Eingangsempfindlichkeit AUX Anschluß

Diskutiere Eingangsempfindlichkeit AUX Anschluß im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fange dafür mal besser einen neuen Thread an. Den AUX Anschluß ist nachträglich in meinem W203 Mopf eingebaut. Klappt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crawford08

Crack
Fahrzeug
C180K W203
Hallo zusammen,

ich fange dafür mal besser einen neuen Thread an.

Den AUX Anschluß ist nachträglich in meinem W203 Mopf eingebaut. Klappt auch prima, etwas stört mich aber gewaltig:

Die Eingangsempfindlichkeit ist sehr niedrig. Ich bekomme zwar mit meinem iPod und dem Audio 20 eine gute Lautstärke hin, bei aktivem TP ist der Pegelsprung bei einer Umschaltung zur Verkehrsdurchsage dermaßen laut dass ich denke die Membranen fliegen jetzt urch den Innenraum. Die Lautstärkeanhebung für TP Durchsagen ist nicht aktiv.

Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

Danke & schöne Grüße,

Michael

PS: wenn es eine bessere Untergruppe dafür gibt, immer her damit...

crawford08 schrieb:
1. Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

2. PS: wenn es eine bessere Untergruppe dafür gibt, immer her damit...

1. Ich hatte zwar vorher gesucht, aber wohl mit den falschen Suchbegriffen. Mittlerweile habe ich Threads dazu gefunden, also entschuldigt bitte die Wiederholung bereits gestellter Fragen.

2. Na gut, HiFi/Kommunikation, da hätte ich wirklich selber drauf kommen können...

Trotzdem schönen Sonntag, :-)

Michael

Hallo Michael,

während der Verkehrsdurchsage einfach die passende Lautstärke einstellen. Dann sollte die nächste Verkehrsdurchsage leiser sein.

heidi schrieb:
Hallo Michael,

während der Verkehrsdurchsage einfach die passende Lautstärke einstellen. Dann sollte die nächste Verkehrsdurchsage leiser sein.

Hallo Heidi,

na das is ja mal ein Tipp den ich nicht gefunden habe bisher.
Das Problem ist bekannt und laut den meisten Antworten auf bisherige Threads nur durch den Einbau eines iPod Interfaces zu beheben, da dadurch dann eine Lautstärkeanpassung gewählt werden kann...

Ich werd's ausprobieren.

Danke & einen schönen Sonntag,

Michael

Oder man hat nen Elektronikbastler, der einem einen Abschwächer oder Verstärker für das Lin-In Signal baut.
Sowas gibts bestimmt auch fertig zu kaufen, braucht aber zusätzlich Spannung und ist wieder ein weiteres Teil mit Kabelsalat, dass dann im Handschuhfach rumfährt.

Blubb schrieb:
Hallo Michael,

je nach iPod-Generation hilft Dir u.U. dieses Tool weiter.

Ja, Danke, ich werd's testen.

Hatte bisher keine Notwendigkeit gesehen die Limitierung aufzuheben, evtl. reicht das ja völlig.

Ach, andererseits hätt' ich schon Spass an einem ipod Interface....

Aber eins nach dem anderen :-)

Grüße,

Michael

@crawford08

mit dem iPod-Interface ist es vielleicht ein wenig besser, aber auch nicht optimal. Ich habe mir selber ein iPod-IF eingebaut. Die Lautstärke-Anpassung kannst Du vergessen, es gibt zwar ein verstecktes Menü, aber die Anpassung hat nur 2 Stufen und werkseitig ist schon die lauteste Stufe vorgewählt. Trotzdem ist das iPod-IF leiser als die CD oder Radio. Das von Blubb angesprochene Problem der nicht-US Versionen ist bekannt. Ich besitze aber einen US-Import der 4. Generation und trotzdem ist der Aux-Eingang einfach leiser als CD und Radio. Da ist meiner Meinung nach mit einem geringen Aufwand einfach nichts zu machen.

Gruß

Robert

akbor schrieb:
@crawford08

mit dem iPod-Interface ist es vielleicht ein wenig besser, aber auch nicht optimal. Ich habe mir selber ein iPod-IF eingebaut. Die Lautstärke-Anpassung kannst Du vergessen ...

Hallo Robert,

wie viel Aufwand war es das IF einzubauen? Bekommt man das selbst gut hin? Ich habe in älteren threads dazu keine einheitliche Aussage gefunden.

Die mangelhafte Lautstärkeanpassung ist zwar manchmal ärgerlich, aber auch kein riesiges Drama.

Mir fiel es halt am WE auf, als ich 1200km in 2 Tagen auf der A3 fuhr, dabei ein Hörbuch hören und Verkehrsdurchsagen empfangen wollte.

Da war's dann schon krass.

Gruß,

Michael

akbor schrieb:
@crawford08

mit dem iPod-Interface ist es vielleicht ein wenig besser, aber auch nicht optimal. Ich habe mir selber ein iPod-IF eingebaut. Die Lautstärke-Anpassung kannst Du vergessen, es gibt zwar ein verstecktes Menü, aber die Anpassung hat nur 2 Stufen und werkseitig ist schon die lauteste Stufe vorgewählt. Trotzdem ist das iPod-IF leiser als die CD oder Radio. Das von Blubb angesprochene Problem der nicht-US Versionen ist bekannt. Ich besitze aber einen US-Import der 4. Generation und trotzdem ist der Aux-Eingang einfach leiser als CD und Radio. Da ist meiner Meinung nach mit einem geringen Aufwand einfach nichts zu machen.

Gruß

Robert
Hallo Robert
Die Lautstärkebeschränkung der EU-Modelle bezieht sich nur auf den Kopfhörerausgang. Der AUX-Dockingconnector Anschluß liefert ein kostantes Signal, ungeachtet EU oder non-EU version. Vielmehr kann es beim aufheben der Lautstärkebegrenzung bei höheren Lautstärken zu Verzerrungen kommen.

IPod Interface: Aber wenn ich mich richtig erinnere gab/gibt es ein Verstärkermodul von Mercedes? Gut ich brauche es nicht, da das Signal am IPod Color (4. Generation) ausreichend ist.

Gruß Dirk

Ich habe bisher meinen AUX-IN nur mit dem Laptop getestet und da gibt es keinerlei solche Probleme wegen Lautstärkenunterschiede. Das Laptop ist bei 100% Einstellung in Vista genauso laut wie das Radio oder CD. Mit etwas drehen am EQ von Vista ist es sogar deutlich lauter... Beim Audio 50 APS kann man aber auch die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen und auch die Navi-Ansagen einstellen bzw. in 3 Stufen einstellen wie weit die Lautstärke vom Radio/CD/AUX-IN abgesenkt werden soll. Habe dort "gering" eingestellt und das paßt super...

Ich versteh echt nicht, warum so viele einen IPod haben, der sieht doch nur gut aus und ist technisch/klanglich nicht besser wie jeder billig MP3 Player. Aber er ist ja so "IN" trotz seiner ganzen Nachteile (für mich auch das "must have" von ITunes, wenn man nicht tricksen will... ) ...

Bernd

crawford08 schrieb:
wie viel Aufwand war es das IF einzubauen? Bekommt man das selbst gut hin? Ich habe in älteren threads dazu keine einheitliche Aussage gefunden.
Hallo Michael, es ist schon relativ aufwendig. Ich habe damals eine Anleitung von Holgi2002 bekommen, ohne eine Anleitung hätte ich es unmöglich geschafft. Man muss so ziemlich alles zerlegen, um das Radio ausbauen zu können, das war das schwierigste. Hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert.

Diwi schrieb:
Die Lautstärkebeschränkung der EU-Modelle bezieht sich nur auf den Kopfhörerausgang. Der AUX-Dockingconnector Anschluß liefert ein kostantes Signal, ungeachtet EU oder non-EU version. Vielmehr kann es beim aufheben der Lautstärkebegrenzung bei höheren Lautstärken zu Verzerrungen kommen.
Hallo Dirk, ja, du hast Recht, ich habe es gestern Abend ausprobiert. Habe bei meinem iPod 4.G die Begrenzung spasseshalber aktiviert, das iPod-IF wird dadurch nicht leiser.

Diwi schrieb:
IPod Interface: Aber wenn ich mich richtig erinnere gab/gibt es ein Verstärkermodul von Mercedes? Gut ich brauche es nicht, da das Signal am IPod Color (4. Generation) ausreichend ist.
Von einem Verstärkermodul habe ich auch was gehört. War das nicht so, dass die ersten iPod-IFs ein grösseres Problem mit der Lautstärke hatten? Danach gab es ein Upgrade (neue Teile-Nummer) mit dem versteckten Lautstärke-Menü. Aber wie gesagt, alles nur Gerüchte, ich weiss es nicht genau. Ich habe die neuste Teile-Nummer verbaut, die es vor einem Jahr gab. Ich bin auch im grossen ganzen zufrieden mit dem Interface. Die Lautstärke ist auf jeden Fall ausreichend, sie ist nur leiser als bei CD/Radio. Ich habe kein Problem damit, nach dem Umschalten ein wenig am Knopf zu drehen. ;)

Gruß

Robert

Diwi schrieb:
Hallo Robert
Die Lautstärkebeschränkung der EU-Modelle bezieht sich nur auf den Kopfhörerausgang. Der AUX-Dockingconnector Anschluß liefert ein kostantes Signal, ungeachtet EU oder non-EU version.
Richtig. Bevor ich das iPod-Interface verbaut habe, habe ich den iPod per 3,5mm Klinkenstecker mit der AUX-Buchse verkabelt. Bei dieser Anschlußart wirkt die Lautstärkebegrenzung natürlich.
Bei mir treten im iPod-Interface-Betrieb am APS50 übrigens keine Lautstärke-Unterschiede auf, weder mit einem "getunten" iPod-Mini noch mit einem iPod-Touch.

Hallo zusammen
Mein IPod IF ist jetzt fast 2 Jahre alt und ich möchte es nicht missen.
Die Bedienung ist sehr konfortabel und Integration ins Fahrzeug sehr gut. Besser ist es aber bei den neuen Modellreihen, wie 164 oder 204, da hier das Display mehr zeigt.
Auch von der Lautstärke her bin ich zufrieden, aber ich musste dafür etwas tun, da jede CD an sich unterschiedlich "laut" ist. Extrembeispiele für leise CDs sind da
- Barbra Streisand: One Voice
- Pet Shop Boys: Discography

Beide lassen sich auch nicht durch die interne Lautstärkeanpassung genügend verstärken. Die dynamische Anpassung des I-Pods ist zudem unbrauchbar.

Gruß Dirk

Blubb schrieb:
Hallo Michael,

je nach iPod-Generation hilft Dir u.U. dieses Tool weiter.

Hallo Sascha,

YMMD!

Nach dem ent-zähmen ist er über den AUX Eingang genau so laut wie Radio/CD.

Damit bin ich erst mal glücklich...

Danke & eine schöne Woche,

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eingangsempfindlichkeit AUX Anschluß
Zurück
Oben