el. Fensterheber quietscht, Türverkleidung beim CLK Bj. 2000 demontieren?

Diskutiere el. Fensterheber quietscht, Türverkleidung beim CLK Bj. 2000 demontieren? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Der elektrische Fensterheber gibt beim Hoch- und runterfahren ein metallischens Schabgeräusch von sich... das geht durch Mark- und Bein... :eek...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom_de

tom_de

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
CLK200 (Typ: W208) Bj 2000
100KW-1998-M111.945
5-Gang-AG 722.602
Der elektrische Fensterheber gibt beim Hoch- und runterfahren ein metallischens Schabgeräusch von sich... das geht durch Mark- und Bein... :eek: und ist sicher auch nicht gut fürs Material.

Würde mir das deshalb gerne mal etwas genauer ansehen:

Weiß jemand wie ich die Fahrertürverkleidung demontiere?

Danke Tom*
 
Türverkleidung abmontieren....

tom_de schrieb:
Der elektrische Fensterheber gibt beim Hoch- und runterfahren ein metallischens Schabgeräusch von sich... das geht durch Mark- und Bein... :eek: und ist sicher auch nicht gut fürs Material.

Würde mir das deshalb gerne mal etwas genauer ansehen:

Weiß jemand wie ich die Fahrertürverkleidung demontiere?

Danke Tom*

Hallo Tom :)

Am schonensten klappt der Ausbau mit Hilfe des Kunststoff-Montagekeils, den Du auch bei MB kaufen kannst für wenig Euros...

- Fenster öffnen
- dreieckige Lautsprecheabdeckung ausclipsen und Stecker lösen
- Abdeckung am Türgriff abhebeln (von unten beginnend)
- Schraube darunter lösen
- wenn Du Sidebags hast, die kleine Abdeckung ausclipsen
- Schraube darunter lösen
- Schraube der Schloss-Rosette lösen und Rosette abziehen
- darüber ebenfalls die kleine Abdeckung abmontieren

- Türverkleidung von unten beginnend vorne und hinten abhebeln
- dabei immer direkt an den Clips abhebeln, sonst Bruchgefahr!
- Türverkleidung oben entlang der Fensterdichtschiene aus den Klammern abhebeln
- Bowdenzug vom Türöffner aushängen
- Stecker der Ausstiegsleuchten lösen
- Türverkleidung beiseite legen
- Türfolie vorsichtig lösen, dann kannst Du sie wieder verwenden
- würde mir im Fachhandel Sprühkleber für die spätere Wiederbefestigung bzw. abdichtung der Folie besorgen :)

Das Quietschen könnte evtl. von ausgerissener Niet-Befestigung des FH-Antriebs kommen, oder von fehlerhafter Fenster-Abdichtschiene innen/aussen...
Evtl. sind die Kunststoff-Gleitstücke in der Scherenmechanik gebrochen oder verschlissen.... Na das siehst Du ja dann alles selber :)

Falls Du die Mechanik ausbauen möchtest, musst Du die sechs Nieten ausboren (7mm) oder abfräsen (mit Kugelfräser) und später zum Einbau natürlich wieder vernieten.

Viel Spaß! :)

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

danke für die ausgezeichnete Anleitung. Ich bin froh, daß ich nun weiß was da allein zeitlich auf mich zukommt...

Hab erst mal folgendes probiert: bei geöffneter Tür ist an der Seite oben, unterhalb der Scheibe und oberhalb vom Schloß eine verchromte Metallplatte (10x5cm) , die mit 3 Schrauben gehalten wird. Abgeschraubt erlaubt sie einen winzigen Blick ins Innere, aber genug um mit Caramba-Silkonspray etwas "umherzusprühen" - das hat vorerst geholfen... mal sehn wie lange.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja gut an....

tom_de schrieb:
Hallo Peter,

danke für die ausgezeichnete Anleitung. Ich bin froh, daß ich nun weiß was da allein zeitlich auf mich zukommt...

Hab erst mal folgendes probiert: bei geöffneter Tür ist an der Seite oben, unterhalb der Scheibe und oberhalb vom Schloß eine verchromte Metallplatte (10x5cm) , die mit 3 Schrauben gehalten wird. Abgeschraubt erlaubt sie einen winzigen Blick ins Innere, aber genug um mit Caramba-Silkonspray etwas "umherzusprühen" - das hat vorerst geholfen... mal sehn wie lange.

Tom


Hallo Tom, immer gerne :)

Hört sich ja gut an....
Hast Du die Scheibe bereits ein Mal komplett runter und wieder rauf gefahren?

Hast Du denn jetzt das Caramba nicht auf der Scheibe?
Oder konntest Du so gezielt sprühen, dass Du nur die Scherenmechanik getroffen hast? :)

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Silikon-Spray riecht nicht so "streng" :p
 
Hast Du die Scheibe bereits ein Mal komplett runter und wieder rauf gefahren?
klaro, mehrmals, denke Batterieladen wär nun im Winter auch mal nicht schlecht ;)

Hast Du denn jetzt das Caramba nicht auf der Scheibe?
Hab gesprüht, als die Scheibe oben war - leichte Spuren sind mit Spüli rauf runter nun wieder weg... na sagen wir fast weg :rolleyes:

konntest Du so gezielt sprühen, dass Du nur die Scherenmechanik getroffen hast?
Um das zu beantworten, bräuchte ich mal ein Bild von der demontierten Tür, hat das jemand?... durch mein kleines Adventsfensterchen war wenig zu sehen :cool:

Silikon-Spray riecht nicht so "streng"
Nachher ist man immer klüger, hätt ich mal lieber vorher hier gefragt :o na immerhin ist das Quietschen vorerst weg.

Viele Grüße Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: el. Fensterheber quietscht, Türverkleidung beim CLK Bj. 2000 demontieren?
Zurück
Oben