Eine Frage zur Automatik

Diskutiere Eine Frage zur Automatik im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, ich habe Euer Forum gerade entdeckt finde die Qualität der Gespräche sehr freundlich und konstruktiv! Klasse! :) Nun...
T

Thommyturtle

Guest
Hallo miteinander,

ich habe Euer Forum gerade entdeckt finde die Qualität der Gespräche sehr freundlich und konstruktiv! Klasse! :)

Nun habe ich gleich zu Beginn folgende Frage:
Bei meinen erst 4 Monate alten Chrysler Crossfire (weitestgehend Bauglcih mit dem 170er SLK) habe ich folgendes festgestellt:
Die Schaltvorgänge der Automatik zwischen 1. und 2. bzw. 2. und 3. Gang verlaufen so, dass der nächsthöhere Gang quasi ohne Verzögerung "eingelegt" wird. Beim Schalten vom 3. ind den 4. Gang fühlt es sich so an, als würde es ein kaum merkliches Auskuppeln mit anschließendem Einkuppeln geben. Zudem kommt es mir so vor, als würde man beim Übernehmen des 4. Ganges für den Bruchteil einer Sekunde ganz sanft auf die Bremse treten.
Solche Beschreibungen sind immer nicht ganz einfach, ich hoffe dennoch Ihr könnt Euch ungefähr vorstellen, wie ich das meine.
Fazit ist: Die ersten beiden Schaltvorgänge fühlen sich irgendwie anders an, als die dann folgenden.
Nun meine Frage: Kennt jemend eine Erklärung für dieses Phänomen? Muss ich mir eventuell Sorgen machen? Oder: Hat jemand anders bereits ein ähnliches Phänomen bei sich entdeckt?
Ich möchte allerdings hinzufügen, dass diese Unterschiede im Schaltvorgan wirklich marginal sind. Es gibt also kein hartes Rucken o. Ä.

Über Eure Beiträge würde ich mich sehr freuen!

Eine lieber Gruss aus Berlin :hello:

Thommy :-)

Hallo,

ich habe heute mal deinen Fahrstil nachvollzogen.

Ich fahre einen 320 CLK.

Ich habe keine Schaltvorgänge wie du sie beschreibst bemerkt.
Alle Schaltvorgänge sauber.

Mach doch mal eine Probefahrt mit einem anderen, vielleicht sachteren Fahrstil.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich fahre wirklich ganz normal, eher sogar langsam. Ich habe mal versucht, ob das bei schnellerer Fahrweise anders schaltet. Bemerke allerdings immer wieder dasselbe Phänomen. :confused:

Gruss zurück ...

Hallo und willkommen im Forum, Thommy...

Thommyturtle schrieb:
Hallo Frank,

ich fahre wirklich ganz normal, eher sogar langsam. Ich habe mal versucht, ob das bei schnellerer Fahrweise anders schaltet. Bemerke allerdings immer wieder dasselbe Phänomen. :confused:

Gruss zurück ...

Kannst Du in etwa beschreiben, was beim Crossfire alles aus dem R170 stammt?
Welche Motorisierung hat Dein FZ?

Deutest Du an, dass das Automatikgetriebe auch aus dem R170 stammt?
Kannst Du die Getriebenummer angeben?

Ich weiß das alles leider nicht, aber es interessiert mich sehr!

Vor allem deshalb, weil mir dieses Fahrzeug sehr gut gefällt! :)

Zum AG-Typ:
Falls Dein AG wirklich ebenfalls vom R170 stammt (nehme ich jetzt einfach Mal an - ansonsten brauchst Du nicht weiter lesen bis auf den vorletzten Absatz...),
dann ist es eines vom
Typ 722.6xx

Vom Grundtyp her fahre ich das gleiche AG, habe aber nicht das von Dir beschriebene Phänomen und kenne dies auch von den
5-Gang-Automaten generell nicht.

Hast Du Deine Werkstatt bereits darauf hingewiesen?
Auf jeden Fall würde ich das tun bei einem 4 Monate jungem FZ !
Ich würde Dir sogar raten, dass Deine Beanstandung jetzt bereits schriftlich festgehalten wird! Im Ernst!

Die 722.6xx Automaten schalten, wenn alles in Ordnung ist, alle samt sehr sauber rauf und runter in allen Gängen - eigentlich kaum merklich.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

das gesamte Chassis, Motor (3.2l, 218 PS), Getriebe, etc. kommen 1 zu 1 vom 170er. Selbst im Innenraum lassen sich einige Details vom SLK wiederfinden, so z.B. die Klima, Schalter ...

Vielleicht sollte ich wirklich (mal wieder :mad: ) mit der Werkstatt reden. Hatte leider schon des Öfteren die Ehre: Lenkgetriebe, Diff hinten, Klappern ... ganz große Klasse!
Naja, habe mir vorgenommen, mich nicht mehr darüber zu ärgern ... aber anmerken sollte ich es wohl trotzdem.

Dank Dir nochmals + Gruss

Das Schriftliche!

Thommyturtle schrieb:
Hallo Peter,

das gesamte Chassis, Motor (3.2l, 218 PS), Getriebe, etc. kommen 1 zu 1 vom 170er. Selbst im Innenraum lassen sich einige Details vom SLK wiederfinden, so z.B. die Klima, Schalter ...

Vielleicht sollte ich wirklich (mal wieder :mad: ) mit der Werkstatt reden. Hatte leider schon des Öfteren die Ehre: Lenkgetriebe, Diff hinten, Klappern ... ganz große Klasse!
Naja, habe mir vorgenommen, mich nicht mehr darüber zu ärgern ... aber anmerken sollte ich es wohl trotzdem.

Dank Dir nochmals + Gruss

Gerne :)

Und denk an das festhalten der Beanstandung!
Oftmals wird man "vertröstet" den Fehler doch weiter zu beobachten....bis ultimo.
Das Schriftliche ist Deine Absicherung für den evtl. späteren Garantiefall!.

Was kostet so ein Crossfire eigentlich?
Welche (Serien-)Ausstattung und Extras hat Dein FZ?

Wenn Du willst, dann berichte doch Mal über Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Crossfire?

Neugier :)

Viele Grüße
Peter :hello:

coca-light schrieb:
Gerne :)

Oftmals wird man "vertröstet" den Fehler doch weiter zu beobachten....bis ultimo.

Coca-light,

wie machst Du das? Schreibst Du selbst einen Mängelbericht und legst diesen beim KD-Berater auf den Tresen (+ Kopie für Dich zur Ablage)? Oder hilfst Du dem Kd-Berater beim Formulieren des Werkstattauftrages ?

Warum?

Onno schrieb:
Coca-light,

wie machst Du das? Schreibst Du selbst einen Mängelbericht und legst diesen beim KD-Berater auf den Tresen (+ Kopie für Dich zur Ablage)? Oder hilfst Du dem Kd-Berater beim Formulieren des Werkstattauftrages ?

Wo ist das Problem?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

im Grunde, neben dem einen oder anderen Ärger, mag ich den Wagen sehr gerne!
Das Gute am Crossfire ist, dass außer Automatik und Metallic-Lackierung garkeine Extras angeboten werden.
D.h. der Wagen hat ab Werk Klima, Leder, Sitzheizung und noch ein paar kleinere Goodies. Schau doch einfach mal auf www.chrysler.de .
Ansonsten kann ich Dir unser Forum sehr empfehlen:
http://www.chrysler-forum.com/wbb2/board.php?boardid=6&sid=aef1024acdcaac0ea2e6e003d36e1f2d

Dort findest Du alle Antworten und vor allem eine super-nette Crossi-Gemeinde!

Lieber Gruss aus Berlin

jo, der crossfire ist wirklich ein schoener wagen (besonders in schwarz)!

wollte ihn mir vor zwei jahren eigentlich auch goennen, aber habe leider nicht reingepasst.
trotz sitzverstellung nach hinten und unten bis zum anschlag habe ich die ganze zeit den kopf einziehen muessen, um irgendwie in dieses gefaehrt zu passen.
ich denke, so ab 1,90m kriegt man in dem wagen auf jeden fall probleme. die breite ist ebenfalls nicht sensationell, aber ich passe ja leider auch nicht in den slk. aber so muss das bei spochtwagen wohl auch sein :rolleyes:.

mfg

coca-light schrieb:

coca-light schrieb:
Wo ist das Problem?

Gruß
Peter

Peter,
meine Frage zielt darauf ab zu wissen, welche Erfahrungen Du gemacht hast im Umgang mit Reklamationen gegenüber dem Freundlichen.
Du empfiehlst "das Festhalten der Beanstandungen". Wie macht man dieses optimalerweise ?

Gib einen Auftrag...

Onno schrieb:
Peter,
meine Frage zielt darauf ab zu wissen, welche Erfahrungen Du gemacht hast im Umgang mit Reklamationen gegenüber dem Freundlichen.
Du empfiehlst "das Festhalten der Beanstandungen". Wie macht man dieses optimalerweise ?

Gib´ ganz einfach einen Auftrag mit Inhalt Deiner Beanstandung in der Garantiezeit.
Auch wenn zunächst der Grund eines Fehlers nicht gefunden oder festgestellt werden kann, so ist er zumindest ab diesem Zeitpunkt schriftlich festgehalten mit Deinem Auftrag.

In Tommys Fall wäre die Beanstandung z.B.
"stark verzögerte AG-Schaltung 3-4 bzw. 4-3"

Meine Erfahrungen beziehen sich auf viele Beispiele.
z.B.:
konkreter Fall einer A-Klasse mit AG-Problemen, bei welcher die Ursache zunächst ebenfalls nicht gefunden werden konnte.
Nach der Garantiezeit wusste man plötzlich die Lösung :)

Da der Fehler aber "nachweislich" innerhalb der Garantiezeit auftrat, nur dass er nicht behoben werden konnte (warum auch immer),
fiel die Abwicklung praktisch nach der Garantiezeit trotzdem noch unter Garantie.

Thema: Eine Frage zur Automatik
Zurück
Oben