Ausstiegsleuchten
Hallo,
ich habe nun das Thema ausführlich recherchiert und möchte meine Erfahrungen allen mitteilen, die sich auch mit dem Thema beschäftigen
Ich beziehe mich hier auf das Modell W210, aber das Meiste gilt auch für CLK- oder C-Klasse.
Zunächst ist zu unterscheiden zwischen Modellen mit Türsteuergeräten (TSG) und solchen mit klassischer Verkabelung.
Beim W210 ohne TSG ist die Verkabelung bereits vorhanden, meist innen an der Türverkleidung angeklebt. In diesem Fall ist es einfach, Kabel anschließen, Leuchte einsetzen, fertig.
Bei der C-Klasse ohne TSG ist meines Wissens eine Leitungssatz zur Türtrennstelle erforderlich.
Wenn TSGs eingeaut sind, wird es schwierig. Da gibt es offensichtlich unterschiedliche Leitungssätze. Somit ist ein Austausch des gesamten Türleitungssatzes erforderlich, was sehr aufwendig und auch nicht gerade billig ist. Der Leitungssatz hinten kostet ca. 30 EUR, der vorne ca. 70 EUR.
Man kannn aber auch die vorhandenen Stecker erweitern.
Es handelt sich um AMP-Stecker.
Hinten ist ein einzelner Superseal-Stecker verbaut, direkt am Fensterhebermotor, an dem die Kontakte 5 und 6 für die Leuchten vorgesehen sind. 6 ist Masse, werksseitig mit einem 0,5 br/gr Kabel versehen. 5 ist Plus, werksseitig mit einem 0,5 rt/gr Kabel versehen.
Vorne weiß ich die Steckerbezeichnung nicht genau, DC-Teilenummer ist 000 5454 42 30. Es ist der Stecker in der Kammer 3, und davon werden die Kontakte 1 und 5 benötigt. 5 ist Masse, werksseitig mit einem 0,5 br/gr Kabel versehen. 1 ist Plus, werksseitig mit einem 0,5 rt/gr Kabel versehen.
Für die Leuchten benötigt man handelübliche 6,3mm Flachsteckerhülsen.
So, viel Spaß beim Basteln ;-)
Gruß
H1