Einzelabnahme für Felgen

Diskutiere Einzelabnahme für Felgen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin am überlegen folgende Felgen für meinen w219 zu holen: Ebay Felgen Nun weiß ich das dies keine Originale sind. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fahim

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
CLS
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen folgende Felgen für meinen w219 zu holen:
Ebay Felgen

Nun weiß ich das dies keine Originale sind. Auf der MB Website gibt es jedoch ähnliche Felgen mit etwas weniger ET (ET 25 anstelle ET35).

Heißt das, dass man mit entsprechenden Distanzscheiben keine Probleme bei der Eintragung haben sollte? Oder stellt sich der TÜV generell bei NoName Felgen quer?

Vielen dank im voraus
 
Billiger Chinaschrott.
Sowas würde ich nicht mal auf einem Bobbycar montieren.
 
Billiger Chinaschrott.
Sowas würde ich nicht mal auf einem Bobbycar montieren.

Wieso China Schrott wenn dort Made in Italy steht? Ich versteh nicht wieso ich >2000 Euro für neue AMG/Brabus Felgen ausgeben soll, die nach 2 Jahren Lackunterwanderungen haben... bis auf das Design/Logo sind diese Felgen nicht viel besser (denke ich).
 
Hallo,

ich finde es immer fraglich Felgen zu kaufen wo der Anbieter schon in der ersten Zeile mit AMG wirbt bei Zubehörfelgen, weiter Textzitat sind auch "Klasse":
Felgen werden mit einem deutschten TÜV-Vergleichsgutachten verkauft, dieses TÜV-Vergleichsgutachten ist keine Garantie für eine Eintragung, das ist ein Service unseres Hauses.

lass dir doch das Gutachten mal vorab senden und frage bei deinem örtlichen TÜV nach wie es mit einer Eintragung aussieht und was alles beachtet werden muss, für welchen CLS soll den die Felgen sein?

Distanzscheiben zu verwenden nur das eine Felge passt:crazy:

Alternativ zu den Originalfelgen gibt es ja durchaus einige vernünftige Anbieter schau dir mal die Ronal R48 z.B. an Gutachten kannst du dir auf der Ronal-Seite ansehen.

Gruß Christian
 
"Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen die Eintragung in Berlin."

Klingt sehr nach "Gefälligkeitseintragung".
 
Panikmache von Berufsbedenkentraegern ...

In anderen Laendern gibt's keine KBA-Nummern, keine Eintragungen und keinen Behoerdenhuerdenlauf fuer derartige Dinge und trotzdem stehen nicht dutzende Autos mit zerbrochenen Felgen an den Strassenraendern.

Das teutonische GESTAPO-, STASI- und Blockwart-Gen will befriedigt werden ... so ein Deutscher fuehlt sich eben nur wohl, wenn er ordentlich bevormundet, gepiesackt und gegaengelt wird.

Nota bene gibt's auch original Mercedes-Felgen von Fondmetal aus Italien ... aber Hauptsache "Hurra Deutschland".

Die Felgen sind sicher nicht schlechter als andere - Aluguss ist ja keine unbeherrschbare, geheime Raketentechnik. Und wenn man Dir den Eintragungshuerdenlauf abnimmt - dann nutz den Service.

Carsten
 
Hallo,

ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten...

Die Felgen sollen für einen 219er sein. Das Mercedes Gutachten lässt diese Dimension zu, lediglich die Einpresstiefe müsste durch Distanzscheiben etwas ausgeglichen werden.

Soweit ich das in anderen Foren gelesen haben stellen sich die meisten TÜV/Dekra-Niederlassungen quer, weil die kein Bock haben die Eintragung zu übernehmen...

Viele Grüße,
Fahim
 
made in germany ist auch kein garant mehr für qualität ; siehe a. merkel !!!

by the way ;

die AMG ST VI werden übrigens in polen hergestellt , soviel zu original und made in germany
 
Ich will keine Grundsatzdiskussion!

Entweder es gibt eine ABE zu den Felgen oder ein Festigkeitsgutachten zu den Felgen, dann ist eine Eintragung/Abnahme kein Problem.

Alles andere ist in D völlig irrelevant.

"Ähnlichkeit" von zwei Felgen besagt nichts über die Abnahme/Genehmigungsfähigkeit.
Auch die Größe/Format tut nichts zur Sache.
Hier in D muss eine Felge den technischen Anforderungen genügen, das ist einfach so - und das wird mit einem Wisch, bspw. vom TÜV, belegt. Alles andere gilt nicht. Gefälligkeitseintragungen sind ungültig.

Man kann sich gerne beliebig darüber aufregen, aber das ist nun mal so (und ich persönlich finde das auch ganz gut so).

Wer mit Rädern fährt die nicht vom Hersteller des Fahrzeugs oder der Räder freigegeben sind oder eine entsprechende Eintragung in die Fahrzeugpapiere erwirkt hat fährt im Zweifelsfalle one Betriebserlaunis und kann mit der Versicherung großen Ärger bekommen.

Es tut auch nichts zur Sache ob die "Wunsch-Felge" ebenfalls aus Alu-Guss besteht oder nicht. Fakt ist, dass diese Felge nicht bzgl. ihrer Festigkeitsanforderungen geprüft wurde. Ansonsten gäbe es ja ein entsprechendes Gutachten. Oder sie ist durchgefallen.
Auch bei der Produktion und Verarbeitung kann man Unfug machen - und Alu-Legierung ist auch icht gleich Alu-Legierung.

Aber was rede ich, es gibt genug Leute die einfach nichts zu verlieren haben und denen die eigene Sicherheit (und die anderer) egal ist. Ehrlich gesagt bin ich ganz froh drum, dass wir trotz Unverständnis einzelner Personen einen TÜV o.ä. haben. Was würde sonst alles auf unserer Straße so rumfahren ...

Der Vergleich mit bsp. USA ist dabei irrelevant. Auch wenn die sowas wie einen TÜV nicht haben - wenn da was passiert geht es demjenigen mächtig an den Kragen, der ein "zweifelhaftes" Fahrzeug fährt. Und was Klagesummen in den USA betrifft muss ich wohl nicht viel sagen.

H.


Edit: Was die AMGs aus Polen betrifft.
Es ist egal ob die Dinger aus Polen oder China sind. Wenn die eine Freigabe haben (wie die AMGs) hat das der TÜV bzw. die Fahrzeug-Typprüfung genau hingeschaut. Und dann haben die die erforderliche Qualität und Stabilität.
Eine Felge ohne irgendwelche Papiere (oder nur eine eingegossene Tragfähigkeit) ist nur als Gartenschlauchhalter zugelassen. Mag sein, dass die stabil genug wäre - es wurde aber nicht geprüft.
 
Edit: Was die AMGs aus Polen betrifft.
Es ist egal ob die Dinger aus Polen oder China sind. Wenn die eine Freigabe haben (wie die AMGs) hat das der TÜV bzw. die Fahrzeug-Typprüfung genau hingeschaut. Und dann haben die die erforderliche Qualität und Stabilität.

ja , nee...ist klar ...

und weil mord verboten ist , machts keiner mehr...

ich hab so viele rückläufer bei amg gesehen in den vergangenen monaten , wegen mangelnder festigkeit , das glaubst du nicht...
 
ja , nee...ist klar ...

und weil mord verboten ist , machts keiner mehr...

ich hab so viele rückläufer bei amg gesehen in den vergangenen monaten , wegen mangelnder festigkeit , das glaubst du nicht...

Das hat nichts mit Mord zu tun - den Vergleich kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Dann werden die "defekten" AMG-Felgen halt verschrottet/eingeschmolzen. Damit ist der Sicherheit auf den Straßen ja Genüge getan.
Nur wenn Felgen ohne alles auf den Markt kommen, ohne Herstellerangabe, ohne Freigabe, ohne Gutachten, .... was passiert denn mit denen? Genau, die bleiben im Umlauf und werden von irgendwelchen zweifelhaften Personen im Alltag gefahren. Was mehr Sicherheit vermittelt muss ich doch wohl nicht sagen ...

Gruß
Hyperbel
 
Der Vergleich mit bsp. USA ist dabei irrelevant.

Wieso waere der irrelevant? Weil Du das so meinst?

Tatsaechlich musst Du aber nur ueber die naechstbeste Grenze nach Westen gehen, und schon ist das Leben viel einfacher aber mindestens genauso sicher. Wie gesagt, dort stehen ja auch nicht alle 50m die Autowracks an den Strassen ...

Man darf sich eben nur nicht nicht fuer jeden Quark gleich in die deutsche Hose schei8en ...

Ehrlich gesagt bin ich ganz froh drum, dass wir trotz Unverständnis einzelner Personen einen TÜV o.ä. haben. Was würde sonst alles auf unserer Straße so rumfahren ...

Jaja, speziell der TUeV glaenzt bei der HU ja regelmaessig mit brillianten Feststellungen zur angeblichen Fahrzeug(un)sicherheit. Nota bene - die lesen bei Eintragungen auch nur noch Gutachten ab, die andere geschrieben haben. Sachkompetenz/Entscheidungsspielraum = 0 ...

Carsten
 
made in germany ist auch kein garant mehr für qualität ; siehe a. merkel !!!

Wer wäre denn deine Alternative ??? Da bin ich ja mal gespannt....:crazy:

Die Typen bauen etliche Autos um, die sind vor den Toren unserer Stadt. Distanzscheiben können unwuchten bringen, wobei mein Umbau auf dem SL von MEC Design absolut problemlos war trotz Distanzscheiben.

Habe damals original 20" von AMG bekommen für knappe 2.500,- Euro dann geht man einigem aus dem Wege.
 
Hallo,

interessante Diskussion hier :)

@ fahim

Wenn für die besagten Felgen kein Gutachten erhältlich
sein sollte - ganz klar, Finger weg!!


Kann mir gut vorstellen, dass die originalen AMG´s in Polen
gefertigt werden. Viele Zulieferteile (nicht nur in der Auto-
industrie) kommen aus Ländern über den ganzen Erdball
verteilt. Aber jetzt kommt´s: Nach Vorgaben von, wie jetzt
in diesem Fall, Mercedes-Benz. Sicherlich kann es auch bei
solchen Teilen Herstellungsfehler geben, aber dafür ist dann
der Fahrzeughersteller haftbar (ohne wenn und aber).

Dies hat nichts mit typisch deutschen Tugenden zu tun,
sondern ist einfach eine Absicherung...

  • von Menschenleben
  • der Betriebserlaubnis für das jeweilige Fahrzeug
  • der Rechtssicherheit gegenüber z.B. Polizei, Tüv, Gutachter;
 
Danke für das Feedback.
Ich werde erstmal Abstand von dem Angebot nehmen, da das Thema sicherlich trotz des guten Angebots kostspielig wird (Schrauben, distanzscheiben, Eintragung).

Als Vergleichsgutachten hat mir der Verkäufer einige Gutachten von der MB Seite zugesendet... Natürlich der größte Quatsch.
 
die AMG ST VI werden übrigens in polen hergestellt , soviel zu original und made in germany

nicht nur diese Felgen...

schaut mal beim nächsten Wechsel auf die Winterreifen (ist ja leider nicht mehr so lange hin :crazy_girl:) auf die Innenseiten Eurer (Original-) Felgen.

Bei mir sah / sieht das wie folgt aus:


  • S210 Avantgarde - Ronal - Made in Poland
  • S211 vor-Mopf Avantgarde - Made in China
  • smart forfour - ATS - Made in South Africa


Alles waren/sind Original-Serienfelgen. Weder Mercedes noch AMG haben offenbar eine eigene Felgenproduktion, sondern lassen bei Zulieferern (auf der ganzen Welt) herstellen.
 
Alufelgen

Hallo Tobias !

Hab mir den Sechs-Minuten-Beitrag von VOX zu den Alufelgen angeschaut. Kurz, verständlich und informativ.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Grüsse

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzelabnahme für Felgen
Zurück
Oben