Ein paar Fragen zum W203 320CDI

Diskutiere Ein paar Fragen zum W203 320CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen, ich fahre seit knapp 15 Jahren BMW und hatte da diverse Modelle mit unterschiedlichen Motorisierungen, aber alles Benziner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brinkmann

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
C320 CDI T Avantgarde S203
SLK 200K R171
Guten Morgen zusammen,
ich fahre seit knapp 15 Jahren BMW und hatte da diverse Modelle mit unterschiedlichen Motorisierungen, aber alles Benziner mit 150 bis 193PS. Aktuell einen 520i Touring.
Jetzt brauche ich mal wieder etwas anderes und da mir die aktuell verfügbaren gebrauchten Modelle wegen des grauenhaften Designs nicht mehr gefallen, möchte ich ins Lager der Sternfahrer überlaufen.

Ich werde mir wahrscheinlich einen C320CDI T zulegen, den ein Mercedes-Händler als "Junge Sterne" auf dem Hof hat. Zur Info mal ein paar Eckdaten:
Produktion: 10/2006
Laufleistung: 70.000km
Modell Avantgarde mit Command, Standheizung und diversen anderen Kleinigkeiten, die das Leben schön machen können, wenn sie funktionieren.

Nun die Fragen, die mich noch beschäftigen:
1. Hat das Command immer eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung, wo ich mein Nokia-Handy mit koppeln kann, oder ist das ein zusätzliches Extra gewesen? Kann man so etwas nachrüsten, ohne arm zu werden?

2. Welche Strassenkarten sind zZ. aktuell, damit ich nicht die Uraltversion mitbekomme?

3. Ist ein Verbrauch von 8 Litern realistisch, wenn ich ca. 60% Autobahn max. 120, 40% Stadtverkehr annehme?

4. Was verbraucht so ein Motor bei konstant 160 auf Autobahnen? Mein aktueller BMW fängt so ab 150 das Saufen an (11-12 statt 9Liter bei 140).

5. Gibt es bestimmte Stellen an so einem Modell, wo ich nach Rost suchen sollte (ich habe über die Suche nichts so richtig gefunden)?

6. Der Motor soll ja relativ unproblematisch sein, wenn man sinnig damit umgeht. Trifft das auch auf die 7-G-Tronic zu?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten!

Grüße, Michael
 
Hallo,

herzlich willkommen als Überläufer ;-)

Ich hab mein Juwel seit knapp 2,5 Jahren und habs bis heute net bereut!

Ich beantworte Deine Fragen gerne, in gleicher Reihenfolge....

zu 1) Du brauchst dafür ein separates Modul (SAP V2) aktuelle TNR ist
A204 820 0535. Der :) langt mit knapp 400 Teuronen hin, in der
Bucht gibts gute gebrauchte, koppeln ist kein Prob.

zu 2) aktuell ist die Version 11 - TNR A 169 827 65 59 - liegt neu bei
185 €

zu 3) Du wirst bei den 120 Km/h nicht bleiben wollen, 510Nm will man
spüren ;) bei Deinen Angaben sollte das aber möglich sein

zu 4) meiner Erfahrung nach ca. 9,5 L.

zu 5) normalerweise bei dem BJ ist der Rost nicht mehr ein so grosses
Prob. Öffne die Türen und seh´ unter den Türgummis nach, da
fängt es meistens an. (War bei meinem W202 so) oder den Heckdeckel

zu 6) Ich hab weder mit dem Motor noch der 7G Probs, die 7G hatte
anfänglich Probs, MB hat sich mit diversen Software-Updates
versucht. Kann man hier aber sehr gut nachlesen......


Viele Grüße
Lotte Rie

PS: Sende mir die letzten 6 Stellen der FIN und ich sage Dir ob der
"Junge Stern" alle Kleinigkeiten hat, die das Leben schön machen:D
 
zu 1) Du brauchst dafür ein separates Modul (SAP V2) aktuelle TNR ist
A204 820 0535. Der :) langt mit knapp 400 Teuronen hin, in der
Bucht gibts gute gebrauchte, koppeln ist kein Prob.

Das nützt aber nur etwas, wenn SA-Code 386/388 vebaut ist.
 
Zum Verbrauch:
Ich habe meinen seit Ende Juli und ca.9000 Km abgespult,davon knapp 1/3 Autobahn(wo ich definitiv nicht 120 gefahren bin :D)
Verbrauch seit Reset liegt bei 8,4 Litern
Falls du auf der BAB wirklich nur 120 fährst (ist knapp über Standgas)
solltest du deutlich unter 8 L/100 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nützt aber nur etwas, wenn SA-Code 386/388 vebaut ist.

Also Hendrik, ne ´ne:rolleyes:

ein 203.220 ohne 386/388.... meinst Du das im Ernst?!;)
Dann sollten es imho lieber 2 Zyl. weniger sein, dann passts auch mit 386

Abär, Du hast Recht, hab ich vergessen zu erwähnen....

LG
Lotte Rie
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin seit Samstag nun stolzer Besitzer eines "Jungen Sterns"!
Ich kann ihn leider erst am Freitag beim Händler abholen, aber freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind.
Die Probefahrt war wirklich ein Erlebnis. So etwas habe ich bisher außer im Toyota Supra meines Vaters noch nicht erlebt.

Das Drehmoment ist ja so gewaltig, dass es einem auch auf trockener Straße im Kurven angst und bange werden kann. Herrlich :cool: !

Die Frage mit der Geschwindigkeit von 120 kommt daher, daß ich einen Arbeitsweg mit einer 120er Autobahn habe und auch zunehmend viele Strecken begrenzt werden. Wenn es erlaubt ist und die Wetter- & Verkehrslage es zuläßt fahre ich auch gerne mal 220, aber bei solchen Geschwindigkeiten darf man wohl auch von einem Diesel und erst recht nicht von diesem Wunder erwarten...

@cola1785 & Lotte Rie:
ich bin jetzt etwas überfragt was die Codes betrifft, aber er hat keine Handyvorrüstung :(

An die FIN komme ich evtl. morgen ran, aber ich habe die Liste der damaligen Bestellung und dort steht:

C320 CDI T, Modell Avantgarde, Produktion 10/2006
- Lackierung 775 Iridiumsilber-Metallic
- Polsterung 711 Stoff/Leder Artico "Coventry" schwarz
- P93 Komfortpaket Navigation plus
- 427 7G-Tronic
- 228 Standheizung m. FB
- 614 Bi-Xenon
- 819 CD-Wechsler
- 840 Seiten-& Heckfenster stark getönt
- 551 EDW
- 249 Innen-& Außenspiegel autom. abblendend
- 500 Außenspiegel heranklappbar
- 882 Innenraumabsicherung

Dann kommt noch eine ellenlange Auflistung mit diversen Extras die in Paketen enthalten sind.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, brauche ich zur Kopplung meines Handys noch ein paar recht teure Teile, aber grundsätzlich ist das machbar?

Grundsätzlich würde mir die reine Kopplung via BT ja schon genügen, d.h. eine externe Antenne und die Ladefunktion würde ich nicht zwingend benötigen.

Welche Bezeichnung haben denn die Teile, die ich mir noch besorgen müßte?

Wenn ich ihn habe und das Wetter mitspielt mach ich mal ein paar Bilder und stelle ihn vor.

Grüße aus Braunschweig,

Michael
 
Hallo,

erst Mal, Glückwunsch zu Deinem Kauf!

Die Auststattung liest sich ergiebig, zu mal in P93 Metallic-Lackierung, PTS(220), Regensensor(345), Sitzheizung (873) und Comand (527) enthalten ist.

Zitat:"Wenn es erlaubt ist und die Wetter- & Verkehrslage es zuläßt fahre ich auch gerne mal 220, aber bei solchen Geschwindigkeiten darf man wohl auch von einem Diesel und erst recht nicht von diesem Wunder erwarten...

Such´Dir ´ne BAB ohne Begrenzung und erlebe Dein Wunder;) ich bin sehr zufrieden:rolleyes: "... is´ein Diesel..." :crazy:

Der Casus Knaktus ist die fehlende Handyvorrüstung(386). .... ohne die kein telefonieren.... Vielleicht findest Du ja was in den "Paketen"
Was da mit Zubehör geht, kennen sich andere bestimmt besser aus.

Kontrolliere wer und wo, bei 60.000, den AG-Öl-Wechsel gemacht hat. Vor allem, nach welcher Methode.... es gibt da Unterschiede, kannst Du über die SUFU nachlesen...

Was mich noch interessiert ist Deine Bereifung. Hast Du Mischbereifung?

Ich bin gespannt auf Deine Bilder.....

LG
Lotte Rie

PS: Wie waren denn die Antworten im ...Talk-Forum? Hab Dich dort auch gelesen... ;)
 
Hallo!
Ja, die Ausstattungsliste ist ellenlang und es ist alles enthalten, was ich schon immer in einem Fahrzeug haben wollte, aber die 386 fehlt http://www.crazymaze.de/smili/heul2.gif.

Mit
aber bei solchen Geschwindigkeiten darf man wohl auch von einem Diesel und erst recht nicht von diesem Wunder erwarten...
hatte ich den Verbrauch gemeint. Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Was den Vortrieb angeht dürfte es nicht viel geben, was da mithalten kann, auch wenn ich auf der Probefahrt nicht testen konnte wie schnell es maximal geht, aber der Durchzug ist schon gewaltig.

Das Fahrzeug hat 70tkm gelaufen und das Getriebeöl wurde bisher noch nicht gewechselt (Asisst A bei ca. 26tkm, Assist B bei ca. 52tkm, Restlaufstrecke ca. 8500km). Daher hatte ich noch eine neue Inspektion (Assist A) incl. Getriebeölwechsel herausgehandelt. Welche Methode da jetzt angewendet wird entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird aber bei Daimler gemacht.

Die Bereifung ist Mischbereifung (Code R22), also VA: 7,5 J x 17 ET 36, mit 225/45 R 17 & HA: 8,5 J x 17 ET 34, mit 245/40 R 17.
R25 hätte mir besser gefallen, aber pfegeleichter sind die R22.

Die bisherigen Antworten aus ...-Talk decken sich mit den hier gemachten, allerdings konnte mir bisher auch dort noch niemand sagen, wie ich am einfachsten zur BT-Kopplung meines Handys komme ohne die 600 Euro auf den Tresen meines Freundlichen zu legen. Ich werden nochmal die Suche anwerfen.

Vorab habe ich mal die Bilder des Inserates in relativ schlechter Qualität: http://img200.imageshack.us/img200/3887/mosaik1.th.jpg

Grüße, Michael
 
Das Fahrzeug hat 70tkm gelaufen und das Getriebeöl wurde bisher noch nicht gewechselt (Asisst A bei ca. 26tkm, Assist B bei ca. 52tkm, Restlaufstrecke ca. 8500km). Daher hatte ich noch eine neue Inspektion (Assist A) incl. Getriebeölwechsel herausgehandelt. Welche Methode da jetzt angewendet wird entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird aber bei Daimler gemacht.

Hallo,

der Ölwechsel beim 722.9 hätte bei 60.000passieren sollen....
Ich bin neugierig, wieviel Vorbesitzer hattest Du und wo wurde der Wagen gewartet?

Assyst B bei 52TKM und Du hast gekauft mit 70 TKM und eine Restlauftsrecke von 8,5TKM????
Hat man den Wagen nur geschoben??? Oder hat er ein Update bei der SLS auf 25000er Intervall nach Ölwechsel bekommen???

Die Bereifung ist Mischbereifung (Code R22), also VA: 7,5 J x 17 ET 36, mit 225/45 R 17 & HA: 8,5 J x 17 ET 34, mit 245/40 R 17.
R25 hätte mir besser gefallen, aber pfegeleichter sind die R22.

Ich hab auch die R22 als SR, gefallen mir besser,als WR nehm ich die Adharaz in 4*7,5J ET36.
Falls Du Dich von Deinen R22 trennen willst, lass es mich wissen;)

Dein eingestelltes Bild gibt wie erwartet nichts her, ich bin immer noch neugierig auf Deine Bilder :rolleyes:

LG
Lotte Rie
 
Hallo & guten Morgen,
der Ölwechsel beim 722.9 hätte bei 60.000passieren sollen....
ja, zum Glück hatte ich das aus diesem netten Forum erfahren und konnte das dann auch gleich mal beim Verkaufsgespräch "klugschei*en".
Ich hoffe aber, daß das Getriebe mir die 10tkm nicht übel nehmen wird.
Ich bin neugierig, wieviel Vorbesitzer hattest Du und wo wurde der Wagen gewartet?
Der Wagen ist aus 1. Hand. Der Vorbesitzer -schon älter, privat zugelassen und gefahren, ein Hr. Dr. (muß nichts heißen)- hat den Wagen bei Sternagel in Potsdam geleast/finanziert, warten lassen und auch wieder gegen einen neuen C350 zurückgegeben.
Soweit geht es ja fast nicht mehr seriöser. Warum der Wechsel des Öls nicht stattgefunden hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Es wurden bisher auch weder Luft- noch Staubfilter gewechselt. Ist das nach 1x Assist A und B normal?
Assyst B bei 52TKM und Du hast gekauft mit 70 TKM und eine Restlauftsrecke von 8,5TKM????
Hat man den Wagen nur geschoben??? Oder hat er ein Update bei der SLS auf 25000er Intervall nach Ölwechsel bekommen???
Hmm, was ist SLS?
Grundsätzlich stimmt das Intervall ja fast, da der nächste Termin so bei rund 78tkm hätte stattfinden sollen, also fast genau 26tkm je Intervall, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Ich hab auch die R22 als SR, gefallen mir besser,als WR nehm ich die Adharaz in 4*7,5J ET36.
Falls Du Dich von Deinen R22 trennen willst, lass es mich wissen;)
Als Winterräder bekomme ich heute einen 2 Jahre alten Satz R21 für 380 Euro mit 5-6mm Profil. Die wurden sogar auf dem gleichen Modell mit identischer Motorisierung gefahren.
Die Sommerräder werde ich wohl erstmal drauf lassen, zumindest so lange bis mir nicht für kleines Geld ein paar R25 über den Weg laufen.
Dein eingestelltes Bild gibt wie erwartet nichts her, ich bin immer noch neugierig auf Deine Bilder :rolleyes:
Ja die Qualität ist mies, aber zZ. hab ich nichts besseres.
Wo kann man denn eigentlich in diesem Forum so eine Art Userpage einrichten, oder geht das hier nicht? Ich kenne das so aus einem BMW-Forum (BMW E39-Forum - Userpage von brinkmann).

Grüße aus BS,

Michael
 
Hallo,

Es wurden bisher auch weder Luft- noch Staubfilter gewechselt. Ist das nach 1x Assist A und B normal?

Imho stinkt da was, schau in Deine Betr.-Anleitung, dort ist der Umfang von Assyst A & B aufgeführt. Spätestens beim Ersten "B" hätten die beiden Luftfilter gewechselt werden müssen!!! Der Pollenfilter müßte meiner Meinung nach auch schon gewechselt werden müssen.

Fahr zu Deinem :), der kann nachsehen was, wann gemacht wurde.
Nicht das die in Potsdam das Auto nur zum waschen da hatten...;)


Hmm, was ist SLS?

SLS ist die Startlauftsrecke nach einem Assyst, soll heißen, standard war imho beim OM642 immer 20TKM, aber man konnte ab BJ. 06 bei Verwendung von Motoröl nach MB Bevo 229.51 den Intervall beim :) auf 25TKM umprogrammieren lassen.(steht hier im Ölthread)
Dann würde es auch mit Deinem KM-Angaben hinhauen, es kann aber auch möglich sein das Dein KFZ so ausgeliefert wurde.
Ich bezweifle aber, falls notwendig, jemand der keine Lüft- oder Pollenfilter wechselt Dir die SLS umprogrammiert hat.

Bin gespannt was Du rausfindest....

Zum Thema Upload von Bildern kann ich Dir leider nicht helfen...

LG
Lotte Rie
 
Hallo Michael!
Zum Thema Telefon: Um es wie ab Werk nachzurüsten, brauchst du eine Mobiltelefonvorrüstung UND das Bluetooth-Modul. Nachrüstung ist möglich, wird dich mit neuen Teilen aber weit mehr als 400.- kosten!
Andere Möglichkeit: Bluetooth-Modul eines anderen Herstellers ans Comand anschließen, dann kann sich dein Handy schnurlos verbinden und du kannst freisprechen. Radio bzw. CD wird dabei autom. stumm geschaltet. Habe ich in meinem S203 auch so gemacht, sogar mit Sprachbedienungsfunktion! Einziger Nachteil: Die Telefontasten am Multifunktionslenkrad kannst du nicht benutzen, das Telefonbuch nicht vom Handy kopieren und der Anrufername wird im Display von KI / Comand nicht angezeigt.
Sonst funktioniert´s - bei mir - hervorragend.
Viel Spaß mit dem Neuen!
 
Hallo,
was das Intervall angeht werde ich wohl nochmal ein ernstes Wörtchen mit dem :) reden müssen. Bin mal gespannt, wie groß die SLS ist, wenn ich ihn morgen mit frischer Asisst B abhole und ob die beiden Filter getauscht wurden. Darauf hingewiesen hatte ich die Leute per Mail gestern nochmal.
Ich weiß aus der Erinnerung jetzt nur, dass bei den beiden letzten Inspektionen 5W30 von Fuchs eingefüllt wurde.

@ Markus:
Kannst Du mir sagen welches Modul bei Dir nachgerüstet hast und was es gekostet hat? Meine Alternative wäre sonst einfach so Teil was ich an die Sonnenblende klemme. Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber mehr als 150 Euro würde ich für´s Freisprechen nicht ausgeben wollen. Dafür benötige ich das zu selten.

Grüße, Michael
 
Hallo,

und? Wie fährt sich nun Dein 6-Ender? Lass es uns wissen:rolleyes:

Wenn Du alles beisammen hast, warte ich gerne noch auf Deine SA-Liste und vor allem auf Bilder

Ich weiß aus der Erinnerung jetzt nur, dass bei den beiden letzten Inspektionen 5W30 von Fuchs eingefüllt wurde.

Das dürfte das Titan A1 sein, es gibt neben Helix Ultra Extra kaum was besseres.


Ansonsten allzeit gute Fahrt

LG
Lotte Rie
 
...Das Modell meiner Freisprecheinrichtung muss ich mal zu Hause nachschauen, ist auf alle Fälle von Nokia und wirklich sehr gut. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, hat es mit Mikro und Sprachbedienungsfunktion aber auch 500€ gekostet...
 
Hallo!
Ich war etwas im Stress, daher erst jetzt meine Rückmeldung.
Hallo,

und? Wie fährt sich nun Dein 6-Ender? Lass es uns wissen:rolleyes:

Wenn Du alles beisammen hast, warte ich gerne noch auf Deine SA-Liste und vor allem auf Bilder

Fantastisch! Ich bin ja einen 5er BMW gewohnt, der auch schon sehr satt und ruhig auf der Straße liegt und relativ leise ist, aber ich muß sagen, dass das nochmal Welten sind. Alleine schon die Drehzahl von nur 3000 1/min bei 200km/h beruhigt. Ein paar Windgeräusche sind lauter als der Rest. Die Elastizität beim Beschleunigen aus Tempolimits ist herrlich und alles geht so selbstverständlich, dass man aufpassen muß nicht dauernd zu schnell zu fahren :).

Potsdam - Wolfenbüttel (210km) in 1:35 und das mit einem Verbrauch von 8,1 Litern habe ich vorher auch noch nicht geschafft.

@ Lotte Rie: Die 6 letzten Stellen meiner FIN lauten: 875172
Ich habe mal auf dieser russischen Seite nach der Ausstattung suchen lassen, aber da kommt vieles raus, was garnicht drin ist.

Bezüglich der nicht getauschten Filter bin ich nun auch schlauer:
Die Filter werden erst bei 80tkm getauscht, daher sind noch die originalen drin.
Dafür hätten aber der Aktivkohlefilter und der Benzinfilter mal bei 50 oder 60tkm gewechselt werden sollen, was nicht im Serviceheft eingetragen ist. Muß ich wohl nochmal nachbohren...

Jetzt muß ich allerdings erstmal meinen BMW verkaufen und so lange wartet mein Diesel noch abgemeldet auf mich :(.

Bilder mache ich dann mal wenn er vor meiner Tür steht, angemeldet ist und das Wetter mal wieder etwas freundlicher ist.

@ MB 203: oha, na gut 500 Euro sind auch ne menge Geld. Ich muß mal schauen was ich machen werde.

Grüße, Michael
 
Sonderausstattungen C 320 T CDI [203.220]

Hallo,
Dein Auto ist am 04.10.2006 ausgeliefert worden. Verbaut ist der Motor 642.910 (40 275265) und das AG 722.902 (00 901667). Die weiteren Sonderausstattungen sind:
  • 202B Bedienungsanleitung und Wartungsheft Deutsch
  • 213 Parameter-Lenkung
  • 220 Parktronic-System (PTS)
  • 228 Zusatzheizung
  • 249 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar
  • 250B Mobilo-Life / Servicepaket Europa
  • 260 Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
  • 260B Airbagschild Deutsch/Englisch
  • 287 Durchlademöglichkeit
  • 2XXL Bundesrepublik Deutschland
  • 345 Regensensor
  • 427 Getriebe automatisch 7-Gang
  • 474 Partikelfilter
  • 500 Außenspiegel rechts und links abklappbar
  • 527 COMAND DVD APS mit Navigation
  • 543 Sonnenblende mit Make-Up Spiegel links und rechts
  • 551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
  • 580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC
  • 600 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
  • 614 Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
  • 619 Abbiegelicht
  • 670 Motor Restwärmeausnutzung (MRA)
  • 691 WD-blaues Glas rundum, Heckscheibe ESG
  • 710A Stoff AVANTGARDE
  • 711A Stoff AVANTGARDE - schwarz/anthrazit
  • 739 Zierteile Aluminium
  • 775U Iridium-Silber-Metalliclack
  • 807 Modelljahr 2007
  • 819 CD-Wechsler
  • 840 Glas dunkel getönt
  • 873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts
  • 882 Innenraumabsicherung
  • 926 Abgasreinigung mit Euro 4 Technik
  • 954 Design- und Ausstattungslinie AVANTGARDE
  • 985 COC-Papier Euro 4 Technik mit Zul.-Besch. Teil II
  • M30 Hubraum 3,0 Liter
  • P93 Komfortpaket mit Navigation "COMAND"
  • R22 LM-Rad 5-Speichen Design 17 Zoll mit Mischbereifung
 
Hallo Hendrik,
vielen Dank für die Auflistung!
Leider ist die Handyvorrüstung dann wohl tatsächlich nicht mit dabei. Bei manchen Erstkäufern muß man sich fragen, wer die beraten hat...

Naja, es gibt schlimmeres und ich will nicht klagen.

Grüße, Michael
 
Hallöle,

@Hendrik
Da warst Du schneller....
Ich muß mich auch bei Dir entschuldigen, gibt es doch tatsächlich einen 203.220 ohne 386/388 :o: Ich bin wirklich überrascht, daß man tatsächlich darauf verzichtet hat.....

@Brinkmann
Freut mich das er Dir so gut gefällt, sind wir schon mal 2 :D
Mich interessiert auch, was Du dem :) dafür über die Theke geschoben hast :rolleyes: Wenn Du magst, lass es mich per PN wissen, danke.

Zu den Filtern kann ich nur sagen, dass Dein Verkäufer Dich wirklich für dumm verkaufen möchte :mad:
Mindestens die beiden Luftfilter hätten beim Ersten "B" gewechselt werden müssen!!! Also vor 18 TKM und nicht erst in 10 TKM. Schau in Deine Betriebsanleitung.....
Wenn Du sie wechseln lässt, lass Sie Dir zeigen, danach wechselst Du freiwillig alle 40 TKM ;) Ich hab meine gesehen, die sahen aus wie die Steaks in der Wand :D

Interessiert wäre ich auch, zu wissen, welchen Assyst-Intervall(Ölwechsel) Du hast.... 20 TKM oder 25 TKM? Laut Deinem hier genannten Turnus ("A" und "B") wären es 25 TKM, stimmt das?

By the way, ein gut gemeinter Rat, mein Juwel bekommt alle 10 TKM 8,5 Liter Shell Helix Ultra Extra, u.a. ich auch überwiegend Kurzstrecken fahre. Such Dir in Deiner Gegend einen Mr. Wash (Google) da bekommst Du eine Füllung für ´nen "Grünen":cool: macht zwar in der Summe zum :) nicht viel Unterschied, jedoch hat mein Juwel alle 10 TKM frisches Blut;) er wird es Dir danken....

LG
Lotte Rie
 
Moin moin,
also wegen der Filter nochmal eine Frage:
Es scheint ja 2 Arten von Innenraum-Luftfiltern zu geben. Einen "normalen" und einen Aktivkohlefilter. Sind diese beide serienmäßig verbaut, oder entweder der eine oder der andere? So ganz blicke ich nicht durch. Ich kenne das von BMW so, dass man wahlweise auch einen Aktivkohlefilter anstatt des normalen einbauen kann, aber am selben Ort.

Wo finde ich eigentlich beim W203 diesen/diese Filter?

Als Intervall wurde (so wie auch bei den beiden vorangegangenen Asissts) 25tkm eingestellt. Eingefüllt wurde laut Serviceheft wieder Fuchs 5W30.

Ob ich das Intervall so weit verkürze muß ich mal sehen. Ich fahre eigentlich relativ wenig Kurzstrecke, zumindest wenig Stadtverkehr.

Ich würde dann wahrscheinlich dieses TITAN GT1 SAE 5W-30 (BMW, MB - Diesel) - Oelscheich24 kaufen.

Grüße, Michael.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein paar Fragen zum W203 320CDI
Zurück
Oben