Einbau eines Lorinser Chip's

Diskutiere Einbau eines Lorinser Chip's im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Liebe Schrauberkollegen ich bin auf der Suche nach einer Einbauanleitung für einen Lorinser Chip Nr. 011 101 304 / L7017. Dieser war in einem C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pan_2

pan_2

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
w 203/ 220 CDI Sportcoupe
Liebe Schrauberkollegen ich bin auf der Suche nach einer Einbauanleitung für einen Lorinser Chip Nr. 011 101 304 / L7017.
Dieser war in einem C 220 CDI Bj. 01 / Motor Typ. 611 verbaut. :D
Ich möchte diesen nun in einem C 220 CDI Bj. 04 / mit DPF einbauen. :eek:
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau ????? :Coolio1:
Oder eine Einbauanleitung und ggf. Daten????

Ps. Ich weiß das die Motoren eine andere Kennung haben.
Habe gehört das Lorinser den Chip umprogrammieren kann und wüsste nun ob da etwas dran ist. :mad:

Vielen Dank für eure Antworten :sheep1:
 
Und warum fragst du dann nicht direkt bei Lorinser nach?
 
Suchefunktion...

Hallo Pan...

über die Suchefunktion findest Du zahlreiche Meinungen und Ratschläge zu Chiptuning...

Gruß
 
Cocacola light super antwort. Danke aber ich benutze immer zuerst die Suche und wie du meinen Fragen entnehmen kannst, will ich mich nicht über pro und kontra Leistungs- Tuning mittels Chip bei einem Diesel austauschen. :ah_yeah:
Jk900 weil ich hoffe, dass ich hier jemanden finde
der den Umbau schon gemacht hat und von seinen Erfahrungen berichten kann. Reicht dir das als Begründung. ;)
Und super schön wäre die Beantwortung meiner Fragen und nicht so ein gelinde gesagt sch...
Also, nix für ungut :hello:
 
pan_2 schrieb:
Und super schön wäre die Beantwortung meiner Fragen und nicht so ein gelinde gesagt sch...
Dann ruf am besten direkt am Montag bei Lorinser an ... dann wird keine "sch..." erzählt!

Olli

P.S.: Willkommen im Forum!
 
Gern´ geschehen...

pan_2 schrieb:
Cocacola light super antwort. Danke aber ich benutze immer zuerst die Suche ...
Und super schön wäre die Beantwortung meiner Fragen und nicht so ein gelinde gesagt sch...
Also, nix für ungut :hello:

Gern´ geschehen...

Wenn Du die Beiträge bereits durchgelesen hast, weißt Du was zu tun ist.

Ansonsten:
Wenn Du der Meinung bist, dass Du hier nicht die benötigten Infos finden wirst, solltest Du Dein Glück gleich morgen bei Lorinser versuchen.

Gruß
 
Hallo Pan_2

meine Antwort auf Deine Frage:

Ich habe keine Erfahrung bzgl. Umbau und Einbau und auch keine Anleitung!

Aber Lorinser kann das bestimmt alles passend machen (irgendwie) ;)
 
CDI

Hallo pan_2,

wie werden z.B. die unterschiedlichen Injektoren und CR-Drücke berücksichtigt (OM 611 = DC/MB CDI II / OM 646 = DC/MB CDI III)? Wie wird das Regenerieren des DPF über die Motorsteuerung beim OM 646 berücksichtigt?


Ciao,
 
Danke aber ich bin schon einige Zeit hier.

P.S.: Willkommen im Forum!

Und liebe Leute es geht mir um eine andere Meinung als die von Lorinser.
Wenn doch von euch keiner weiß wie es geht braucht ihr doch auch nett zu antworten. Ratschläge wie bemühe doch die Suche oder rufe mal bei Lorinser an. Sind bei aller Beratung zwar nett gemeint aber helfen nicht wirklich weiter. Da Lorinser und Suche jawohl die erste Nummer auf der Liste ist.
Also lieben Dank für eure Mühe und weiter so :wischmopp :butt: :thx:
 
Hallo Patrick,
Bin bis jetzt davon ausgegangen das diese gleich sind.
Wie wird das Regenerieren des DPF über die Motorsteuerung beim OM 646 berücksichtigt?
Das Regenerieren des DPF läuft doch über die normale Motorsteuerung und diese bekommt doch ihr Signal von einigen Sensoren die meiner Meinung nach unter anderem das Abgas verhalten messen. Aber das sind genau die Sachen die ich gern wissen würde.
 
CDI

pan_2 schrieb:
Hallo Patrick,
Bin bis jetzt davon ausgegangen das diese gleich sind.
Wie wird das Regenerieren des DPF über die Motorsteuerung beim OM 646 berücksichtigt?
Das Regenerieren des DPF läuft doch über die normale Motorsteuerung und diese bekommt doch ihr Signal von einigen Sensoren die meiner Meinung nach unter anderem das Abgas verhalten messen. Aber das sind genau die Sachen die ich gern wissen würde.

Hallo pan_2,

CDI II im OM 611 arbeitet mit 6-Loch-Düsen und 1350 bar, CDI III im OM 646 arbeitet mit 7-Loch-Düsen und 1600 bar.

Zudem weist CDI III gegenüber CDI II weitere Änderungen auf:
- Ladedruckregelung und AGR elektrisch anstatt pneumatisch
- CR-Hochdruckregelung zusätzlich mit Mengenregelventil

Der Chip verändert im allgemeinen die Einspritzmengen und den Ladedruck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Chip für den OM 611 beim OM 646 verwendet werden kann. Ein Umprogrammieren ist wahrscheinlich nicht möglich oder aber teuer.

Grundsätzlich empfehlen wir im Forum, auf das "Chippen" zu verzichten. Im Zusammenhang mit dem DPF gibt es ausserdem noch das Problem mit höheren Abgastemperaturen, die eine Folge des Chippens sind. Es sollen schon DPF geschmolzen sein ... :eek:


Ciao,
 
Danke Patrick das hilft weiter.
Der mit dem geschmolzenen DPF möge sich bitte mal melden.
Würde ich gern aus erster Hand erfahren. Des weiteren habe ich selbst schon leidvolle Erfahrung mit Carlsson gemacht und werde mein Fahrzeug bestimmt nicht mit einen Chip versehen, auch nicht mit einem von Lorinser. Es soll aber Menschen geben die das wollen :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pan_2

also wenn du was über die geschmolzenen DPF wissen willst hättest Du nur die Fachpresse in den letzten Monaten lesen müssen.

Außerdem - und ich drücke das bewußt so platt aus! - halte ich, und noch eine ganze Reihe anderer Leute hier, die sehr viel mehr Ahnung haben als ich, Chiptuning für ganz großen Mist!

Wenn Du selbst ein solches Tuining nicht möchtest, dann sag demjenigen, der daran interessiert ist, was man hier davon hält.

BTW: Richtige Interpunktion gibt Sätzen einen Sinn... (!?,.;)

Auch auf die Gafahr hin, daß ich mich jetzt unbelibet gemacht gemacht habe...


Greetings


Taliesin
 
Die Fachpresse soso. Soweit ich mich an die Fachpresse erinnere waren es billig Chips und Fahrzeuge anderer Marke. Hat sich hier schon jemand gemeldet mit defekten DPF nach Einbau eines Chips.
Hat hier in diesem Forum schon jemand über seine Erfahrung mit einem geschmolzenen DPF berichtet. Fährt hier jemand ein Fahrzeug mit Chip und wie sind seine Erfahrungen nach 50000KM ?

Ps sind wir nun soweit die (Rechtschreib) und (Interpunktions) Fehler ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Thema...

Es gibt keine Einbau-/Umbauanleitung für den Lorinser-Chip,
welcher eigentlich für einen OM611 konzipiert ist, aber in einem OM646 arbeiten soll - Patrick hat die technischen Gründe genannt.

pan_2 schrieb:
......
Hat sich hier schon jemand gemeldet mit defekten DPF nach Einbau eines Chips.
Hat hier in diesem Forum schon jemand über seine Erfahrung mit einem geschmolzenen DPF berichtet.
Wer würde das freiwillig tun??? :D
NIEMAND! ;)

pan_2 schrieb:
Fährt hier jemand ein Fahrzeug mit Chip ...
Ja, einige, nur keiner mit einem Umbau von OM611-Chip nach OM646-Chip.
pan_2 schrieb:
...und wie sind seine Erfahrungen nach 50000KM ?
Es wurden bislang positive Eigenschaften hervorgehoben und negative verschwiegen, was Dir aber eigentlich egal ist,
denn.....:
pan_2 schrieb:
ich benutze immer zuerst die Suche und wie du meinen Fragen entnehmen kannst, will ich mich nicht über pro und kontra Leistungs- Tuning mittels Chip bei einem Diesel austauschen.
 
Es wurden bislang positive Eigenschaften hervorgehoben und negative verschwiegen, was Dir aber eigentlich egal ist,
denn.....:

Nein gar nicht ich hätte gern negative Erfahrungen aus erster Hand gehört und dachte der freie Austausch von Erfahrung ist hier möglich. Ich habe meine Anfrage auch an Leute gerichtet die schrauben und das ganz deutlich. Die einzige Antwort die hilfreich war ist von Patrick.

Danke Patrick
 
Servus,
fahre seit 14 Monaten (45000km) gechippt und mein DPF fühlt sich sauwohl.

cu
torx

PS: zur ursprünglichen frage vermag ich mangels fachkenntnis nichts zu sagen, halte es aber für unwahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau eines Lorinser Chip's
Zurück
Oben