Einpresstiefe von 46 für meinen C 180 (w202)

Diskutiere Einpresstiefe von 46 für meinen C 180 (w202) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich haben folgendes Problem, ich habe Alufelgen geschenkt bekommen der Grösse 7 1/5J x 16 H2 ET 46. Weiss von euch jemand ob man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

c180-Esprit

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes C 180 Esprit
Hallo Leute,

ich haben folgendes Problem, ich habe Alufelgen geschenkt bekommen der Grösse 7 1/5J x 16 H2 ET 46. Weiss von euch jemand ob man die beim Tüv eingetragen bekommen kann?
Mfg
Stefan
 
Also, laut der PDF-Datei auf der MB Homepage sind nur ET 37 freigegeben, weiß jetzt allerdings nicht, in wie weit das eine TÜV Abnahme beeinflusst...
 
Die Felgen stehen 9mm weiter rein, dürfte das viel ausmachen?
 
Hallo und willkommen, Stefan...

... Du schreibst nicht, um welche Felge es sich überhaupt handelt:

a) originale MB-Felge? Welches Modell (Teilenummer auf Felge?)
b) welche Reifen-Dimensionen?
c) oder ob es eine Zubehörfelge mit ABE ist?
d) falls c) welche Angaben stehen im ABE?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

es handelt sich um eine orginal Mercedes Felge von Ronal mit Typteilenummer:
A 220 401 0102 Felgengrösse 7 1/5 J x 16 H2 ET 46 mit Reifengrösse 205/55 R16

Laut Mercedesniederlassung ist es eine Alufelge für die S-Klasse. Es gibt daher keine ABE für die C-Klasse. Müssten aber beim Tüv eintragbar sein, oder? die Reifengrösse 205/55 R16 darf ich ja laut Mercedes fahren, geht nur darum ob ich Probleme bekommen kann weil die Felge 9 mm weiter nach innen steht wegen der Einpresstiefe? Kennst du dich damit aus?
Gruss
Stefan
 
ABE = Zubehörfelge (nicht MB)

c180-Esprit schrieb:
Hallo Peter,

es handelt sich um eine orginal Mercedes Felge von Ronal mit Typteilenummer:
A 220 401 0102 Felgengrösse 7 1/5 J x 16 H2 ET 46 mit Reifengrösse 205/55 R16

Laut Mercedesniederlassung ist es eine Alufelge für die S-Klasse. Es gibt daher keine ABE für die C-Klasse. Müssten aber beim Tüv eintragbar sein, oder? die Reifengrösse 205/55 R16 darf ich ja laut Mercedes fahren, geht nur darum ob ich Probleme bekommen kann weil die Felge 9 mm weiter nach innen steht wegen der Einpresstiefe? Kennst du dich damit aus?
Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

ABE gibt es nur bei Felgen aus dem Zubehör.
Für Original-MB-Felgen gibt es Teilegutachten bzw. Freigaben für die entsprechenden Fahrzeuge.
Du meinst aber sicher das gleiche.

Ja richtig, es ist eine Felge für den W220, welche von MB auch keine Freigabe für den W202 besitzt.

Du müsstest es bei TÜV drauf ankommen lassen und darauf hoffen, dass eine Einzelabnahme möglich ist, was ich eher bezweifle.

Wenn Das Rad freigängig ist und nirgendwo Berührungspunkte sind, liegt es am TÜV-Prüfer ob er es Dir abnimmt.


Gruß
Peter

.
 
Hallo Peter,

dass ich die Felge von Mercedes aus nicht fahren darf weiss ich schon. Wäre für Mercedes auch nicht mehr exclusiv genug die Felgen der S-Klasse auch für die "preiswerteren" Modelle zuzulassen bzw per Teilegutachten freizugeben.
Meine Frage war nicht ob es eine ABE oder ein Teilegutachten gibt, sondern ob jemand Erfahrungen darüber hat Felgen dieser Art beim Tüv eintragen zu lassen. Und ob diese 9mm Probleme bereiten könnten.
MFG
Stefan
 
Die Antwort war schon da...

c180-Esprit schrieb:
Hallo Peter,

dass ich die Felge von Mercedes aus nicht fahren darf weiss ich schon. Wäre für Mercedes auch nicht mehr exclusiv genug die Felgen der S-Klasse auch für die "preiswerteren" Modelle zuzulassen bzw per Teilegutachten freizugeben.
Meine Frage war nicht ob es eine ABE oder ein Teilegutachten gibt, sondern ob jemand Erfahrungen darüber hat Felgen dieser Art beim Tüv eintragen zu lassen. Und ob diese 9mm Probleme bereiten könnten.
MFG
Stefan

Hallo Stefan,

die Antwort war schon da: Es liegt am Prüfer, ob er eine Einzelabnahme macht und die Räder einträgt.

Selbst wenn hier jemand berichten würde, dass es bei ihm geklappt hat, heißt das noch lang nicht, dass Du bei Deinem lokalen TÜV das gleiche Glück haben wirst.

Entscheidend ist nur, was der Prüfer spricht.


Gruß
Peter

P.S.: Mit der "Exklusivität" hat es nichts zu tun, dass MB keine Freigaben für "nicht dafür vorgesehene FZ" vergibt.


.
 
hallo stefan

hab so etwas mal ausprobiert, beim 3 TÜV hat es dann geklappt :rolleyes: :D
kostet ca. 95 euro als einzelabnahme
was du aber mind. brauchst ist ein festigkeitsgutachten, sprich der prüfer möchte wissen ob die achslasten zur felge passen, halt ob sie trägt, die spurweite kann sich im 2 % rahmen bewegen, dürfte kein problem sein, aber halt den "richtigen" prüfer zu finden
aber vielleicht gibt es ja bei euch jemanden, wo die kid´s alle hinfahren ;)
 
Hallo nochmal zusammen,

wollte euch mitteilen, wie das mit meinen Felgen geklappt hat. Also ich habe 1cm Distanzscheiben gekauft, die die ET von 46 auf 36 reduzieren und hab somit die Felgen beim Tüv anstandslos eingetragen bekommen! Bei Fragen helfe ich euch gern ich hab quasi damit ja meinen Doktor gemacht.
MFG
Stefan
 
Hallo Stefan, ....

... na also!

Geht doch :)

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einpresstiefe von 46 für meinen C 180 (w202)

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
schwarzerbmw
Antworten
3
Aufrufe
1K
E_270_T_CDI
E
KombiKlaus
Antworten
19
Aufrufe
16K
X-R230-X
X-R230-X
F
Antworten
38
Aufrufe
39K
akbor
akbor
Zurück
Oben