Ein paar Fragen zu meinem Sternchen

Diskutiere Ein paar Fragen zu meinem Sternchen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo hatte diese Frage zwar schon mal gestellt, aber bin nicht wirklich weiter gekommen: 1. Wenn mein Motor kalt ist und ich ihn anlasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StarW202

StarW202

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
C180 W202 Automatik
Baujahr 1997/Modell 1998
Hallo

hatte diese Frage zwar schon mal gestellt, aber bin nicht wirklich weiter gekommen:

1. Wenn mein Motor kalt ist und ich ihn anlasse muss ich immer Gas geben (was man ja beim Anlassen eigentlich nicht machen soll) sonst geht er aus. Wenn ich nicht genug Gas gebe, fängt er furchtbar an zu klappern und zu wackeln.
Trau mich schon gar nicht mehr ihn anzulassen.

2. Meine Sommerreifen sind nach einem Jahr schon ziemlich abgefahren, so das spätestens im Sommer 2008 neue fällig werden. Habe jetzt 15" und überlege mir, ob ich entweder 17-er oder 18-er nehme. Welche Größe wäre besser?

3. Mein Benz verbraucht für meinen Geschmack ziemlich viel. So um die 10,5-11,5 Liter was ich als zu viel deute.
Woran kann das liegen?

Das wars auch schon. Hoffe mir kann jemand helfen.


Liebe Grüße

Katha
 
Zu den Reifen: Was heisst besser? Aussehen? Fahrverhalten? Abnutzung? Kosten? Wenn du in einem Jahr die Reifen abfährst, kann das viele Gründe haben. Wobei ich wildes driften bei dem Motor mal ausschliesse ;)

Zu dem Verbrauch: Welche Fahrweise? Welches Fahrprofil?
 
Bei den reifen geht es hauptsächlich um Fahrverhalten und Straßenlage. Der Preis und das Aussehen sind auch nicht ganz uninteressant.
Und mit dem Driften hattest du recht.

Zum Verbrauch: Ich fahre eigentlich ganz normal. Hab eben Automatik und ne Klimaanlage

Gruß

Katha
 
StarW202 schrieb:
Bei den reifen geht es hauptsächlich um Fahrverhalten und Straßenlage. Der Preis und das Aussehen sind auch nicht ganz uninteressant.
Und mit dem Driften hattest du recht.

Zum Verbrauch: Ich fahre eigentlich ganz normal. Hab eben Automatik und ne Klimaanlage

Gruß

Katha

Das Aussehen? Aja ...

Du sprichst von Fahrverhalten und Strassenlage, das ist für mich aber ein Hinweis darauf, dass du nicht gemütlich durch die Gegend tuckerst, sondern durchaus auch schnell fährst. Sonst würdest du nämlich Wert auf geringen Verschleiss und Laufruhe legen. Die besten Erfahrungen beim Verschleiss habe ich mit Micheln gemacht, die kosten aber auch Geld. Ansonsten einen Reifen aus der zweiten Reihe, also eine Hausmarke.

Du fährst normal .. soso .. normal Landstrasse? Autobahn? Nur Stadtverkehr? Ich denke der Verbrauch geht in Ordnung.
 
Ich hatte von 1993-1996 einen W202 mit identischer Motorisierung. Mein Verbrauch war ziemlich identisch (+0,5-1L), wobei mein Fahrzeug nahezu Vollausgestattet war, was durch das GEwicht sicher für die 0,5L Mehrverbrauch zuständig war.
Bereift hatte ich ihn mit 17 Zoll BRABUS Monoblock III 9-loch Felgen, welche ich optisch sehr stimmig und etwas individueller als das AMG einerlei finde.
Ich könnte mir vorstellen, das 18 Zoll fahrdynamisch eher negativ sind.

http://www.benz-parts.co.jp/braw202c.jpg

http://cgi.ebay.de/Mercedes-W202-Br...95QQihZ013QQcategoryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Hallo Katha,

willkommen im Forum.

Dein Problem würde ich in 3 Punkten sehen:

A: Der Kraftstoffverbrauch ist ja nach Fahrweise/Fahrstrecke normal. Hast Du schon die Temperaturgeber das Kühlmittel und den LMM/HFM – welcher Motor ist verbaut? – geprüft.

Hierin sehe ich auch die Ursache für den unrunden Motorlauf – wie viel Kilometer ist die Maschine gelaufen, ansonsten wurde schon eine Druckverlust oder Kompressionsprüfung durchgeführt.

Zu der Bereifung: Für einen W 202 ist eigentlich 225/45 R 17 – 245/40 R 17 keine falsche Maximalgröße. Bei Fahrverhalten und Straßenlage würde ich, wenn es auf die Straßenlage ankommt, zu Corsa oder Cup raten, wenn es alltagstauglicher sein soll, den MAXX wählen.
 
Der Motor hat jetzt um die 83.500 km gelaufen. Das mit dem Problem beim anlassen hat er erst ungefähr ein halbes Jahr. Ich wollte mir erst ein paar Meinungen einholen was das sein kann bevor ich zur Werkstatt fahre und die mir gleich einen Haufen Geld abknüpfen.
Übrigens wenn es draußen kälter wird so ganz leicht in die Minusgrade reingeht dann verstärkt sich das Problem

Gruß

Katha
 
Sorry, aber ich glaube dein Verbrauch ist mehr als normal (im Vergleich zum Reifenverbrauch :sheep1: ), denn meine Sommerreifen habe ich nach 6 Jahren und 70000km immer noch 4mm.
coco3
 
hab da auch mal Fragen

Hallo…ich Heise Martin und komme aus dem Schönen Mittelfranken
Hab mir nen W2020281
C280 Sport m. Automatikgetriebe zugelegt.
Verbrauch liegt so Zw. 11-16l
er hat 170tKm auf der Uhr

Ich Hätte da mal ein paar Fragen zu dem Modell.

über Suchfunktion hab ich nichts finden Könnten .


Und Zwar:

1.Wo bekomme ich Halbwegs Günstige Hardyscheiben her?
2.Kann mir jemand sagen ob die HiAchse eine Sperre drin hat o. ob es den eine Selbstsperrende für das Auto Gibt?
3.Und ob jemand das Auto auf Autogas Umgerüstet hat u. mir mal Erfahrungen dazu schildern kann.


Danke schon mal für die Antworten
 
Hallo Martin,

zum Thema Gas – LPG/CNG – findest Du sehr viel über die Suchfunktion. Besonders bei schneller Fahrweise wird der Motor extrem thermisch belastet. Der M 104.941 wurde auch nicht für den Gasbetrieb konstruiert, so das es sehr schnell an bestimmten Stellen des Motors zu Problemen kommen sollte.

Hardyscheiben bekommst Du bei jeder DCX VT/NL.

Für den W 202 gab es anfangs gegen Aufpreis ASD, wurde jedoch meines Wissens im zweiten oder dritten Baujahr durch ETS ersetzt.
 
Danke Für die Antwort

Wo kann ich den Nachschauen was o. ob überhaubt den bei mir verbaut ist?

das mit der Erhöhten Temp. würde sich mit einer Wassereinspritzung Lösen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst einen 170 tkm umrüsten? Wasser einspritzen :confused:
 
Hallo Martin,

sende mir Deine VIN per PN, dann schaue ich nach, was ursprünglich alles in dem Fahrzeug verbaut war.
Ein Problem bei Gas-Kurzstreckenbetrieb ist der hohe H2O Anteil in den BlowBy Gasen. H2O Einspritzung senkt zwar die Verbrennungstemperatur, sollte dann jedoch nur ab einer bestimmten Betriebstemperatur eingesetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein paar Fragen zu meinem Sternchen
Zurück
Oben