Einbau: JOYING 9 Inch Wireless Android Auto DAB+ Digital Radio

Diskutiere Einbau: JOYING 9 Inch Wireless Android Auto DAB+ Digital Radio im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Einbau: JOYING 9 Inch Wireless Android Auto DAB+ Digital Radio For Mercedes-Benz E-Class/W211/CLS/C219 1999-2007 (Titel gekürzt) Ich suchte ein...
Was mich inzwischen madig macht, sind die beiden Torx Schrauben vom Display. Feingewinde zur Arretierung mit Gefahr auf Sehnenscheidenentzündung ohne Akkuwinkelschrauber - diese bei jedem Ein- und Ausbau tiefer vom Aschenbecher, schräg vorbei am Funktionsträger-Stecker, durch pures Ausprobieren mit Verlängerung und Winkelstück ..

.. das dauert ewig, bis man trifft!
:crazy_girl:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag zum Problem: Knackgeräusche bei Zündschlüsselaktivierung

Ich habe das B+ (Klemme 30) zur blauen MOST-Box durchtrennt,
und an Klemme 15, das AMP-CON Kabel angeschlossen.

Das Knacken ist weg! :loala2:

Fazit: Es missfiel dem System, dass die MOST Box auf Dauerplus war, somit waren die Lautsprecher schon vor dem Start und auch nach dem Schlafen des Radios an und lauschten jedem elektrischen Impuls. Über den Weg, dass diese erst vom und nach dem Start des Radios über AMP-CON das Signal zum Starten bekommen, ist der einzig logische Weg das zu umgehen.

Ich habe Joying gebeten mir final einen nach neuen Erkenntnissen gewonnen Kabelbaum zu liefern.
(.. und bekam auch die Bestätigung, dass das passiert) :girl:

Eine Frage, Pfauli:

Klappt auch die Fader-Funktion noch?

Gruß

Eine Frage, Pfauli:

Gruß
Müsste ich tatsächlich mal prüfen.
Einzig von 5.1 oder 6.1 habe ich pauschal auf Stereo geschaltet.
Musik ist mein primäres Ziel, insofern konnte ich damit schon mal gut leben.

Hier noch einmal die fertige Ansicht.

_0227109 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, Pfauli:

Gruß
Ich habe das einmal vorhin auf der Autobahn ausprobiert, nein, der Fader als solcher ist funktionslos. Macht aber auch "leider" Sinn, da man ja nur per Chinch die beiden Front abgreift. Witziger Weise hat das Joying ein Programm, mit dem man fake-faden kann. Damit konnte ich die hinteren - sagen wir mal aktiver - als die vorderen ansteuern. Man kann auch nur alle rechten oder nur alle linken per Programm ansteuern. Spielerei..

Da ich zu 90% das Gerät als Stereo wähle, um Musik zu genießen, ist das aber alles für mich etwas, was ich nie ausprobiert hätte, wäre nicht Deine Frage gekommen.

Die Vorteile überwiegen da eher:

- Touch Screen + haptischer Drehknopf
- 9", statt ...weiss gar nicht, Audio 50, war das ein 5"?
- CarPlay (wieder Navi nur im Gameboy Look, YouTube, Streaming-Dienste, Musik vom Handy, Millionen von Radiosendern, ...)
- Das Gefühl man hat plötzlich einen Subwoofer
- Telefonieren inkl. wenn man will Bildübertragung, riesiges Menü und alle Kontakte vom ipone am Start
- Festplatte für Apps, Dateien, Filme Musik
- 3x USB ports für noch mehr Filme und Musik

Über den Daumen gepeilt ist das schon alles richtig gut, so ein bißchen Sience Fiction im Youngtimer, es kommt so eine Art James Bond Gefühl auf.

Aber am allerschönsten ist, dass ich komplett Europa als Offlinekarten für's Navi nutzen kann. Ich brauch kein Handy, nix und muss nicht einmal mich um Updates kümmern, da der Parkplatz, bzw. die Garage unweit von meiner Fritz!Box ist und das Fahrzeug über nacht an Wifi meiner Fitzbox hängt und sämtliche Updates von Karten Apps und System über Nacht geladen werden können. Zudem gibt es einen haken für online Support. Da gibt's eigentlich noch Unmengen an Einstellungen .. im nächsten Stau hab ich Zeit mal alles durchzugehen ;-)

Ach ja, und das ich einen Splitscreen habe, finde ich richtig geil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du deinen Umbau so toll dokumentiert hast!

Ach na klar - nur so habe auch ich es von anderen gelernt.
Ich denke das gehört einfach zum Schrauber sein dazu :)
Wenn ich Glück habe, macht es jemand nach, und ich kann helfen.

Abschließend für das Projekt und schon jetzt an die mögliche Zukunft denkend;
Ich habe, um die USB-Ports zu positionieren, mir möglichst günstige Bauteile ausgesucht,
die ich im Falle einer Rückrüstung auf Original kostengünstig ersetzen kann.

Falls es also unter den Lesenden dieses Beitrags jemanden gibt, der Limo-Schlachtfest hat,
würde ich mich über eine Nachricht freuen, sofern folgende Bauteile zu ergattern sind.

2 Positionen habe ich "angebohrt": Einmal die kleine Abdeckung oberhalb im Handschuhfach,
und im der Armlehnen-Mittelkonsole, die Einlege-Filzmatte und ggf. das Kunststoffteil direkt darunter.
Siehe auch beide Bilder, Anhang.

PS: Eilt nicht, wär aber schön :)

Anhänge

• _0227112.jpg
    _0227112.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1995.JPG
    IMG_1995.JPG
    529,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1997.JPG
    IMG_1997.JPG
    463,7 KB · Aufrufe: 33
Kleines Mini Update.
Mit der Lieferung des perfekten Kabelbaumes sollen sie sich ruhig Zeit lassen, erst dann wird er gut!
Derweil, und weil ich alles eh schon gekauft hatte, habe ich den mitgelieferten Stecker von den CAN-BUS Kabeln zum Gateway unterm Handschuhfach mit dem OEM Stecker ersetzt. Der mitgelieferte kleine Stecker (IMG_2294) hielt auch, aber mit ner ordentlichen Rastnase, und wackelfrei finde ich dann doch schicker. Zudem besteht die Gefahr ihn um 180° falsch herum hineinzustecken.

Leider ist schon immer so früh dunkel, aber mit Lupe sieht man die Pins beim Crimpen hervorragend
Kleiner Hinweis, der Stecker kommt in den Port 7 (von rechts), das Schwarz/Grüne landet in Kavität Nummer 2, also der hintere Port.

:300 (169):

Verwendet:

1x MQS Buchsengehäuse 2 polig mit 2 MQS Buchsenpins 0,2-0,5mm2.

Anhänge

• IMG_2293.jpeg
    IMG_2293.jpeg
    347,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2297.jpeg
    IMG_2297.jpeg
    415,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2294.jpeg
    IMG_2294.jpeg
    404,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2295.jpeg
    IMG_2295.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen - noch jemand hier?

;-)

Ich gehe gerade den steinigen Weg, den alle anderen vor mir gegangen sind.
Und ich mache die Fehler, die andere bereits zur Verzweiflung gebracht hatten.
Es muss weh tun ... vermutlich.

Frage an die Kabelsalat-Fetischisten.

Android --> Fakra Verlängerung --> Fakra vom Modul hinten abgezogen, an die Verlängerung angesteckt.
Original Antennenverstärker tot. --> 2-3 stabile Sender, ansonsten nicht gut geworden.
Idee: Kabel hinten suchen, welches den Antennenverstärker aktiviert. Richtig?
Ist das ein blau/weisses? Wie finde ich das, ist das in einem 4poligen Stecker mit drin?
Ist durchschneiden und mit Zündplus hinten im Sicherungskasten und verbinden eine Lösung?

Wenn nein, was wäre eine mit meinem Setup.
Ich höre eigentlich zu 99% nie Radio, aber wenigstens Verkehrsfunk in Kombi mit Offlinekarten Google Maps ist mein Ziel.
AF / TA am Android sind aktiviert, aber die Sender sind halt noch etwas .. sagen wir mal ungeil .. in der Performance, nur ein bißchen besser wäre fast schon supergenial.

Hab leider im Studium bei Elektrotechnik in den Klausuren gemogelt.
Jetzt hab ich den Salat...

Servus Pfauli,

hatte es im Beitrag #10 und #17 bereits angemerkt, …

Verstehe ich jetzt richtig, dass Du den werkseitigen Antennenverstärker bei der Umrüstung ersatzlos stillgelegt hast?

Dann wundert mich der schlechte Empfang nicht.

Was spricht dagegen den werkseitigen Antennenverstärker samt ursprünglicher Antennenleitung wieder anzuschließen und mit seiner ursprünglichen (blau-weiß) Remote-Leitung im Radioschacht zu versorgen?

Den originalen Stecker der werkseitigen Antennenleitung im Radioschacht dann per Adapter mit dem Adroid verbinden, fertig.

Der werkseitige UKW-Antennenverstärker ist mit der Heckscheiben(Heizung)-Antenne verbunden.

Gruß
Peter

Servus Pfauli,

hatte es im Beitrag #10 und #17 bereits angemerkt, …

Verstehe ich jetzt richtig, dass Du den werkseitigen Antennenverstärker bei der Umrüstung ersatzlos stillgelegt hast?

Dann wundert mich der schlechte Empfang nicht.

Was spricht dagegen den werkseitigen Antennenverstärker samt ursprünglicher Antennenleitung wieder anzuschließen und mit seiner ursprünglichen (blau-weiß) Remote-Leitung im Radioschacht zu versorgen?

Den originalen Stecker der werkseitigen Antennenleitung im Radioschacht dann per Adapter mit dem Adroid verbinden, fertig.

Der werkseitige UKW-Antennenverstärker ist mit der Heckscheiben(Heizung)-Antenne verbunden.

Gruß
Peter
Mahlzeit Peter
Hilf mir Dich zu verstehen.

Original ist:
- Fakra GPS
- Most Adapter
* 2x Lichtwellenleiter
* 1x Braune Masse
* 1x Rot Gelb Dauerplus
* 1x Beige Signalleitung
IMG_2121.JPG
IMG_1907.JPG
Wo und wie anschließen? :hunter:

Zuletzt bearbeitet:
Original ist:
- Fakra GPS
- Most Adapter
* 2x Lichtwellenleiter
* 1x Braune Masse
* 1x Rot Gelb Dauerplus
* 1x Beige Signalleitung
Die Leitungen haben alle nichts mit UKW und Remote zu tun…

Hast Du nochmal die FIN?
Dann lässt sich‘s besser helfen…

Gruß

Die Leitungen haben alle nichts mit UKW und Remote zu tun…
So ist es, aber wie Du siehst - mehr Leitungen habe ich nicht im Angebot, außer..

Der "unsichtbare" Weg des Signals​

1. Antenne & Verstärker: Das Radiosignal wird in der Heckscheibe eingefangen und direkt dort vom Antennenverstärker (hinter der C-Säulen-Verkleidung) verarbeitet.
  2. Der kurze Weg: Vom Verstärker geht ein kurzes Fakra-Kabel nur bis zum AGW (Audio Gateway) im Kofferraum. Dort sitzt der eigentliche Radio-Tuner.
  3. Die Digitalisierung: Das AGW wandelt das Radiosignal in ein digitales Signal um.
  4. Der Lichtleiter (MOST): Dieses digitale Signal wird nun über die Lichtwellenleiter nach vorne zum Audio 50 geschickt.
Das bedeutet: Das Audio 50 hat das Radiosignal nie als "Funkwelle" über ein Kabel bekommen, sondern nur als "Datenpaket" über das Lichtkabel.

:lol33:

Und wie bekam er Strom?​

Der Verstärker bekam sein Signal zum Einschalten ebenfalls über diesen Umweg:

1. Du drückst vorne am Audio 50 auf "Radio".
  2. Der Befehl geht per Lichtleiter nach hinten zum AGW.
  3. Das AGW schaltet intern ein Relais und schickt 12V über das separate blaue Kabel zum Verstärker an der Scheibe.

Kein Audio 50 mehr
MOST Stecker endet im Nichts
> kein Signal durch den Lichtleiter zum Aufwecken des Verstärkers.
Einzige Lösung wäre selber ein Zündplus zum ihm zu legen.

Ganz schön bürokratisch Deutsch alles und erinnert mich an meine Steuern:
Rechnungen liegen digital vor, aber abgeben Pflicht im Ordner.
Oder wie sagt man so schön:
"Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht "
:Lol1:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun hinten am Radiomodul nach dem blauen, bzw. blau-schwarzem Kabel suchen.
Im Sicherungskasten hinten ist ja zum Glück Sicherung Nr. 54 (meistens 15A für den Zigarettenanzünder/Steckdose)
Damit werde ich den A.-Verstärker aufwecken.

Du hast zwischen Android und AGW ja Deinen MOST-Adapter und Dein Audiogateway schaltet sich auch ein, sonst hättest Du ja keinen Ton, denn alle Lautsprecher sind ebenfalls am AGW angeschlossen - UND das AGW müsste nach wie vor auch Deinen Antennenverstärker einschalten.

Und:
Du hast die Leitung am UKW-Antennen-Eingang am AGW beim Umbau ausgesteckt und per Adapter mit Deiner neuen Antennenleitung nach vorne zum Android verlegt, wenn ich Dich bisher richtig verstanden habe?

Vorausgesetzt also, dass Dein Antennenverstärker eben doch noch aktiv ist:

Wenn jetzt der Empfang trotzdem schlecht ist, stimmt etwas nicht zwischen der bisherigen Antennenleitung und dem Android. Vielleicht ist Deine neue Antennenleitung irgendwo geknickt oder beschädigt?

Strom bekommt der Antennenverstärker vom AGW am kleinen Stecker (direkt links neben dem großen Lautsprecherstecker)

PIN 1 Antenne (Remote)
PIN 2
PIN 3 Masse / Klemme 31
PIN 4 12V + / Klemme 30

Gruß
Peter

Du hast zwischen Android und AGW ja Deinen MOST-Adapter und Dein Audiogateway schaltet sich auch ein, sonst hättest Du ja keinen Ton, denn alle Lautsprecher sind ebenfalls am AGW angeschlossen - UND das AGW müsste nach wie vor auch Deinen Antennenverstärker einschalten.
Der MOST Stecker selbst ist tot gelegt.
Die beiden Lichtleiter sitzen in der blauen Box. (sind ja im Stecker nur eingeclipst )
Ich denke nicht, das die Box Wake-up Signale abgeben kann. Lediglich das Soundsignal kommt über Chinch vom Android in die blaue Box ... weiss gerade den Namen. nicht, und von dort kommen die Töne und verteilen sich.
Wenn jetzt der Empfang trotzdem schlecht ist, stimmt etwas nicht zwischen der bisherigen Antennenleitung und dem Android. Vielleicht ist Deine neue Antennenleitung irgendwo geknickt oder beschädigt?
Der Widerstand des langen Kabels ist das Problem...
Das Signal verkümmert.

Ich habe jetzt 4 KI's gefragt, alle sagen, ich muss das Blaue Kabel im Kofferraum finden und mit Klemme 15 manuell bestromen.

Ach so und an alle die mitlesen: Die Phantomspeisung ist im W211 unbrauchbar. Macht meinen Fehler nicht nach, ich schmeiß es auch wieder raus. Hat zum Glück nur 7 Eur gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einbau: JOYING 9 Inch Wireless Android Auto DAB+ Digital Radio
Zurück
Oben