Eigenheiten des W220.(0)(1)74

Diskutiere Eigenheiten des W220.(0)(1)74 im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, ist bekannt, warum jetzt auf der Hinterachse 265 statt 275 montiert ist? Die serienmäßigen Bridgestone nerven auch; die ersten 1000 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonic

sonic

Rechtsfahrer
Beiträge
120
Fahrzeug
V116.036__________________
V220.174__________________
V221.171__________________
Hallo,

ist bekannt, warum jetzt auf der Hinterachse 265 statt 275 montiert ist? Die serienmäßigen Bridgestone nerven auch; die ersten 1000 km waren eine Rutschpartie. Trotz aller Luftdrucktest und Reifengas vermittelt zumindest die Hinterachse ein ungutes Gefühl. In der Kreisbahn habe ich als Beobachter den Eindruck gewonnen, als wolle sich die Decke von der Felge krempeln. Mein alter .175 mit 275er Dunlop hatte diese Probleme nicht.

Die Airmatic ABC (warum wird das Airmatic genannt ?) ist eine deutliche Verbesserung zum alten Fahrzeug. Leider läßt sich das Fahrzeug nicht mehr mittels Schalter (wie beim .175) absenken und die Sensoren scheinen auch hier etwas irritiert zu sein. Die Fahrwerkshärte ist nach jedem Start anders und 2 mal ist das Fahrwerk nach schneller Autobahnfahrt wirklich bockelhart geblieben.

Das Getrieb gibt mir auch Rätsel auf. Manchmal muß ich auf Stellung DS nach einem Überholvorgang manuell (Schaltbebel kurz nach rechts und Fuß vollständig vom Gas) hochschalten.
Beim Schalten über die Schaltwippen/tasten schaltet das Getriebe bei Bremsmanövern automatisch runter. Für was hat man dann eine manuelle Schaltung?

Ähnliche Erfahrungen oder Tipps, was ich vielleicht falsch mache oder nicht richtig verstehe.

Gruss
sonic
 
Im W220 gibt es Airmatic oder ABC.

Airmatic DC gibts im W211 eine Mischung aus beidem.
 
Mischung von airmatic und ABC???

Hallo Julian

Kannst Du mir erklären wie man eine Luftfederung (Airmatic)mit einem Hydraulischen System (ABC)kombiniert.


Gruss D2B
 
Ich denke, Julian meinte nur, dass hier eine Kombination auss Airmatic und aktivem Fahrwerk gemeint ist. ABC ist ja vollaktiv, im Gegensatz zur Airmatic DC (semiaktiv).

Grüsse
Sebastian
 
Nein vom technischen her ist es keine Mischung. Jedoch ist Airmatic DC eine Luftfederung gepaart mit einigen Features des ABC die die normale Airmatic nicht hat.

So gibt es nicht nur unterschiedliche Luftvolumina in diesen Bälgen oder wie die Teile heissen sondern das ADS ist in 4 Druckstufen reguliert bar und das ist meines Wissens bei der normalen Airmatic nicht der FAll.

Durch diese Dämpfereinstellung werden die Neigungswinkel bei schneller Kurvenfahrt minimiert. Also so wie beim ABC.
 
Hallo,

die normale Airmatic hat doch schon ein ADS (dasselbe wie die Airmatic DC?), welches man auch manuell mittels Knopf auf der Mittelkonsole umstellen kann.

Insgesamt sollen nur 4 Abstimm-Möglichkeiten drin sein, da das System lediglich die Zug- und Druckstufe verstellen kann, und das nicht kontinuierlich, sondern entweder Ventil der Druckstufe auf oder zu; bei der Zugstufe genauso.
Ich glaube Audi und VW haben ein stufenloses System, genauso Cadillac mit ihren Magnetdämpfern :confused: ...

So weit mir bekannt ist, wird die Wankneigung bei der Airmatic DC in der Kurve hauptsächlich durch Abschalten eines Teils des Luftvolumens reguliert :confused: , wobei das ja auch nicht so toll klappt wie bei ABC.
 
Nee Airmatic DC hat ADS II.

DC = „Dual Control“ und betonen die neuartige Doppelfunktion der Anlage, die jetzt mit moderner Mikro-Elektronik erstmals Federung und Dämpfung steuert

Die normale Airmatic hat nur ADS I


Link: Airmatic DC erklärt!!!
 
Hallo,

@Sonic:

ich glaube, das mit dem Nicht-Sofort-Hochschalten nach einem Überholmanöver ist normal. Das macht die normale Automatikabstimmung genauso. Wenn man einen Kickdown macht und nach dem Überholvorgang den Fuß ganz vom Gas nimmt oder weniger Gas gibt, bleibt das Getriebe in der Fahrstufe "stecken" und schaltet nicht weiter. Erst nach einer ziemlich langen Zeit wird dann erst hochgeschaltet :confused: .

Noch eine andere Frage: Ist Dein AMG noch abgeriegelt oder hast Du die v-max anheben lassen?

@Julian:
Nee nee, das ganze ist nur Marketing! Das ADS ist doch dasselbe geblieben. Die normale Airmatic passt auch die Dämpfer der Fahrbahn an, hat ebenfalls den Skyhook-Algorithmus oder wie man das nennen mag. Einziger Unterschied zur Airmatic-DC ist, daß es keine abschaltbare Luftbälge gibt. Die Funktion und der Aufbau des ADS ist gleich. Es wird lediglich Federung und Dämpfung zusammen angepasst. Das "alte" System dagegen hat nur die Dämpfung allein gesteuert. Das ist alles. Jetzt wird eben noch der Luftfederbalg mit in die Berechnung einbezogen...
 
warum schwebt man in der s-klasse mit airmatic und in meinem s211 mit airmatic dc auf komfort fühle ich mich genauso hart gefedert wie in meinem vorigen s210 mit sportfahrwerk?
 
Ja gut dann ist die Airmatic DC aber schon eine Mischung von Airmatic und ABC nur das sie das nicht eine Technikmischung ist. Sondern eine Featuremischung.
 
Original geschrieben von E300TDT
warum schwebt man in der s-klasse mit airmatic und in meinem s211 mit airmatic dc auf komfort fühle ich mich genauso hart gefedert wie in meinem vorigen s210 mit sportfahrwerk?

Was hast Du denn für Reifen drauf ?

Hast Du Dir von der NL die Komfortsoftware aufspielen lassen (sollte kostenlos sein )?
 
16Zoll-Serienbereifung

wieso komfort-software "draufspielen"?

die airmatic hat doch die 3 stufen eingespeichert
 
es gibt aber eine Komfortsoftware die halt mehr auf Komfort ausgelegt ist.

Auch und besonders der Automatik-Modus.
 
Original geschrieben von Julian-JES
es gibt aber eine Komfortsoftware die halt mehr auf Komfort ausgelegt ist.

Auch und besonders der Automatik-Modus.



ja das wäre super

woher hast du die information?
 
Das stand mal in der AMS und ich glaube einige haben sie aus diesem Forum aufgespielt.

Matthias ???
 
könntest du mir den artikel mal scannen?

wäre dir echt dankbar
 
oje,

das war letztes Jahr kurz nach der Premiere.

ich werde mal schauen.
 
Hallo,

öhm, ich hatte in der AMS nur gelesen (letzen Sommer?), daß man die Abstimmung so geändert hätte, daß das Fahrwerk später in den Sportmodus wechselt. Konnte ich damals nicht nachvollziehen, da ich erst bei wirklich rüpelhafter und rabiater Fahrweise (mit 140 km/h eine kurvige Landstraße bergauf gebolzt - kurz vor dem Abflug :eek: ) das Fahrwerk in den Sportmodus zwingen konnte. Bei normaler Fahrweise -so daß der Führerschein nicht für ewig weg gewesen wäre- hätte man es so gut wie nicht in diesen Modus bringen können. Ich fand die Abstimmung perfekt :confused: .
Und dieses Jahr wurde irgendwo erwähnt, daß MB (mit Einführung des Kombis?) nochmals etwas an der Einstellung geändert hat und das ganze System noch ein wenig komfortabler gestaltet hätte (v.a. Sport I und II) :confused: .

Warum die S-Klasse komfortabler ist? Evtl. wegen dem längeren Radstand, höheren Gewicht, andere Dämpfer, anders abgestimmte Federbälge, anderes Fahrwerk(?), andere Felgen-Reifen-Kombination mit größerem Raddurchmesser, stark auf Komfort denn auf Sportlichkeit ausgerichtete Abstimmung, ...
Wenn Du Dich durchs Forum suchst, müsstest Du auf einen Beitrag von mir stoßen, wo ich den Vergleich S-Klasse-Airmatic und E-Klasse-Airmatic gemacht habe. Kurz: Der S500 mit 245er-18-Zöllern in Dämpfer Stufe I gefahren ist so komfortabel wie der E500 mit 245er-17-Zöllern in Komfortstellung. Nur dass der E 500 in der Stadt kleine Querfugen wesentlich stärker durchkommen ließ. Einzig auf der Autobahn war Schluß mit lustig. Der S 500 schwebte komfortabel, man bekam vom Straßenzustand nix mit; der E500 dagegen ist gehüpft, ziemlich hart geworden (Sportmodus?) und hat den Straßenzustand 1:1 übertragen. Da war selbst der W210-E55 fast noch komfortabler :mad: ...
 
JO letztens Sommer war es, dort hat sich die AMS nach dem ersten E 320 Test ein bissle aufgeregt das die Airmatic DC schnell in einen harten Modus umschalten würde.

Darauf stand in der AMS das Mercedes nun eine kostenlose Software in den WErkstätten einspielt die komfortabler ist.

@ Matthias: Hast Du dir diese Software aufspielen lassen ?
 
Original geschrieben von Matthias

...Einzig auf der Autobahn war Schluß mit lustig. Der S 500 schwebte komfortabel, man bekam vom Straßenzustand nix mit; der E500 dagegen ist gehüpft, ziemlich hart geworden (Sportmodus?) ....

nur darum hatte ich mir die airmatic bestellt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigenheiten des W220.(0)(1)74
Zurück
Oben