Einbau der Zweitbatterie in den Vaneo.

Diskutiere Einbau der Zweitbatterie in den Vaneo. im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forumsgemeinde, gibt es Einbauanleitungen für den Vaneo wo und wie man am besten eine zweite Batterie platziert? Oder wie würdet ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommy74

Tommy74

Crack
Beiträge
108
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Automatik
Hallo Forumsgemeinde,

gibt es Einbauanleitungen für den Vaneo wo und wie man am besten eine zweite Batterie platziert?
Oder wie würdet ihr dafür sorgen, dass euer Vaneo auch im Winter anspringt (Standheizung / Kurzstrecke / eine Batterie zu wenig). Habt ihr eventuell andere Ideen, die einen Einbau vermeiden und man dennoch starten kann (diese Zusatzbatteriegeräte halt mit integriertem Ladekabel).

Falls es schon solche Themen gibt bitte ich um einen Link. Ich danke euch.

Grüße Tommy
 
Hi Tommy,
Zweite Batterie ist idR. schwierig, da jede Batterie fest verbaut (verschraubt) werden muss. Eine Vorschrift, die natürlich sehr viel Sinn macht. Mit einer losen Batterie kommst Du z.B. nicht durch den TÜV.

Ich würde einmal prüfen wieviel Amperstunden Deine Batterie hat (angegeben in AH) und eine mit größerer Kapazität und kompakter Bauweise suchen und einbauen.

Das was Du hier schreibst heißt einen Platz suchen, der in der Regel standardmäßig nicht vorhanden ist, eine Verschraubung zu konstruieren, die in der Regel eingeschweißt werden muss und ggfs einer Einzelabnahme durch den Tüv bedarf......

Dann musst Du die Batterie paralell schalten und wissen, ob die Lichtmaschine ausreicht um beide Batterien zu versorgen. Außerdem brauchst Du eine Ladeelektronik, die in Abhängigkeit von dem Ladezustand der einzelnen Batterie den Strom entsprechend verteilt.

Jau das ist sehr aufwendig. Also lieber eine Batterie mit höherer Kapazität suchen.

Übrigens: Klar dass eine Standheizung ein echter Stromfresser ist, aber bist Du sicher, dass bei Deiner Anlage auch alles stimmt? (Ruhestrommessung schon gemacht?)

Grüsse Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit das Fahrzeug alle 3-4 Tage an ein Lade-/Erhaltungsgerät über Nacht zu hängen besteht nicht?

Chris
 
Hallo Tommy,

eine zweite Batterie löst Dein Problem nicht!
Die leere Bat zeigt Dir, daß die Strombilanz negativ ist. Eine zweite würde diesen Kollaps nur herauszögern, aber nicht verhindern.
Entweder, Du erhöhst die Zufuhr durch externe Systeme, wie von ravens vorgeschlagen, oder Du versuchst es hiermit .
Der andere Weg ist eine Verringerung des Stromverbrauchs, etwa durch den Verzicht auf Stand- und Sitzheizug.

Gruß
Hermann
 
Hi Schleichi,

guter Tip, gleich mal auf der Linkliste gebunkert. :)

Grüsse
 
Mal abgesehen davon, dass die 2. Batterie wie oben schon geschrieben das Problem nur etwas hinauszögert, gibt es natürlich 2 Einbauplätze für zusätzliche Batterien:

- einfache Campinglösung: Batteriehalterung auf den Reserveradhalter bauen, Batterie einigermaßen schützen (unabhängig von der Unterbodenverkleidung)

- aufwendigere Lösung: das überflüssige Schmugglerfach im doppelten Fahrzeugboden verwenden, hierzu muss allerdings der Fahrzeugboden vom Innenraum her geöffnet werden.

Eine andere Lösung wäre das DEFA Ladegerät das fest im Fahrzeug verbaut wird und man das Fahrzeug zum Laden an die Steckdose anschließt.
 
Der Pate 1 schrieb:
- aufwendigere Lösung: das überflüssige Schmugglerfach im doppelten Fahrzeugboden verwenden, hierzu muss allerdings der Fahrzeugboden vom Innenraum her geöffnet werden.

Hi Pate,
ist der doppelte Fahrzeugboden so tief, dass man da ne Batterie drinn verstauen kann (Höhe)?

Grüsse
 
Fazit, stärkere Batterie einbauen. Aber wenn ich im Urlaub bin und es würde ziemlich lange kalt sein, würde ich halt dem Problem gerne vorbeugen.

Grüße und dank Tommy


P.s. @ Heidi. So in etwa, nur ich fand die Zubehörteile nicht so auf die schnelle und so hätte nicht nur ich was davon, sondern auch noch andere Suchende. ;) .
 
megamediker schrieb:
Hi Pate,
ist der doppelte Fahrzeugboden so tief, dass man da ne Batterie drinn verstauen kann (Höhe)?

Grüsse

Die normale Batterie (+ Hauptsicherungskasten) ist beim Vaneo (genauso wie bei der A-Klasse) im Fahrzeugboden (Beifahrerfussraum) "versteckt" und nicht wie z.B. beim 210er unter der Rücksitzbank oder wie früher im Motorraum verbaut.

Zur Batterie selbst:
Die Möglichkeit eine stärkere Batterie einzubauen ist nicht so großartig, da der Platz relativ eng bemessen ist. Zu Zeiten vom W123 oder W126 etc. war auf den Batteriesockeln noch mehr Platz um größere Batterien zu verbauen aber beim Unterflurbatteriekasten sieht es mau aus, zumal der Wagen sowieso schon eine Batterie mit erhöhter kapazität haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy74 schrieb:
Fazit, stärkere Batterie einbauen.

Hmm, Du hast es nicht wirklich verstanden.
Eine "stärkere" Batterie, also wohl einen mit höherer Kapazität, löst Dein Prob so wenig wie eine zweite.

Tommy74 schrieb:
Aber wenn ich im Urlaub bin und es würde ziemlich lange kalt sein, würde ich halt dem Problem gerne vorbeugen.

Was genau meinst Du? Fährst Du mit dem Wagen in den Urlaub und erwartest dort Probleme? Dann befolge die Verhaltenstips. Oder sorgst Du Dich wegen einer leeren Bat, wenn Du aus dem Urlaub zurückkommst? Die Zeit sollte ein intakter, ordentlich geladener Akku locker überstehen, wenn nicht irgendwo ein Defekt in der Elektrik vorliegt.
Übrigens: Je kälter es wird, desto geringer ist die Selbstentladung des Akkus.

Gruß
Hermann
 
[QUOTE
...
Übrigens: Je kälter es wird, desto geringer ist die Selbstentladung des Akkus.

Gruß
Hermann[/QUOTE]

Aber auch daran denken, dass die entnehmbare Kapazität sinkt ...!
Ein voller, intakter Akku hat z.B. bei -15°C nur 60-65 % seiner Nennkapazität ...!

Gruß
Walter
 
Schleichi schrieb:
Hmm, Du hast es nicht wirklich verstanden.
Eine "stärkere" Batterie, also wohl einen mit höherer Kapazität, löst Dein Prob so wenig wie eine zweite.
Ja, ist ja gut. Nachdem man es mir nun 10 x erklärt hat, werde ich das mal überprüfen lassen. ;).

Schleichi schrieb:
Was genau meinst Du? Fährst Du mit dem Wagen in den Urlaub und erwartest dort Probleme? Dann befolge die Verhaltenstips. Oder sorgst Du Dich wegen einer leeren Bat, wenn Du aus dem Urlaub zurückkommst? Die Zeit sollte ein intakter, ordentlich geladener Akku locker überstehen, wenn nicht irgendwo ein Defekt in der Elektrik vorliegt.
Übrigens: Je kälter es wird, desto geringer ist die Selbstentladung des Akkus.

Gruß
Hermann
Es geht vielmehr darum, dass ich keine entladene Batterie haben möchte, wenn ich mich irgendwo „in der Walachei“ befinde.

Grüße Tommy
 
Hallo Thommy,

wenn ich Dich nun richtig verstehe, dann ist der schon klar, dass Deine Energiebilanz im Alltag negativ ist. Bei der Benutzung der Standheizung möchtest Du vermeiden, dass Du mit leerer Batterie da stehst und nicht mehr starten kannst.
Das eine 2.Batterie Dein Problem bei den Kurzstreckennicht löst ist klar. Du kannst aber grundsätzlich ein sehr aufwendiges System einbauen, so wie es in Wohnmobilen oder bei unseren rettungswägen verwendung findet. Hier wird eine 2. Batterie eingebaut, die alle Verbraucher bedient, die das Fahrzeug nicht zwingend braucht. Zwischen den beiden Batterien befindet sich eine Trennrelais. Der Start erfolgt über die Fahrzeugbatterie. Erst wenn diese vollständig geladen ist, wird die 2. Batterie geladen. Im Stand kann die 2. Batterie von den Verbauchern leer gefahren werden. Das Fahrzeug springt aber trotzdem über die Fahrzeugbatterie an.
Bei Dir müsste also die Standheizung, bei dieser Schaltung, an die 2.Batterie gekoppelt werden.

Das ganze ist aber doch sehr aufwendig und wird sich meines Erachtens für Dich nicht lohnen. Ob die Standheizung im Vaneo grundsätzlich eine Schutzfunktion besitzt, die Dich vor einer entladenen Batterie schützt, weiß ich nicht.

Gruß Andreas
 
Hat Sie, (ich meine die Standheizung). Aber eine dauernd stark zyklisch belastete Batterie, also immer feste Strom raus und dann wieder aufladen, nimmt sehr schnell Schaden. Ist also besser, die Baterie über Nacht im Auto zu laden, und Morgens mit ner vollen Batterie die Standheizung zu benützen. Hier wurde das schon mal besprochen.

Weitere Batterieinfos findest du auch noch Hier.
 
Ist denn bei Merceds nicht allgemein, eine Sicherung eingebaut, die alle Verbraucher abschaltet um auf jeden Fall immer noch Starten zu können?

Salle.
 
So einfach ist das leider nicht!
Es gibt zwar eine Spannungsüberwachung, aber wenn eine Batt dauerhaft unterladen ist verliert sie einen großen Teil ihrer Leistungsfähigkeit durch Sulfatierung.
Diesen Zustand erkennt man aber nicht an der Spannung, sondern an fehlender Power bei hoher Leistungsanforderung. Dann bricht die Spannung zusammen, weil die chemischen Prozesse an der Oberfläche der Platten nicht mehr ablaufen können.

Gruß
Hermann
 
Also eine generelles Batteriemanagement haben doch glaube ich nur die "echten" Mercedes. Bei den kleinen gibts das so noch nicht.
 
Hallo,

ich plane, hinten am Platz des Reserverades eine 2. Batterie einzubauen. Leider ist die Variante, alle Verbraucher da dran anzuschließen, wegen zu kompliziert gestorben. Ich machs jetzt andersrum. Die Lichtmaschine macht beide Baterien voll und das Relais klemmt die 2. Batterie ab. Wenn die Starterbatterie entladen ist, kann ich auf die 2. Batterie umschalten und trotzdem starten.

Ich weiß, das macht die Starterbatterie kaputt. Es ist immer noch die Erste. Dieses Jahr bin ich schon so mit einer kleinen zweit Batterie(17 A/h) unterwegs gewesen. Konzept funktioniert. Nächstes Jahr kommt ne fette(80-100 A/h) hinten rein, dann habe ich Ruhe.

Übrigens: Den Reserveradhalter gibts für 70 Euro.

Gruss joorgen
 
joorgen schrieb:
Nächstes Jahr kommt ne fette(80-100 A/h) hinten rein, dann habe ich Ruhe.

Na, dann drück ich Dir mal die Daumen, obwohl ich nicht wirklich dran glaube.
Denn warum sollte eine Lima, die bislang die eine Bat nicht hinreichend laden konnte, jetzt zwei versorgen können? :confused:

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau der Zweitbatterie in den Vaneo.
Zurück
Oben