Einbau: JOYING 9 Inch Wireless Android Auto DAB+ Digital Radio For Mercedes-Benz E-Class/W211/CLS/C219 1999-2007

Diskutiere Einbau: JOYING 9 Inch Wireless Android Auto DAB+ Digital Radio For Mercedes-Benz E-Class/W211/CLS/C219 1999-2007 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Ich suchte ein Android, mit dem ich ruckelfrei Navi, Musik und telefonieren kann. Bei meiner Suche stieß ich auf das JOYING 9 Inch Wireless...
Was mich inzwischen madig macht, sind die beiden Torx Schrauben vom Display. Feingewinde zur Arretierung mit Gefahr auf Sehnenscheidenentzündung ohne Akkuwinkelschrauber - diese bei jedem Ein- und Ausbau tiefer vom Aschenbecher, schräg vorbei am Funktionsträger-Stecker, durch pures Ausprobieren mit Verlängerung und Winkelstück ..

.. das dauert ewig, bis man trifft!
:crazy_girl:

Nachtrag zum Problem: Knackgeräusche bei Zündschlüsselaktivierung

Ich habe das B+ (Klemme 30) zur blauen MOST-Box durchtrennt,
und an Klemme 15, das AMP-CON Kabel angeschlossen.

Das Knacken ist weg! :loala2:

Fazit: Es missfiel dem System, dass die MOST Box auf Dauerplus war, somit waren die Lautsprecher schon vor dem Start und auch nach dem Schlafen des Radios an und lauschten jedem elektrischen Impuls. Über den Weg, dass diese erst vom und nach dem Start des Radios über AMP-CON das Signal zum Starten bekommen, ist der einzig logische Weg das zu umgehen.

Ich habe Joying gebeten mir final einen nach neuen Erkenntnissen gewonnen Kabelbaum zu liefern.
(.. und bekam auch die Bestätigung, dass das passiert) :girl:

Eine Frage, Pfauli:

Klappt auch die Fader-Funktion noch?

Gruß

Eine Frage, Pfauli:

Gruß
Müsste ich tatsächlich mal prüfen.
Einzig von 5.1 oder 6.1 habe ich pauschal auf Stereo geschaltet.
Musik ist mein primäres Ziel, insofern konnte ich damit schon mal gut leben.

Hier noch einmal die fertige Ansicht.

_0227109 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, Pfauli:

Gruß
Ich habe das einmal vorhin auf der Autobahn ausprobiert, nein, der Fader als solcher ist funktionslos. Macht aber auch "leider" Sinn, da man ja nur per Chinch die beiden Front abgreift. Witziger Weise hat das Joying ein Programm, mit dem man fake-faden kann. Damit konnte ich die hinteren - sagen wir mal aktiver - als die vorderen ansteuern. Man kann auch nur alle rechten oder nur alle linken per Programm ansteuern. Spielerei..

Da ich zu 90% das Gerät als Stereo wähle, um Musik zu genießen, ist das aber alles für mich etwas, was ich nie ausprobiert hätte, wäre nicht Deine Frage gekommen.

Die Vorteile überwiegen da eher:

- Touch Screen + haptischer Drehknopf
- 9", statt ...weiss gar nicht, Audio 50, war das ein 5"?
- CarPlay (wieder Navi nur im Gameboy Look, YouTube, Streaming-Dienste, Musik vom Handy, Millionen von Radiosendern, ...)
- Das Gefühl man hat plötzlich einen Subwoofer
- Telefonieren inkl. wenn man will Bildübertragung, riesiges Menü und alle Kontakte vom ipone am Start
- Festplatte für Apps, Dateien, Filme Musik
- 3x USB ports für noch mehr Filme und Musik

Über den Daumen gepeilt ist das schon alles richtig gut, so ein bißchen Sience Fiction im Youngtimer, es kommt so eine Art James Bond Gefühl auf.

Aber am allerschönsten ist, dass ich komplett Europa als Offlinekarten für's Navi nutzen kann. Ich brauch kein Handy, nix und muss nicht einmal mich um Updates kümmern, da der Parkplatz, bzw. die Garage unweit von meiner Fritz!Box ist und das Fahrzeug über nacht an Wifi meiner Fitzbox hängt und sämtliche Updates von Karten Apps und System über Nacht geladen werden können. Zudem gibt es einen haken für online Support. Da gibt's eigentlich noch Unmengen an Einstellungen .. im nächsten Stau hab ich Zeit mal alles durchzugehen ;-)

Ach ja, und das ich einen Splitscreen habe, finde ich richtig geil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du deinen Umbau so toll dokumentiert hast!

Ach na klar - nur so habe auch ich es von anderen gelernt.
Ich denke das gehört einfach zum Schrauber sein dazu :)
Wenn ich Glück habe, macht es jemand nach, und ich kann helfen.

Abschließend für das Projekt und schon jetzt an die mögliche Zukunft denkend;
Ich habe, um die USB-Ports zu positionieren, mir möglichst günstige Bauteile ausgesucht,
die ich im Falle einer Rückrüstung auf Original kostengünstig ersetzen kann.

Falls es also unter den Lesenden dieses Beitrags jemanden gibt, der Limo-Schlachtfest hat,
würde ich mich über eine Nachricht freuen, sofern folgende Bauteile zu ergattern sind.

2 Positionen habe ich "angebohrt": Einmal die kleine Abdeckung oberhalb im Handschuhfach,
und im der Armlehnen-Mittelkonsole, die Einlege-Filzmatte und ggf. das Kunststoffteil direkt darunter.
Siehe auch beide Bilder, Anhang.

PS: Eilt nicht, wär aber schön :)

Anhänge

• _0227112.jpg
    _0227112.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1995.JPG
    IMG_1995.JPG
    529,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1997.JPG
    IMG_1997.JPG
    463,7 KB · Aufrufe: 26
Kleines Mini Update.
Mit der Lieferung des perfekten Kabelbaumes sollen sie sich ruhig Zeit lassen, erst dann wird er gut!
Derweil, und weil ich alles eh schon gekauft hatte, habe ich den mitgelieferten Stecker von den CAN-BUS Kabeln zum Gateway unterm Handschuhfach mit dem OEM Stecker ersetzt. Der mitgelieferte kleine Stecker (IMG_2294) hielt auch, aber mit ner ordentlichen Rastnase, und wackelfrei finde ich dann doch schicker. Zudem besteht die Gefahr ihn um 180° falsch herum hineinzustecken.

Leider ist schon immer so früh dunkel, aber mit Lupe sieht man die Pins beim Crimpen hervorragend
Kleiner Hinweis, der Stecker kommt in den Port 7 (von rechts), das Schwarz/Grüne landet in Kavität Nummer 2, also der hintere Port.

:300 (169):

Verwendet:

1x MQS Buchsengehäuse 2 polig mit 2 MQS Buchsenpins 0,2-0,5mm2.

Anhänge

• IMG_2295.jpeg
    IMG_2295.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2294.jpeg
    IMG_2294.jpeg
    404,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2297.jpeg
    IMG_2297.jpeg
    415,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2293.jpeg
    IMG_2293.jpeg
    347,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einbau: JOYING 9 Inch Wireless Android Auto DAB+ Digital Radio For Mercedes-Benz E-Class/W211/CLS/C219 1999-2007
Zurück
Oben