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Uwe230
Crack
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Hallo,
es ist hier ja schon eine Menge ueber das Einfahren neuer Motoren und dessen Notwendigkeit diskutiert worden. Ich denke ich habe die meisten der Beitraege hierzu gelesen und verstanden, habe aber doch noch folgende Fragen:
+ In wie weit unterscheiden sich die "optimalen Einfahrstrategien" der veschiedenen Motoren? Muss man einen V8 und einen V6 in dieser Hinsicht verschieden behandeln? (Mich interessieren vor allem der Motor im SL500 (M113 E50?) und der M112 E37)
+ Es heisst ja die Nichtbeachtung der Einfahrzeit hat negative Auswirkungen auf die spaetere Leistung und Lebensdauer des Motors. Kann man das quantifizieren? Mit anderen Worten, wieviel Prozent der Leistung eines Motors "verschenkt" man im unguenstigten Fall wenn man ihn vom ersten Tag an sofort voll belastet?
+ In der letzten AMS sind die Erfahrungen einer Reihe von SL Fahrern der ersten Generation geschildert. Ein Kritikpunkt der wiederholt auftauchte war der z.T. sehr hohe Kraftstoffverbrauch und beim Lesen fragte ich mich ob das nicht evtl. mit gemachten Fehlern waehrend der Einfahrphase zusammenhaengen koennte ... Kann man also durch richtiges Einfahren Einfluss auf den spaeteren Verbauch nehmen?
Ein Bekannter meines Schwagers hat seit einigen Montaten einen R230.474 (SL 55 AMG) mit dem er sofort staendig "Bleifuss" gefahren ist ... keine Schonung in der Anfangsphase, kein vorsichtiges Einfahren ... frage mich ob sich dass nicht irgendwann raecht!
Gruss
Uwe
es ist hier ja schon eine Menge ueber das Einfahren neuer Motoren und dessen Notwendigkeit diskutiert worden. Ich denke ich habe die meisten der Beitraege hierzu gelesen und verstanden, habe aber doch noch folgende Fragen:
+ In wie weit unterscheiden sich die "optimalen Einfahrstrategien" der veschiedenen Motoren? Muss man einen V8 und einen V6 in dieser Hinsicht verschieden behandeln? (Mich interessieren vor allem der Motor im SL500 (M113 E50?) und der M112 E37)
+ Es heisst ja die Nichtbeachtung der Einfahrzeit hat negative Auswirkungen auf die spaetere Leistung und Lebensdauer des Motors. Kann man das quantifizieren? Mit anderen Worten, wieviel Prozent der Leistung eines Motors "verschenkt" man im unguenstigten Fall wenn man ihn vom ersten Tag an sofort voll belastet?
+ In der letzten AMS sind die Erfahrungen einer Reihe von SL Fahrern der ersten Generation geschildert. Ein Kritikpunkt der wiederholt auftauchte war der z.T. sehr hohe Kraftstoffverbrauch und beim Lesen fragte ich mich ob das nicht evtl. mit gemachten Fehlern waehrend der Einfahrphase zusammenhaengen koennte ... Kann man also durch richtiges Einfahren Einfluss auf den spaeteren Verbauch nehmen?
Ein Bekannter meines Schwagers hat seit einigen Montaten einen R230.474 (SL 55 AMG) mit dem er sofort staendig "Bleifuss" gefahren ist ... keine Schonung in der Anfangsphase, kein vorsichtiges Einfahren ... frage mich ob sich dass nicht irgendwann raecht!
Gruss
Uwe