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Thommyturtle
Guest
Hallo miteinander,
ich habe Euer Forum gerade entdeckt finde die Qualität der Gespräche sehr freundlich und konstruktiv! Klasse!
Nun habe ich gleich zu Beginn folgende Frage:
Bei meinen erst 4 Monate alten Chrysler Crossfire (weitestgehend Bauglcih mit dem 170er SLK) habe ich folgendes festgestellt:
Die Schaltvorgänge der Automatik zwischen 1. und 2. bzw. 2. und 3. Gang verlaufen so, dass der nächsthöhere Gang quasi ohne Verzögerung "eingelegt" wird. Beim Schalten vom 3. ind den 4. Gang fühlt es sich so an, als würde es ein kaum merkliches Auskuppeln mit anschließendem Einkuppeln geben. Zudem kommt es mir so vor, als würde man beim Übernehmen des 4. Ganges für den Bruchteil einer Sekunde ganz sanft auf die Bremse treten.
Solche Beschreibungen sind immer nicht ganz einfach, ich hoffe dennoch Ihr könnt Euch ungefähr vorstellen, wie ich das meine.
Fazit ist: Die ersten beiden Schaltvorgänge fühlen sich irgendwie anders an, als die dann folgenden.
Nun meine Frage: Kennt jemend eine Erklärung für dieses Phänomen? Muss ich mir eventuell Sorgen machen? Oder: Hat jemand anders bereits ein ähnliches Phänomen bei sich entdeckt?
Ich möchte allerdings hinzufügen, dass diese Unterschiede im Schaltvorgan wirklich marginal sind. Es gibt also kein hartes Rucken o. Ä.
Über Eure Beiträge würde ich mich sehr freuen!
Eine lieber Gruss aus Berlin
Thommy :-)
ich habe Euer Forum gerade entdeckt finde die Qualität der Gespräche sehr freundlich und konstruktiv! Klasse!

Nun habe ich gleich zu Beginn folgende Frage:
Bei meinen erst 4 Monate alten Chrysler Crossfire (weitestgehend Bauglcih mit dem 170er SLK) habe ich folgendes festgestellt:
Die Schaltvorgänge der Automatik zwischen 1. und 2. bzw. 2. und 3. Gang verlaufen so, dass der nächsthöhere Gang quasi ohne Verzögerung "eingelegt" wird. Beim Schalten vom 3. ind den 4. Gang fühlt es sich so an, als würde es ein kaum merkliches Auskuppeln mit anschließendem Einkuppeln geben. Zudem kommt es mir so vor, als würde man beim Übernehmen des 4. Ganges für den Bruchteil einer Sekunde ganz sanft auf die Bremse treten.
Solche Beschreibungen sind immer nicht ganz einfach, ich hoffe dennoch Ihr könnt Euch ungefähr vorstellen, wie ich das meine.
Fazit ist: Die ersten beiden Schaltvorgänge fühlen sich irgendwie anders an, als die dann folgenden.
Nun meine Frage: Kennt jemend eine Erklärung für dieses Phänomen? Muss ich mir eventuell Sorgen machen? Oder: Hat jemand anders bereits ein ähnliches Phänomen bei sich entdeckt?
Ich möchte allerdings hinzufügen, dass diese Unterschiede im Schaltvorgan wirklich marginal sind. Es gibt also kein hartes Rucken o. Ä.
Über Eure Beiträge würde ich mich sehr freuen!
Eine lieber Gruss aus Berlin

Thommy :-)