Eisstrahlen zur Motorreinigung

Diskutiere Eisstrahlen zur Motorreinigung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, in der derzeit (Mai 07) aktuellen AutoClassic ist ein interessanter Bericht über einen Strahlbetrieb, der mit Eisstrahlen auch...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

in der derzeit (Mai 07) aktuellen AutoClassic ist ein interessanter Bericht über einen Strahlbetrieb, der mit Eisstrahlen auch Motorräume reinigt. Ich habe dann mal "drüben" im Sternschuppen-Forum (alte S-Klassen und Flossen) nachgefragt, und dort wurde mir wärmstens der Betrieb von Ralf Humberg in Nottuln empfohlen.
Auch im Sternschuppen-Forum kannte ein User einen Betrieb, wo Motorräume mit diesen "Eispellets" gereingt werden.

Wenn man es mit dem richtigen Gerät macht, müssen auch keine Kabel usw. ausgebaut oder abgedeckt werden.

Habe also gerade mit R. Humberg gesprochen, aber er hat leider nicht die dafür nötigen Aufsätze. Man braucht wohl Aufsätze, die die Pellets zerkleinern (Stichwort war "Crusher" oder "Snow"), so dass - ich formulier das mal als Laie - das Strahlgut so fein wird, dass es nicht die Kabel usw. zerstört.

Habe dann gerade auf seine Empfehlung beim Hersteller Icetech angerufen, und warte jetzt auf Betriebe in der Nähe, die die entsprechende Technik gekauft haben und einsetzen.

U.a. möchte ich damit den Motorraum unserer E200 Limo 210.035 reinigen lassen, da meine Frau den Wagen ja durchaus noch behalten möchte. Lappen und Ballistol kommen da doch nicht so weit, und ich würde gern den Öl-/Dreckfilm der Jahre mal entfernen.

Dampfstrahler würde ich nicht nehmen, die haben bei uns schon beim W123 Probleme gemacht, und der hatte ja noch kaum Elektronik.

PS: Hab mir gerade mal einige Beispiele angeschaut:
http://www.icetech.dk/de_applications_Motors_Generators.asp
 
CO2

Hallo Oliver,

für die, die es nicht wissen. Hier wird mit gefrorenem Kohlenstoffdioxid (CO2), also "Trockeneis", gearbeitet.


Ciao,
 
Danke fürs Ergänzen Patrick, im o.g. Link von Icetech gibt es übrigens auch eine Rubrik mit ganz interessanten Videos. Im Video "Oldsmobile" sieht man im letzten Stück auch mal, wie ein völlig verdreckter Motorblock mit dem Eisstrahlen gereinigt wird.

Es ist schon faszinierend, dass man mit dieser Technik z.B. Unterbodenschutz oder Farbe vom blanken Blech abtragen kann, aber auf der anderen Seite Gummischläuche u.ä. nicht kaputt gehen.

Mein Motiv für den E200 ist auch, dass Steckerverbindungen, Dichtungen usw. ja im Lauf der Zeit verdrecken, und dadurch auch die Funktion beeinträchtigt werden kann. Auf der anderen Seite wird ja alles andere auch von der Oberfläche abgesprengt, z.B. Salzablagerungen u.ä., so dass dies auch der Korrosionsvorsorge der Aggregate dienen dürfte.

Anschließend werde ich dann mal sehen, ob ich so ein Motorwachs zur Konservierung nehme, oder wieder irgendwas Ölartiges. Ich habe mal öfter von einem klebrigen Motorwachs gelesen, wer das kennt und mir einen Tipp geben kann -gern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt von Mercedes ein relativ gutes Wachs zur Konservierung vom Motorraum!!

Chris
 
neu2003 schrieb:
Anschließend werde ich dann mal sehen, ob ich so ein Motorwachs zur Konservierung nehme, oder wieder irgendwas Ölartiges. Ich habe mal öfter von einem klebrigen Motorwachs gelesen, wer das kennt und mir einen Tipp geben kann -gern!

Waren "früher" die Motorblöcke oder sogar Motorräume nicht mit einem gelblichen Wachs überzogen. Irgendwie ist mir das noch in Erinnerung...

Gruß

Tobias
 
Danke für Eure Tipps, da werd ich mal nachfragen. Überall am Blech das transparente PermaFilm zu verteilen, das auch in "transparent" noch einen braunen Farbton hat, empfinde ich so langsam ästhetisch auch nicht mehr als sehr befriedigend :D

Jetzt suche ich nur noch hier in der Region einen Anbieter.
Beim Suchen habe ich ein Youtube-Video mit einem Galileo-Beitrag gefunden, wo auch mal die Innenraum-Reinigung mit Trockeneis gezeigt wird. Der dortige Anbieter z.B. berechnet für Felgen, Innenraum und Motoraum 110 EUR, was ich für fair halte:
http://keizen.blogspot.com/2007/04/polarjet-auf-pro-sieben.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neu2003 schrieb:
Danke für Eure Tipps, da werd ich mal nachfragen. Überall am Blech das transparente PermaFilm zu verteilen, das auch in "transparent" noch einen braunen Farbton hat, empfinde ich so langsam ästhetisch auch nicht mehr als sehr befriedigend :D

Das stimmt allerdings! Wer da wohl auf die Idee gekommen ist das braune Zeugs transparent zu nennen :rolleyes:

Das Motorwachs von MB ist meiner Erinnerung aber relativ transparent.. Sag mal Bescheid falls du das nimmst..
 
Mach ich - bisher ist von den angesprochenen Betrieben noch kein Feedback gekommen. Anscheinend sucht niemand nach Kunden :confused:

Das ist mühsamer, als ich dachte. So ähnlich, wie regulär eine legale Unterbodenwäsche machen zu lassen. Da konnte mir hier im Ruhrgebiet auch -fast- keiner helfen...
 
Hi Oliver

Habe vor einer Weile einen interresanten link dazu Bekommen.


Eisstrahlen

Vllt. Hilft diese dir weiter

Gruß Volker
 
Danke für den Tipp!

Ich bin heute von der Fa. Icetech auf einen Betrieb in Duisburg hingewiesen worden, die diese Aufsätze haben, und habe dort einen Termin für nächsten Freitag.

ich nehme die Kamera mit und werde mal fleissig fotografieren.
Der Stundensatz liegt bei 200 EUR komplett, wir veranschlagen max. 30 Minuten für den Motorraum. Jetzt bin ich gespannt... ;)
 
Ich möchte mal weiterführen, was Olli schon so schön angefangen hat ;)

Ich habe am Samstag am 190er eine Motorreinigung mit Trockeneis machen lassen. Zuvor hatte ich schon einen Versuch mit Kaltreiniger und Hochdruck an den unproblematischen Stellen versucht. Das Ergebnis war bescheiden, wie auf den ersten Bildern zu sehen ist.

Dank IcyClean sieht er jetzt wieder aus, fast wie neu. Gleich nach der Reinigung wurde der Motor mit einem Schutzwachs versiegelt, um einer Korrosion vorzubeugen.

http://home.vrweb.de/~edv-gschwend/Folders/Auto/Trockeneis/image001.jpg
http://home.vrweb.de/~edv-gschwend/Folders/Auto/Trockeneis/image002.jpg
http://home.vrweb.de/~edv-gschwend/Folders/Auto/Trockeneis/image003.jpg
http://home.vrweb.de/~edv-gschwend/Folders/Auto/Trockeneis/image004.jpg
http://home.vrweb.de/~edv-gschwend/Folders/Auto/Trockeneis/image005.jpg
http://home.vrweb.de/~edv-gschwend/Folders/Auto/Trockeneis/image006.jpg
http://home.vrweb.de/~edv-gschwend/Folders/Auto/Trockeneis/image007.jpg
http://home.vrweb.de/~edv-gschwend/Folders/Auto/Trockeneis/image008.jpg
http://home.vrweb.de/~edv-gschwend/Folders/Auto/Trockeneis/image009.jpg
P.S.: Der Kühlmittelstand ist mittlerweile korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

nicht schlecht :) -hast Du noch größere Bilder?


p.s. ist der Kühlmittelstand jetzt wieder i.O.? ;)
 
Respekt! :)

Das sieht ja aus wie bei einem Neuwagen! Finde ich richtig Klasse!
 
Hallo Tobi,

schön, schön das hat sich ja richtig gelohnt.

Gruß Christian
 
heidi schrieb:
....
p.s. ist der Kühlmittelstand jetzt wieder i.O.? ;)


Meine Fußnote ist wohl etwas zu klein :D Oder liegt´s an Deiner Auflösung :p
 
Mal eine (vielleicht blöde) Frage: Wozu macht man eine Motorreinigung? Nur zu optischen Zwecken oder hat das noch einen anderen Sinn?
 
Thema: Eisstrahlen zur Motorreinigung
Zurück
Oben