Eisstrahlen zur Motorreinigung

Diskutiere Eisstrahlen zur Motorreinigung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, in der derzeit (Mai 07) aktuellen AutoClassic ist ein interessanter Bericht über einen Strahlbetrieb, der mit Eisstrahlen auch...
Hallo Oliver,

Interessant was die im Pagodentreff so schreiben. Achsenteile gibt es an meinem Coupe zum Glück nicht mehr. Das gute Stück ist zerlegt bis ins letzte. Für die weitere Demontage braucht man die Flex oder ähnliches. Hier und da hat der Rost leider schon fleißig Substanz gefressen. Ich werde ihn erstmal schweißen lassen an den Stellen die als schweißbedürftig erkennbar und sicher abgrenzbar sind. Dabei wird schon einiges an unterbodenschutzbehafteter Blechfläche ersetzt werden.

Von der UB-Schutz-Art her ist da glaube ich kein Bitumen drunter. Das sieht aus wie die orginale Beschichtung ab Werk... so mit Organgenhaut und genauso signalgrün lackiert wie das ganze Auto. Wenn man das Zeug ankratzt ist das eine recht feste aber doch flexible, weiße Masse., die hier und da teilweise ausgehärtet ist. Und an genau den Stellen ist auch der Gammel drunter. Mit gehts hauptsächlich um den Tunnel und die Radkästen. Besonders bei den Radkästen ist´s vermutlich mit dem Rankommen kritisch. Wenn ich das nächste mal zum Auto anschauen in DD bin werde ich da mal ein Auge drauf werden.

Grüße Sebastian
 
Es gibt doch bestimmt ein Audi-Youngtimer-Forum, wo jemand weiss, welcher Art der Unterbodenschutz in den Kotflügeln/Radhäusern ist?

Bei MB /8-Baureihen weiss ich es nicht, aber der W123 ab ca. 1976 hatte PVC-Unterbodenschutz, der sich auch ablöste und dann unterrostete... Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
Ja das gibt´s, aber das Thema ist mir da noch nicht so direkt über den Weg gelaufen wie es hier gerade gesehen hatte :)

... *grr* ist mir doch gerade in der eBucht ein heißt begehrtes Heckblech durch die Lappen gegangen. :mad:

Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian, na dann viel Erfolg mit dem tollen Fahrzeug! Meine Eltern hatten mal einen gelben Audi 100 dieser Baureihe, als Limousine, innen dunkelgrün... Kindheitserinnerungen
 
Hallo zusammen,

heute haben wir die Nacharbeiten zum Eisstrahlen abgeschlossen:
Wie beschrieben waren die Fahrzeuge nicht abgeklebt; beim W108 wurde der Kofferraum von innen gereinigt- da hätte man auch nichts abkleben können. Der Dreck, der sich beim Eisstrahlen löst (gerade auch das Bitumen vom W108 Radkasten innen) fliegt also herunter, und ein Teil bleibt an der Karrosserie kleben (E200) bzw. klebt an allen Oberflächen im Kofferraum (W108).

Beim E200 hieß da: Karrosserie außen/unten mit Bremsenreiniger von schwarzen Flecken reinigen

Beim W108: Kofferraum komplett innen mit Bremsenreiniger und diversen Lappen reinigen, allo Oberflächen.

Gesamtaufwand für beide Fahrzeuge ca. 3h Nacharbeit, nur beim E200 allein waren es ca. 45 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trockeneisstrahlen in NRW

Hallo, falls jemand eine Adresse für das Trockeneisstrahlen aus NRW braucht Ich kenne da eine gute Aufbereitungsfirma.
 
Hallo,

das würde mich als Alternative auch interessieren...
Was wird denn alles angeboten, und wo liegen die Kosten etwa?

Schreib halt den Betrieb mit Anschrift hier rein, oder ? ;)
 
Thema: Eisstrahlen zur Motorreinigung
Zurück
Oben