Einbau Dietz Ipod-Adapter

Diskutiere Einbau Dietz Ipod-Adapter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich bin seit April stolzer Besitzer eines C 270 CDI T Avantgarde (S 203.216, vorMopf), EZ 09.2001, 5-Gang Automatik...
B

Broeselbande

Guest
Hallo Forum,

ich bin seit April stolzer Besitzer eines C 270 CDI T Avantgarde (S 203.216, vorMopf), EZ 09.2001, 5-Gang Automatik, Thermotronic, Linguatronic, Schiebedach, Nokia-Telefon und Comand APS. Seit dem lese ich hier mit und habe auch bis jetzt alles was ich wissen wollte im Forum gefunden.

Leider ist in meinem Silberpfeil kein Wechsler vorhanden und der MP3-Fähige Wechsler passt anscheinend auch nicht. Deshalb möchte ich einen Ipod an mein Radio anschließen, diesen über das Lenkrad bedienen und die Anzeige auf einem Display haben. Beim googeln ist mir ein Ipod-Adapter von Dietz (72310) mit dazugehörendem Kabelsatz (72311) zum Anschluß an das Comand APS aufgefallen. Dieser erscheint mir am günstigsten und wohl auch relativ einfach einzubauen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, was ich beim Einbau beachten muß?

Oder gibt es eine noch günstigere Möglichkeit, einen Ipod anzuschließen?

Und noch ne Frage: Kann der Bose-Verstärker ohne große Probleme nachgerüstet werden?

Vielen Dank im Voraus,

Frank

Hallo und willkommen...

Hallo Frank,

Dein Comand ist kein Comand APS (= ab MOPF) sondern das Vorgängermodel Comand 2.0.

Der D2B-Bose-Verstärer lässt sich nachrüsten.
Er alleine macht wenig bzw. keinen Sinn, weil Du dazu auch die entsprechenden Bose Lautsprecher-Chassis für alle Türen benötigst, so wie den Centerfil und den Bose-Subwoofer/Gehäuse. Andere Lautsprecher sind für den Bose-Verstärker nicht geeignet.

Weiter wird das Micro, Lichtleiter und der Bose-Kabelsatz benötigt, sofern Du ihn nicht selbst herstellen kannst.

Bose lässt sich problemlos nachrüsten, wenn man den Aufwand nicht scheut.

Zum I-Pod-Adapter:
Über die Suchfunktion findest Du zahlreiche Threads/Beiträge rund um das I-Pod-Thema

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für die Info. Werde den Aufwand mit der Bose-Anlage wohl doch nicht betreiben. So schlecht ist das Comand auch nicht. Nur die Stimme vom Navi gefällt mir nicht. Die ist etwas dumpf.

Zum Thema Ipod-Adapter habe ich schon im Forum und bei Google gesucht. Es war aber nix wirklich brauchbares zu fiden. Deshalb habe ich mich bei Dietz mal schlau gemacht. Der Adapter funktioniert erst ab Comand APS.

Habe jetzt bei Amazon das Drive+Play von Harman Kardon für kleines Geld erstanden. Das hat ein eigenes Display und eine extra Bedieneinheit und funktioniert über AUX-IN.

Gruß Frank

Wie hier schon mehrfach beschrieben, hat das COMAND 2.0 einen AUX-Anschluss, über den Du problemlos einen iPod anschließen könntest. Allerdings lässt sich der iPod dann nur über sich selbst bedienen, eine Anzeige im COMAND/KI bzw. Steuerung über MFL ist nicht möglich. Mir persönlich würde diese Lösung jedoch reichen, da alles andere ja doch etwas aufwendig und teuer ist...

Thema: Einbau Dietz Ipod-Adapter
Zurück
Oben