Ein paar Fragen zu unserer A-Klasse....

Diskutiere Ein paar Fragen zu unserer A-Klasse.... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, seit Samstag sind wir stolzer Besitzer einer (alten) A-Klasse (A160 Avantgarde). Jetzt hat meine Freundin endlich Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TH A160

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
A160, BJ 06.98
Hallo alle zusammen,

seit Samstag sind wir stolzer Besitzer einer (alten) A-Klasse (A160 Avantgarde). Jetzt hat meine Freundin endlich Ihr Traumauto bekommen, nicht zuletzt deshalb, weil auch in den nächsten Tagen unser Nachwuchs ansteht. :rolleyes: :cool: :D :ah_yeah:

Aber nun zum Wesentlichen:

Da ich mich nur bei meinem fahrbaren Untersatz (aus München ;) )auskenne und bei der Marke MB Laie bin hätte ich gerne mal von den Eingefleischten und Experten hier ein paar Fragen beantwortet:

1. Der Wagen ist BJ 06.98 und hat 62000 km drauf. Ich weiß halt, was beim e46 (Dreier-BMW) die Kinderkrankheiten sind und was repararturanfällig ist, aber bei der A-Klasse bräuchte ich mal paar Informationen, was in dieser Hinsicht auf uns zu kommen könnte bzw. was über die Modelljahre verbessert wurde. Der Wagen ist scheckheftgepflegt und hat jetzt grade die 60000er Inspektion hinter sich. Vorne Bremsen neu und Stabistützen vorne erneuert.

2. Was haltet Ihr vom Preis/Leistungsverhältnis? Ich finde es voll ok. Wie gesagt BJ 06.98, 62 Tkm, Avantgarde, unfallfrei, anthrazit-met., Halbautomatik, Teilleder, Sitzheizung, eSD (Lamelle), eASP, Alufelgen, MP3-Radio, Winterreifen, mehr fällt mir momentan nicht ein... 6.350 €

3. Wenn ich voll einlenke und dabei leicht bremse gibt es voll das Schleifgeräusch von der Vorderachse. Der Verkäufer meinte, das sei normal... :confused: :confused: Was kann das sein. Schleifen da die Räder am Stabi oder was (Orig. 15'' MB-Felgen mit 195er Reifen)???

4. Möchte gleich zu dem guten Radio die besch... MB-Boxen rauswerfen v+h. Dazu müßte ich aber die Türverkleidung abmachen wg. der orig. Vorrichtung für die Hochtöner. Ist es ein großer Act die Türverkleidung abzumachen?

5. Habe festgestellt, daß die Sitze usw. teilweise bißchen quietschen und knarzen. Im Zuge des anstehenden Großputzes wollte ich mal die Scharniere usw. einfetten? Kommt das davon oder liegt das etwas an bescheidener Verabeitungsqualität?

6. Hat der Avantgarde ein Sportfahrwerk von Werk aus? Ist schon recht straff muß ich sagen. Den Classic, den wir vom Händler probegefahren haben (allerdings BJ 2003) war wesentlich komfortabler. Mir macht´s ja nix. Bin´s von meinem Dreier gewohnt..... :wischmopp Nicht das dem Kleinen dann die Milch hochkommt.... :D :D :D

So, das war´s vorerst mal! ;)

Danke im voraus.

Gruß

Thorsten
 
1. Zum einen die bereits erwähnten Stabis (können auch nach 10.000 km wieder hinüber sein ... sind aber billig). Zum anderen die Längslenker hinten. Da gehen die Lager kaputt weil Wasser eindringt. Für die gibt es eine verbesserte Version, vielleicht ist die schon drin. Ist nicht so ganz billig. Ansonsten gibt es noch sämtliche quietsch, knarz und Klappergeräusche aus unterschiedlichesten Quellen zu beklagen (sollte auch gleich Nr. 5 beantworten). Achso das Lammendach macht auch manchmal ärger.
2. Scheint ok zu sein. Schade dass die Klima fehlt.
3. Schwer zu sagen. Normal ist das nicht und am Stabi schleifen sollte es nicht sein.
4. Ist nicht sonderlich schwer. Dazu mal als Anregung: Hol dir das Buch "So wird´s gemacht" von Etzold. hilft bei solchen Problemen immer gut weiter.
5. Normal => Kinderkrankheit
6. Das Sportfahrwerk konnte man bei Avangarde kostenlos optional bestellen. Ist also von hier aus jetzt schwer zu sagen ob du eines hast, denn das Pre-Mopf Normal-Fahrwerk ist an sich auch schon härter als das Mopf Normal-Fahrwerk.

gruss
 
Danke für die Info.

Ja, die Klima und SD gleichzeitig gibt so gut wie gar nicht. Uns war aber das Lamellendach wichtiger. Ist es ein großer Act aus nem Unfaller die Klima nachzurüsten? MB-Meister haben wir "an der Hand". :D Werd ihn auch gleich mal wg. dem Schleifen beim Einlenken fragen.

Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Nachrüstung ist kein größerer Akt als bei irgendeinem anderen Auto auch. In Anbetracht der Kosten (genau kann ich dir dazu nichts sagen) würde ich es mir aber auch ganz genau überlegen, da es in D ja echt nur eine Hand voll Tage im Jahr sind an der man die Klima wirklich braucht.
Ansonsten viel Spass mit der Neuerwerbung.

gruss
 
Hallo Thorsten,

willkommen im Forum.
Welches Fahrwerk in Deinem W 168.033 verbaut ist, würde ich versuchen über die Codes herauszufinden. Da es sich um ein Fahrzeug 6/98 handelt sollte es das erste Fahrwerk besitzen, welches nach dem Elchtestdebakel verbaut wurde. Hier waren schon die Serienfahrwerke härter als spätere Sportfahrwerke.

Es ist ein 06/98 – mechanisch sehe ich bei einer Laufleistung von 62.000 Kilometern keine Probleme, ich hätte jedoch nicht das 716.507 gewählt, sondern das 722.700 oder 716.506.

Das Sitzquietschen kann mehre Ursachen haben, schaue Dir einmal die Aufnahmestellen in dem Bodenchassis an.

Schleifgeräusche an der VA sind bei Serienbereifung und Fahrwerk nicht normal. Können es die Bremssättel sein?

Bei unserem Elchi schleift trotzt 17“ & HWA Fahrwerk nichts.

Der Preis ist zu hoch, da das Fahrzeug keine Klimaanlage besitzt. Klima und SD findet man in vielen Kombinationen. Nachrüsten in einer VT/NL wird teuer, da der Motorraum schwer zugänglich ist .
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
elch_udo schrieb:
Wo kommt diese Info denn her?? 53% aller SD-Käufer hatten auch Klima drin. (lt. Verkaufsstatistik)
Und jetzt im W169 haben alle SD-Besitzer und Klima! :D


Genau! Zudem: was hat die Klimaanlage (= Kühlen und Entfeuchten) mit dem Schiebedach (= angenehme Frischluft / Heller Innenraum) zu tun?

Gruß kofel
 
Genau! Zudem: was hat die Klimaanlage (= Kühlen und Entfeuchten) mit dem Schiebedach (= angenehme Frischluft / Heller Innenraum) zu tun?
Hast du dich schon mal gefragt wie man kühlt oder entfeuchtet wenn man keine Klimaanlage hat?
Bingo! Man macht das Lamellendach unter anderem (Fenster) auf.
Wo kommt diese Info denn her?? 53% aller SD-Käufer hatten auch Klima drin. (lt. Verkaufsstatistik)
Wenn du schon die Verkaufsstatistik da hast, dann sag doch mal wieviel % aller A-Klassen mit beidem gleichzeitig ausgestattet sind. Und schon sind wir (vermute ich) im einstelligen Prozentbereich. Da wird es nicht so einfach ein solches Fahrzeug zu finden (geht ja schließlich nicht nur darum, die beiden Extras an Board zu haben). Da kann ich schon die Aussage verstehen, dass ein solches Fahrzeug kaum zu finden ist (für Fahrzeuge nur mit Lamellendach und keiner Klima gilt das selbe, aber da hat wohl der Zufall nachgeholfen).

gruss
 
Jupp schrieb:
Hast du dich schon mal gefragt wie man kühlt oder entfeuchtet wenn man keine Klimaanlage hat?
Bingo! Man macht das Lamellendach unter anderem (Fenster) auf.

gruss

Darauf wäre ich nie von allein gekommen!
Danke für die großartige Offenbarung.

Jupp schrieb:
... In Anbetracht der Kosten (genau kann ich dir dazu nichts sagen) würde ich es mir aber auch ganz genau überlegen, da es in D ja echt nur eine Hand voll Tage im Jahr sind an der man die Klima wirklich braucht....

Früher, als ich mir die Klimaanlage noch nicht geleistet habe, habe ich mir das auch eingeredet.
Nichts für ungut. Aber eine Klimaanlage hat einen anderen Zweck als ein Schiebedach!

Gruß kofel
 
Ziehe meinen Beitrag zurück. Habe keinen Bock mich runtermachen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mehr fällt mir momentan nicht ein... 6.350 €
Und wenn deine Aussage korrekt währe, dürften keine neuen Autos mit SD verkauft werden, da überall Klima serienmäßig.
Ich rede nicht von neuen Autos. Ich rede von Autos um die sich hier dieser Threat dreht. Autos die in einer etwas geringeren Preisklasse liegen und deshalb auch keine Neuwagen sind. Ich nehm TH A160 hätte sich auch lieber einen Neuwagen mit der Serienklima bestellt, aber ich nehm mal an das hat der Geldbeutel nicht hergegeben. Also schaut man sich in der 6000-7000€ Preisregion um. Wenn du da eine A-Klasse findest bei der die Klima Serie ist, dann leite das doch bitte an TH A160 weiter. Der wäre dankbar für solche Hinweise.
Ansonsten frage ich mich warum er nicht ein Auto mit Xenonscheinwerfern genommen hat, sind doch schließlich Serie. (beim SL ... aber hier wird ja Typübergreifend völlig frei von finanziellen Dimensionen gesprochen) :cool:
Diese Ansicht gabs früher mal -> wenn ich Klima habe, brauch ich kein SD und umgekehrt.
War früher vielleicht 1998? Von Autos aus diesem Jahr/Preisklasse reden wir hier. Bitte lies dir doch den ganzen Threat durch und nicht nur die letzten 1-2 Postings. ;)
Und das man Klima in unseren Breiten nicht braucht, höre ich auch immer von Autobesitzern die keine KA haben.
Ich habe eine. Und ich bin trotzdem der Meinung ich würde sie nicht unbedingt brauchen. Wenn ich nochmal den Wagen neu bestellen würde würde ich wahrscheinlich die Klima weglassen.
(nein meiner hat auch keine Serienklima damals gehabt, sondern die hat richtig Geld gekostet)

gruss
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Sch...., jetzt hab ich ja anscheinend hier richtig Knatsch verursacht. Ich wollte doch nur ein paar Fragen beantwortet haben.... :hello:

Aber dann versuche ich mal ein wenig zu schlichten. Zunächst mal Danke an Jupp, der sich so vehement "für mich einsetzt"!!! :coolio3: :oh_yeah: :wischmopp


Ja, es ist in der Tat so, daß wir uns gezielt im Rahmen 6000-7000 Euro umgeschaut/bewegt haben, da ,wie Jupp schon richtig vermutet hat, nach dem kostspieligen Umbau (Vergrößerung) unserer Wohnung der Geldbeutel nun gänzlich leer ist. Ihr könnt mir glauben, ich habe wirklich alles mögliche im Internet durchforstet. Letztendlich erschien mir dieses Auto das beste Preis/Leistungsverhältnis und sogar im Gegensatz zu den meisten anderen noch richtig gut ausgestattet. Teilleder mit Sitzheizung ist nämlich auch selten. Klar, das i-Tüpfelchen wäre die Klima, dann wäre er super ausgestattet. Aber was soll´s..... Teilweise werden für 98er mit 80TKM an die 8T€ verlangt. Und das noch mit spartanischer Ausstattung. Ganz zu schweigen, was MB-Händler verlangen.....

Natürlich ändern sich über die Jahre die Serienausstattungen. Aber wie schon gesagt, hier geht es um die 90ziger. Da war es teilweise sogar unmöglich Klima und SD zu bestellen. Bei Audi und VW ist das noch gar nicht so lange her. Xenon wäre auch geil, gibts leider legal nur nicht für die Karre.

Mein 3er hat auch beides und Xenonlicht, Sportsitze und und und. Aber man muß auch mal sehen, für welchen Zweck man das Fahrzeug braucht und wie hoch die jährliche Kilometerleistung ist. Hier unter 10TKM. Ich kauf mir doch kein Stadtmobil oder Zweitkleinwagen (es kann einer sagen, was er will, die A-Klasse wurde zu diesem Zweck v. a. für Frauen konzipiert) mit Extras, der in Summe an die Grenze eines Mittelklassewagens reicht. Stimmt wohl das Verhältnis nicht mehr. Habe mir mal den 1er BMW zusammengestellt. 116i (der kleinste) mit guter Ausstattung so wie ich sie gerne hätte und das ganze noch ohne Radio --> 27T€!!!!!!! Bekloppt sowas......Kosten bald die Extras soviel wie das Auto selbst.

@Katharina: Den Preis nur an einer Klima festzumachen, halte ich für übertrieben. Wie gesagt, schau mal aufm Gebrauchtwagenmarkt, was die Dinger teilweise noch kosten sollen. Entweder sind die alle zu teuer oder ich hab halt nur zum falschen Zeitpunkt geschaut. Nebenbei bemerkt, den, den ich gekauft habe wurde von MB auf 8,5 T€ geschätzt.

In diesem Sinne....

Gruß

Thorsten
 
Hab nochwas vergessen in Sachen Klima.

Wenn überhaupt, dann sowieso nur Klimaautomatik. Und die gibts ja für den W168 nicht. Zumindest nicht in den ersten Baujahren. Aber wie gesagt, besser ne normale Klima als gar keine, das bestreite ich ja nicht aber kann´s nun mal nicht mehr ändern. Und verkaufen wollen wir das Auto ja in nächster Zeit auch nicht.

Ich habe auch ganz selten die Klima an, nur wenn ich weiß ich fahr ne weitere Strecke und es ist ne Bullenhitze draußen. Ansonsten mach ich bei Kurzstrecken die Fenster und das SD auf. Ist auch gesünder für die Klima, da eist der Kondensator nicht unnötig zu und es bilden sich weniger Bakterien und Pilze.
 
TH A160 schrieb:
Wenn überhaupt, dann sowieso nur Klimaautomatik.

Siehst du, wieder mal Unterschiede!
Ich habe einmal (sieht so gut aus) Klimaautomatik genommen. NIE WIEDER. Das Geld kann man sich getrost sparen. Wenn ich im Sommer kühle, möchte ich die Luftströme so lenken, wie es mir am angenehmsten ist.
Die Klimaautomatik macht was sie will, bläst mir eiskalte Luft ins Gesicht usw.
Nee, das war nichts! :confused:
 
Klimaautomatik genommen. NIE WIEDER. Das Geld kann man sich getrost sparen. Wenn ich im Sommer kühle, möchte ich die Luftströme so lenken, wie es mir am angenehmsten ist.
Die Klimaautomatik macht was sie will, bläst mir eiskalte Luft ins Gesicht usw. Nee, das war nichts!
..dem kann ich nur zustimmen :oh_yeah:
Heinz
 
Hallo allerseits,

nur zur Anmerkung.
Bei unserer ersten A-Klasse (A 140 Elegance) hatten wir 1998 auch Klima mit Lamellendach bestellt .War kein Problem.
Das Lamellendach ist ein nettes Gimmick, was aber letztlich verzichtbar ist und im Sommer nicht für die erforderliche Abkühlung sorgt, die wünschenswert wäre .
Z.a. zieht´s auf der Rückbank wie Hechtsuppe wenn´s ganz offen ist.

M.E. ist beim W 168 die Klimaanlage unverzichtbar wegen der großen flach liegenden Frontscheibe . Nach kurzer Sonneneinstrahlung wird´s auch bei relativ niedrigen Außentemperturen innen zur Sauna .

Geöffnetes Dach bringt zwar eine gewisse Abkühlung die aber mit Zugluft verbunden ist. Glaube nicht, dass das dem Küken auf der Rückbank besser bekommt als Schweißausbrüche .

Die Klimatisierung durch AC war bei allen von uns genutzten A-Klasse-Modellen zufriedenstellend und ausreichend auch ohne automatischer Regelung. Wobei anzumerken ist, dass die Klima bei den W/V 168 ja teilautomatisch ist. Die einmal eingestellte Temperatur wird selbsttätig geregelt. Lediglich Luftverteilung und Gebläsestufe bleiben manuell einzustellen, was der Leistung nicht sonderlich abträglich ist. Ein ständiger Regelbedarf tauchte bei uns nicht auf.

@TH 160

Ich hoffe für euch, ihr habt euch nicht verkauft mit ´nem Elchi ohne Klima. Nachrüsten ist ganz schön happig, auch mit kostenreduzierter professioneller Hilfe.

Ein Verwandter von uns fährt auch eine A-Klasse ohne Klima . Puh :( .
Ich muss schon schwitzen, wenn ich nur an ihn denke.
Er hat seinerzeit auch auf´n Preis geachtet, weil er Student ist.
Gebrauchtwagen der A-Klasse ohne Klima gelten für gemeinhin als unverkäuflich außer über den Preis.
Insofern steckt in Katarinas posting schon ein Funke Wahrheit.

Trotzdem wünsche ich euch allzeit gute und werkstattfreie Fahrt :)

P.S. Quitschende und/oder knarzende Sitzgestelle bekommt man mit einer gehörigen Portion Silikonspray an die richtigen Stellen wieder stumm. Der freundliche Werkstattmeister bei Mercedes kennt das Problem :D und kann dir genau zeigen, wie man´s selbst hinbekommt.
Schließlich willst du nicht alle 3 Monate dorthin und es bezahlen .

Gruß


seditec
 
Hallo Thorsten,

schaue Dir einmal die Fahrzeuge in der Gebrauchtfahrzeugausstellung in Frankfurt an. Praktisch kein W 168 ohne Klima. Für diese Region gilt: DCX ohne Klima nur mit extremen Abschlägen zu verkaufen, das selbe gilt für bestimmte Farbkombinationen.

Persönlich erachte ich die Klimaanlage wegen der Lufttrocknungsfunktion als Sicherheitsfaktor, da an Regentagen die Scheiben nicht beschlagen. Für die Baureihe V/W168 gab es leider nie Klimatisierungsautomatik.

Ansonsten sehe ich Klimatisierungsautomatik und Schiebedach i.e. Cabrio/Roadster nicht als Gegensatz an.
 
Eine Kinderkrankheit waren die Sitzgestelle. Nach dem ich davon 2 auf Kulanz erneuert bekommen haben, hat MB eine neues Untergestelle gebaut. (die von den neueren A-Klasse passen nicht). Dieses neue knarrt nicht mehr. Das knarren hat sich bei mir so geäußer, das ich beim bremsen das gefühl hatte mehrer cm nach vorn zu rutschen und beim beschleunigen das gleiche nach hinten.

Außerdem ist mal was am Kabelbaum auf Kulanz erneurt worden

Gruß, Guido
 
Natürlich ändern sich über die Jahre die Serienausstattungen. Aber wie schon gesagt, hier geht es um die 90ziger. Da war es teilweise sogar unmöglich Klima und SD zu bestellen. Bei Audi und VW ist das noch gar nicht so lange her. Xenon wäre auch geil, gibts leider legal nur nicht für die Karre.

Dann habe ich ja richtig glück gehabt. Habe nen A160 mit Teilleder, Klima Lamellendach und automatischer Kupplung.

gruß, guido :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein paar Fragen zu unserer A-Klasse....
Zurück
Oben