E.D.
Crack
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- 203.046 Classic
Hallo,
da mein 202.026 für rund eine Woche bei der NDL zur Wartung/ Reparatur war, hatt ich die Gelegenheit einen B200 CDI Autotronic eine Woche lang recht ausgiebig zu Testen
Der Wagen war folgender Maßen Ausgestattet:
Autotronic
Sportpaket mit Sportfahrwerk
Audio 5
Handyvorrüstung
Sportsitze
manuelle Klima (wohl Serie)
Lack: Nachtschwarz
Innen: Stoff/ Leder Artico Kombi
Nach der Übergabe des Wagens mit gerade mal 580 Km auf dem Tacho genoß ich erstmal den Neuwagengeruch und die tolle Optik des Fahrzeugs. Daraufhin gings auf die erste Fahrt mit dem Wagen.
Der Erste Eindruck war sehr positiv, was sich über die Zeit allerdings änderte.
Insbesondere das Fahrwerk macht im ersten Moment sehr viel Spass. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und lässt sich herrlich leicht um jede Kurve zirkeln. Auch die Anfangs sehr Gewöhnungsbedürftige, weil sehr leichtgängige, Lenkung fand bei mir sehr schnell Gefallen.
Da sie bei langsamen Tempo im Stadtbereich viel Unterstützung gibt, aber je schneller man fährt straffer wird. So macht auch Minivan fahren richtig Freude, weil man den Minivan mit seinem hohen Schwerpunkt kaum noch wahr nimmt.
Ebenso ist der 200 CDI, sofern warm, ein sehr angenehmer Begleiter und mit der Autotronic bestens gepaart. Von den 280 NM merkt man zwar nichts, aber trotzdem ist immer genug Kraft da. Das Getriebe verteilt die Kraft des Motors derart Gleichmäßig das man eher den Eindruck hat einen großen Saugmotor unter der Haube zu haben als einen Turbodiesel.
Ja, das es ein Diesel ist bleibt aber trotz der sehr guten Dämmung immer ein offenes Geheimins. Denn die Feinnervigen Vibrationen und das latent immer vorhandene Dieselbrummen, können das Verbrennungsprinzip nicht verleugnen. Trotzdem überwiegen anderer Geräusche ab etwa 100 Km/h das Motorengeräusch.
Nun ja, das ist die positive Seite der Medallie.
Was mir in der Zeit allerdings sehr negativ aufgefallen ist, dass der Wendekreis von manchem LKW kleiner ist wie der von der B-Klasse. Da wo ich mit meinem 202er Problemlos in einem zug rum komme, darf ich beim B das in der Fahrschule erlente "Wenden in drei zügen" anwenden. Gerade in Anbetracht der größe des Autos, ist der Wendekreis ein Zumutung.
Genauso wie das zu Anfangs als angenehm und toll empfundene Fahrwerk. Auf dauer ist das Sportfahrwerk einfach viel zu hart und unkomfortabel. Straßen die in meinem 202er als Glatt und eben erfahren werden, sind im B plötzlich wellig und mit Schlaglöchern übersät. Der wagen ist dauernd "in Bewegung" und meldet auch kleinte unebenheiten an den Fahrer weiter.
Das wirklich zu hart ist zeigten nach einiger Zeit, bei Km-Stand 850, auch die Verkleidungen im Kofferraum. Welche dann bei jeder größeren Erschütterung sehr nervtötend knarzten.
Neben den ansich sehr passablen Sitzen, störte mich insgesamt doch die recht komische Sitzposition. Zumindest habe ich mit meinen 1,87m keine Position entdeckt bei der mir das rechte Knie nicht nach einigen Km weh tat. -Nein, es lag nicht am Motor, der war mir stark genug
Was wohl auch an dem Mercedes - untpischen "hängenden" Gaspedal liegen mag. Bis dato kannte ich sowas nur von VW, Opel und Ford.
Warum Mercedes sich für diese Lösung entscheiden hat mögen wohl nur das Rechnungswesen oder die Ingenieure wissen. Ein stehendes Pedal wie in der C-Klasse oder in größen Modellen ist mir da schon lieber.
Dafür überzeugte mich aber die manuelle Klimaanlage. Erstaunlich wie gut diese die eingestellte Temperatur hält und selbst auf Stufe 2 / 3 noch zugfrei arbeitet. Im Grunde braucht es da ein Klimaautomatik fast nicht.
Was hingegen wirklich eine Zumutung für den Preis ist, ist das Halogen Abblendlicht. Zwei große helle Lichtkeulen die sich hauptsächlich auf die eigene Fahbahn beschränken mit weing Reichweite, höchstens 50m, effektiv vielleicht 40m nutzbar.
Der Rest der Fahrbahn, also auch die Gegenfahrbahn bleiben praktisch dunkel. Ich kann mich noch entsinnen, da hat Mercedes auch hervorragendes Halogenlicht gehabt. Heute scheint dieses Licht wohl eher als das Beste Werbemittel für die Bi-Xenon Leuchten zu dienen.
Um bei Halogenlicht eine gute Ausleuchtung zu erzielen fährt man automatisch viel öfter mit Fernlicht als nötig wäre. Da das Fernlicht wiederum echt eine Wucht ist. Außer beim Smart 42 habe ich selten so gutes Fernlicht gesehen.
Des weiteren war ja in dem B200 CDI das Audio 5 CD verbaut, ein Radio im DIN format, welches im gegensatz zum Audio 20, Audio 50 APS und Comand, noch ein kleines Ablagefach in der Mittelkonsole lässt. Das ist aber auch das einzig gute an dem Radio.
Ich bin zwar kein Audiophiler-Hörgenuß-Junk, dem selbst ein Harmann Kardon System zu billig ist, aber etwas Hörgenuß wünsche ich mir dann schon. Doch dieses Radio ist was Empfangsqualität an geht (Antenne Bayern trotz unmittelbarer nähe zum Sender nicht Rauschfrei) echt eine Frechheit. Für die rund 400 € die das Teil kostet bekomme ich im freien Handel sicher bessere Geräte. Aber auch der Klang des Radios/ Lautsprecher ist nicht das was man sich unter einem modernen Radio vorstellt.
Sehr platt und quäkig, daher auch kaum während der Fahrt zu ertragen, wie ich finde.
In dem Fall würde ich schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zumindest zusehen das ich ein Radio mit Harmann Kardon Kombi bekomme. Die konnte ich mal in einem A200 CDI Avantgarde testen, echt was feines.
Alles in allem, nach rund 1000 Km mit dem Wagen, war ich froh den B200 CDI wieder abgeben zu können. Kaufen würde ich mir den Wagen so nicht. Obwohl das Sportpaket meines erachtens Optisch wirklich was her macht und sehr zu empfehlen ist.
Mich hat das im allgemeinen viel zu harte, aber sehr sportliche, Fahrwerk gestört, der sehr große Wendekreis und die recht kleinen und irgendwie zu tef montiert Außenspiegel gestört. Ebenso wäre das hängende Gaspedal und die wohl daraus resultierende schlechte Sitzposition (auf mich bezogen) ein weiterer Grund das ich mir dieses Auto wohl nie Kaufen würde.
Alles in allem bin ich der Meinung das Mercedes da zwar ein wirklich gelungenes Konzept auf die Räder gestellt hat, aber es in Details doch noch etwas fehlt um das zu bieten was man bei den größen Modellen findet.
da mein 202.026 für rund eine Woche bei der NDL zur Wartung/ Reparatur war, hatt ich die Gelegenheit einen B200 CDI Autotronic eine Woche lang recht ausgiebig zu Testen
Der Wagen war folgender Maßen Ausgestattet:
Autotronic
Sportpaket mit Sportfahrwerk
Audio 5
Handyvorrüstung
Sportsitze
manuelle Klima (wohl Serie)
Lack: Nachtschwarz
Innen: Stoff/ Leder Artico Kombi
Nach der Übergabe des Wagens mit gerade mal 580 Km auf dem Tacho genoß ich erstmal den Neuwagengeruch und die tolle Optik des Fahrzeugs. Daraufhin gings auf die erste Fahrt mit dem Wagen.
Der Erste Eindruck war sehr positiv, was sich über die Zeit allerdings änderte.
Insbesondere das Fahrwerk macht im ersten Moment sehr viel Spass. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und lässt sich herrlich leicht um jede Kurve zirkeln. Auch die Anfangs sehr Gewöhnungsbedürftige, weil sehr leichtgängige, Lenkung fand bei mir sehr schnell Gefallen.
Da sie bei langsamen Tempo im Stadtbereich viel Unterstützung gibt, aber je schneller man fährt straffer wird. So macht auch Minivan fahren richtig Freude, weil man den Minivan mit seinem hohen Schwerpunkt kaum noch wahr nimmt.
Ebenso ist der 200 CDI, sofern warm, ein sehr angenehmer Begleiter und mit der Autotronic bestens gepaart. Von den 280 NM merkt man zwar nichts, aber trotzdem ist immer genug Kraft da. Das Getriebe verteilt die Kraft des Motors derart Gleichmäßig das man eher den Eindruck hat einen großen Saugmotor unter der Haube zu haben als einen Turbodiesel.
Ja, das es ein Diesel ist bleibt aber trotz der sehr guten Dämmung immer ein offenes Geheimins. Denn die Feinnervigen Vibrationen und das latent immer vorhandene Dieselbrummen, können das Verbrennungsprinzip nicht verleugnen. Trotzdem überwiegen anderer Geräusche ab etwa 100 Km/h das Motorengeräusch.
Nun ja, das ist die positive Seite der Medallie.
Was mir in der Zeit allerdings sehr negativ aufgefallen ist, dass der Wendekreis von manchem LKW kleiner ist wie der von der B-Klasse. Da wo ich mit meinem 202er Problemlos in einem zug rum komme, darf ich beim B das in der Fahrschule erlente "Wenden in drei zügen" anwenden. Gerade in Anbetracht der größe des Autos, ist der Wendekreis ein Zumutung.
Genauso wie das zu Anfangs als angenehm und toll empfundene Fahrwerk. Auf dauer ist das Sportfahrwerk einfach viel zu hart und unkomfortabel. Straßen die in meinem 202er als Glatt und eben erfahren werden, sind im B plötzlich wellig und mit Schlaglöchern übersät. Der wagen ist dauernd "in Bewegung" und meldet auch kleinte unebenheiten an den Fahrer weiter.
Das wirklich zu hart ist zeigten nach einiger Zeit, bei Km-Stand 850, auch die Verkleidungen im Kofferraum. Welche dann bei jeder größeren Erschütterung sehr nervtötend knarzten.
Neben den ansich sehr passablen Sitzen, störte mich insgesamt doch die recht komische Sitzposition. Zumindest habe ich mit meinen 1,87m keine Position entdeckt bei der mir das rechte Knie nicht nach einigen Km weh tat. -Nein, es lag nicht am Motor, der war mir stark genug
Was wohl auch an dem Mercedes - untpischen "hängenden" Gaspedal liegen mag. Bis dato kannte ich sowas nur von VW, Opel und Ford.
Warum Mercedes sich für diese Lösung entscheiden hat mögen wohl nur das Rechnungswesen oder die Ingenieure wissen. Ein stehendes Pedal wie in der C-Klasse oder in größen Modellen ist mir da schon lieber.
Dafür überzeugte mich aber die manuelle Klimaanlage. Erstaunlich wie gut diese die eingestellte Temperatur hält und selbst auf Stufe 2 / 3 noch zugfrei arbeitet. Im Grunde braucht es da ein Klimaautomatik fast nicht.
Was hingegen wirklich eine Zumutung für den Preis ist, ist das Halogen Abblendlicht. Zwei große helle Lichtkeulen die sich hauptsächlich auf die eigene Fahbahn beschränken mit weing Reichweite, höchstens 50m, effektiv vielleicht 40m nutzbar.
Der Rest der Fahrbahn, also auch die Gegenfahrbahn bleiben praktisch dunkel. Ich kann mich noch entsinnen, da hat Mercedes auch hervorragendes Halogenlicht gehabt. Heute scheint dieses Licht wohl eher als das Beste Werbemittel für die Bi-Xenon Leuchten zu dienen.
Um bei Halogenlicht eine gute Ausleuchtung zu erzielen fährt man automatisch viel öfter mit Fernlicht als nötig wäre. Da das Fernlicht wiederum echt eine Wucht ist. Außer beim Smart 42 habe ich selten so gutes Fernlicht gesehen.
Des weiteren war ja in dem B200 CDI das Audio 5 CD verbaut, ein Radio im DIN format, welches im gegensatz zum Audio 20, Audio 50 APS und Comand, noch ein kleines Ablagefach in der Mittelkonsole lässt. Das ist aber auch das einzig gute an dem Radio.
Ich bin zwar kein Audiophiler-Hörgenuß-Junk, dem selbst ein Harmann Kardon System zu billig ist, aber etwas Hörgenuß wünsche ich mir dann schon. Doch dieses Radio ist was Empfangsqualität an geht (Antenne Bayern trotz unmittelbarer nähe zum Sender nicht Rauschfrei) echt eine Frechheit. Für die rund 400 € die das Teil kostet bekomme ich im freien Handel sicher bessere Geräte. Aber auch der Klang des Radios/ Lautsprecher ist nicht das was man sich unter einem modernen Radio vorstellt.
Sehr platt und quäkig, daher auch kaum während der Fahrt zu ertragen, wie ich finde.
In dem Fall würde ich schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zumindest zusehen das ich ein Radio mit Harmann Kardon Kombi bekomme. Die konnte ich mal in einem A200 CDI Avantgarde testen, echt was feines.
Alles in allem, nach rund 1000 Km mit dem Wagen, war ich froh den B200 CDI wieder abgeben zu können. Kaufen würde ich mir den Wagen so nicht. Obwohl das Sportpaket meines erachtens Optisch wirklich was her macht und sehr zu empfehlen ist.
Mich hat das im allgemeinen viel zu harte, aber sehr sportliche, Fahrwerk gestört, der sehr große Wendekreis und die recht kleinen und irgendwie zu tef montiert Außenspiegel gestört. Ebenso wäre das hängende Gaspedal und die wohl daraus resultierende schlechte Sitzposition (auf mich bezogen) ein weiterer Grund das ich mir dieses Auto wohl nie Kaufen würde.
Alles in allem bin ich der Meinung das Mercedes da zwar ein wirklich gelungenes Konzept auf die Räder gestellt hat, aber es in Details doch noch etwas fehlt um das zu bieten was man bei den größen Modellen findet.