Eisstrahlen zur Motorreinigung

Diskutiere Eisstrahlen zur Motorreinigung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, in der derzeit (Mai 07) aktuellen AutoClassic ist ein interessanter Bericht über einen Strahlbetrieb, der mit Eisstrahlen auch...
mirkomueller schrieb:
Mal eine (vielleicht blöde) Frage: Wozu macht man eine Motorreinigung? Nur zu optischen Zwecken oder hat das noch einen anderen Sinn?

Ich habe für den ganz unwahrscheinlichen Fall, dass ein Mechaniker etwas reparieren muß alles schön sauber machen lassen, dass er keine schmutzigen Finger bekommt. Es arbeiten schließlich auch immer wieder mal Mädels am Auto ;) :D

Fazit für Mirko: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten und Sinn macht es genauso viel den Motor zu reinigen, wie den Rest des Fahrzeugs ;)
 
tobic200t schrieb:
Sinn macht es genauso viel den Motor zu reinigen, wie den Rest des Fahrzeugs ;)

Hehe, danke. Dann kann ich es ja beruhigt bei der Methode "Außen hui, innen pfui" belassen und den Motorraum (bis auf Laub, Tannennadeln, Schmodder usw.) "versauen" lassen - ist ja kein Wohnzimmer, und ich muss nicht drin sitzen. :D
 
Tob schrieb:
Für den TÜV-Prüfer! Damit der keine schmutzigen Finger bekommt :D

Na, na, na, da wäre ich aber vorsichtig! Sonst könnte der noch denken, da wäre irgendwas nicht ganz koscher... ;) :D
 
Hallo Tobias,

sehr motivierend, mal deine Fotos zu sehen. Vor allem die vom Nachher-Zustand =)

Wir hatten eine Terminverschiebung damals durch den Betrieb, war ja schwer genug, einen zu finden. Dann hatten wir überlegt, dass meine Frau meinen Kombi übernehmen soll und haben es erst mal gelassen.

Nachdem wir zwischenzeitlich entschieden haben, dass sie ihren silbernen E200 aufgrund des besseren Ausgangszustands (ua. kein Öl an Motor, Diff. + Antriebsstrang; kaum Korrosion etc.) doch behalten will, werden wir noch mal eine Initiative starten...

PS: Nachtrag 1.6.: Wir werden die Motorraumreinigung jetzt ganz konkret angehen, bevor der E200 auf LPG Autogas umgerüstet wird.
 
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Übermorgen (Freitag) sind wir nun Mittags bei einem Betrieb in Mülheim, und wir werden

1. den Motorraum des E200, sowie
2. den Motorraum des 280se W108

machen lassen! Ich stell dann hier auch die Bilder ein, bin schon sehr gespannt... :cool:
 
Heutiges Eisstrahlen

Guten Abend,

wir haben heute einen halben Tag im Betrieb von JWD in Mülheim/Ruhr verbracht und dabei unser komplettes Programm erledigen können. Neben dem Motorraum des E200 wurden auch noch beim W108 die Kofferraumtaschen links & rechts vom Unterbodenschutz und PermaFilm gereinigt, sowie der Motorraum des W108.

Die Terminvereinbarung ging recht kurzfristig, und wir konnten die ganze Zeit über Fotos bzw. Videoaufnahmen mit der Digicam machen. Die Atmosphäre war sehr freundlich und wir haben uns neben der Arbeit sehr nett unterhalten. Vom Ergebnis sind wir beeindruckt. Wir hatten schon häufiger mal versucht, den Motor des E200 mit Lappen und Ballistol, oder verschiedenen Reinigern, zu säubern. Es werden auch sehr viele Lappen dann sehr dreckig, nur wird der Motor nicht wirklich sauber ;)

Es ist von daher wirklich erstaunlich zuzuschauen, wie innerhalb einer relativ kurzen Zeit der Dreck von 10 Jahren weitgehend entfernt wird.

Zuerst ein heute erstelltes Video, das das Vorgehen und die Technik mit den gefrorenen CO2-Pellets als Strahlgut zeigt - es entsteht nur "Nebel", das ganze ist trocken (nichts wird nass) - und es werden auch keine Kunststoff- oder Metalloberflächen beschädigt dabei; auch keine textilumwickelten Kabel etc. Es muss demzufolge nichts demontiert werden bei Anwendung des Eisstrahlens, und es muss auch nicht das Auto in Folie verpackt werden zwecks Abdichtung o.ä. :)

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Hier mal einige Fotos von Vorher / Nachher:

Vor der Reinigung:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/motorraum0.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/motorraum3.jpg



Mitten in Aktion:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/8nachher0.jpg

Nach der Reinigung:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/9nachher0.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/10nachher1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/12nachher3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/13nachher4.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/14nachher5.jpg


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PS: Anbei auch noch ein Foto vom Motorraum des W108 nach der Reinigung:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/99motorraumw108nachher.jpg


Und nun zur größten Herausforderung für Hr. Diez:

Eine Sünde des Vorbesitzers zurückzunehmen, der den mäßig geschweißten Kofferraumboden von innen mit Unterbodenschutz dick eingekleistert hatte. Und die danach folgende Sünde von mir, das mit PermaFilm dauerhaft zu versiegeln. Das Ergebnis war nämlich, dass alles an der Oberfläche weich und klebrig wurde, darunter aber hart und zäh war. Entsprechend auch nicht wieder zu entfernen :eek:

Man sieht auf den folgenden Fotos, dass er quasi im Blindflug vorgegangen ist, da er nur schlecht herankam, und beim Strahlen alles voller Nebel war. Der Strahl ist außerdem nicht sehr dick, so dass man wirklich gut arbeiten muss, um auch alles zu entfernen! Trotzdem ist das Ergebnis wirklich klasse, so dass wir nun einen von Anfang an vernünftigen Aufbau machen könnnen.

Mitten in Aktion, und 2. während einer Pause unter erschwerten Einsatzbedingungen:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/97_0_0.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/97_0.jpg


Vorher; schlimmste klebrige und zähe Mischung:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/98w108.jpg

Nachher, Blech und Karrosseriedichtmasse bzw. Farbe bleiben zurück. Ein früher vorhandenes Wasserablaufloch wird nun erst wieder sichtbar und geöffnet. Schon von den Fotos kann man sich vorstellen, wie viel Arbeit das ist:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/98_2w108.jpg
 
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Hallo Oliver,

saubere Arbeit! Da ist es jedes mal eine Freude den Deckel vorne aufzumachen und sich an dem sauberen Maschinenraum zu freuen ;) :)

Mit was habt Ihr den gereinigten Motor wieder versiegelt?
 
Hallo Tobias,

noch gar nicht - ich wollte aber bei MB das von Chris empfohlene Wachs benutzen.

Jetzt wo alles sauber ist, will ich nicht mehr den Fehler der Vergangenheit (Überdosis Fett/Öl) machen, sondern wir haben uns geeinigt, dass meine Frau die diversen kleinen Rostkanten im Motorraum erst mal schleift und lackiert. Dann käme das Wachs, das vermutlich transparent sein wird.

Für den Motor selbst wurde uns dünnes Einreiben mit Ballistol empfohlen, damals von MB Köster in Oberhausen, wie auch heute von JWD in Mülheim/Ruhr.
 
Das "einreiben" (ich würde sprühen ;) ) von Ballistol ist sicher auch ein sehr gute Lösung.

Wenn, dann natürlich nur dünn und durchsichtiges Wachs. Alles andere wäre speckig und würde die Arbeit weitgehend zunichte machen.
 
Hallo Oliver,

sieht wieder aus wie fast neu.
Ich würde bei dem 210er vor dem einwachsen/einölen noch die Riemenscheiben bearbeiten.
Ich hab es bei mir wie folgt gemacht (ich hab noch alle Finger!!)

-Motor laufen lassen und mit Stahlwolle die einzelnen Riemenscheiben reinigen,
-den Staub (wenn vorhanden) entfernen (Motor aus)
-Motor laufen lassen und mit seidenmattschwarz die einzelnen Rollen lackieren,durch den laufenden Motor gibt es keine Nasen ;)
 
Hi Oliver,

tolles Ergebnis bei Dir, ebenso wie bei Tobias.

Habe mir gerade das Video angeschaut. Das scheint mir für einen Motorraum aber eine längere Angelegenheit zu sein.

Würdest Du mir die Kontaktdaten des Betriebs Mülheim an der Ruhr per PN bei M-T senden, hier ist mein Postfach ziemlich voll. Das liegt ja fast vor meiner Haustür.
 
Das optische Ergebniss ist schon grandios.

Mich würde eine Einschätzung der Materialbelastung interessieren.
Die Kunstoffe müssten doch zwangsläufig bei Beschuss mit Trockeneis abkühlen.
Gibt es Temperaturwerte wie stark die Materialien abkühlen ?

Ich weiß es vom Lenkraketentest in der Kältekammer.
Bei Minus 40°C zerkrümelte eine Plastiktüte (Einkaufstüte Aldi).
 
Hallo ihr beiden,

CVM, schick ich Dir gern gleich mal rüber.

Das Eisstrahlen hat für unsere 3 Aufgaben insgesamt 3,5h gedauert. Bei einem normalen Motorraum habe ich öfter gelesen, dass dieser ca. 30 Minuten dauert. Es kommt aber offenbar immer auf den Einzelfall an. Bei uns war die wirklich aufwändige Arbeit die Kofferraumtaschen, weil man dort fast nichts sieht beim Arbeiten und das PermaFilm sehr zäh und klebrig ist (soll es ja auch sein :D )

Der Strahl ist wie gesagt nicht sehr breit, und im Strahlschatten wird auch nicht gereinigt. Man muss also wirklich Bereich für Bereich abstrahlen, und das geht nicht im Schnellgang.

Bei uns ist der Aufwand in Ordnung gewesen, weil wir bei beiden Fahrzeugen davon ausgehen, dass wir an dieser Arbeit jetzt die nächsten 10-15 Jahre Freude haben.

Im Betrieb, wo wohl auch viele Porsche-Fans sind und hingehen, wurde sonst z.B. ein älterer 911er von unten gestrahlt. Absolut beeindruckend, wie die Fahrwerksteile (z.B. Achsteile) hinterher fast im Neuzustand glänzten.

Die Kosten belaufen sich eigentlich bei allen Betrieben, von denen ich gehört habe, auf brutto knapp 200 EUR die Stunde. Die Technik, das Strahlgut (Trockeneis) etc. sind wohl alle deutlich teurer, als bei Anlagen zum Sandstrahlen.

Es ist wohl so, dass sehr viele PKW-Halter das Strahlen mit Trockeneis überhaupt noch nicht kennen. Auf der anderen Seite wird es wohl als Methode der Wahl bei den Informierten aufgrund der Einfachheit und Wirksamkeit zunehmend genutzt und spricht sich herum...

Jo, was die Materialbelastung angeht, kann ich Dir ein gutes Beispiel geben: Am W108 ist ein ca.40 Jahre alter textiler Schlauch vom Luftfiltergehäuse zum Ansaugstutzen. Da hatte ich Angst, dass der bröselt und rissig wird. Ist aber nichts passiert, genauso wie bei kleinen Kabeln oder textilband-umwickelten kabeln. Soweit ich das verstanden hatte, gibt es für die richtige Strahl-Intensität verschiedene Aufsätze, die dann genutzt werden müssen. Ich hatte Hr. Dietz schon - wie Du vermutet hast - so verstanden, dass der Strahl so viel Power haben kann, dass man damit Beulen in dünnes Blech drücken kann. Offenbar kommt es hier auf die Aufsätze und die Einstellung der Anlage an, je nach zu bearbeitenden Stellen.

Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, für wie lange das Material und wie stark es abgekühlt wird durch das Trockeneis. Vielleicht finde ich das noch, müsste über Googel irgendwo zu finden sein.
 
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Bei Eisstrahlen müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden und auf jedes Bauteil (Plastik, Lack, Guß usw) angepast werden.

1. Luftdruck
2. Eismenge die beigemischt wird
3. Korngröße des Trockeneis

Ausserdem wird mit verschiedenen Aufsätzen der Strahl (Punkt, Flächenstrahl usw) an die Baueile angepasst.

Bei meiner Motorreinigung wurde das Strahlgerät mehrfach umgestellt, um die einzelnen Bauteile optimal zu reinigen und nicht zu "zerstören". Einzige Problemstelle die ich festgestellt habe sind mit Schaum ummantelte Rohre. Diese dürten nicht getroffen werden da diese zu weich sind.

Was die Bauteilabkühlung angeht habe ich den genauen Wert nicht mehr in Erinnerung. Meine aber es waren etwas von ~4° (jedenfalls nicht über 10°) Abkühlung am Bauteil. Der Grund hierfür liegt in der kurzen "Beschusszeit". Der Dreck wird auch nicht zur Abkühlung zum bersten gebracht, sondern durch den Aufprall der (noch) harten Eisteilchen mit Luftdruck. Der Dreck platzt ab und das Trockeneis verdampft (->somit auch kein Wasser).

Wie Oliver auch beschrieben hat ist bei fachgerechter Anwendung die Materialabtragung vorbildlich. Es kann wirklich nur z.B. der Unterbodenschutz entfernt werden ohne den darunter liegenden Lack nachhaltig zu beschädigen.

Das Preisniveau von 160-200€ in der Stunde scheint auf den ersten Blick tatsächlich etwas hoch, wenn man jedoch den Arbeitsaufwand und das Ergebnis betrachtet ist es m.E. unübertroffen und somit preiswert!

:hello:
 
Da muss ich mal einhaken...

Hat hier jemand Erfahrung damit wie gut sich Unterbodenschutz entfernen lässt? Bei meinem veroldtimerten Hobbyaudi ist teilweise noch orginaler weicher Unterbodenschutz drauf (2-4mm stark). Der Sandstrahler hat mal testweise probiert das Zeug zu entfernen aber das war nicht von Erfolg gekrönt. Das Strahlgut dringt zwar ein aber trägt kaum ab. Er hat ewig rumstrahlen müssen um das Zeug zu entfernen... zum Leidwesen des dabei freiwerdenden Blechs. Darum haben wir den UB an Stellen wo kein Rost erkennbar / zu erwarten war erstmal drauf gelassen.
Dennoch wäre es mir lieb das Zeug runter zu bekommen. Ein lokaler Trockeneisstrahler bei mir daheim hatte leider von "Autoreinigung" mit Trockeneise noch nichts gehört (war ein Fassadenreiniger).

Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian,

um Unterbodenschutz runterzumachen gibt´s nix besseres wie Trockeneis.

Nachdem Dein Fassadenreiniger (macht meiner auch) anscheinend damit noch keine Erfahrung hat und Du am Unterboden eh schon Experimente mit Sandstrahlen gemacht hast würde ich folgendes vorschlagen:

Biete Deinem iceman an, dass Du ihm Deinen Oldi unentgeltlich zum testen zur Verfügung stellst, damit er Erfahrungen im KFZ-Bereich sammeln kann ;) Er soll jedoch mit reduzierter Leistung anfangen und sich nach oben tasten, nicht umgekehrt ;)
 
Hallo Tobias,

getreu dem Motto "Normalerweise geben Oldtimerbesitzer ihre Schätze nur gegen etwa 200€/h an Trockeneisstrahler zu lernzwecken... aber großzügig wie ich bin dürfen Sie hier kostenlos lernen." :D.

Aber das klingt ja doch sehr interessant. Dann werde ich mich mit dem Strahlemann nochmal in Verbindung setzen. Wie lange dauert da ein kompletter Fahrzeugunterboden? 5h? --> 1000€ + Strahlgut --> "Autsch"... na mal sehen was er pro Stunden haben will.

Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian,

wenn es ein Unterbodenanstrich mit dem alten, schwarzen Unterbodenschutz ist (Bitumen ?), dann kann man diesen sehr gut mit FluidFilm Öl einpinseln, was das Bitumen (?) aufweicht. Das war auch unser Problem in den W108-Kofferraumtaschen.


Man kann dann das aufgeweichte Bitumen wegkratzen, dazu gibt es z.B. Threads im Pagodentreff, Suchwort auch "Eisstrahlen". Dort gibt es auch eine Empfehlung, einfach, den kompletten Unterboden im Bitumen-Fall dick mit Fluid-Film einzupinseln, da dieses auch in die Falze einzieht - so man das denn möchte, z.B. rostentfernung bzw. -vorbeugung, z.B. für spätere neue Lackierung. Dort wurde darauf hingewiesen, dass CO2-Pellets natürlich nicht in Falzen wirken können.


Bei PVC-Unterbodenschutz geht das Eisstrahlen m.W. nach.

Ich habe auch im o.g. Pagodentreff einige Anhaltspunkte für komplette Unterböden gefunden. Die Strahler sagen offenbar immer dazu "hängt vom Einzelfall ab", da z.B. Achselemente etc. teilweise wohl sehr aufwändig sind. Bei der Pagode habe ich da vorhin von 400 bis 1000,- EUR für das Eisstrahlen des Unterbodens verschiedenes gelesen. Ich würde vorher auf jeden Fall einen Preisrahmen absprechen, damit es nicht zu Überraschungen kommt.

PS: Als ich nach den Betrieben nicht über Oldtimerzeitungen gesucht hatte, sondern zuerst über Google gegangen war, kamen auch viele, die wohl vor allem Reinigung von Industrieanlagen betreiben und mit PKW wenig zu tun hatten.
 
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