Einbau von Radios Fremdhersteller in W210 MOPF

Diskutiere Einbau von Radios Fremdhersteller in W210 MOPF im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe schon unendlichen Beiträge in diesem Forum gelesen und das ganze Internet schon x-mal durchgegooglelt, sogar ähnliche Fragen...
B

brommbear

Guest
Hallo, ich habe schon unendlichen Beiträge in diesem Forum gelesen und das ganze Internet schon x-mal durchgegooglelt, sogar ähnliche Fragen gesehen, aber keine Antoworten.

Ich besitze ein relativ gutes CD/MP3-Tuner-Radio, was ich nun vom Vorgänger (W202) in den W210 Bj.2000 einbauen möche. Hinweise zum Holen von Dauerplus und Instr.Beleuchtung habe ich gelesen. Ablage raus, Aschenbecher rausgeholt, und dann ? Es sind 4 Kabel am Zig.Anzünder mit einem festen Stecker, wie bekomme ich die zwei, die ich brauche nach oben ? Und sollte das gelungen sein, wie bringe ich sie zur ISO-Buchse des Radios, wenn der andere Stecker draufsitzen muß.
Das ganze sind doch gutgemeinte Ratschläge für Leute, die des Bastelns mächtig sind. Wie bekommt jemand, der handwerklich nicht so veranlagt ist, es vollbracht ?
Die Fahrzeuge sind inzwischen 5-7 Jahre alt, gibt es da nicht inzwischen doch Adapter, Can-Bus-Stecker oder dergleichen ??? Lenkradbedienungsverzicht ist kein Thema, erst mal muß das Radio überhaupt zum Laufen gebracht werden.

Wäre schade, wenn ich das Radio nicht mehr gebrauchen könnte...

Danke für Rückmeldungen.
 
Radio

Hallo,ich habe einen W210 Bj.09/00.Letztes Jahr habe ich mir ein anderes Radio eingebaut das hat aber dann die Werkstatt erledigt.Der Meister sagte mir sobald eine veränerung vorgenommen wird muß das alte Radio ausgelesen werden und das neue eingelesen sonst geht nichts,adapter stecker habe ich drin muß es also geben. Viele Grüße vom Bodensee Awe.
 
erstmal willkommen im forum

ist alles plug ´n´play...
altes radio raus , neues rein ; gehe davon aus , dass dein mp3-gerät auch iso-stecker hat ; du musst also nichts ändern...
umbau dauert 30 sek. , mit frisch manikürten fingernägeln 60 sek.
(nachts an der grenze zu polen 10 sek. ...)

dauerplus (wofür auch immer) wirst du beim zigaretten anzündern aber nicht finden ; geht erst ab zündung stufe 1

ps. angelernt werden muss nichts ; nur wirst du deine radiosender wohl nicht mehr übers lenkrad verstellen können (laut/leise geht auch nicht ,ggfs. gibt es für diverse geräte adapter) , gilt ab mopf (mitte99)
 
Hallo, und zunächst einmal einen Dank an "awe" und "mephisto7" für die jeweiligen Antworten und für den Willkommensgruß.

Ja, wenn's nur so einfach wäre, wie mephisto7 es beschrieben hat. Nun, das habe ich schon x-mal gemacht. Bestimmt habe ich mich zuvor auch ein wenig falsch ausgedrückt. Die ISO-Stecker sind nicht das Problem, sondern der CAN BUS. Da es sich um ein E-Klasse-Modell Typ W210 nach der Modellpflege, also facegeliftet handelt, sind nur noch ein Dauerplus und ein Minus im Radioschacht angelegt. Zündung, Beleuchtung und ggf. Speed-Impuls bekommen Hersteller-Radios über den sog. CAN BUS, so habe ich das verstanden. Das sind zwei Extra-Leitungen mit Extra-Pins von einem digitalen Modul her kommend, beim Radio anliegend in einem kleinen ISO-Stecker, der oberhalb der Lautsprecher ins Hersteller-Radio zu stecken ist.

Mein MP3-CD-Radio von JVC (absolut nicht lenkradfernbedienbar) besitzt nur die normalen ISO-Buchsen für Zündung, Minus, Beleuchtung, Dauerplus, usw. und die Lautsprecher).

Ich denke, daß ich mit einem Dietz-CAN-BUS-Interface 61010 und dem entsprechenden Kabelsatz eine Lösung des Problems gesehen habe. Es geht mir nicht um Navigation, nicht um Speed-Impuls oder Lenkradbedienung, mir geht es nur darum, das Radio zum Laufen zu bringen, nichts anderes. Und dafür müßte das Interface eigentlich genügen.
Etwas beunruhigt bin ich über die Mitteilung von awe, daß das alte Radio ausgelesen und das neue eingelesen werden muß, warum eigentlich ? Wenn man weder einen Speed-Impuls, noch Navigation, noch Lenkradbedienung braucht ? Meine MB-Werkstatt hat mir wärmstens empfohlen, wieder ein MB-Radio einzubauen. Doch müßte das dann möglicherweise auch wieder ausgelesen und eingelesen werden ?!
Zusätzliche Besuche gleich zusätzliche Kosten.

Fragen über Fragen, Antworten werde ich wohl erst in Kürze erfahren. Bis ich tatsächlich mein gutes altes MP3-Radio wieder nutzen kann, habe ich mir nämlich ein Audio 10 CD bestellt. Mal sehen, wie es hinhaut. Wenn ich das dann wieder entbehren kann, verkaufe ich es wahrscheinlich wieder.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem CAN BUS Interface von Dietz ? Wenn awe jetzt nach dem Werkstattbesuch jede Menge Adapter und Kabel neu vorfindet, könnte es schon sein, daß sich jetzt ein solches Interface hinter dem Radio befindet.

Anhand der Vielzahl von Besuchern, die meinen Beitrag gelesen haben, weiß ich, daß das Thema doch interessiert. Ich werde weiter berichten.
Danke und ebenfalls viele Grüße.
 
JVC

Hallo....

die Geschichte mit "Ein-/Auslesen" beim W/S210 ist so nicht richtig.
Das MB-Gerät kann beliebig ein- und ausgebaut werden.

Für Dein JVC-Gerät brauchst Du lediglich noch Klemme 15, welche du z.B. vom Zigarrenanzünder holen kannst.


Gruß
Peter
 
Hi,
wie Peter schon schrieb, einfach das Zündungsplus und die Beleuchtung vom Z-Anzünder nach oben legen, dann noch zwei Pins dran und in den ISO Stecker einführen. Die Leitungen am Ascher kannst du anzapfen und verlöten.

Zündungsplus auf Pin 7, Beleuchtung auf Pin 6.

Der CAN Adapter würde zwar bestimmt auch funktionieren, aber das Geld dafür kannst du dir sparen.

Wie bekommt jemand, der handwerklich nicht so veranlagt ist, es vollbracht ?

Wenn du das auf dich beziehst, dann lass es lieber einen Fachmann machen um möglichen Folgeschäden aus dem Weg zu gehen.

Gruss
 
nee,nee...

beim mopf liegt das speedsignal nicht mehr am iso-stecker an...
musst du seperat holen ;
ist glaub ich ein grün/weisses kabel , unter der schwellerabdeckung , beifahrerseite...
 
mephisto7 schrieb:
nee,nee...

beim mopf liegt das speedsignal nicht mehr am iso-stecker an...
musst du seperat holen ;
ist glaub ich ein grün/weisses kabel , unter der schwellerabdeckung , beifahrerseite...

Er braucht doch gar kein Speedimpuls :confused:

Aber es sei dir verziehen, die Hitze... :D
 
brommbear schrieb:
Speed-Impuls bekommen Hersteller-Radios über den sog. CAN BUS, so habe ich das verstanden. Das sind zwei Extra-Leitungen mit Extra-Pins von einem digitalen Modul her kommend, beim Radio anliegend in einem kleinen ISO-Stecker
Grüße.


...dann hab ich das falsch gelesen...
 
Speedsignal...

Wirklich benötigt wird das Speedsignal nur, wenn das JVC-Gerät (ohne Navi) eine GALA-Funktion besitzt - davon gehe ich aus. Ob die GALA wiederum benötigt wird, liegt an Dir, brommbear...

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Wirklich benötigt wird das Speedsignal nur, wenn das JVC-Gerät (ohne Navi) eine GALA-Funktion besitzt - davon gehe ich aus. Ob die GALA wiederum benötigt wird, liegt an Dir, brommbear...

Gruß
Peter

siehste , brauni...

(und was man hat , muss man auch benutzen...)
 
Hallo, und danke für die netten Hinweise,
ja, es gibt immer noch was dazuzulernen, keine Frage. Aber Löten im Auto, uih uih, ich habe schon mal Sitze und Plastik im alten Opel Ascona versenkt. Und der Lötkolben ist schon über 30 Jahre alt... Vielleicht bekäme ich es auch hin, ich muß mir das noch mal überlegen. Aber wenn man a, nicht so das Geschick hat und b. keine wirklich geeigneten Werkzeuge, sollte ich vielleicht doch dem Rat von Peter folgen und einen sachkundigen Dritten zu Hilfe nehmen oder sich geeignete Werkzeuge borgen. Es ist gewiß nur eine Kleinigkeit die Strippen hochzulegen, etwas ,über das andere nur lachen können, aber ...

Jedenfalls weiß ich jetzt schon mehr. Ja, und GALA, das ist zwar schön, wenn man's hat, aber mein JVC hat das nicht. Es war schon nicht mehr neu, als ich mir 2002 meinen W202 kaufte. Hat aber MP3 mit allen Anzeigen, war seinerzeit mehrfacher Testsieger, und hat noch nie gemuckt. Die Rede ist von einem JVC KD LH7R mit abnehmbarem Biedienteil. Den Klang finde ich toll, wobei ich kein Baß-Freak bin. Und es liest alle MP3 oder CDA-Files, auch das, was ich mit Turbogeschwindigkeit brenne. Der Wert des Gerätes liegt vielleicht heute noch so bei 30,00 - 40,00 EUR, aber was man gewöhnt ist....

Gut, ich schaue dann mal, ob ich selbst noch was ausrichte oder jemanden bitte, mir zu helfen. Und wenn doch alle Stricke reißen, habe ich ja noch die Möglichkeit des Dietz-Interfaces 61010. Die liegen im Moment inklusive Kabelsatz knapp über 70,00 EUR.

Danke für die Meldungen

Grüße von brommbear
 
Eigentlich sollte man im Auto lieber allgemein auf den Gebrauch eines Lötkolbens verzichten. Die mechanische Belastung bei Kabeln (vibrationen usw) sind nix für Lötstellen. Sowas würde ich nur machen, wenn eine rein mechanische bzw gequetschte Verbindung nicht möglich ist.

Grüße
Holger
 
Thema: Einbau von Radios Fremdhersteller in W210 MOPF
Zurück
Oben