Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat

Diskutiere Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Halloooo, ich hätte da gern ein Probleeeem.... (@Patrick) Ich nehme es bewusst nicht zu dem Monster-Getriebe_Thread, weil ich der Auffassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seit Montag einen neuen DC-HFM drin. Orginales Orginalersatzteil des Orginalherstellers mit Orginaler Verpackung und orginaler Rechnung.

Und was is? Nix is! Ruckt immer noch! :ah_yeah: :eek:

Ach so, gelüftet habe ich auch noch. Soll ich jetzt wieder die Fenster - ähhh, die Steuergerätebox zumachen? :D

RainMan schrieb:
Ich habe seit Montag einen neuen DC-HFM drin. Orginales Orginalersatzteil des Orginalherstellers mit Orginaler Verpackung und orginaler Rechnung.

Und was is? Nix is! Ruckt immer noch! :ah_yeah: :eek:

Ach so, gelüftet habe ich auch noch. Soll ich jetzt wieder die Fenster - ähhh, die Steuergerätebox zumachen? :D
Hallo RainMan,
das ist doch schonmal was, wurde der HFM mit Original-MB-Werkzeug eingebaut :confused: :D (duckundweg)

ich bin weiterhin der Meinung es sollte eine Getriebe-Adaption und eine KÜB-Adaption durchgeführt werden.

rainman, das ist wirklich bedauerlich,
hast du den deckel gelüftet und geprüft, dass dort luft vom innenraum nach aussen gepumpt wird?,
bist du so gefahren und keine veränderung festgestellt?
wenn das alles so war, und das alles ausgeschlossen werden kann,
was nun?
vorweg gleich:
dolcus hat sich das getriebe wechseln lassen, was ebenfalls nichts brachte !
bleibt nun das can-bus-leck übrig, wo je nach feuchte , fehlsignale die seite wechseln, und steuerung stören ?

Hallo heidi und siehste! Es gibt keinen Grund zum den Kopf hängen lassen. Also, nach der Reihe der Postings:
heidi schrieb:
ch bin weiterhin der Meinung es sollte eine Getriebe-Adaption und eine KÜB-Adaption durchgeführt werden.
Was ist den nu schon wieder eine KÜB Adaption? Nachdem ich schon gelernt habe, dass ein HMS kein medizinischer Begriff sondern ein Hinterachsmittelstück ist, das ist dann wiederum eine schwäbische Übersetzung des Wortes Differenzial, rechne ich mit dem Schlimmsten!! :eek:
siehste schrieb:
hast du den deckel gelüftet und geprüft, dass dort luft vom innenraum nach aussen gepumpt wird?,bist du so gefahren und keine veränderung festgestellt?
Erst mal Danke für Deine Hilfe. Natürlich habe ich gelüftet, ich bin 3 Tage bei trockenem Wetter ohne Deckel unterwegs gewesen. Bitte denke daran, ich habe den S210 und da ist das Gedööns rechts hinter dem Federbeindom und nicht im Fahrerfussraum. Nur mal so am Rande, könnte ja sein Du bist auf der CLK-Schiene gedanklich unterwegs.
RainMan schrieb:
Du wolltest doch den Getriebestecker unter dem Auto prüfen? Haste immer noch nicht gemacht!
Richtig, da habe ich noch eine Leiche im Keller... :o Das wird jetzt Zeita, und ich werde diese mir nehmen. Bittte, habt Nachsicht, ich habe derzeit so eine 70 plus irgendwas Arbeitswoche und seit der ersten Januarwoche eine Grippe, die immer wieder zubeisst....

RainMan schrieb:
Hallo heidi und siehste! Es gibt keinen Grund zum den Kopf hängen lassen. Also, nach der Reihe der Postings:
Was ist den nu schon wieder eine KÜB Adaption? Nachdem ich schon gelernt habe, dass ein HMS kein medizinischer Begriff sondern ein Hinterachsmittelstück ist, das ist dann wiederum eine schwäbische Übersetzung des Wortes Differenzial, rechne ich mit dem Schlimmsten!! :eek:

Hallo RainMan,
ich meine die Wandlerüberbrückungskupplung,diese kann auch adaptiert werden ;)
vorher sollte aber die Leiche verscharrt werden :D

Hallo Matthias,
danke für die Info. Also Dir würde ich das zutrauen. Aber mein Freundlicher? Ich habe es ja geschrieben.

RainMan schrieb:
Hallo Matthias,
danke für die Info. Also Dir würde ich das zutrauen. Aber mein Freundlicher? Ich habe es ja geschrieben.
Danke für die Blumen.
Ist das Werkstättennetz bei euch so dünn?? Im Prinzip könnte man in irgendeine MB-Werkstatt fahren mit dem klaren Auftrag:
1.Führungsbuchse Dichtheit kontrollieren (evtl.tauschen)
2.Getriebeadaption durchführen mit Ausdrucken der Adaptionsdaten vorher und hinterher (Kopie an Fzg.-Halter ;) )
3.KÜB-Adaption durchführen,Punkt,Ende,Aus

Nee, das Werkstättennetzt ist überhaupt nicht dünn. Ich muss sogar aufpassen, dass ich nicht bei jedem Schritt über einen Daimler falle, denn ich treibe mich so an die 200 Stunden im Monat an DC Standorten in/um Stuttgart rum und wohne dann noch in Affalterbach,sozusagen bin ich verseucht mit DC-Produkten. Mein nachbar schafft in der Motorenfertigung, der andere natrülich beim Bosch, der nächste bei Behr, also ich kann mich gar nicht beschweren.

Kurz und gut: Du hast das so gut beschrieben, da geh ich einfach mit dem Zettel rein und sage ich will das haben und was dees denn so koscht ...

Und dann komme ich wieder und bin glücklich und zufrieden bis dass der Rost uns scheidet... :sheep1:
Danke an alle Haupt und Nebendarsteller - besonders Matthias(heidi) und siehste und coca light(Peter) - für die lieb :) en, kompetenten und immer mit Spannung erwarteten Antworten und Hilfestellungen. Ihr seid einfach Spitze!

ich hab gerade nochmal weiter oben gelesen,das Steuergerät welches jetzt verbaut ist hat schon spürbare Verbesserung gebracht oder ?!
Dann sollte das bei der Adaption verbaut sein!
Preise sollte ungefähr so sein:
Unterfahrschutz ab-anbauen:6AW ?
Führungsbuchse erneuern:5AW
Ölstand richtigstellen:5AW
Getriebeadaption durchführen:max 10 AW

Material:Sicherungsstift,Führungsbuchse,evtl.ATF,--> ca:25€

hi , rainman,
wenn irgendein tipp spitze gewesen wäre, dann wäre es geschafft, meine ich,
ein ernster tipp hingegen ist :
verschlepp deine grippe nicht, da ist schon manch gute pumpe gekillt worden !
aber solang du die tasten runterdrücken kannst : you are welcome
-
frage: du bist ohne deckel gefahren, hast du mal kontrolliert, wo die kabel am boden der gerätebox hingehen ?,
wie ist der lüftertest ausgefallen, kommt die innenluft durch die gerätebox nach aussen ?
ganz ohne deckel zu fahren hab ich nicht gemeint, eher 5 mm luftspalt zwischen gehäuse und deckel und lüftung 3/4 oder volle pulle, so dass man den luftstrom merkt,
lass dich nicht davon leiten, dass ich aus der clk - ecke stamme, wer benz fährt muss um die ecke denken lernen,
du siehst doch, hfm , egs, und andere dinge führten bisher nicht zum erfolg,
aber wir bleiben dran

siehste schrieb:
wenn irgendein tipp spitze gewesen wäre, dann wäre es geschafft...
Doch, alle Tipps waren hervorragend. Ich muss mir nur Zeit nehmen und Stück für Stück alle Ratschläge mehr als nur eine Woche lang durchtesten und auch auf Strecke über min 500 km testen. Oft ist man vorschnell, damit Ihr Eure Antworten bekommt.
siehste schrieb:
frage: du bist ohne deckel gefahren, hast du mal kontrolliert, wo die kabel am boden der gerätebox hingehen ?
Ja, bin ich. Die Kabel unten an der Box gehen durch eine Tülle und sind eher seitlich angebracht, aber die Box ist wirklich wasser und Luftdicht.
siehste schrieb:
wie ist der lüftertest ausgefallen, kommt die innenluft durch die gerätebox nach aussen ?
Also beim W210er kommt da keine Kühlluft über ein Gebläse ran. ich habe Dir Fotos gemacht, aber diese Obergrenze von 50kb ist ja voll lächerlich. Ich habe auf diesem Rechner nicht die SW um die Grafik kleiner zu bekommen. Aber, ich habe ganz genau geschaut. Die Steuergerätebox ist voll dicht. Oder war es, denn ich habe einen Gummstopfen entfernt und so hast Du jetzt Deinen Zugang zur Aussenluft. Mich interessiert das, denn was sich so esoterisch anhört, macht auf den zweiten Blick doch Sinn!!!
siehste schrieb:
ganz ohne deckel zu fahren hab ich nicht gemeint, eher 5 mm luftspalt zwischen gehäuse und deckel und lüftung 3/4 oder volle pulle, so dass man den luftstrom merkt,
Doch, jetzt hast Du es so wie gewünscht. Da kommt Luft hin, ggf baue ich noch eine Einrichtung im Sommer um die Box zu kühlen. Ich werde mir eh mal ein Digitalthermometer zulegen damit ich im Sommer mal messen kann, was da sich an Temperaturen einstellt.

siehste schrieb:
aber wir bleiben dran
Genau. Allerdings, wie oben bemerkt, man muss sich Zeit dabei lassen um nicht vorschnell auf Geistereffekte hin zu schließen. Wir haben vormals diskutiert ob da nicht auch bei der Tunneleinfahrt ein Problem mit Störstrahlung ist. Ja, am Donnerstag hat er wieder genickt, genau 50m vor dem Tunnel. Im Rechten Winkel daneben ist der Sender für das Tunnelgedööns, ich habe dazu sogar eine Spezi gefragt der die Stelle kennt und das dann auch bestätigt hat.

Insgesamt ist das eine Mischung von mehreren Effekten meine ich. Ich bin auch ein Effekt dazu da ich eben sehr aufmerksam bin. Meine Frau hat z.B. mir einen Getriebeschaden beim Elch produziert. Der jaulte wie ein Fliewatüt - wummwummwummwummm - und meine Damenwelt hat eben die Rolling Stones CD's so laut gehört, da meinte jeder das gehört dazu und ist auf CD. :hello:

Ich habe Fotos gemacht -Zwangsentlüftung

Na, nachdem ich mir gestern ein neues Handy zugelegt habe :D bin ich jetzt doch in der Lage, das zu dokumentieren. Dort wo der Pfeil sitzt habe ich den Gummistopfen entfernt und das soll jetzt für die nächste Zeit eine Zwangsentlüftung darstellen.

Anhänge

• DSC00010_2.JPG
    DSC00010_2.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 187
hi, rainman,
zu deinem foto meine frage:
am rand der gerätebox, parallel zur frontscheibenunterkante, sind kabel zu sehen, die scheinen tiefer zu liegen und gehen senkrecht auf die wand der box zu,
wo gehen die hin ?
ich meine die kabel , die als einzige senkrecht zu allen anderen kabel mit den steckern motorsteuerung, egs und so verlaufen,
im foto linke hälfte,
von den kabeln ist nur ein kurzes stück zu sehen

Wohin gehen die Kabel?

Hallo siehste! Das habe ich mir gedacht, dass Dir das auffällt. Der Strang ist daumendick und zeigt Richtung Fahrgastraum. Der gesamte Strang verschwindet in dem Raum unter dem Lüftungsgitter. Mehr weiss ich noch nicht, denn dann müssen Demontagen erfolgen. :(

Auf jeden Fall ist das auch auf einem anderen Foto zu erkennen, da sieht man die Kabel unter dem Gitter.

Anhänge

• Kabelstrang.jpg
    Kabelstrang.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
dadurch, dass die kabel der egs,
(ein stecker für getriebe , ein stecker für ganghebel)
nach unten abtauchen, könnten es die wohl sein,
und die werden in den beifahrerfussraum geführt, ist die überführung dicht ?
hast du schon mal das motorsteuergerät nach oben aus der gerätebox herausgezogen und dir den boden der gerätebox angeschaut, wie das konstruktiv gelöst ist ?
hat die gitterbox/lüftungsgitter was mit der klima zu tun? , lufteingang für das gebläse ?

Du stellst Die Fragen, auf welche ich die Antworten suchen muss. Das kann aber dauern ... :o

Allerdings,grübel-grübel- was habe ich davon? Ich will nicht das ganze Auto zerlegen.

Die Fragen sind zweifellos interessant, aber sind diese auch zielführend? :rolleyes: Anders rum gefragt oder erklärt: Ich habe definitiv auch Grenzen, das zu eruieren. Zeitliche und auch von den örtlichen Gegebenheiten.

Hoffentlich habe ich siehste jetzt nicht sauergefahren, das will ich nicht aber irgendwie finde ich dafür doch nicht die Zeit ...
:eek:

Zuletzt bearbeitet:
ach , rainman,
im forum gibt es kein sauer sein ,
das wäre schlimm, wenn man im forum nur seinen aufenthalt dadurch bewirkt, wenn man ausführt, was da geschrieben steht,
gut ist doch, wenn themen beleuchtet werden und in ruhe darüber nachgedacht werden kann, wie man damit umgeht,
manches kann verwendet werden und vieles geht oft ins leere,
der gedankenaustausch bringt einen trotzdem weiter,
in dem sinne,
bleibt die spannung auf deine fortführung

Sei umarmt ... :hello: :thx:

PS:
1) ich fahre also diese und nächste Woche mit offener Steuergerätebox.

2) Dann mache ich die wieder zu und dann kommt Trockengranulat rein (das Zeugs was immer bei einem neuen Fernseher etc dabei ist).

3) Ich habe einen Termin beim Freundlichen wo wir das abprüfen mit dem EGS-Stecker, den allerdings erst in 4 Wochen .. :(

Zuletzt bearbeitet:
hallo rainman,
hab gesehen, du magst wieder schreiben,
gibt es was neues ? erfreuliches ?

hallO siehste, haste mich wieder entdeckt? Erst mal liebe Grüße! :hello:

Ja, eigentlich schon. Eine eindeutige Zuordnung vom Schaltverhalten:
--> Regen und Schneewetter --> Schaltverhalten nicht akzeptabel
--> Trocken wie heute --> Schaltverhalten absolut in ordnung

Es ist nicht der Luftmassenmesser, den habe ich nur bei trockenem Wetter eingebaut.

WARUM IST DAS GETRIEBESCHALTVERHALTEN VON DER FEUCHTIGKEIT ABHÄNGIG? :confused: Den Stecker habe ich natürlich immer noch nicht kontrolliert, denn, hmmh, ich habe einfach keine Zeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat
Zurück
Oben