insgesamt schaltet der Automat für mich mir wahrnehmbarem Ruck. Noch nicht unangenehm, aber doch nicht so wie neu. Und ab und zu knallt er den Gang rein. Das Passiert immer im Schubbetrieb, beim herunterschalten und bei einer konstanten, sich nicht verändernden Gaspedalstellung!
Was meint Ihr denn dazu? Ach so: S210 BJ 12/2001, km 85.000 Getriebeöl mit Filter neu bei 65.000km, Ölstand im Getriebe beim Freundlichen bei 85Grad ausgelesen, ist korrekt.