Einlass & Auslassventile "verstärken"

Diskutiere Einlass & Auslassventile "verstärken" im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, im folgenden geht´s mal nicht um was sternbehaftetes, sondern eher um eine Tuning bzw. dem ansatzweise artverwandte Frage. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sebastian_MW

Sebastian_MW

Crack
Fahrzeug
-
Hallo zusammen,

im folgenden geht´s mal nicht um was sternbehaftetes, sondern eher um eine Tuning bzw. dem ansatzweise artverwandte Frage. Und zwar: im Rahmen einer Autogasumrüstung sind die bekannten HT Sitzringe für Einlass und Auslass verbaut worden. Nun schlagen trotz sehr moderater Fahrweise, Gas- und Benzinzusatz von Tunap und einer in meinen Augen gut eingestellten und gut laufenden ICOM nachweislich die Ventile ein. Und zwar Einlass- wie Auslass. In Ermangelung von Hydrostößeln und einem Ventiltrieb mit obenliegenden NW direkt über Tassenstößel auf die Ventile ist Ventilspieleinstellen diplomatisch ausgedrückt etwas unpraktisch. Mehrverbrauch liegt bei 25% im Bummelbetrieb bzw. bis weit über 40%, wenn man es doch mal auf der BAB fliegen lässt (viel Volllast). Beim Umschalten gibt´s kein nennenswertes ruckeln, MIL war nie an. Allerdings ist´s ein Vor-OBDII Motor. Ergo gibt´s keine Diagnosewerte. Also so tolle Dinge wie Langzeitadaptionswerte der Gemischaufbereitung kann man leider nur erraten.
Da ich trotz intensiver Suche bei MS,Mahle & Co keine passenden Ventile mit gepanzertem Sitz finde muss ich wohl die originalen Ventile als Basis verwenden. Was mir bislang vorschwebt sind folgende Modifikationen:
- Sitzwinkel soweit möglich von 45° auf 50-60° umschleifen damit sollte die Wärmeabfuhr besser werden bzw. sollte der äußere Umfang im Temperaturniveau absinken. (kleine Wärmespitze sozusagen)
- Sitzfläche am Ventil Plasmanitrieren o.ä. lassen zur Verbesserung der Verschleißfestigkeit auch bei hohen Temperatuen.

Hat jemand sowas vielleicht im Rahmen von Tuningmaßnahmen (irgendwelche Hardcore-Turboumbauten o.ä.) schonmal gemacht und kann mir insbesondere in Sachen Plasmanitrieren und co. Hinweise geben. Funktioniert das... wie länge hält sowas usw.? Über Wirtschaftlichkeit brauchen wir natürlich nicht diskutieren ;-). Freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

um welche Marke/Modell handelt es sich?

oh ja da war ja noch was: Xsara 1.8i --> MKB: LFZ bzw. XU7JB --> 1.8i - 8V - 66kW - Einspritzung / Zündung paarweise 1-3, 2-4

ok,
Ich würde mir bei Citroen die technischen Zeichnungen der Ventile besorgen und damit bei verschiedenen Motoreninstandsetzern nachfragen.
Wird dieser Motor evtl. bei Erdgasfahrzeugen (ab werk) eingesetzt?

ein Beispiel:

B200 nicht gasfest. B170 NGT hat einen 2 Liter Motor,der Grundkopf von beiden ist gleich. Somit kann ma den Kopf (inkl. Ventile) des B170 NGT in den B200 bauen.

Hallo Heidi,

die Maße der Ventile habe ich. Damit war ich schon am Herumsuchen bei den "großen" Teilelieferanten. Ich werde aber über den Jahreswechsel damit nochmal bei zwei Motoreninstandsetzern vorbeigehen. Vielleicht haben die ja noch andere Quellen. Leider gab´s den Motor nie mit einem anderen Triebstoff außer Benzin ab Werk bzw. mit offizieller Werksnachrüstung. Bei Peugeot wurden an diesem Motor Ventile aus etwas wärmebeständigeren Material verbaut. Auf die habe ich damals schon umbauen lassen. Aber so richtig geholfen hat es nix. Sodass ich jetzt halt auf die oben beschriebene Variante komme. Ein Wechsel zu HT Sitzringen ändert halt die triboligische Paarung Ventil Sitz im Vgl. zum Serienzustand. Und damit scheint´s hier Probleme zu geben. Die Ventilsitzringe sind zu 95% i.O. es werden die Ventile sein, die eingeschlagen sind.

Grüße Sebastian

Ok da hätten wir schonmal einen potenziellen Unterschied: Bei mir wurden HT Ringe verbaut --> auf Basis Sintermetall. (Ventilsitzringe, Produkte - MS Motor Service Deutschland GmbH) der "EMM-Mensch" scheint die G2 Variante (bezogen auf den Link oben) anzubieten --> Basis Graugusslegierung. Das ist zumindest mal ein Punkt, den ich zum Motorenbauer mitsamt dem Kopf mitnehmen werde.

Weiterhin stell´ ich mir eben noch die Frage, ob es Sinn macht sich um die Ventile zu kümmern. Es muss halt eine Dauerlösung werden alles andere bringt keine Punkte. Zudem sollte ich mit der Lösung dann auf Additive verzichten dürfen. Darum gebe ich lieber ´n "Euro fuffzsch" mehr aus als am Ende den Kopf nochmal abzubauen ;-)

Wenn der Kopf sowieso unten ist würde ich auch die passenden gehärteten Ventile verbauen.

Ja genau das ist ja das Problem. Es gibt leider keine ausreichend behandelten (gehärteten) Ventile. Die, die es gibt schlagen am Ventilsitz ein. Der Ventilsitzring (also bei mir der HT-Ring) bleibt dabei unbeschädigt. Nur der Ventilteller schlägt genau da ein wo er im Sitzring aufliegt. Darum halt der Gedanke ein entsprechendes Originalventil zu nehmen und via Plasmanitrieren standfester machen. Bzw. ich finde ein anderes Ventil mit besseren Spezifikationen. Als Einlass würde z.B. eins vom 911 3.2 Carrera Bj 86-89 hervorragend passen nur leider ist die Kegelstückaufnahme anders :-(. Ansonsten ist sind die Spezifikationen deutlich besser als die des Originalventils. Leider ist mir für das Auslassventil noch nichts passendes über den Weg gelaufen.

Ja genau das ist ja das Problem. Es gibt leider keine ausreichend behandelten (gehärteten) Ventile. Die, die es gibt schlagen am Ventilsitz ein. Der Ventilsitzring (also bei mir der HT-Ring) bleibt dabei unbeschädigt. Nur der Ventilteller schlägt genau da ein wo er im Sitzring aufliegt. Darum halt der Gedanke ein entsprechendes Originalventil zu nehmen und via Plasmanitrieren standfester machen. Bzw. ich finde ein anderes Ventil mit besseren Spezifikationen. Als Einlass würde z.B. eins vom 911 3.2 Carrera Bj 86-89 hervorragend passen nur leider ist die Kegelstückaufnahme anders :-(. Ansonsten ist sind die Spezifikationen deutlich besser als die des Originalventils. Leider ist mir für das Auslassventil noch nichts passendes über den Weg gelaufen.

Es gibt wohl von Caterpillar (nicht vom Bagger) harte Ventile, die Bearbeitung dieser Ventile ist aber etwas teurer da pro Ventil ein Diamant benötigt wird.
Ich schau mal ob ich die Adresse noch finde...

Oh das wäre nett... dank Dir. Sind ja nur 8 Stück ;-).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einlass & Auslassventile "verstärken"
Zurück
Oben