Einige Fragen!

Diskutiere Einige Fragen! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! Ich habe heute mal meinem Elch eine "das war der Winter Autowäsche" verpasst. Beim Nachpolieren fiehl mir auf, das an den unteren...
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tc-14

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alter Hase
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Hi Leute!

Ich habe heute mal meinem Elch eine "das war der Winter Autowäsche" verpasst.
Beim Nachpolieren fiehl mir auf, das an den unteren Türseiten der Lack so rauh ist. Kennt Ihr das auch? Kann man etwas dagegen tun? Wenn ja, was!
Dann fand ich 2 kleine Steinschläge an der A-Säule. Nur sehr klein. Wie sollte ich Eurer Meinung nach damit verfahren?
So und dann hab ich mir heute Alu`s gekauft. Damit der Elch im Sommer gut aussieht.
Nach der Bezahlung meinte der Verkäufer ich müßte dann, wenn sie montiert sind, zum TÜV.
Nun frage ich jedoch warum? Die ABE habe ich mitbekommen. Warum dann nochmal TÜV?
DAs will mir einfach nicht in den Sinn.
Ich freue mich auf Eure fleißigen Antworten.
Gruß

tc-14
 
Hi,

- zum rauhen Lack: da hilft nur eine Politur und gutes Wachs! Hab mit Sonax sehr gute Erfahrungen gemacht, mein Kollege schwört auf A1 Speed Wax und A1 Speed Polish
Ist zwar eine mühsame Arbeit, aber der frisch glänzende Elch wird dich so manche Mühe vergessen lassen! Übrigens gibt's ja in nächster Zeit in diversen Supermärkten und Baumärkten wieder diese Poliermaschinen relativ günstig! Ist zwar längst nicht so gut wie eine Politur von Hand, aber es geht schnell und spart Kräfte!

- Thema Steinschläge: das ist ein Dauerproblem beim Elch, das unbedingt behandelt werden muss! Sonst droht schnell Rost, was den Schaden nur vergrößert! Deshalb zu deinem Mercedeshändler fahren und dort einen passenden Lackstift kaufen!
Thorsten hat hierzu auch schon hervorragende Tipps zum Thema Steinschlag ausbessern gepostet, einfach mal etwas herumsuchen (stand irgendwo bei Plausch oder so...).

- Thema ABE: nun... eine ABE stellt zwar eine Allgemeine Betriebserlaubnis dar, die dir eigentlich den Gang zum TÜV ersparen sollte, jedoch ist es sowohl bei meinem Vater als auch bei mir so gewesen, daß in der ABE eine Floskel "muss nach Montage von einem Kfz-technischen Sachverständigen abgenommen werden" oder so drin stand, weshalb eine TÜV-Vorführung leider trotz ABE von Nöten ist! Welche Alus in welcher Größe und Einpresstiefe hast du denn mit welchen Reifengrößen auf deinem Wagen verbaut?

Gruß und hoffe, ich konnte etwas helfen

Micha
 
Danke

Hi Dr.Low

Zum Lack: Ich dachte schon, es wär etwas schlimmeres.
Na dann muß ich wohl mal etwas später diese Politur machen.
Zum Glück hat mein Freund eine Poliermaschine: Da kann man ja mal ein Autopflege WE machen. :-)

Lackstift ist besser? Ich habe in meinem Handschuhfach eine kleine Flasche mit der Autofarbe drin. Aber das traue ich mir nicht zu benutzen. Da habe ich Angst ich würde etwas zu sehr auftragen.

Reifen: Auf der Rechnung steht - Aluett 54 Z 7x15 ET 35. Diese sehen wie die "Merak" von DB aus. Sind es bestimmt auch. Denn ich glaube nicht das die DB selber herstellt. Es wird wohl nur einige Hersteller geben und DB kauft sie dann entsprechend. Oder liege ich da so falsch.
Auf jeden Fall habe ich mir Original Mercedes Nabenkappen dran machen lassen.
Reifengröße: 195/50 R15

Kannste was damit anfangen?
Ich kenn mich damit noch nicht so aus. Ich hatte mich früher noch nie mit Alu`s beschäftigt. Hatte an meinem vorherigem Auto nur M+S Reifen drauf. War immer zu faul für die Wechselei.

Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben.

Gruß

tc-14
 
Dieses Fläschchen mit Autofarbe wie du es nennst, das ist der Lackstift!
Wenn du die Farbe dann wie hier behandelst, sollte das ohne Probleme gehen!

Die Aluett Alus sind mir wohl bekannt, jedoch sind diese in 7" Breite, wie du schreibst.
Die originalen MB-Alus sind allerdings nur 5,5" breit! Somit sind da schon gewisse Unterschiede (und du hast eine bulligere Optik!).

Die Felgen solltest du ohne Probleme eingetragen bekommen, da dürfte es keinen Stress bei geben!

Als Tipp empfiehlt es sich, die Felgen regelmäßig mit Autowachs einzureiben, so brennt sich der Bremsstaub nicht so ein! Einfach wie auf dem Autolack anwenden und dann abpolieren!
So bleiben deine Alus länger schön!

Gruß und viel Freude mit dem frisch gestylten Elch

Micha
 
an der A-säule sind Steinschläge aber halb so wild und man muss sie nicht so schnell wie möglich machen, da die Verkleidungen aus plastik sind nicht rosten können.
Eine Behandlung mit dem lackstift ist also eine reine schönheitsreperatur.
gruß
 
:confused:

Die A-Säule ist doch nicht aus Plastik?

Schönen Gruß
Pete
 
Klar ist die Verkleidung der A-Säule -> das lackierte Stück das man sieht, aus Kunststoff.
Darunter befinden sich andere Materialien die etwas mehr aus aushaten.
Ich empfehle einfach mal den Klopftest am eigenen A-Modul.
Bis auf Dach und Motorhaube sind alle anderen Teile aus Kunststoff und ich ärgere mich jedesmal, dass sie die Motorhaube nicht auch aus Kunststoff hergestellt haben, da wär das Problem mit den Roststellen aufgrund von Steinschlag nämlich auch gegessen.
gruß
 
???
Die A-Säule geht doch direkt über in den Dachholm und dann ins hintere Seitenteil. Das ist Blech, hier gabs doch vor kurzem einen Thread über ne Beule in der A-Säule. Und Plastik beult nicht... ich hol mal den Magneten. Aber jede Wette, die ist Blech (meine ist grad lackiert worden, weil beim Scheibentausch bis aufs Blech(?) verkratzt).

Schönen Gruß
D.R.
 
Hallo Jupp,

kann es sein, das du ein Spielzeug A 170 CDI hast, wo die A-Säule aus Kunststoff ist ??

Bei der A - Klasse, ist die Hekklappe und die vorderen Kotflügel aus Kunststoff. Alle übrigen teile der Karosserie sind aus Metall - Blech - Stahl, wie immer man auch dazu sagen will, aber nicht aus Kunststoff.

Dann eine frage an Jupp.
Wie kommt es, das meine beiden vorderen Türen wegen Rost erneuert wurden.
Ich spreche hier von einen A 170 CDI Ez. März 2000



Dietmar
 
Also hör ich auch zum ersten Mal, daß die A-Säule aus Kunststoff sein soll!
Klar, er mag Recht haben, bei meinem Herpa-Elch ist das so, aber bei meinem Rennerle in der Garage?!?
 
Hi Dr. Low

Original geschrieben von Dr. Low
Dieses Fläschchen mit Autofarbe wie du es nennst, das ist der Lackstift!
Wenn du die Farbe dann wie hier behandelst, sollte das ohne Probleme gehen!

Die Aluett Alus sind mir wohl bekannt, jedoch sind diese in 7" Breite, wie du schreibst.
Die originalen MB-Alus sind allerdings nur 5,5" breit! Somit sind da schon gewisse Unterschiede (und du hast eine bulligere Optik!).

Die Felgen solltest du ohne Probleme eingetragen bekommen, da dürfte es keinen Stress bei geben!

Als Tipp empfiehlt es sich, die Felgen regelmäßig mit Autowachs einzureiben, so brennt sich der Bremsstaub nicht so ein! Einfach wie auf dem Autolack anwenden und dann abpolieren!
So bleiben deine Alus länger schön!

Gruß und viel Freude mit dem frisch gestylten Elch

Micha

Danke für all Deine Tipps.
Werd dann mal wenn es wärmer wird, die Sachen ausbessern.
Ja, mein Elch wird gestylt. Habe ihm nun einen Grill in Mopf-Silber verpasst. Das wirkt einfach besser als dieses blöde Schwarz, bei einem tiefseeblauen Elch.
Gruß

tc-14

Auf weiterhin gute Unterhaltungen!
 
Gern geschehen, helfe gerne, wenn ich irgendwo helfen kann!

Viel Spass und Freude mit deinem Tiefseeblauen...

Gruß Micha
 
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