Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat

Diskutiere Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Halloooo, ich hätte da gern ein Probleeeem.... (@Patrick) Ich nehme es bewusst nicht zu dem Monster-Getriebe_Thread, weil ich der Auffassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heidi schrieb:
Biergarten klingt gut :D

Ja, ich denke da werden doch irgendwann mal die Leute hier sich mal sehen. ich finde das eh lustig hier. :oh_yeah:

heidi schrieb:
den HFM kann man auch prüfen oder man kann eine Vergleichsmessung durchführen Neu vs.ebay :)
Allein Eure Geduld mit diesem Thema ist für mich eine Motivation das nicht so schnell aufzugeben.
heidi schrieb:
Du kannst die Adaption ja mal so probieren wie ich geschrieben habe wichtig sind aber die 10 min danach stehenlassen,jede Schaltung (die nicht i.O. ist) 3-4 mal durchfahren,Rückschaltungen ebenfalls einfach ausrollen lassen,er sollte aber warm sein (Getriebeöltemp. 80 °C beim Diesel bei den Temp. gerade -->fast unmöglich)

Genau, ich möchte den mal richtig warm haben und auch über eine längere Zeit in Betrieb. Derzeit ist die längste Strecke 25 km und Fahrzeit 30 Min.

RainMan schrieb:
Genau, ich möchte den mal richtig warm haben und auch über eine längere Zeit in Betrieb. Derzeit ist die längste Strecke 25 km und Fahrzeit 30 Min.

da würde ich eine Getriebeöltemperatur von ca. 50-60°C schätzen,je nach Fahrweise ;)

Fritz!

RainMan schrieb:
Du bist ja richtig fit. Hut ab, Euch kann man nichts vormachen. Ich sagte schon, meine Schuld! ICh gehe morgens um sieben raus und abends um neun wieder zurück, der Rest ist Beratungsgeschäft wo der gesamte Tag der Kopf raucht und der Kunde kurz vor der Managementeskalation steht, bzw. Schon eskaliert. Ihr merkt es sicher schon, ich habe da keinen Nerv mir einen Termin zu holen, meine Frau da hinzujagen, abends dann wieder das Auto zurück, etc. Nee, derzeit geht da nichts aber ich bin einsichtig und werde das mit Prio 1 angehen, wenn ich dafür wieder Luft habe.

Also, da liegt doch der Hase im Pfeffer. Grundsätzlich glaube ich dass der Freundliche noch den Reset Knopf in der Softwarebedienung findet. Aber eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich schon lange ad acta gelegt! Nicht eingehängtes Kühlmodul, fehlende Schrauben, Bremsschläuche nicht in den Clipsen, abgerissene Kunststoff-Schnapphaken und dann soll ich da hingehen und mein sauer verdientes Geld in einer "Adaption" liegen lassen? Da setzen wir uns lieber alle in einen Biergarten und haben so unsere Freude...

Der hatte aber ein Papperl drauf und war zu in der Verpackung. Sorry, Ihr könnt ja da nichts dazu. Aber ich sturer Bock sehe es überhaupt nicht ein, warum das unbedingt mein heissgeliebter EBAY-HFM sein muss. Technisch weiss ich, Du hast recht. Aber mich pestet das auch an, dauernd diesen Bock mit Ersatzteilen füttern zu müssen!! Also, mal sehen, ich weigere mich noch das einzugehen.

Fritz, der heute gar nicht gut drauf ist und ein langes Wochenende ohne S210 braucht!

Zusatz: Meint Ihr nicht, dass das auch Serienstreuung ist? Was will ich denn da machen, wenn ein Bauteil wie der HFM in den Kennwerten abdriftet? Der kann von mir aus von Ebay sein oder mit Vergoldung von DC. Da ist eine Teilenummer von Dc drauf und DC ist drin. Und ich denke mir halt, verflixt das kann doch nicht schon wieder kaputt sein?

Es könnte ja sein, dass das Schaltverhalten passt wenn mal wieder wärmere Temperaturen sind: Derzeit kommt es ja nicht mal zu 80 Grad Kühlwasser, vo Öl ganz zu schweigen. Ausserdem, der Brummer! Wenn der Schwingungsdämpfer defekt ist?

Nochmal was: Ihr helft mir sehr dabei die Ursache zu finden und dabei, das Problem zu lösen. Allerdings, ich bin halt ein sturer Bock, was Teiletausch angeht. :(
Hey Fritz! Du sturer Bock!

Hör´s Jammern auf!
Du bist Deutschland :D

Sonst läuft der Thread noch bis nächstes Jahr um die gleiche Zeit, und dann verkaufst Du Dein FZ, und wir werden´s nie erfahren, woran´s lag... :D :D :D

Gute Nacht
Peter :hello:

hi ihr mannen,
hoffe, dass rainman stur bleibt und nicht gleich wieder einkaufen geht,
hfm scheidet aus,
die frage ist doch: warum geht es manchmal und warum nicht, dann müsste der hfm das spielchen leiten und nicht die egs
rainman benutzt das auto bestimmt als gegenpol für seinen stressigen alltag, da kann er sich austoben und im forum kriegt er die volle ablenkung
vielleicht ist es doch bald zeit für den zusatzwiderstand, die schaltpläne hast du bestimmt noch,
ernste frage, rainman,
wie sieht der deckel deiner steuergerätebox aus ? , ist er mit einem verschlussdeckel für die diagnosesteckerbuchse bestückt oder ist die diagnosebuchse woanders? und der geräteboxdeckel oben geschlossen und glatt?

Sturer Bock!

Also, der sture Bock verkauft das W210 Gedöns nicht, denn ich möchte schon mal erleben, ob und wie der mir unter dem A.... wegrostet. Aber, das ist eine andere Baustelle.

Also:
Ich muss erst mal auf heidi hören und den Stecker am Getriebe abchecken. :o
Dann tausche ich mal den HFM gegen einen anderen. Das werde ich auch mit wenig Aufwand hinbekommen: Da wäre es vorher aber interessant, ob man den HFM irgendwie ausmessen kann um schon mal zu sagen, tut - könnte tun oder tut eben nicht. :rolleyes:

Sehr nett erkannt von siehste - ich wollte eigentlich immer in den Versuch und wurde dann leider, leider Konstrukteur - also sehne ich mich da sozusagen aus einem Urtrieb heraus nach meinem rollenden Versuchslabor und natrülich an den interessanten Dialogen hier im Forum.

@siehste ==> Steuergerätedeckel ist oben glatt. Das ist Mopf 12/ 2001.

@peter ==Sonst läuft der Thread noch bis nächstes Jahr um die gleiche Zeit, 00> Naja, soooo lange nicht. Es wird ja dazwischen hoffentlich mal wieder warm. :hello:

Hüh und hott....

RainMan schrieb:
...Also:
Ich muss erst mal auf heidi hören und den Stecker am Getriebe abchecken. :o
Dann tausche ich mal den HFM gegen einen anderen. Das werde ich auch mit wenig Aufwand hinbekommen: Da wäre es vorher aber interessant, ob man den HFM irgendwie ausmessen kann um schon mal zu sagen, tut - könnte tun oder tut eben nicht. :rolleyes:

@siehste ==> Steuergerätedeckel ist oben glatt. Das ist Mopf 12/ 2001.

OK, eins nach dem anderen...

Meine Meinung zu dem Ganzen:

Der HFM lässt sich grundsätzlich per DAS überpfüfen. Wenn bei der Diagnose nichts Negatives heraus kommt, heißt das leider noch lange nicht, dass er in Ordnung ist!

Klingt komisch, ist aber so :p

Gewissheit bringt dann NUR der Live-Test mit einem guten HFM.
Das ist schnell erledigt und man kann das i.d.R. kostenlos machen, indem man freundlich mit dem Freundlichem redet und den HFM zurück geben darf, falls er nicht die Ursache ist.

Wenn Du die einzelnen Fehlermöglichkeiten nicht 100%ig nach und nach ausschließen kannst, verzettelst und verrennst Du Dich...
Mehr möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen, sorry :)

Der Deckel der STG-Box ist beim W/S210 schon immer glatt. Die Diagnosebuchse befindet sich links beim Sicherungskasten Motorraum.

Viele Grüße

coca-light schrieb:
Wenn Du die einzelnen Fehlermöglichkeiten nicht 100%ig nach und nach ausschließen kannst, verzettelst und verrennst Du Dich...Mehr möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen, sorry :)
Klar, nennt man systematischen Fehler. Habe ich gelernt, lebe danach - das brauche ich auch beruflich als Einstellung - und eben deswegen bin ich auch darauf eingegangen. Nur bitte nicht bei diesen Aussentemperaturen!!!! Bitte,erst wenn wieder wärmer.

So, und jetzt gehe ich warm duschen ... :sheep1:

rainman, wenn du dann deine locken geföhnt hast und frisch geduscht wegen dem getriebestecker nicht schon wieder im dreck liegen willst,
ein sauberer vorschlag,
da dein gerätedeckel keine diagnoseluke hat:
schraub mal den gerätedeckel ab und benutze kleine distanzstücke oder unterlegscheiben um den deckel etwas angehoben und mit spalt zum gehäuse zu montieren,
wenn du dann fährst, stelle die lüfterstärke 3/4 volle pulle, damit die innenraumluft durch den gerätekasten gejagt wird,
klimakompressor abgestellt, temperaturwahl wie immer

siehste schrieb:
wenn du dann fährst, stelle die lüfterstärke 3/4 volle pulle, damit die innenraumluft durch den gerätekasten gejagt wird,
klimakompressor abgestellt, temperaturwahl wie immer

jetzt frage ich mich aber - habe ich einen beheizten Steuergerätekasten? :confused: Was willst Du damit bezwecken? heizen oder Kühlen oder geht's Dir nur um das delta zum aktuellen Zustand dass die EGS auf derselben Temperatur stehen bleibt?

der zweck soll sein, den deckelmief zu vertreiben,
probiers mal,
morgen bin ich wieder da, jetzt ist weintrinken dran, der nachbar ist älter geworden

siehste schrieb:
probiers mal,
morgen bin ich wieder da, jetzt ist weintrinken dran, der nachbar ist älter geworden

man könnte auch das Gebläse für die Steuergerätebox nachrüsten,dieses ist normalerweise nur beim Benziner oder 320 CDI verbaut,warum bist Du Dir so sicher das der HFM ausscheidet?

@RainMan
nochmal zur "Mannuellen" Adaption die Drehzahl sollte bei ca.1600 U/min liegen,das Drehmoment ist zwar auch wichtig das kannst Du aber nicht überprüfen,der Ölstand sollte auch stimmen den kann man am besten richtigstellen nachdem man überprüft hat ob der Zentralstecker am Getriebe dicht ist :D

siehste...

siehste schrieb:
probiers mal,

...die STG-Box bzw. das EGS darin befindet sich beim W/S210 im Motorraum, nicht wie bei Dir im Innenraum.
Da kommt keine Heizungs-/Gebläseluft dran. Der Einbauort der Box beim Federbeindom ist absolut trocken und abgeschottet, auch zum direkten Motorraum hin.

Es ist praktisch gesehen unmöglich, dass dort Feuchtigkeit in die Box gelangt und dann auch noch zusätzlich in die EGS. Die Box selbst ist an sich schon wasserdicht.
Zusätzlich befindet sich neben der Box das Duoventil und Schläuche des Heizkreislauf´s, welche so gesehen die Box auch noch wärmen, wenn die Heizung in Betrieb ist.

Viele Grüße

heidi schrieb:
man könnte auch das Gebläse für die Steuergerätebox nachrüsten,dieses ist normalerweise nur beim Benziner oder 320 CDI verbaut,warum bist Du Dir so sicher das der HFM ausscheidet?
Du beziehst diese Aussagen aber nicht auf die Baureihe W210? Ich bin mir nicht sicher, dass der HFM aussscheidet nur einen neuen HFM kaufen macht mich nnoch nicht so an. Ich werde vermutlich auf einen anderen - neuen - kurzfristig wechselweise tauschen! Messen wird mir an dem Dingens nichts bringen, denn da muss man eine Kennlinie/feld dazu haben.

heidi schrieb:
nochmal zur "Mannuellen" Adaption die Drehzahl sollte bei ca.1600 U/min liegen,
Das ist dann meine Schaltdrehzahl ? Wie oft muss das Spiel denn wiederholt werden bis die EGS das kapiert? Was ist der Trigger für einen Adaptionsvorgang und der Unterschied zum Schaltvorgang? Ich dachte, da muss irgendwas in der EGS gesetzt werden auf Adaptionmodus=ein und dann auf dem Rollenprüfstand ein Kennfeld durchfahren werden? :eek:

heidi schrieb:
das Drehmoment ist zwar auch wichtig das kannst Du aber nicht überprüfen,der Ölstand sollte auch stimmen den kann man am besten richtigstellen nachdem man überprüft hat ob der Zentralstecker am Getriebe dicht ist :D
Ölstand stimmt. Das mit dem Zentralstecker prüfe ich aber eben derzeit gehe ich nicht unter das Auto. Wird als dauern. Sorry, ist aber eben mal so. Ich kümmere mich darum, aber da wachsen die Bäume nicht in den Himmel.

@coca-light,
wo führt denn der kabelbaum der gerätebox hin, der z.b. zum ki oder schalthebel geht?
ist nicht ein verbindungsschacht zwischen box und beifahrerfussraum?
@heidi,
hfm ist nicht an allem schuld,
da rainman ihn gewechselt hat, sollte der hfm noch intakt sein,
klar, sicher ist man nie, nur, wenn man alles ewig im ringtausch macht, dann kommt da nie system rein, und was soll man dann im ausschliessungsverfahren abwählen?

@RainMan

ich meinte siehste mit der Frage nach dem HFM (hätte ich dazu schreiben sollen) das Gebläse ist beim Typ 210 verbaut aber nur beim Benziner und 320 CDI, ca.1600 U/min ist die Drehzahl wo das Getriebe schalten soll,besser wäre es diesen Vorgang mit der Stardiagnose durchzuführen da man dort das Drehmoment ablesen kann,man kann es aber auch ohne versuchen wichtig ist nur den Motor nach der Fahrt ca.10 min laufen zu lassen,es sollten 4 Schaltvorgänge durchgeführt werden hintereinander

@siehste
das RainMan den HFM erst gewechselt hatte ich schon gelesen das ist aber keine Garantie dafür das er noch 100% richtig arbeitet,weil er ihn ja auch nicht bei MB gekauft hat.

kein Schacht

siehste schrieb:
@coca-light,
wo führt denn der kabelbaum der gerätebox hin, der z.b. zum ki oder schalthebel geht?
ist nicht ein verbindungsschacht zwischen box und beifahrerfussraum?

Aus der Box gehen Kabelbäume in fast alle erdenkliche Richtungen, da sich beim W/S210 u.a. auch das MSG befindet und noch einige andere STGs...

Einen Verbindungs-Schacht in dem Sinne gibt es zum Fußraum nicht. Es gibt halt die üblichen Durchführungen/Gummimuffen für die Kabelbäume.

Was vermutest Du genau?

Ich rate Fritz deshalb zum Überprüfen des HFMs, da es ihn NICHTS kosten wird, und weil es sich schon öfter gezeigt hat, dass auf ebay-HFMs nicht unbedingt Verlass ist, und weil die Diagnose ebenfalls nicht immer sicher anzeigen kann ob ein HFM einwandfrei arbeitet.
Frag Mal dazu, wie weiter oben bereits erwähnt, unseren Moderator Matthias, dann wird Dich nichts mehr wundern.
Er freut sich seit kurzem wieder über sein traumhaft weich schaltendes AG und kann jetzt wieder genießen.

Ich möchte jetzt auch nicht weiter neben dem eigentlichen Thema diskutieren, was für Fritz richtig oder falsch ist, wir drehen uns eh schon ständig im Kreis.
Wir haben alle unsere Statements zum Thema abgegeben.
Jetzt liegt es an Fritz, sich das beste heraus zu picken.

Viele Grüße

Ich hau weg dat Zeugs !

coca-light schrieb:
Jetzt liegt es an Fritz, sich das beste heraus zu picken.

Ich würde mir wahrscheinlich ein anderes Fabrikat herauspicken. :D
Bin heute über 150 km in bergiger Gegend - also viele Kurven aber wenig höhenunterschied - unterwegs gewesen.

Dabei hat sich das Getriebe viermal im Schub vom 3.ten auf den 2.ten oder vom 4.ten auf den 3.ten Gang verschalten! :confused: Stöhn .. Immer schub, Gaspedalstellung voll auf null und immer so nach ca. 3 Sekunden in diesem Lastzustand haut das Ding einen - ich glaube sogar den nächsthöheren Gang!!! - rein.

jetzt ist die zeit für aktion deckelmief gekommen,
lös mal den deckel der gerätebox, zur probe,
zündung an, gebläse volle pulle, türen zu, prüf mal, ob da luft rauskommt

coca-light schrieb:
...die STG-Box bzw. das EGS darin befindet sich beim W/S210 im Motorraum, nicht wie bei Dir im Innenraum.
Da kommt keine Heizungs-/Gebläseluft dran. Der Einbauort der Box beim Federbeindom ist absolut trocken und abgeschottet, auch zum direkten Motorraum hin.

..... ????......... ich denke, Peter =coca-light hat da schon recht?

coca-light schrieb:
Gewissheit bringt dann NUR der Live-Test mit einem guten HFM.
Das ist schnell erledigt und man kann das i.d.R. kostenlos machen, indem man freundlich mit dem Freundlichem redet und den HFM zurück geben darf, falls er nicht die Ursache ist.
Dann ist das jetzt wohl mein dritter Hüffmmmh (HFM) :p !

coca-light schrieb:
jetzt ist die zeit für aktion deckelmief gekommen,
lös mal den deckel der gerätebox
Soll ich jetzt noch mal lüften ? Mache ich schon, wenn Ihr das meint! :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat
Zurück
Oben