Einfahren des W211

Diskutiere Einfahren des W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, gibt es irgendwelche alternativen Tipps, für das Einfahren eines neuen W211? Arni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Katharina
In der Fabrikation werden die Motoren schon lange nicht mehr eingefahren. Der einzige Motor, welcher mir in letzter Zeit bekannt ist, welcher im Werk auf dem Bench eingefahren wurde ist der M 120 E 69 gewesen.
Alle Serienmotoren werden nur noch kalt gedreht.

Ich meinte nicht das der Motor eingfahren wirden sondern, dass das ganze Auto einer Fahrdynamischenprüfung unterzogen wird (auf einem Rollenprüfstand) und da wird ihm nahe zu kalt alles abverlangt.

PS ich schaue mal ob ich den Artikel nochmal finde
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Dirk,

das Problem mit den Kraftstoffadditiven hatte ich ja schon häufig angesprochen. Besonders beachten sollte man dies, wenn man diese Kraftstoffe in älteren/alten Fahrzeugen verwendete, wo die Kraftstoffzusätze teilweise sehr schädigende Wirkung auf manche Bauteile haben. Nachdem das "Blei" als Antiklopfzusatz aus dem Kraftstoff verschwunden ist, gehen manche/viele Kraftstoffhersteller zu den "alten" Zusätzen zum erhöhen der Klopffestigkeit über, welche bei den neuen Fahrzeugen mit ihren Kunststoffleistungen keine Schwierigkeiten verursachen, jedoch durchaus mit Metallen, Gummi etc. reagieren.

Ein schönes Beispiel sind die Schwimmer des Tankgebers. Mitte der 80er wurde ja flächendeckend das verbleite Benzin durch bleifreies ersetzt. Anschließend starben Reihenweise die Schwimmer, da diese aus Kork hergestellt waren.
Anderseitz gab es auch Probleme bei Diesel-Einspritzpumpen, als der Schwefelgehalt im Diesel drastisch gesenkt wurde.
Und zuletzt unsere PME Fahrer : PME ist sehr agressiv und greift die Gummidichtungen im Kraftstoffsystem an. Normales Speiseöl dagegen bereitet diese Probleme nicht.

Gruß Dirk
 
Hallo Markus.

Ich habe gestern ein solches Geschäftsfahrzeug probe gefahren; wenn alle so fahren würden wie ich mit dem neuen Motor, könnte man es mit ruhigen Gewissen machen. Jedoch wurde der Wagen auch von Verkäufern bewegt und da muß ich sagen, daß sie leider nicht so pfleglich umgehen. Zusätzlich wies das Fahrzeug schon kleine Kratzer auf, was mich etwas abschreckte.
Wieviel Rabatt zusätzlich werden es den sein ?

Gruß Dirk
 
Hallo,

muss man einen Diesel, in meinem Falle 270 CDI, wirklich 5.000KM einfahren?
Unser Mechaniker meinte, wir sollten den Motor nur bis ca. 1.500KM schonen....
 
Hallo Dirk,

die Schwimmer der Tankgeber bei DCX Fahrzeugen haben heute auch Probleme mit manchen Kraftstoffzusätzen. Zusätzlich wirken der höhere Anteil an organischen Zusätzen im Kraftstoff Korrosionserscheinungen im Tank und Treibstoffsystem.
Und die im PME enthaltenen Stoffe greifen schon in kleinster Menge auch in Ottomotorkraftstoff enthalten die Dichtungen von Weber-Vergasern der mit 70iger an............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfahren des W211
Zurück
Oben