el. Fensterheber -> Sicherheitsproblem !

Diskutiere el. Fensterheber -> Sicherheitsproblem ! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab mal aus Langeweile die Fensterheber getestet. Hab meinen Arm dazwischen gesteckt und hochlaufen lassen. Ging 2x gut, FH hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buzz

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C270 CDI
Hallo,

hab mal aus Langeweile die Fensterheber getestet.
Hab meinen Arm dazwischen gesteckt und hochlaufen lassen.
Ging 2x gut, FH hat automatisch abgeschaltet und ist ein Stück zurückgefahren.

Beim 3. Mal hat's dann nicht mehr funktionniert und mein Arm wurde eingeklemmt.
Resultat: dicker Arm mit großem blauen Fleck und 1 Woche Schmerzen.

Kennt jemand auch das Problem, oder kann es mal ausprobieren (würde aber einen Apfel nehmen oder so, dann tuts net so weh).

Gruß
Buzz
 
Könnte es sein, dass der Schutzmechanismus zwar gegen Unachtsamkeit hilft, nicht aber gegen hartnäckige Dummheit?

:Lol1:
 
Hä?

wieso Dummheit.

Ich denke solche Sachen zu testen sollte jedermanns Pflicht sein, wenn man 2 kleine Kids im Auto hat.

Denke Deine Antwort ist dumm.
 
@BuzzWork

Prinzipiell hast du recht, die Abschaltung muß immer funktionieren (wird normalerweise über eine Rutschkupplung schon mechanisch sichergestellt, falls die Elektronik Mist baut).

Bei wirklich kleinen Kindern sollte es kein Problem sein, weil die aus dem Kindersitz gar nicht soweit reichen. Und bei Größeren mußt du dir sowieso was einfallen lassen, denn wenn die lieben kleinen den Arm aus dem Fenster stecken dann gibts viel gefährlichere Dinge als die Fensterheber...

Aber du kannst ja auf alle Fälle mal den Mechanismus kontrollieren lassen (wenn der Meister im DC sagt, daß das immer funktioniert, soll er seinen Arm reinhalten; dann weist du gleich, ob er wirklich überzeugt ist von seiner eigenen Aussage:D :D ).
 
Original geschrieben von Buzz
Hallo,

hab mal aus Langeweile die Fensterheber getestet.

Habe manchmal Langeweile, aber so etwas würde mir nicht im Traum einfallen ...

Beim 3. Mal hat's dann nicht mehr funktionniert und mein Arm wurde eingeklemmt.
Resultat: dicker Arm mit großem blauen Fleck und 1 Woche Schmerzen.

Um Deine Kinder würde ich mir keine Sorgen machen, solange sie nichts von Deiner Unvernunft abbekommen haben ...:Lol1:
 
Sachen gibts...

:Lol1:



Viele Grüße Dirk
 
ROTFL !!!

Original geschrieben von Buzz
Beim 3. Mal hat's dann nicht mehr funktioniert und mein Arm wurde eingeklemmt.
Resultat: dicker Arm mit großem blauen Fleck und 1 Woche Schmerzen.

:Lol1: :Lol1: :Lol1:

Gruß
Horst, der gerade wieder Luft bekommt...
 
Original geschrieben von Buzz@Work
Hä?

wieso Dummheit.

Ich denke solche Sachen zu testen sollte jedermanns Pflicht sein, wenn man 2 kleine Kids im Auto hat.

Da gibt's aber bessere Möglichkeiten zur Vorsorge: Du kannst die Fensterfunktion für die Kids mit dem Hauptschalter an deiner Tür abdrehen - dann können sie während der Fahrt auch nicht die Arme rausstrecken oder gar den Kopf, was ja noch weit gefährlicher ist (wobei ich davon ausgehe, dass du deine Kinder nicht unbeaufsichtigt im abgestellten Auto lässt).

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass die Sperre funktionieren müsste - aber vielleicht nimmst du zum Testen das nächste Mal besser ein Holzstück. Du testest ja hoffentlich auch das ABS nicht mit einer Notbremsung knapp vor einer Betonmauer.

:Cheese:
 
Original geschrieben von Paquito
(snip)
Du testest ja hoffentlich auch das ABS nicht mit einer Notbremsung knapp vor einer Betonmauer.

:Cheese:

Noe, ich habe nur die Airbagfunktion durch "mit dem Vorschlaghammer auf die Stossstange" getestet. Ich hatte nur Probleme beim Zusammenlegen gehabt

SCNR Dirk
 
Wie kann ich meinen Seitenairbag testen? Habe jetzt schon dreimal gegen die Tür getreten....ausser ner Beule tut sich nix. Konstruktionsfehler? :Lol1: :Lol1: :Lol1:

Sorry, aber ich wische mir gerade noch die Tränen aus dem Gesicht...so habe ich gelacht.

Das System ist für den Notfall gedacht und nicht für Dauertests...probiers mal mit nem Stück Gummi.

Mir reicht es vollkommen, wenn mir das Ding einmal nicht die Hand einklemmt. Das dann noch dreimal probieren...daran hätte ich nie gedacht

Bye,
Garrat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: el. Fensterheber -> Sicherheitsproblem !
Zurück
Oben