Eine Frage... die man Früher nie gestell hätte

Diskutiere Eine Frage... die man Früher nie gestell hätte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, da mein Renault Laguna nach 235.000 km wahrscheinlich den TÜV nicht mehr schafft, habe ich mich entschlossen, mich jetzt mal nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Genius38

Stammgast
Fahrzeug
Renault Laguna 1.6
Baujahr 1999
285.000 km
Hallo Leute,
da mein Renault Laguna nach 235.000 km wahrscheinlich den TÜV nicht mehr schafft, habe ich mich entschlossen, mich jetzt mal nach einem richtigem Auto umzusehen.

Dabei haben sich drei Fahrzeuge heraus kristallisiert:
1. C 200 K als T-Modell

2. BMW 320 i als Touring und der

3. A 4 1.8 T Avant

Da sich der Audi wegen seines Turbos langsam aber sicher aus meiner Favoriten Liste verabschiedet, habe ich mir den BMW und den Mercedes beim "Freundlichen" angesehn.
Mal abgesehen davon, dass der 200 K um etwa 3000 € teurer ist als der BMW hat mich der Händler noch anders geschockt.

Der "Freundliche" BMW Händler um die Ecke hat mir 13 % unter Liste bei Barzahlung geboten.
Der Mercedes Dealer wollte gerade mal 6 % raus rücken und tat noch so als wenn er mir noch die Hälfte seines Gehalts überweist. Klar nen Benz Fahren ist immer ein Mü teurer, aber bei 3000 € Mehrpreis zum BMW und mageren 6 % komme ich ins Grübeln. :confused: :confused: :confused:

Jetzt wollte ich mal Eure Meinung hören.

Gruß Olaf :hello:

Also...
ich kenne den BMW jetzt nicht, ich kannte jedoch den alten als 320d (Limo), und als Vergleich den C 220 CDI als Limo und T und ich muss sagen rein subjektiv ist das Platzangebot im Mercedes besser. Der Mercedes ist an sich sicher auch das komfortablere Fahrzeug, welches meiner Meinung nach noch einen "hochwertigeren" Eindruck im Innenraum. Aber letztendlich wird es Geschmackssache sein.

lg
Thomas

Weiter suchen

Ich kann mich Thomas_msts anschließen und würde bei weiteren "Freundlichen" nachfragen.

Ich habe 99 auf meinen 220 CDI immerhin 8% bekommen ohne überhaupt gefragt zu haben. Ich bekam einen Wagen 3 Tage zur Probefahrt, einzige Bedingung: Bitte nicht mehr wie 1000Km fahren und nicht mit restlos leerem Tank zurückbringen.

BMW wollte mir gar kein Auto verkaufen, In dem Glaspalast der Niederlassung gab es leider keinen "freien Mitarbeiter" :mad:

So kam ich zum Stern und auch wenn meiner z.Zt. etwas Kummer macht, ich würde ihn immer wieder kaufen.

... der 318er BMW meiner Frau, obwohl er erst 45.000 Kilomter drauf hat, macht regelmäßig Kummer. Mal brechen die Federn, dann macht das Lenkgetriebe schlapp, dann die Servopumpe, dann das elektr. Verdeck, die Zentralverriegelung spinnt sowieso - also dieses Auto ist mir ein absolutes Rätsel aber gewiss kein Premiumprodukt !!
Dies C-Klasse ist jetzt absolut ausgereift, da kannst nix verkehrt machen.

Gruß Bernhard

Jetzt beschmutze ich mal das Sternennest...

@ Olaf

Ich rate dir zusätzlich zu einer Probefahrt im neuen Skoda Octavia Kombi.
Ich fuhr ihn vor kurzem Probe und dachte ich wäre in der C-Klasse !
Ordentlich Platz , sauber und exakt schaltendes Schaltgeriebe , und egal wie viele Gullideckel ich überfuhr - kein Klappern.
Dazu noch leise und komfortabel.
Platz wie in der C-Klasse.
Ich glaube, Mercedes stand Pate.
Alle diese Tugenden, die den Stern groß machten, finden sich immer mehr auch in anderen Autos. Und Skoda kupfert schon länger ab.
Zum Verständnis : ich habe eine E-klasse und den Vorgängeroctikombi.Ich bin also in beiden Welten zu Hause.
Nur, das die Unterschiede immer kleiner werden.

Deswegen der Rat zur Horizonterweiterung.
Das für das gesparte Geld noch einige Urlaube drinnen sind, ist ja ein angenehmer Nebeneffekt.
Ein bischen ärgert es mich nämlich das mein Schönwetterauto "Premiumprodukt" schon des öfteren wegen Herstellungsmängeln in der Werkstatt war. Tachostand 12000km. Und eine Klappe, die vor einem Jahr bereits auf Garantie erneuert wurde, schon wieder defekt ist. Jetzt bleibt sie defekt.
Und der Octi nach 2 Jahren einmal zum Service mußte und überhaupt keine Mängel bestehen.Tachostand 16000km. Und das obwohl der Octi wirklich als Wald- und Wiesenfahrzeug alle unangenehmen Fahrten machen muß.
Bisher war nur der Abstand zum Benz (Komfort,Fahrverhalten,Platz etc.) groß.
Beim neuen Octi vermisse ich den Abstand.
Und beim Premiumprodukt vermisse ich das Qualitätspremium.

@ Olaf:

wenn du trotz elektronikers rat einen skoda zu fahren, doch noch nen BMW oder DCX willst, meld dich mal bei mir!

Ich geb dir auf den BMW auf jedenfall 15% ;)

Grüße,
Der BMW-DCX-verchecker :D:D:D

Elektroniker schrieb:
@ Olaf

Ich rate dir zusätzlich zu einer Probefahrt im neuen Skoda Octavia Kombi.
Ich fuhr ihn vor kurzem Probe und dachte ich wäre in der C-Klasse !
Ordentlich Platz , sauber und exakt schaltendes Schaltgeriebe , und egal wie viele Gullideckel ich überfuhr - kein Klappern.
Dazu noch leise und komfortabel.
Platz wie in der C-Klasse.
Ich glaube, Mercedes stand Pate.
Alle diese Tugenden, die den Stern groß machten, finden sich immer mehr auch in anderen Autos. Und Skoda kupfert schon länger ab.
Zum Verständnis : ich habe eine E-klasse und den Vorgängeroctikombi.Ich bin also in beiden Welten zu Hause.
Nur, das die Unterschiede immer kleiner werden.

Deswegen der Rat zur Horizonterweiterung.
Das für das gesparte Geld noch einige Urlaube drinnen sind, ist ja ein angenehmer Nebeneffekt.
Ein bischen ärgert es mich nämlich das mein Schönwetterauto "Premiumprodukt" schon des öfteren wegen Herstellungsmängeln in der Werkstatt war. Tachostand 12000km. Und eine Klappe, die vor einem Jahr bereits auf Garantie erneuert wurde, schon wieder defekt ist. Jetzt bleibt sie defekt.
Und der Octi nach 2 Jahren einmal zum Service mußte und überhaupt keine Mängel bestehen.Tachostand 16000km. Und das obwohl der Octi wirklich als Wald- und Wiesenfahrzeug alle unangenehmen Fahrten machen muß.
Bisher war nur der Abstand zum Benz (Komfort,Fahrverhalten,Platz etc.) groß.
Beim neuen Octi vermisse ich den Abstand.
Und beim Premiumprodukt vermisse ich das Qualitätspremium.

Hallo Olaf,

nach dem 3-er BMW, der
- alle 20 Tkm neue Bremsscheiben verlangt (keine Kulanz) desweiteren
- nach hitziger Autobahnfahrt eine rupfende Kupplung hat, das man meint, ein Fahranfänger zu sein (BMW = kennen wir gar nicht)
- hat er die HU nach 3 Jahren Betriebszeit nur noch mit zugedrückten Augen des Prüfers bestanden (Frage = "Sind das noch die ersten Traggelenke"?)
... haben wir uns zum Freundlichen begeben und es bis heute (3 Sterne) nicht ein einziges Mal bereut.
(Beim A4 löst sich übrigens innerhalb der ersten Jahre die Oberfläche der Schalter ab und wirft Blasen, nicht wirklich hübsch anzusehen...)

Nichts destotrotz ist ein Besuch bei verschiedensten Autoherstellern immer horizonterweiternd!

@ Genius38

bei einem DC Jahreswagen mit nur ca. 10.000 km gibt es teilweise 30-35% :D :D :D

meiner (W203 C200CDI) hatte nur 3.500 km auf der uhr und nur 9 monate alt, mit etwas mehr wie 35 % :eek:

gruß
too-onebee

Das habe ich mir schon gedacht :o)))

das da schon mehr dran sein muss als 6 %

@ Elektroniker

dern Skoda habe ich mir schon vor ner ganzen Weile genauer angesehen. Ist ein super Auto, Habe auch ne ganze Weile im Skoda Forum mitgemischt.
Das Problem ist Skoda hat genau so viele Macken wie MB oder BMW. Und der SAD (Skoda Deutschland) ist wenig kopperativ. Wer also ein größeres Problem hat, hat ein Problem.

Was mir im Skoda Forum immer wieder besonders aufgefallen ist, ist dieses Prolo Gehabe. Wer Skoda nicht über den grünen Klee gelobt hat, oder was an einem anderen Auto gut fand, wurde gnadenlos ausgebuht. Das schein hier anders, nievauvoller zu sein.

Das was mich aber am meisten erstaunt hat, auf 4 Jahr und 60.000 km ist laut ADAC ein 320 i Touring nicht teuerer als eine Octi 2 Kombi 2.0 FSI. Das hängt einfach mit dem höheren Wiederverkaufswert und der niedrigeren Versicherungseinstufung des BMW zusammen.

Na jetzt werde ich erst mal sehen was der TÜV zu meinem Laguna sagt... und dannn werde ich entscheiden.

Danke recht herzlich... obwohl ich natürlich jedem neuen beitrag offen gegenüber stehe

Gruß Olaf

Ich glaube, innerlich hoffst du schon das dein Renault durchfällt und sich nicht mehr lohnt zu richten... :D
Im Scodaforum tummeln sich (bedingt durch den Fabia) viele Jüngstfahrer , dementsprechend oberflächlich geht es dort zu.
Hier und da gibt es aber dennoch nützliche Infos. :)
Stimmt , die Kulanzfreudigkeit von Mercedes ist nicht durch andere Autohersteller zu toppen. Aber besser ist es trotzdem wenn es erst gar nicht so weit kommt.
Finde ich auch , dieses Forum hier ist der "Mercedes" unter den Foren... :)

Schön das du den Octi praktisch in die engere Wahl nahmst , aber kostentechnisch wieder raus.
Mein 101PS Octi läuft versicherungsmäßig günstiger als ein 60PS Fabia .
Daher wundert mich der Kostennachteil schon. Der ADAC rechnet eventuell nicht für deine Situation passend.

Skod gegen BMW für Elektroniker :o)))

Also Elektroniker,
der Verglecih des ADAC ging ziwchen dem O² 2.0 FSI (150 PS) und dem BMW 320 i.
Das der 1.6 MPI billige ist will ich gern glauben.

Was den Abschuß meines Lagunas beim TÜV angeht... schlagen zwei Herzen in meienr Brust.
Wesentlich wird sein, in wieweit sich der Aufwand rechnet.

Gruß Olaf :hello:

@too-onebee,

beim DC Händler oder von Privat gekauft??

War die Ausstattung "normal" oder gibt´s den Preis nur wenn der Wagen weiss mit lila Ledersitzen und Vollausstattung ist??

@ Langsamfahrer

ist ein W203 C200CDI Limo Elegance, in silber, durchlade, audio 20, auto. scheibenwischer, .... ohne unfall, ohne kratzer, 3500 km, 9 Monate, von einem DC Rentner, 35%

davor ein W203 C200CDI Limo Classic, mit dem Sport-Paket, in schwarz, audio 20, durchlade, sitzheizung, ..., 12 monate, ca. 16.000km, kein unfall, kein kratzer, von einem DC Mitarbeiter, 32 %
ging 9 monate später mit ca. 34.000km fürs selbe geld weg :D

in meinen anderen Beiträgen habe ich sogar aktuelle Angebot aufgelistet gehabt (30%-35% bei mobile.de).
z.z. MOBILE.DE CL180SC, bj 06.05, 2.450km, VHB 21.450 EUR, NP: 32.503 EUR ???% :ah_yeah:

da du ja einen weißen mit lila sitzen haben willst, wird es für dich etwas schwerer, da die DC Mitarbeiter einen anderen geschmack haben.

gruß
too-onebee

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Olaf,

den wink mit dem zaunpfahl scheinst du nicht verstanden zu haben :sheep1:

@IanPooley

Trotz unterschiedlicher Auffassungen in der "Raser" oder "Nicht-Raser"-Debatte habe ich eine eventuelle Account-Kündigung noch nicht zur öffentlichen Diskussion gestellt :D :D . Soll ja andere Reaktionen gegeben haben. Deshalb habe ich mich über Deine (positive) Reaktion doch gefreut. Klar das mit dem lila war nicht ganz ernst gemeint. Eigentlich suche ich orange mit roten Ledersitzen. :D

Oft sind hohe Rabatte bei nicht ganz "aktuellen" Farben oder bei nicht zur Motorisierung passender Ausstattung zu erzielen (z. B. E-Klasse mit Schaltung liegt deutlich unter den Automatik-Preisen). Meine E-Klasse hat z. B. kein Navi und keine Ledersitze. Dies drückt den Preis; ich denke aber, beim 220 CDI noch in Ordnung; einen 320 CDI würde ich so jedoch nicht empfehlen. Meiner ist von einer DC NL aus einer Landeshauptstadt in Baden-Württemberg und ich würde dort sofort wieder (und eigentlich nur noch dort) kaufen, da der erste E von DC nach ca. 9 Monaten "zurückgekauft" worden ist. Beide Wagen waren 6-9 Monate alt und hatten um die 5.000 KM. Für mich ist der Aufpreis gegenüber einem Kauf von Privat gerechtfertigt. Hätte ich den ersten E von Privat gekauft, ich würde mich wahrscheinlich noch heute ärgern.
Gute Nacht
Langsamfahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eine Frage... die man Früher nie gestell hätte
Zurück
Oben