Einbau einer Automatikantenne in W124 T-Modell

Diskutiere Einbau einer Automatikantenne in W124 T-Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo; ich fahre einen DB W124 T-Modell (E-Klasse) Baujahr 94 mit einem 250er Diesel-Motor. Da mir die Antenne zum x-ten Male abgebrochen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alisseos

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
E TD 250 vom 20.7.1994
Fg-Typ 124186
OM 605911
Hallo; ich fahre einen DB W124 T-Modell (E-Klasse) Baujahr 94 mit einem 250er Diesel-Motor. Da mir die Antenne zum x-ten Male abgebrochen ist, habe ich mir eine Automatikantenne gekauft im Glauben, daß die Verkabelung einfach wäre. In meinem T-Modell ist hinten rechts , da wo die Antenne hinkommt, ein offenes Kabelende mit 3 Kabeln ( braun, rot-weiß, blau), aber nirgendwo ist Strom drauf bei Betrieb des Radios. Bevor ich jetzt neue Kabel nach vorne ziehe (wovor mir graut), möchte ich fragen, ob jemand eine einfache Lösung weiß. Vielen Dank . Meine email-Adresse ist info @ alisseos.de
 
Rot-Weiß = Dauerplus
Braun = Masse
Blau = 12V bei eingeschaltem Radio (muß natürlich dort auch entsprechend angeschlossen sein!)

Kontrolliere mal die Sicherungen.
 
Danke

aber das weiß ich. Mein Problem ist, daß auf keinem Kabel Strom liegt, - auch bei eingeschaltetem Radio nicht. Die Sicherung ist in Ordnung.
Weißt Du weiter ?
<style id="jajah">span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }</style>
 
Automatikantenne 250TD - S124 - 124.185 T-Modell

Hallo und willkommen, Alliseous

welches Radio (genau) ist verbaut?
Der offene Kabelstrang dürfte von einer früheren Nachrüstung stammen.


Wenn bei Radio EIN auf der blauen Leitung keine 12V+ anliegen,
dann ist die blaue Leitung nicht mit dem Steuer-Ausgang am Radio verbunden oder sie ist auf dem Weg zum Kofferraum unterbrochen.

Wenn an der rot/weißen Leitung nicht permanent 12V+ anliegen, ist entweder die Vorsicherung defekt, oder die Leitung nicht am Bordnetz angeschlossen, oder die Leitung auf dem Weg von der Sicherung bis zum Kofferraum unterbrochen.


Du musst also als erstes hinten am Radioanschluss prüfen ob die blaue Leitung dort vorhanden ist und am richtigen Schalt-Ausgang angeschlossen ist.
Möglich ist auch, dass die Leitung am Radio eine andere Adernfarbe hat, dann wurde die Leitung gestückelt auf dem Weg zum Kofferraum - würde dazu erst unter dem Fond-Sitzkissen suchen...

Dann die braune Masseleitung und die rot/weiße Leitung prüfen:
- hat die braune Leitung bereits Verbindung zur Fahrzeug-Masse? Sie kann i.d.R. mit dem Masseband der Antenne am Karosserieblech mit angeschlossen werden.
- an welcher Sicherung wurde die rot/weiße Leitung angeschlossen und ist diese Sicherung ok?
Auch dazu würde ich als erstes unter dem Fond-Sitzkissen nachsehen und die Leitung verfolgen.


Gruß
Peter
 
Lieber Peter

herzlichen Dank für Deine Mühen. Also: ich habe verfolgt:
das schwarze Kabel am Iso-Stecker für die Antennensteuerung geht nach 30 cm in einer Kupplung in ein blaues Kabel über, welches zusammen mit vielen anderen Kabeln (auch rot-weiß) und dem Antennenkabel selbst in einem Strang zusammengefasst nach rechts am Tunnel zum Beifahrersitz verschwindet. Bis zu diesem Verschwindibus liegt Strom auf Blau oder RW.
Was meinst Du mit Fond-Sitzkissen ? Ich habe den Sitz hochgemacht und da ist außer Teppich nix! Aber irgendwo drunter muß ja wohl der Kabelstrang laufen, - aber wo ?
Du hast recht : auf dem Weg vom Kablestrang hinter dem Radio bis zum Kofferraum muß eine Unterbrechung liegen.
Ich danke Dir.
<style id="jajah">span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }</style>
 
Automatikantenne 250TD - S124 - 124.185 T-Modell - Kabelkanal

herzlichen Dank für Deine Mühen. Also: ich habe verfolgt:
das schwarze Kabel am Iso-Stecker für die Antennensteuerung geht nach 30 cm in einer Kupplung in ein blaues Kabel über, welches zusammen mit vielen anderen Kabeln (auch rot-weiß) und dem Antennenkabel selbst in einem Strang zusammengefasst nach rechts am Tunnel zum Beifahrersitz verschwindet. Bis zu diesem Verschwindibus liegt Strom auf Blau oder RW.
Was meinst Du mit Fond-Sitzkissen ? Ich habe den Sitz hochgemacht und da ist außer Teppich nix! Aber irgendwo drunter muß ja wohl der Kabelstrang laufen, - aber wo ?
Du hast recht : auf dem Weg vom Kablestrang hinter dem Radio bis zum Kofferraum muß eine Unterbrechung liegen.
Ich danke Dir.
<style id="jajah">span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }</style>

Hallo Alisseous,



ich tippe auf zwei Möglichkeiten:

a) der Vorbesitzer hat den Strang für die Automatikantenne unter der Mittelkonsole am Kardantunnel nach hinten verlegt --> dann vermute ich dass die Leitungen unter dem rechten Fond-Teppich weiter laufen in Richtung der Versorgungspumpe Zentralverriegelung rechts unter dem Fondsitzkissen.

b) der Strang verläuft zunächst unter der Mittelkonsole, geht von dort aus in den Beifahrerfußraum, entweder unter dem Handschuhfach (Abdeckung im Fußraum lösen), oder unter der (komplett herausnehmbaren) Dämmung samt Bodenbelag oder auch hinter der Fußstütze.
Darunter verläuft von ganz vorne im Beifahrerfußraum bis nach hinten ein Kabelkanal (der sich öffnen lässt) direkt unter die Versorgungspumpe Zentralverriegelung. Die Pumpe ist in einem dicken grauen Schaumstoffmantel gebettet. Unter dem Paket mündet der Kabelkanal am Fahrzeugboden.

Von dort aus ist es nicht mehr weit zum Kofferraum entlang unter dem Teppich und Radlauf.


Viel Glück bei der Suche!


Gruß
Peter
 
Danke, Peter. Ich probier's und melde mich wieder.
PS Magst Du Olivenöl ? (Komische Frage, wie! Ich meine nicht Motorenöl, sondern tatsächlich Olivenöl!!!)
<style id="jajah">span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }</style>
 
Alisseos

Danke, Peter. Ich probier's und melde mich wieder.
PS Magst Du Olivenöl ? (Komische Frage, wie! Ich meine nicht Motorenöl, sondern tatsächlich Olivenöl!!!)
<style id="jajah">span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }</style>

Logo :p

Jetzt weiß ich auch wie Du auf Deinen Nick gekommen bist :D


Gruß
Peter
 
Hi, Peter; ich hab's noch nicht probiert mit dem Kabelstrang-Suchen. Ist heute dran. Aber ich habe Dich nach Deiner Lust auf Olivenöl deshalb gefragt, weil ich Dir gerne ein Probefläschchen spendieren würde als Dankeschön. Ich müsste nur Deine Adresse haben.....
<style id="jajah">span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }</style>
 
Ich habe die beiden Kabel nun neu verlegt, ohne den Kabelkanal zu benutzen. Habe unter der Fußmatte des Beifahrers zwar den Einstieg in den Kabelkanal gefunden, bin aber nicht weit gekommen. Und im Rücksitzbereich ist der Teppich fest verlegt, - habe nichts gefunden, wo ich den Teppich lösen könnte. Egal, jetzt funktioniert die Antenne !

<style id="jajah">span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }</style>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau einer Automatikantenne in W124 T-Modell
Zurück
Oben