Einbau LMM

Diskutiere Einbau LMM im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Ist es eigentlich egal wie der LMM eingebaut wird? Ich meine an dem LMM ist doch eine Metallfläche. Wenn man jetzt den LMM in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubu5

Crack
Beiträge
295
Fahrzeug
E280 Avantgarde wurde demoliert
W124 260E mit Gasanlage
Hallo!
Ist es eigentlich egal wie der LMM eingebaut wird? Ich meine an dem LMM ist doch eine Metallfläche. Wenn man jetzt den LMM in die Luftzuführung schiebt ist da die Einbaulage vorgegeben oder ist es egal ob diese Fläche noch oben - also Richtung Motorhaube - oder nach unten zeigt? :rolleyes:
hajo!
 
bubu5 schrieb:
Hallo!
Ist es eigentlich egal wie der LMM eingebaut wird? Ich meine an dem LMM ist doch eine Metallfläche. Wenn man jetzt den LMM in die Luftzuführung schiebt ist da die Einbaulage vorgegeben oder ist es egal ob diese Fläche noch oben - also Richtung Motorhaube - oder nach unten zeigt? :rolleyes:
hajo!

Hallo hajo,

ich gehe davon aus, daß ein Luft-Massen-Messer gemeint ist und kein Luft-Mengen-Messer.

Aber egal, was gemeint ist, bei beiden Sensoren muß die Durchflußrichtung beachtet werden.
Bei den Luft-Massen-Messern, die ich kenne (Bosch und Siemens), ist die Durchflußrichtung mit einem Pfeil deutlich gekennzeichnet. Die haben an ihren Anschlußstellen auch 'Nasen', die den Einbau nur in einer Stellung zulassen, da die Luftschläuche dazu passend entsprechende Aussparungen haben.
In einer anderen Einbauposition dürfte sich auch nicht ohne weiteres der elektrische Anschluß stecken lassen, da die Leitungen meistens sehr knapp bemessen sind.

Gruß.
 
Danke für die Antwort! Habe die Pfeile gefunden! Der LMM ist von Pierburg also dann ein LuftMengenMesser!? Habe den Luftfiltereinsatz gleich mitgetauscht da ich nicht weis wie lange das Ding schon drin war!
hajo!
 
bubu5 schrieb:
Danke für die Antwort! Habe die Pfeile gefunden! Der LMM ist von Pierburg also dann ein LuftMengenMesser!? Habe den Luftfiltereinsatz gleich mitgetauscht da ich nicht weis wie lange das Ding schon drin war!
hajo!

Hallo hajo,

wenn es der LMM aus dem Fahrzeug Deines Profils ist, wird das eher ein Luft-Massen-Messer sein. Die haben innen keine bewegten Teile.

Luft-Mengen-Messer sind eigentlich nicht mehr Stand der Technik. Sie haben eine Stauklappe, die vom durch den Motor angesaugten Luftstrom ausgelenkt wird und dadurch mechanisch auf einen veränderbaren Widerstand (Potentiometer) wirkt. Ihr Nachteil ist zum einen die gemessene Größe (hier Volumen der Luft) und zum anderen der Widerstand, den die Stauklappe der Ansaugluft entgegen stellt. Der Motor kann nicht so 'frei' saugen wie bei Luft-Massen-Messern, bei denen diese Stauklappe nicht vorhanden ist und die auch eine andere Größe messen (das Gewicht -die Masse- der Luft). Außerdem werden dadurch automatisch Luftdichteunterschiede erfaßt, z. B. bei Gebirgsfahrten, wo die Luft dünner wird (leichter, also geringere Masse). Bei einer Motorsteuerung mit Luft-Mengen-Messer ohne Kompensation der Luftdichte, z. B. durch einen zusätzlichen Luftdichtesensor, würde das Gemisch für den Motor immer fetter werden, da ja bei gleichem Luftvolumen wegen der geringeren Luftmasse in der Höhe tatsächlich weniger Luft in den Motor gelangt. Zumindest ist das beim Ottomotor so.
Dies nur kurz zum besseren Verständnis.

Gruß.
 
Danke für die Aufklärung! Super! :oh_yeah:
Wieder etwas dazugelernt! :)
hajo! :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau LMM
Zurück
Oben