Einbau: JOYING 9 Inch Wireless Android Auto DAB+ Digital Radio For Mercedes-Benz E-Class/W211/CLS/C219 1999-2007

Diskutiere Einbau: JOYING 9 Inch Wireless Android Auto DAB+ Digital Radio For Mercedes-Benz E-Class/W211/CLS/C219 1999-2007 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Ich suchte ein Android, mit dem ich ruckelfrei Navi, Musik und telefonieren kann. Bei meiner Suche stieß ich auf das JOYING 9 Inch Wireless...
Pfauli

Pfauli

Stammgast
Fahrzeug
W211 Limousine
12/2006, E 200 Kompressor
Ich suchte ein Android, mit dem ich ruckelfrei Navi, Musik und telefonieren kann.
Bei meiner Suche stieß ich auf das JOYING 9 Inch Wireless Android Auto DAB+ Digital Radio
_0227087.jpg
Ich habe es mir wie folgt konfiguriert:

Operating SystemAndroid 13
CPU ProcessorQCM6125 Octa Core 64bit ARM ********** **********
RAM&ROM8GB+128GB

Vielleicht habe ich es mir mit dem Einbau komplizierter gemacht, als üblich, aber irgendwie hat's dann doch Spaß gemacht.
Der Kontakt mit dem Support war bislang erfolgreich. Durch K. I. kann ich ja inzwischen Chinesisch.

Hat noch jemand von Euch das Produkt mal ausprobiert?

cheers

Anhänge

• Joying Android Einbau W211-DEUTSCH.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 47
Nachtrag zum PDF: Die Lenkradtasten und die Integrität frei zu telefonieren, klappt jetzt problemlos, die Einheit hat einen Schieberegler, der entweder den KEY Mode oder den CAN Mode nutzt, da ich ein Facelift MOST-System habe, musste der lediglich auf CAN geswitched werden.

Bleiben nur noch die Rückkopplungen bei Zündschlüssel Einstecken und ausstecken. Hier vermute ich einen Timingproblem, was mit einem Software-Update behoben sein müsste.

Im Detail:

1. Fehlende/fehlerhafte Verstärker-Entabschaltung (REMOTE): Das blaue REMOTE-Kabel sendet ein "ruhiges" 12V-Signal zum Verstärker. Wenn dieses Signal beim Zündvorgang "flackert" (kurz ein-aus-ein), löst das den Knall aus. Die Lösung wäre oft ein einfacher Kondensator, der parallel auf der REMOTE-Leitung verbaut wird, um das Signal zu glätten.
  2. Problem mit der Zündungsleitung (ACC): Wenn die 12V auf der ACC-Leitung nicht sauber, sondern impulsiv ankommen, kann das den Audio-Chip im Radio stören und einen Pop erzeugen.
  3. CAN-Bus "Wake-Up/Sleep" Pulse (Ihr Verdacht ist top): Noch bevor das Radio richtig bootet, sendet das Fahrzeug CAN-Bus-Signale. Wenn die Joying-Einheit diese Pulse falsch interpretiert und für einen Mikrosekunde den Audio-Ausgang aktiviert, gibt es einen Knall. Das erklärt, warum es NUR beim Zündvorgang passiert.

Hat jemand anderes schon mal so ein Problem gehabt? Freue mich über einen Austausch.
Cheers

Servus Pfauli,

zeig‘ doch bitte mal das fertig eingebaute und eingeschaltete JOYING 9 im 211/219.

Welche MOST-Teilnehmer sind bei Dir alles vorhanden? Ist ein werkseitiges Soundsystem vorhanden oder was stattdessen?

Gruß

Welche MOST-Teilnehmer sind bei Dir alles vorhanden? Ist ein werkseitiges Soundsystem vorhanden oder was stattdessen?
  1. Audio 50 APS (Das originale Radio, was durch die Joying-Einheit ersetzt wurde)
  2. Audio Gateway
  3. Endstufen-Modul
Lautsprecher in den Spiegeldreiecken, aber kein Bose oder H&K.

Nachtrag zum PDF:

- Lenkradtasten funktionieren, ich hatte den Schieberegler an der Recheneinheit auf KEY, aber der muss mit MOST auf CAN.
- Radio - Antennenverstärker mit Phantomspeisung, Fakra Verlängerung (6m, male - female) bis zu der Hauptantenne und verbinden
- Video Vollansicht, bislang keine Lösung, Youtube Vollansicht funzt. Egal.. ich schaue eh nicht.
- Rückkopplungen 2x bei Start und 1x bei Sleep, bislang trotz verschiedener Protokolle keine Lösung :-(

… da ich ein Facelift MOST-System habe…

Bleiben nur noch die Rückkopplungen bei Zündschlüssel Einstecken und ausstecken. Hier vermute ich einen Timingproblem, was mit einem Software-Update behoben sein müsste.
Bietet der JOYING 9 Hersteller besagtes Software-Update an ?

Wie wird es zur Verfügung gestellt und wie wird es in die JOYING 9 Head-Unit geladen?

Und hast Du dieses Update nun in der Tat geladen oder…?

Im Detail:

1. Fehlende/fehlerhafte Verstärker-Entabschaltung (REMOTE): Das blaue REMOTE-Kabel sendet ein "ruhiges" 12V-Signal zum Verstärker. Wenn dieses Signal beim Zündvorgang "flackert" (kurz ein-aus-ein), löst das den Knall aus. Die Lösung wäre oft ein einfacher Kondensator, der parallel auf der REMOTE-Leitung verbaut wird, um das Signal zu glätten.
MOST-Teilnehmer werden nicht per blaues Remote-Kabel bzw. 12V-Signal ein/ausgeschaltet.

MOST-Teilnehmer liegen an Klemme 30, also Dauer+12V.

MOST-Teilnehmer werden per Lichtleiter-Signal vom Master im MOST-Ring „geweckt“.
Master ist (je nach System-Konfiguration) die Head-Unit oder das Audio-Gateway.

Es gibt zwar noch eine (schwarz-blau) Wake-Up Leitung, aber diese hat im Alltag nicht die Haupt-Funktion MOST-Teilnehmer ein/auszuschalten.

Eine klassische +12V-Remote-Leitung (blau) wird nur verwendet um externe (kleine) Verbraucher (300…500mA) ein/auszuschalten, z.B. Antennenverstärker, oder früher Motor-Antennenen und Zubehör-Verstärker…, also Verbraucher die primär nichts mit dem MOST-Ring zu tun haben.

2. Problem mit der Zündungsleitung (ACC): Wenn die 12V auf der ACC-Leitung nicht sauber, sondern impulsiv ankommen, kann das den Audio-Chip im Radio stören und einen Pop erzeugen.
Deine Head-Unit sollte doch eigentlich an Klemme 30 angeschlossen sein und nicht an Klemme 15 bzw. ACC.

Wie ursprünglich das Audio 50 APS…

und ich gehe davon aus, dass auch das JOYING 9 sich über CAN-Bus ein/ausschaltet anstatt per ACC.

Ist das so?

3. CAN-Bus "Wake-Up/Sleep" Pulse (Ihr Verdacht ist top): Noch bevor das Radio richtig bootet, sendet das Fahrzeug CAN-Bus-Signale. Wenn die Joying-Einheit diese Pulse falsch interpretiert und für einen Mikrosekunde den Audio-Ausgang aktiviert, gibt es einen Knall. Das erklärt, warum es NUR beim Zündvorgang passiert.
„Wenn die Joying-Einheit das falsch interpretiert“ … dann ist sie eigentlich zunächst selbst das Problem!

Sind die Lautsprecher nach wie vor an der werkseitigen Endstufe angeschlossen?

Wie liefert das JOYING 9 das Audiosignal dort hin? Über das AGW bzw. MOST ?

Ich schaue mir morgen nochmal Dein PDF an…

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist korrekt und so ist es auch angeschlossen.
Das Joying ist mainly über +30 & GND des ursprünglichen MOST Steckers angeschlossen, bzw. von dort wird der Strom entnommen. Geschaltetes Plus, habe ich nur die Phantomspeisung für den Antennenverstärker. Das Joying bietet hier ein totes Kabel AMP-CON.

Also in der Software kann man einen Haken setzen bei externen Support. Allerdings wurde bislang dieser Weg nicht genutzt, obgleich mein Fahrzeug an WIfi verbunden ist, müsste es gehen. Aber ob und wie sie das machen, kann ich noch nicht sagen - sie wollen mir jetzt erst einmal einen neuen Kabelbaum senden, weil sie vermuten dass das Knacken vom Kabelbaum kommt, obwohl alle KIs durchweg mir sagen, “nee, das ist eher die blaue Box”, die interpretiert etwas falsch.

Ich hoffe, dass es in Kürze zu einer Lösung kommt, denn gesund sind die Schläge auf die Bässe nicht ewig bei unserem Wetter gerade. Bislang finde ich das Gerät sehr gut und das es keinen Tablet, sondern einen richtigen Rechner CPU hat, finde ich merkt man astrein. Der Touch ist fantastisch groß, und der Sound heftig - fast als wenn ein neuer Sub im Kofferraum ist.

Was ich richtig gut finde ist, dass ich mir alle Offlinekarten von Europa herunterladen konnte und keine SIM brauche, sondern mit den Karten inkl. Stimme fahren kann. Also nicht dieser 800 px CarPlay Bildschirm, sondern volle Auflösung & und ohne Handy Navi.

Lautsprecher selbst sind nach wie vor im Mercedes-System angeschlossen, Das Joying geht über das AGW.IMG_2030.jpeg

Knacken tritt auf:

• Wenn ich ins Auto steige und den Zündschlüssel sofort ins Schloss stecke, ertönt 2x Knacken, bevor das Joying-Logo erscheint.
  • Zusätzlich ertönt 1x Knacken etwa 1 Minute nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe, und im Auto warte (Ebenso flackern ganz ganz kurz die Lichter am Display auf).
2. Knacken tritt nicht auf:

• Wenn ich nach dem Einsteigen 30 Sekunden warte, bevor ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke.
  • Wenn ich den Schlüssel abziehe und wieder einstecke, bevor die Einheit in den Schlafmodus geht.
Schlussfolgerung:
Das Knacken hängt offenbar mit dem Timing des Einsteigens und sofortigen Einschaltens zusammen. Es scheint sich um eine Rückkopplung zu handeln, die nur entsteht, wenn der Zündschlüssel unmittelbar nach dem Einsteigen gedreht wird.

Könnte dies auf eine Initialisierungsreihenfolge in der Software hindeuten, die das Knacken verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist korrekt und so ist es auch angeschlossen.
Das Joying ist mainly über +30 & GND des ursprünglichen MOST Steckers angeschlossen, bzw. von dort wird der Strom entnommen.
OK

Geschaltetes Plus, habe ich nur die Phantomspeisung für den Antennenverstärker.
Eine Phantomspeisung (12V über Antennenleitung gespeist) wird das nicht sein. Vermutlich meinst Du einfach die blaue Remote-Leitung zur Versorgung des Antennenverstärkers.

Das Joying bietet hier ein totes Kabel AMP-CON.
Was genau soll ein „totes Kabel“ sein?

Also in der Software kann man einen Haken setzen bei externen Support. Allerdings wurde bislang dieser Weg nicht genutzt, obgleich mein Fahrzeug an WIfi verbunden ist, müsste es gehen. Aber ob und wie sie das machen, kann ich noch nicht sagen - sie wollen mir jetzt erst einmal einen neuen Kabelbaum senden, weil sie vermuten dass das Knacken vom Kabelbaum kommt, obwohl alle KIs durchweg mir sagen, “nee, das ist eher die blaue Box”, die interpretiert etwas falsch.
Die blaue Box wandelt lediglich den Audio-Ausgang vom JOYING um in Lichtleitersignale für den werkseitigen MOST-Ring

Deine kleinere schwarze Box ist diejenige, welche die fahrzeugseitigen (Innenraum-)CAN-Bus-Signale (EIN/AUS, Lenkradbedienung, KI-Display,…)
decodiert.

Ich hoffe, dass es in Kürze zu einer Lösung kommt, denn gesund sind die Schläge auf die Bässe nicht ewig bei unserem Wetter gerade. Bislang finde ich das Gerät sehr gut und das es keinen Tablet, sondern einen richtigen Rechner CPU hat, finde ich merkt man astrein. Der Touch ist fantastisch groß, und der Sound heftig - fast als wenn ein neuer Sub im Kofferraum ist.
Sehr interessant…
Was ich richtig gut finde ist, dass ich mir alle Offlinekarten von Europa herunterladen konnte und keine SIM brauche, sondern mit den Karten inkl. Stimme fahren kann. Also nicht dieser 800 px CarPlay Bildschirm, sondern volle Auflösung & und ohne Handy Navi.
… und danke, dass Du Deinen Umbau hier so ausführlich auch im PDF dokumentiert hast für interessierte Mitleser! TOP!

Lautsprecher selbst sind nach wie vor im Mercedes-System angeschlossen, Das Joying geht über das AGW.Anhang anzeigen 12605

Knacken tritt auf:

• Wenn ich ins Auto steige und den Zündschlüssel sofort ins Schloss stecke, ertönt 2x Knacken, bevor das Joying-Logo erscheint.
  • Zusätzlich ertönt 1x Knacken etwa 1 Minute nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe, und im Auto warte (Ebenso flackern ganz ganz kurz die Lichter am Display auf).
2. Knacken tritt nicht auf:

• Wenn ich nach dem Einsteigen 30 Sekunden warte, bevor ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke.
  • Wenn ich den Schlüssel abziehe und wieder einstecke, bevor die Einheit in den Schlafmodus geht.
Schlussfolgerung:
Das Knacken hängt offenbar mit dem Timing des Einsteigens und sofortigen Einschaltens zusammen. Es scheint sich um eine Rückkopplung zu handeln, die nur entsteht, wenn der Zündschlüssel unmittelbar nach dem Einsteigen gedreht wird.

Könnte dies auf eine Initialisierungsreihenfolge in der Software hindeuten, die das Knacken verursacht?
Mein Augenmerk liegt eher beim CAN-Bus-Decoder oder den Einstellungen dazu im JOYING.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wurden der CAN-Decoder und der MOST-Wandler als Bestandteil zusammen mit dem JOYING 9 verkauft?

Und existiert eine JOYING-Einbau-Anleitung?
Nee Du, das ist das große Manko!

Eine Anleitung haben sie nicht. Höchstens einzelne Bilder per Mail, wenn man nicht weiter kommt. Das Unternehmen reagiert sofort bei Fragen - natürlich 7 Stunden versetzt.
Ob sie darauf abspielen, dass ihre Konkurrenz so etwas - also Anleitungen - hat, und man es nicht nachmachen müsse, oder ob sie es einfach nicht geschafft haben, kann ich leider nicht sagen. Ich scheine für den W211 der erste zu sein. Sie adaptieren ja ihren Bildschirm und Recheneinheit für unendliche Fahrzeuge.

Ich glaube, so wie ich es verbaut habe, war es gar nicht vorgesehen, aber ich dachte mir wenn das Geheimfach tot ist, warum nicht anders nutzen. Zumal ich alles tiptop aufgeräumt habe und an jedes Kabel heran komme ohne den Rechner ausbauen zu müssen. Weglassen kann man das Fach ja auch nicht, da es als Halter für den Aschenbecher dient.

Wurden der CAN-Decoder und der MOST-Wandler als Bestandteil zusammen mit dem JOYING 9 verkauft?
Ja, das ist halt die große und einzig übrig gebliebene Baustelle.

Ich steige ein, stecke den Zündschlüssel ein und es knackt 2x
Ich steige ein, warte 30 sek. circa. stecke dann den Zündschlüssel ein = kein Knacken
Ich ziehe den Zündschlüssel raus, warte 1 min circa. -> dann erfolgt ein "sleep" Modus knacken

Alles, was ich herausgefunden habe ist: Timing Problem.
Alles, was sie mit mir versucht haben: 2-3 andere Protokolle, aber keins hatte das optimale Timing.

Ich gehe schwer davon aus, dass die nicht mal eben einen W211 mit MOST auf dem Hof stehen haben, aus dem Grunde habe ich etwas Sorge, dass die das nicht so schnell herausfinden werden....können. Schwierig..

Und ja, alles ist dabei: Display, Recheneinheit, ein Metallrahmen für den DIN ISO Doppelschlitz, die schwarze Box, die Blaue Box, der Kabelsalat mit Verlängerung zum Handschuhfach für die CAN BUS Leitungen, 2x 4G+, 1x Wifi, 1x GPS und 1x Micro. $G habe ich weggelassen, weil ich keine SIM einstecken werde. Deutschland baut zu langsam, so dass sich dynamisch lohnen würde ;-)

-> die schwarze Box soll der schuldige sein, das habe ich auch herausgefunden.

Bislang finde ich das Gerät richtig gut, bis auf dieses kleine Timing Problem.
Das Display ist mit seinen 9" fast schon Sience Fiction in einem 20006er Fahrzeug.
Die Leistung bei 8 GB RAM und 128 GB Festplatte ist bemerkenswert stabil, flüssig und man kann Navi, Musik und Telefonieren gleichzeitig ohne das es hakt. Was der Grund für meine Entscheidung für das Gerät war. Auch das smarte ausblenden der Musik, um die Navi Stimme der Offline Karten (Ganz Europa verbraucht nur 10-15 GB) besser zu hören ist fantastisch - wie original. Freisprechanlage soll vom Klang her laut meinem Kumpel okay und verständlich sein. Google Suche, YouTube , Soundcloud, alles läuft sauber und durch den 9" Split Screen einfach nur cool.

Heute ist das erste Mal, dass sie nicht reagiert haben, wenn ich um 7 Uhr aufstehe, das ist ein gutes Zeichen, und bei einer KI würde da jetzt stehen "Deep Thinking" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Chat GPT sagt zur Leistung des Joying:

Du hast KEIN Billo-AOSP-Radio erwischt.
Du hast ein richtig fettes Qualcomm-Joying auf QCM6125-Basis.

Das ist quasi die Champions League unter den Android-Radios.
Damit kannst du arbeiten – wenn man weiß, wo die Fallen sitzen.

Aber lass mich dir kurz erklären, was du da wirklich drin hast und was es heißt für dein CarPlay/USB-Problem:
Das Teil basiert auf dem Qualcomm Automotive QCM6125 SoC.
Das ist ein Automotive-Chip, kein Tablet-Schrott.

Features deines Geräts, die wichtig sind:

• Offizieller Google Play Store (weil QCM6125-Geräte voll lizenziert sind)
  • Google Maps / offline-fähig
  • HDMI-Out
  • Coaxial & Optical (Luxus!)
  • Externes Mic + internes
  • 2 s Bootzeit (nice!)

Ach ja, was mir noch einfällt: Der Zoll will 37 Euro, da man das Gerät nur in China bekommt.
  • Kann man bequem online bei UPS bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll ein „totes Kabel“ sein?

Für mich ist ein "totes" Kabel eines, welches zwar funktioniert, aber wie tot herumliegt, weil kein Verbraucher dran ist.

Nun habe ich einen Verbraucher dran, die Phantomspeisung.

Heute hat Joying erneut geantwortet:

Sie möchten, dass ich die Dauerleitung zur MOST Decoder Box trenne, und ebenfalls an die Klemme 15 "AMP-CON" anschließe.
Könnte Sinn machen, heißt aber für mich Kabelschuhe wieder aufbrechen und eine Doppellösung finden. Bis der Fehler gefunden wird, werde ich zunächst mit Lüsterklemmen es ausprobieren, somit kriege ich am einfachsten zwei Abnehmer an ein Signal.

Für mich ist ein "totes" Kabel eines, welches zwar funktioniert, aber wie tot herumliegt, weil kein Verbraucher dran ist.

Nun habe ich einen Verbraucher dran, die Phantomspeisung.
Wie gesagt, das ist keine Phantomspeisung.

Oder ist die blaue Remote-Leitung jetzt seit dem Umbau mit der UKW-Antennenleitung über einen Adapter verbunden?

Werde mir bei Gelegenheit den 211-Schaltplan dazu anschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Antennenverstärker ab Werk nicht über Phantomspeisung betrieben wird, sondern ganz normal separat per Remote-Leitung eingeschaltet und versorgt wird.

Heute hat Joying erneut geantwortet:

Sie möchten, dass ich die Dauerleitung zur MOST Decoder Box trenne, und ebenfalls an die Klemme 15 "AMP-CON" anschließe.
Falls Du bisher den MOST-Adapter wirklich auf Klemme 30 angeschlossen hast, dann solltest Du das tatsächlich erst mal auf Klemme 15 ändern.

Könnte Sinn machen, heißt aber für mich Kabelschuhe wieder aufbrechen und eine Doppellösung finden. Bis der Fehler gefunden wird, werde ich zunächst mit Lüsterklemmen es ausprobieren, somit kriege ich am einfachsten zwei Abnehmer an ein Signal.
… und ratsam wäre noch, dass Du diese(n) blauen „Kabeldieb“ (sieht man auf Deinem Foto weiter oben) ersetzt durch eine richtige Steckverbindung.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von allem:

Du hast ja die mitgelieferte GPS-Antenne installiert…

Warum hast Du da eigentlich nicht einfach die werkseitige GPS-Antenne weiter verwendet?

Gruß
Peter

Oder ist die blaue Remote-Leitung jetzt seit dem Umbau mit der UKW-Antennenleitung über einen Adapter verbunden?
Ja, ich habe einen Adapter mit Umstellung auf FAKRA unterm Aschenbecher bereit liegen. Verlängerung ist bestellt, um nach hinten zu gelangen.

Unabhängig von allem:

Du hast ja die mitgelieferte GPS-Antenne installiert…

Warum hast Du da eigentlich nicht einfach die werkseitige GPS-Antenne weiter verwendet?

Gruß
Peter
Weil ich das nicht wusste, und überall auf den Dokumenten auf Englisch darauf hingewiesen wurde, dass die Recheneinheit nur mit den mitgelieferten Produkten einwandfrei Funktieren würde. Also habe ich dem Folge geleistet, um nicht Unsinn zu bauen. Die mitgelieferte GPS Antenne funktioniert über den Armaturen astrein bisher, Einbau war mehr als einfach.

Thema: Einbau: JOYING 9 Inch Wireless Android Auto DAB+ Digital Radio For Mercedes-Benz E-Class/W211/CLS/C219 1999-2007
Zurück
Oben