Eine frage wo kann ich das Rückwärtsgang abnehmen?

Diskutiere Eine frage wo kann ich das Rückwärtsgang abnehmen? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, (ich bin hier neu :) Ich habe ein Mercedes benz sprinter 516 2009 und die Frage ist: Ich habe ein busdrucker eingebaut und nämlich der...
oliver.dorzweiler

oliver.dorzweiler

Frischling
Fahrzeug
MB Sprinter 516 2009
Hallo, (ich bin hier neu :)
Ich habe ein Mercedes benz sprinter 516 2009 und die Frage ist:
Ich habe ein busdrucker eingebaut und nämlich der sprinter wird zum Kleinbus umgebaut ist zwar schon fertig. Und jetzt was ich brauche: vorne bei dem Fahrersitz unter dem dashbord sind die Sicherungen und relais was ich jetzt brauche gibst hier irgendwo ein ralais wo der Rückwärtsgang währe? Weil der busdrucker brauch das Signal als + wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Liebe Grüße
Oliver Dorzweiler

Oder muss ich ein Kabel von hinten ziehen von der rückleuchte?

Servus Oliver,…

Hallo, (ich bin hier neu :)
Ich habe ein Mercedes benz sprinter 516 2009 und die Frage ist:
Ich habe ein busdrucker eingebaut und nämlich der sprinter wird zum Kleinbus umgebaut ist zwar schon fertig. Und jetzt was ich brauche: vorne bei dem Fahrersitz unter dem dashbord sind die Sicherungen und relais was ich jetzt brauche gibst hier irgendwo ein ralais wo der Rückwärtsgang währe?
nein

Weil der busdrucker brauch das Signal als + wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

was ist ein „busdrucker“ ?

War der Sprinter werkseitig mit Navigation ausgestattet?
Dann könnte das Rückfahrsignal u.U. bereits im Radio-Schacht vorhanden sein.

Gruß
Peter

Guten Abend Peter
Ne der sprinter wird für eine bus firma umgebaut halt und dort muss ich dann vorbereiten alle Signale und das mit dem "Busdrucker" das Gerät womit der busfahrer dir die ticket verkauft. 1000037880.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ein 16 Jahre altes Auto als Bus umbauen?
Eine Firma die sowas umbaut sollte es eigentlich wissen wie es angeschlossen wird.
Wen ein PSM verbaut ist kann man dort eigentlich alles abgreifen
Gruß

Der sprinter war gekauft von in Köln Stadtwerke und war als arbeitsfahrzeug genutzt und vor 4 Jahren haben wir in gekauft dann bei den Stadtwerken und auf dem tacho war 60000 km und haben dann den gekauft. Und bei uns wurde er als mietbus mit Fahrer angeboten und jetzt bekommen wir eine neue Buslinie Nachtlinie und wir möchten nicht die großen busse auf die nachtlinie machen weil es fahren nachts sehr wenig Leute und so halt. Und dafür brauchen für halt einen "busdrucker" und der Drucker braucht halt diese alle Kanäle Rückwärtsgang wann man auf die bremse treten und so Zündung und so halt.
LG Oliver

Und halt ein PSM ist nicht verbaut nach unser Werkstatt wie gesagt wurde.

Moin, Rückfahrsignal bzw. Das Kabel für die Rückfahrlichter kann man am Sam direkt abgreifen. Die Gefahr der Lampenausfallkontrolle bei zu hoher Last des Druckers könnte gegeben sein. Alternativ im schaltbock, falls kein Automatik, das signal vom mikroschalter nehmen.

Ich weiß halt nicht wo das SAM ist.
Und ich werde sowieso das Signal verstärken mit einem relais.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache dann mal ein Foto gleich in einer stunde

1000038083.jpgwähre jetzt der SAM diese metallische Platine?
Wenn ja währe ich sehr dankbar dann wenn ihr mir einen pinout gibt:)

Thema: Eine frage wo kann ich das Rückwärtsgang abnehmen?
Zurück
Oben