Hallo Sonic,
herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Wagen und Allzeit eine Gute Fahrt.
In Bezug auf die Bereifung habe ich mich auch etwas gewundert, da mein V 220.173 {M 113 E 55 EVO
} mit 245/45 ZR 18 MO und 275/40 ZR 18 MO Dunlop SP Sport 9000 ausgeliefert wurde, ebenso wie die Modelle V 220.178/M 137.970 6.3.
Die beim V/W 220.(1)074 verwendet Bereifung von 245/45 R 18 Y und 265/40 R 18 Y weisen denselben Abrollumfang auf, was ich hinter vorgehaltener Hand als Ursache für den Reifengrößenwechsel von 275 auf 265 gehört habe. Zudem gab es den 265 schon von den entsprechenden Herstellern in K 1 Ausführung, was für die Vmax Anhebung beim .074/.174 wichtig ist, da die beiden Vorgängermodelle bei 20/5 km/h darunter „eingeregelt“ wurden.
Das Bridgestone mithin die weichsten Reifen sind, ist bekannt.
Zur Fahrwerksabstimmung kann ich leider nichts sagen, da ich meinen V 220.173 {19“ Michelin Pilot Sport MO Bereifung} noch nicht mit einem V 220.174 vergleichen konnte.
Das nach einem Überholvorgang das Getriebe im Vollautomatikmodus im entsprechenden Gang bleibt, hat seine Ursache in der sportlichen Auslegung, welche Überholvorgänge auch als Fahrten auf kurvigen Straßen interpretiert, wo das Gaswegnehmen auch als Abbremsen vor einer Kurve dienen kann, um im Scheitelpunkt optimal zu beschleunigen.
Die manuelle Schaltung sollte meines Wissens mit derjenigen des R 230.474 identisch sein. Bei unserem R 230.474 verhält es sich so, das die Auslegung nach meiner Meinung 80% manuell ist. Bei Beschleunigen schaltet das Getriebe und dreht nicht in den Begrenzer, beim Abbremsen im manuellen Modus schaltet es jedoch nur, wenn Drehzahlgrenzen unterschritten werden, d.h. wenn Du den Motor abwürgen würdest, schaltet das Getriebe zurück. Beim R 230.474 ist eine fahren in der fünften Fahrstufe zwischen ca. 75 km/h und 300 km/h {begrenzt} möglich. Ich vermute das Du bei Bremsmanövern die Drehzahlbereiche für die beiden oberen Gänge unterschreiten würdest.
@ All,
der V 220 ist aufgrund seines Radstandes sehr komfortabel.