Einpresstiefe W204

Diskutiere Einpresstiefe W204 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir erst zu Beginn des Winters für meinen S203 schöne 7-Loch-17-Zoll(=ELEGANCE) Winterräder, mit der ET37 besorgt. Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KombiKlaus

KombiKlaus

KombiKlaus
Beiträge
114
Fahrzeug
-C220CDI T "Avantgarde" (S203) EZ03/05
-SLK200Kompressor(R171) EZ04/04
Hallo,

ich habe mir erst zu Beginn des Winters für meinen S203 schöne 7-Loch-17-Zoll(=ELEGANCE) Winterräder, mit der ET37 besorgt.
Frage: Lassen sich diese Felgen auch noch auf dem 204-er verwenden?
Ich habe im Prospekt keine Angaben über die Einpresstiefe beim "neuen C" gefunden.

Bitte um kurze Aufklärung. Danke.

Gruß
Klaus
 
Die ET ist grundsätzlich nicht vorgeschrieben, allerdings gibt es gewisse "Spielräume", die eingehalten werden müssen (dazu gibt es im Netz entsprechende "Rechner"). Zudem muss man darauf achten, dass bei anderen ET's das Laufprofil des Reifens vom Kotflügel abgedeckt wird (TüV-Vorgabe). Grundsätzlich ist es ja so, dass der Felgenhersteller für die Fahrzeugmodelle, auf welche die entsprechende Felge problemlos passt, ein entsprechendes Gutachten mitgibt. Eingriffe an Kotflügeln/Radkasten fallen eigentlich nur bei Felgen an, welche vom Hersteller für das entsprechende Modell nicht geprüft sind.
 
Hallo Hendrik,

zu lange Ferien, oder warum lässt die Konzentration so nach?
und auch @ Crazyface:

Die ET ist ein Felgenmerkmal wie der Durchmesser und die Breite!
Felgen mit identischem Durchmesser und Breite, sich jedoch in der ET unterscheiden können nicht miteinander verglichen werden.

Abweichungen jeglicher Maße führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn diese nicht geprüft und freigegeben worden sind (ABE/TÜV-Abnahme/Einzelabnahme, Herstellerfreigabe usw, passend zum jeweiligen Fahrzeug)!
 
Hallo Klaus,

so ohne weiteres wirst Du die Felgen vom S203 nicht auf einen S?204 montieren können.

Das Fahrwerk am S204 ist auf höhere Einpresstiefen ausgelegt was zur Folge hat, dass das Rad weiter an die Fahrzeugaussenkante kommt. Dadurch ergeben sich andere Hebelwirkungen auf das Fahrwerk, das Fahrverhalten ändert sich und von den u.U. notwendigen Karosseriearbeiten (ich weiß nicht wieviel Luft in der Serie drin ist) wollen wir erst gar nicht reden (selbes Thema wie bei der Distanzscheibe ).

Ganz nebenbei gehe ich davon aus, dass von Mercedes keine Felgenfreigabe bekommen wirst, was dann eine Einzelabnahme von Nöten macht.......

Mein Tipp: Bei einem "Gebrauchsgegenstand mit regelmäßigem Wechselintervall" würde ich die vorhandenen Felgen verkaufen passende Felgen beschaffen ;)
 
tobic200t schrieb:
Hallo Hendrik,

zu lange Ferien, oder warum lässt die Konzentration so nach?
und auch @ Crazyface:

Die ET ist ein Felgenmerkmal wie der Durchmesser und die Breite!
Felgen mit identischem Durchmesser und Breite, sich jedoch in der ET unterscheiden können nicht miteinander verglichen werden.

Abweichungen jeglicher Maße führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn diese nicht geprüft und freigegeben worden sind (ABE/TÜV-Abnahme/Einzelabnahme, Herstellerfreigabe usw, passend zum jeweiligen Fahrzeug)!


Hallo Tobic200t!
Mir ist schon klar, dass eine Felge mit anderer ET sich auf das Fahrzeughandling auswirkt und dass die ET ein Felgenmerkmal ist. Trotzdem ist es ja möglich, eine Felge mit anderer ET zu montieren ohne dass man sich im illegalen Bereich bewegt und gleich die Garantieleistung verliert. Es ist eben wichtig, dass man sich im erlaubten Rahmen bewegt und die TüV-Vorgaben einhält. Richtig problematisch wird's ja nur, wenn man eine für das Fahrzeug nicht zugelassene Felge montiert.
Ich hatte die Frage eher so interpretiert, dass man bei einer anderen Felge unbedingt die ET der Originalfelge einhalten muss und das ist ja definitiv nicht der Fall.

Grüsse
Dominik
 
Hallo Dominik,

Es ist jedoch so, dass es "Original" Felgen in unterschiedlichen Dimensionen (von der Optik reden wir jetzt nicht) gibt. Jede Dimension ist für ein entsprechendes Baumuster (ggf. mehrere) zugelassen. Bereiche gibt´s hierbei jedoch nicht sondern nur tatsächliche Maße. Ist eine Felge nicht explizit freigegeben (ob im Rahmen/Bereich oder nicht) ist die Betriebserlaubnis erloschen. Hört sich zwar "blöd" an, is aber so.

Glaub´ mir, ich durfte den bürokratischen Dschungel mit Original-Mercedes
Felgen schon 2mal durchkämpfen um mögliches zu legalisieren ;)
 
Tobi hat da auch Recht! Veränderte ET sind - zumindest in D - nihct zulässig. Die ET gehört zu den Kriterien die der TÜV vorschreibt ... manchmal hat man jedoch Glück und der TÜV läßt es trotzdem zu -oder - man kann die Differenz mittels Distanzscheiben ausgleichen.

Olli
 
tobic200t schrieb:
welche wieder mit den Felgen u.U in Abhängigkeit eingetragen werden :rolleyes:
Ich fühle mich jetzt übrigens provoziert :)
Aber Du hast natürlich Recht!

Das mit den Distanzen funktioniert hier im Rheinland übrigens ganz gut!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Ich fühle mich jetzt übrigens provoziert :)
Aber Du hast natürlich Recht!

Das mit den Distanzen funktioniert hier im Rheinland übrigens ganz gut!

Olli

warum schreibst Du das denn erst jetzt?? :eek:
.......und ich plage mich hier mit unseren Bürokraten rum und könnte Bücher schreiben..........
 
Hm naja - ich wollte Euch da nicht reinreden :) Nein quatsch - es ist ja keine Garantie das es wirklch klappt. Aber ein Bekannter hat das auf dem C126 regelmässig praktiziert und ich auch einmal. Die AMG 7400098 Felgen gab es da nämlich fast nur noch mit ET28 (also die vom 124) und der 126 benötigt ET11. 15 MM Spurplatten haben da gereicht. Das letzte Mal hat er das letztes Jahr gemacht - die anderen 126 Kollegen machen das auch so - die Felgen in ET11 sind wirklich arg selten.

Olli
 
Das kann ich schon verstehen, dann wird aber sicher mit der Felge die Spurverbreiterung mit eingetragen (so wie auch bei großen Felgen die Schneeketten ausgeschlossen werden).
Oder ist das in D-Dorf etwa anderst??
 
Ja klar - wird dann beides zusammen eingetragen!
 
Moin zusammen,

beim 204er lässt sich bzgl Vorgängerfelgen leider überhaupt nichts machen. Selbst wenn die ET passen würde!! Mercedes hat nämlich die Durchmesser der Radbolzen geändert. Früher 12er und beim 204 14,5er Bolzen!!Somit ist mit den "alten" Felgen vom 203er leider nichts anzufangen!

P.S. Habe noch einen Satz Electra 16 Zoll Felgen hier liegen W203 !! :-)
 
günni200k schrieb:
P.S. Habe noch einen Satz Electra 16 Zoll Felgen hier liegen W203 !! :-)
[OT]
Kannst Du den bitte noch so, zwei, drei Jahre für mich aufbewahren, bis ich den S 203 von meinem Vater übernehme und selbigem (also dem S 203) dann endlich die wohlverdienten Electra Felgen aufziehen kann? :D :D :D
[/OT]
 
Hallo,

na das ist jetz mal eine Ansage - wenn auch total abgedreht! Da macht man sich Gedanken über ET's und die ändern einfach die Radbolzen...da denkt doch kein Mensch dran...
Naja, kauf'mer dann Halt wenn es soweit ist wieder neue Winterkompletträder zum neuen Auto... :ah_yeah:
(...als ich jetzt erst auf 17-er Winterräder um-/aufgestiegen bin :D , war das mein einziges Argument meine Frau "milde zu stimmen" ;) , die Räder ja beim nächsten Auto weiterverwenden zu können - ist nun geplatzt :confused: !)

@cola: Ich würde mal nicht so weit im voraus planen (="2bis 3 Jahre"); find' ich bei so einem "Gebrauchsgegenstand der gewissem Verschleiß unterliegt" schwierig (Diebstahl, Crash etc...). Nix für ungut - allzeit gute und sichere Mercedes-Fahrt! :hello:

Gruß
Klaus
 
KombiKlaus schrieb:
@cola: Ich würde mal nicht so weit im voraus planen (="2bis 3 Jahre"); find' ich bei so einem "Gebrauchsgegenstand der gewissem Verschleiß unterliegt" schwierig (Diebstahl, Crash etc...). Nix für ungut - allzeit gute und sichere Mercedes-Fahrt! :hello:

Gruß
Klaus
Was ich schrieb, war ja auch nicht wirklich Ernst gemeint - es steht ja eh in den Sternen, ob ich das Fahrzeugs jemals bekommen werde ;)
 
KombiKlaus schrieb:
....
(...als ich jetzt erst auf 17-er Winterräder um-/aufgestiegen bin :D , war das mein einziges Argument meine Frau "milde zu stimmen" ;)

OT-ON
Denk Dir nix, ich habe meiner Frau ein "Winterauto" weiß gemacht, das jetzt abgemeldet wird übern Winter :D :D
OT-OFF
 
tobic200t schrieb:
OT-ON
Denk Dir nix, ich habe meiner Frau ein "Winterauto" weiß gemacht, das jetzt abgemeldet wird übern Winter :D :D
OT-OFF
Das ist sowas von geil! Ich rede sogar mir meine beiden abgemeldeten Fahrzeuge immer schön!
Den C124 brauchte ich ja unbedingt dringend für den Polenhochzeitsbesuchurlaub vor 4 Jahren (grins) und den 126 bestimmt auch für irgendwas - hach ... Spielzeuge :)

Das mit den Radbolzen mit anderem Druchmesser machen die irgendwie bei fast allen BAureihenwechseln der letzten Jahre ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einpresstiefe W204

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
schwarzerbmw
Antworten
3
Aufrufe
1K
E_270_T_CDI
E
C
Antworten
10
Aufrufe
5K
coca-light
coca-light
F
Antworten
38
Aufrufe
39K
akbor
akbor
Zurück
Oben