Einfederpuffer VA tauschen

Diskutiere Einfederpuffer VA tauschen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tach Forengemeinde! Ich möchte meinen S211 VorMopf AVA nächsten Sommer auf 17" Beinchen stellen (5 Doppelspeichen-Design – die Serienfelge des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Beiträge
740
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Tach Forengemeinde!

Ich möchte meinen S211 VorMopf AVA nächsten Sommer auf 17" Beinchen stellen (5 Doppelspeichen-Design – die Serienfelge des 211 AVA MOPF) und habe nun mit Erschrecken festgestellt, dass ich da wohl noch einen kleinen Umbau vornehmen muss:

Bei Avantgardefahrwerk Code 954 nur zulässig ohne Code 485 (Komfortfahrwerk), erforderlicher Umbau: Serienmäßige Einfederpuffer an der Vorderachse müssen gegen den Anschlaggummi mit der Teilenummer A 211 323 0244 ausgetauscht werden.

Bei AIRMATIC-Fahrwerk (Code 489) oder Sportfahrwerk (Code 486) oder Sportpaket (Code 952/950) ist keine Umrüstung erforderlich.

Änderungen bei MOPF ab 06/06:
Bei Fahrzeugen mit Code 954 (Avantgarde) sind ab Mopf auch 17" und 18" Bereifungen ohne Umbaumaßnahmen freigegeben und zertifiziert. Ausgenommen ist die Kombination aus Code 954 (Avantgarde) und Code 485 (Komfortfahrwerk). Hier ist ein Umbau analog zum Basisfahrwerk notwendig.

War bisher davon ausgegangen, dass der AVA ja das Sportfahrwerk hat, was aber leider (zumindest beim Vor-MOPF) offenbar nicht der Fall ist. Sportlich abgestimmtes Fahrwerk ist eben nicht das Selbe wie das Sportfahrwerk – habe ich nun auch begriffen… Und Sportfahrwerk (Code 486) hab ick nich…:(


Kann mir jemand sagen, was der oben zitierte (hoffentlich kleine…) Umbau an Aufwand und dementsprechend Kosten bedeutet?

Danke!!!
 
Naja als Klein würde ich den Umbau nicht unbedingt betrachten!
Da dieser Puffer im Federbein sitzt, müßen beide Federbeine ausgebaut, zerlegt und mit dem Neuen Puffer wieder zusammengebaut und Eingebaut werden.

Der Puffer heist als Ersatzteil übrigens A211 321 00 06 und kostet 14,91Euro ohne Märchensteuer.

Zum Zerlegen der Federbeine ist Sonderwerkzeug notwendig, wie Federspanner, spez.Steckschlüßel ect.
 
Hi Thomas H,

danke erstmal für die Info!

Mit Aufwand / Kosten meinte ich auch allgemein den Aufwand, den eine Werkstatt mit dem Umbau hat. In einem anderen Thread hatte ich etwas von "um die 300 Euro" gelesen, aber vielleicht hat das ja jemand schon mal machen lassen und hat einen etwas genaueren Preis.

Selbermachen möchte ich das mangels Wissen/Erfahrung/Werkzeug etc. ganz sicher nicht :)

Vielleicht hat der Dieselwiesel-Christian ja dazu auch so eine wunderschöne Explosionszeichnung? Nur aus Interesse, damit man sich davon mal ein Bild machen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.th-hermann.de/Bilder/211_federbein.jpg

Nr.70, daß ist das Teil was da gewechselt werden soll!

Ist die selbe Arbeit, wie beim Stoßdämpferwechsel, nur das der eben drinbleibt und nur der Puffer gewechselt wird.

Preise kenne ich keine, aber daß müßte eigentlich fast jede KFZ-Werkstatt hinbringen.
 
Wenn man im Mercedes Ersatzteilsystem die Sachnummer A 211 323 02 44 eingibt, dann kommt, daß diese Nummer durch die Sachnummer A211 321 00 06 ersetzt wurde!

Also wenn du jetzt zu Mercedes gehst und A 211 323 02 44 bestellen willst, dann bekommst Automatisch A211 321 00 06!
 
Dann ist alles klar - ich danke Dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfederpuffer VA tauschen
Zurück
Oben