Eigenheiten des W220.(0)(1)74

Diskutiere Eigenheiten des W220.(0)(1)74 im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, ist bekannt, warum jetzt auf der Hinterachse 265 statt 275 montiert ist? Die serienmäßigen Bridgestone nerven auch; die ersten 1000 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also eigentlich wird die Airmatic DC von allen Autozeitschriften gelobt. Nur die AMS sagt man könne sich das Geld sparen.
 
Was die AMS schreibt, ist sowieso manchmal recht dubios. Die machen zwar meiner Meinung nach das schönste Layout, aber der Inhalt läßt manchmal echt zu wünschen übrig.

Grüsse
Sebastian
 
Hi,

solllten wir nicht besser einen neuen Thread eröffnen :D ?

nein, die Airmatic ist auf jeden Fall ihr Geld wert! Sie ist viel besser als die Stahlfederung. Auf der Autobahn auch wesentlich harmonischer (z.B. BAB Stuttgart - Heilbronn; Stahlfederung: hier hüpft das ganze Auto hoch und runter und ist ständig in Vertikalbewegungen; mit Airmatic geht es wesentlich besser). Aber wenn sie auf der BAB nicht automatisch in den Sportmodus wechseln würde, wäre der Komfort noch mal um Welten besser. Ähnlich wie in der S-Klasse. Ich fand bis auf diese kleine Macke die Airmatic sehr gelungen. Ich kann mir gut vorstellen, daß das so gewollt ist, ansonsten wäre der W220 ja beinahe überflüssig :eek: .

@Julian:
Da ich das Fahrwerk nie (bis auf dieses eine mal) auf der Landstraße in den Sportmodus gebracht hatte, hätte ich ja gar keinen Grund gehabt, die neuen Software aufspielen zu lassen :confused: . Ich fand die Abstimmung perfekt. Erst bei wirklich rüpelhaftester Fahrweise ist umgeschaltet worden, was ich aber sehr begrüßt habe. Denn bei dieser Fahrweise ist das mehr als angebracht gewesen. Ansonsten in der Stadt, Landstraße etc. bester Komfort, einzig auf der BAB war ich nicht vollkommen zufrieden (war wohl den Komfort des W220 gewohnt :confused: ).
Wie AMS so rummeckern konnte (und kann?) war und ist mir ein großes Rätsel. Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Airmatic ist wesentlich besser als die Stahlfederung, die mir sehr unharmonisch abgestimmt erscheint. Ich jedenfalls wäre damit ziemlich unzufrieden :confused: . Hab aber nur den Vergleich zwischen vielen Leih-Elegance-Stahlfederungs-E 240 und einem E 500.
 
Hallo Sonic,
herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Wagen und Allzeit eine Gute Fahrt.
In Bezug auf die Bereifung habe ich mich auch etwas gewundert, da mein V 220.173 {M 113 E 55 EVO :D} mit 245/45 ZR 18 MO und 275/40 ZR 18 MO Dunlop SP Sport 9000 ausgeliefert wurde, ebenso wie die Modelle V 220.178/M 137.970 6.3.
Die beim V/W 220.(1)074 verwendet Bereifung von 245/45 R 18 Y und 265/40 R 18 Y weisen denselben Abrollumfang auf, was ich hinter vorgehaltener Hand als Ursache für den Reifengrößenwechsel von 275 auf 265 gehört habe. Zudem gab es den 265 schon von den entsprechenden Herstellern in K 1 Ausführung, was für die Vmax Anhebung beim .074/.174 wichtig ist, da die beiden Vorgängermodelle bei 20/5 km/h darunter „eingeregelt“ wurden.
Das Bridgestone mithin die weichsten Reifen sind, ist bekannt.
Zur Fahrwerksabstimmung kann ich leider nichts sagen, da ich meinen V 220.173 {19“ Michelin Pilot Sport MO Bereifung} noch nicht mit einem V 220.174 vergleichen konnte.
Das nach einem Überholvorgang das Getriebe im Vollautomatikmodus im entsprechenden Gang bleibt, hat seine Ursache in der sportlichen Auslegung, welche Überholvorgänge auch als Fahrten auf kurvigen Straßen interpretiert, wo das Gaswegnehmen auch als Abbremsen vor einer Kurve dienen kann, um im Scheitelpunkt optimal zu beschleunigen.
Die manuelle Schaltung sollte meines Wissens mit derjenigen des R 230.474 identisch sein. Bei unserem R 230.474 verhält es sich so, das die Auslegung nach meiner Meinung 80% manuell ist. Bei Beschleunigen schaltet das Getriebe und dreht nicht in den Begrenzer, beim Abbremsen im manuellen Modus schaltet es jedoch nur, wenn Drehzahlgrenzen unterschritten werden, d.h. wenn Du den Motor abwürgen würdest, schaltet das Getriebe zurück. Beim R 230.474 ist eine fahren in der fünften Fahrstufe zwischen ca. 75 km/h und 300 km/h {begrenzt} möglich. Ich vermute das Du bei Bremsmanövern die Drehzahlbereiche für die beiden oberen Gänge unterschreiten würdest.
@ All,
der V 220 ist aufgrund seines Radstandes sehr komfortabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigenheiten des W220.(0)(1)74
Zurück
Oben