Einparkhilfe rechter Außenspiegel

Diskutiere Einparkhilfe rechter Außenspiegel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann man die Einparkhilfe des rechten Außenspiegels "freischalten" lassen? Habe leider mein Thema zum bereich Freischaltung nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Beiträge
220
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
Hallo,

kann man die Einparkhilfe des rechten Außenspiegels "freischalten" lassen?

Habe leider mein Thema zum bereich Freischaltung nicht gefunden. Daher hier ein neues Thread!

Grüße!!!
 
Wenn Du elektrische Sitze MIT Memory hast, ist die Spiegelverstellung dabei, ansonsten geht´s nicht.....
 
elektrische sitze ja, aber kein memory!
hm... ich dachte das wäre vielleicht ne zusatzoption zum PDC
 
Du wirst auch nur Teilelektrische Sitze haben schätze ich mal!
Das hat nur was mit den Memory Sitzen zu tun - dafür braucht man nicht mal PDC bestellt zu haben!
 
PDC arbeitet nicht mit dem Spiegel, nur optisch mit der Anzeige und Akustisch:

Zuerst piepst´s und dann kracht´s :D
 
hm...

spannend wäre eben zu wissen, ob es eben "nur" eine boardcomputer geschichte ist, oder ob man noch entsprechende hardware benötigen würde!
 
Hallo!
Mít PDC hat es, wie schon gesagt, gar nichts zu tun. Wenn man PDC bestellt ist die Außenspiegel-Funktion gar nicht dabei! Nur bei Sitzen mit Memory-Funktion.
Erforderlich für dieses Feature wäre in deinem Fall ein neues Türsteuergerät mit Memory für die Beifahrerseite. Damit würde es gehen.
 
Hallo!
Mít PDC hat es, wie schon gesagt, gar nichts zu tun. Wenn man PDC bestellt ist die Außenspiegel-Funktion gar nicht dabei! Nur bei Sitzen mit Memory-Funktion.
Erforderlich für dieses Feature wäre in deinem Fall ein neues Türsteuergerät mit Memory für die Beifahrerseite. Damit würde es gehen.

ne, dann lasse ich das lieber! ich habe keine lust nun noch hardware verbauen zu müssen. wenn es die software gewesen wäre, dann hätte man es sich überlgen können. aber so.

och nööööö :-)
 
das blöde ist eben, dass ich mich erst an die abmessungen der c-klasse (T) gewöhnen musste (naja... umstieg von polo auf kombi eben) und mir daher beim parken schon schöne macken in die felgen gefahren habe.

daher ist es schade, dass es das system nicht auch ohne memoryfunktion gibt! ich meine es wäre doch ein leichtes sowas über den boardcomputzer steuern zu lassen.

naja..
 
Ich glaube so leicht es nicht. Es wird jedenfalls die für den Fahrer gespeicherte Stellung des Spiegels benötigt ... die wird halt nur bei Memory gespeichert.
 
ja, das ist schon klar!

aber: warum macht es mb so kompliziert, wenn der boardcomputer rein theoretisch diese angaben selber speichern könnte. also wieso brauch ich dann unbedingt so nen memory gerät! naja... was soll es!

geht eben leider nicht, und gut iss! :)
 
warum macht es mb so kompliziert, wenn der boardcomputer rein theoretisch diese angaben selber speichern könnte. also wieso brauch ich dann unbedingt so nen memory gerät! naja... was soll es!

Kann Denn Dein Computer zu hause alles ??
Der kann auch nur das was Du brauchst..
Wenn Du 3D Spiele spielst wirst Du Dir ne gute GPU reinbauen, zum Surfen oder Filmchengucken reicht ne normale Onboard VGA.

Warum sollte ein Hersteller denn Speicherplatz und Positionsgeber vorsehen für ein Extra, welches höchstens 10% der Kunden bestellen ??
Da steck ich doch lieber diesen Kunden das Upgrade rein. Ich find das nicht kompliziert.
 
sei mir nicht böse, aber das was mein pc nicht kann, versuche ich ihm bei zu bringen! bin softwareprogrammieren, von daher vielleicht ein etwas doofer vergleich!

ich meinte ja bloß, dass man es auch kompliziert machen kann, wenn man es einfach haben könnte!
 
ich meinte ja bloß, dass man es auch kompliziert machen kann, wenn man es einfach haben könnte!
Ja, einfach wäre es Memory Sitze zu bestellen!

Bei BMW und Audi ist es doch auch nicht anders. Den Bordcomputer interessiert es doch nicht welche Spiegelstellung der Fahrer (wer ist eigentlich gerade der Fahrer? Hat das Fahrzeug nur ienen einzelnen Fahrer? Wer bestimmt das?)

Beste Grüße

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
bin softwareprogrammieren, von daher vielleicht ein etwas doofer vergleich!

Aha.. dann weisst Du bestimmt auch, wie man so einen Spiegel referenziert, wenn er keine Endschalter oder Positionsgeber hat.
Ausserdem würdest Du ja WLan Kabel zur Positionserkennung von der Tür zum KI legen,, für den Fall dass ein Kunde sowas braucht.
 
W-LAN-Kabel ist gut! ;) Nun fehlt nur noch PoE über W-LAN... :rolleyes:
 
Ja, einfach wäre es Memory Sitze zu bestellen!
Und noch einfacher ist es, ein Auto zu "bestellen", das einen Memorysitz fahrerseitig schon hat ;) Man tut in diesem Forum öfters mal so, als wären auf dem Markt Gebrauchtwagen mit beliebiger Ausstattung verfügbar - man müsse nur die Hand ausstrecken und da fällt schon ein Auto mit Memorysitzen dir direkt in den Schoß. Aber so einfach ist es ja nicht. Als ich vor 1,5 Jahren nach meinem Wagen (als Jahreswagen im Firmenangehörigengeschäft) geschaut habe, musste ich mich im Ernst entscheiden, ob ich einen 200 Kompressor haben will oder eben ein Schaltgetriebe. Anscheinend denken die meisten Konzernangehörigen, sie bekämen einen 200er mit Handschaltung nicht gebändigt. :D Und eine C-Klasse T-Modell mit Memorysitzen ist mir überhaupt kein einziges Mal begegnet, obwohl ich schon lange 6 Monate fast täglich die verfügbaren Autos angeschaut habe.

Wenn mir jemand von den Spezialisten hier einen geeigneten Einbauort vorschlagen könnte, dann würde ich mir so ein Modul von Carmodule beschaffen, einbauen und hier im Forum berichten, ob es was taugt. Am Einbauort müssen als Minimum folgende Signale abgreifbar sein: Dauerplus, Masse, Rückwärtsgang, die beiden Leitungen zum Spiegelmotor auf der Beifahrerseite. Der Einbauort muss vor Staub und Feuchtigkeit geschützt sein (z.B. der Motorraum scheidet somit aus). Ich hoffe, dass man die optionale Steuerleitung bei w203 nicht benötigt, weiß es aber wie gesagt nicht genau. Auf die beiden Blockleitungen wollte ich verzichten, weil man für die einen zusätzlichen Schalter benötigen würde und das ist für mich inakzeptabel, man soll ja den Einbau überhaupt nicht sehen.

Gruß

Robert

P.S.:
W-LAN-Kabel ist gut! ;) Nun fehlt nur noch PoE über W-LAN... :rolleyes:
Das Feature lässt sich bestimt aus einer alten Magnetron-Röhre (z.B. aus einer Mikrowelle) bauen :crazy:;)
 
@Robert
Verstehe mich nicht falsch! Meine Aussage war ja eine Reaktion auf die Vorderung, dass so ein Auto werkseitig ohne Extras schon die Eierlegende Wollmilch Sau sein soll. Dagegen hat der Hersteller etwas - er bevorzugt jemanden der dieses Extra (was es woanders gar nict gibt) auch ordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einparkhilfe rechter Außenspiegel
Zurück
Oben