Einstiegsleuchten

Diskutiere Einstiegsleuchten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, die Einstiegsleuchten in den Türen nachzurüsten. Weiß jemand, ob es damit getan ist, die Leuchten zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
h1schaefer

h1schaefer

Crack
Fahrzeug
W211 E220 CDI
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, die Einstiegsleuchten in den Türen nachzurüsten.
Weiß jemand, ob es damit getan ist, die Leuchten zu montieren und am Türsteuergrät anzuschließen? Klingt ja fast zu einfach, um wahr zu sein ;-)
Was ist mit Stromversorgung und Sicherung? Geht das alles über das TSG?
Grüße
H1

Fortsetzung...

Bei DC haben sie gesagt, die Kabel liegen schon drin. Gefunden habe ich allerdings keine. Einen passenden Leitungssatz konnten die auch nicht bieten. Ich komm nicht weiter....
Es müsste doch einen Kabelsatz Leuchte-Türsteuergerät geben????
Kennt den jemand? Hat jemand beim Elegance oder Avantgarde schon mal hinter die Türverkleidung geschaut und kann mir bestätigen, dass eine Leitung von den Leuchten zum TSG hoch führt?
Ach ja...Bj 1998

Gruß
H1

Hallo H1,

bei meinem S210 Avantgarde und Vorgänger W210, läuft eine 2-adrige Leitung von der Ausstiegsleuchte zum TSG. Welcher Anschluss und welche Kammer weiß ich nicht auswendig.

Vorschlag: Bei DC kurz in den entsprechenden Plan schauen und Steckergehäusenummer samt Kammernummer notieren. Teile dort ordern und dann zu Hause einbauen.
Ob das TSG bei Classic die Funktion unterstüzt, kann ich nicht sagen. Ev. ist eine entsprechende Variantencodierung mittels SD von nöten.
Vielleicht hast Du Glück und es läuft auch so.

Viele Grüße Dirk

irgendwann habe ich glaube ich auch mal die Nummer hier gepostet...

Chris

Hallo Dirk, hallo Chris,
danke für die Info. Bei DC hat das niemand gewusst, die kennen wohl nur die Version ohne TSG. Jetzt muss ich nur noch das Kabel auftreiben...
Variantencodierung (falls erforderlich) sollte kein Problem sein.

Chris, die Teilenummer konnte ich leider nicht finden. Du warst in Urlaub, als die Frage schon mal hoch kam ;-)
Wenn du mal nachschauen könntest....unsere Jungs hier finden das nicht.

Danke und Grüße
H1

ich schau nochmal nach.

Chris

Ausstiegsleuchten

Hallo,

ich habe nun das Thema ausführlich recherchiert und möchte meine Erfahrungen allen mitteilen, die sich auch mit dem Thema beschäftigen
Ich beziehe mich hier auf das Modell W210, aber das Meiste gilt auch für CLK- oder C-Klasse.

Zunächst ist zu unterscheiden zwischen Modellen mit Türsteuergeräten (TSG) und solchen mit klassischer Verkabelung.
Beim W210 ohne TSG ist die Verkabelung bereits vorhanden, meist innen an der Türverkleidung angeklebt. In diesem Fall ist es einfach, Kabel anschließen, Leuchte einsetzen, fertig. :)
Bei der C-Klasse ohne TSG ist meines Wissens eine Leitungssatz zur Türtrennstelle erforderlich.

Wenn TSGs eingeaut sind, wird es schwierig. Da gibt es offensichtlich unterschiedliche Leitungssätze. Somit ist ein Austausch des gesamten Türleitungssatzes erforderlich, was sehr aufwendig und auch nicht gerade billig ist. Der Leitungssatz hinten kostet ca. 30 EUR, der vorne ca. 70 EUR. :(
Man kannn aber auch die vorhandenen Stecker erweitern.
Es handelt sich um AMP-Stecker.
Hinten ist ein einzelner Superseal-Stecker verbaut, direkt am Fensterhebermotor, an dem die Kontakte 5 und 6 für die Leuchten vorgesehen sind. 6 ist Masse, werksseitig mit einem 0,5 br/gr Kabel versehen. 5 ist Plus, werksseitig mit einem 0,5 rt/gr Kabel versehen.
Vorne weiß ich die Steckerbezeichnung nicht genau, DC-Teilenummer ist 000 5454 42 30. Es ist der Stecker in der Kammer 3, und davon werden die Kontakte 1 und 5 benötigt. 5 ist Masse, werksseitig mit einem 0,5 br/gr Kabel versehen. 1 ist Plus, werksseitig mit einem 0,5 rt/gr Kabel versehen.
Für die Leuchten benötigt man handelübliche 6,3mm Flachsteckerhülsen.

So, viel Spaß beim Basteln ;-)

Gruß
H1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einstiegsleuchten