El FH und Komfortschaltung

Diskutiere El FH und Komfortschaltung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe heute in der Fahrerrtür die Mechanik des El Fh ausgetauscht.Nach dem alles toll geklappt hatte war ich stolz wie oskar.Leider fliegt...
B

Blaumann

Guest
Hallo habe heute in der Fahrerrtür die Mechanik des El Fh ausgetauscht.Nach dem alles toll geklappt hatte war ich stolz wie oskar.Leider fliegt jetzt die Sicherung für die Fh vorne raus. Auch wenn der Li. Fh. gar nicht angeschlossen ist. Habe schon eine halbe Packung 25ASicherungen verbraucht. Vieleicht hat jemand einen Geistesblitz an was es liegen könnte.

Mein Auto ist ein E220 T Bj.94

Gruß
Blaumann
 
Hallo Leute, habe heute in der Fahrerrtür die Mechanik des El Fh ausgetauscht.Nach dem alles toll geklappt hatte war ich stolz wie oskar.Leider fliegt jetzt die Sicherung für die Fh vorne raus. Auch wenn der Li. Fh. gar nicht angeschlossen ist. Habe schon eine halbe Packung 25ASicherungen verbraucht. Vieleicht hat jemand einen Geistesblitz an was es liegen könnte.

Mein Auto ist ein E220 T Bj.94

Gruß
Blaumann
 
...hm, dann könnte wohl ein Kabel auf Masse liegen und einen "kurzen" verursachen. An Deiner Stelle würde ich mal alles Überprüfen was Du da eingebaut hast, irgendwo da dürfte wohl der Hund begraben sein...
 
Hallo und willkommen...

Hallo Blaumann,...

Leider fliegt jetzt die Sicherung für die Fh vorne raus. Auch wenn der Li. Fh. gar nicht angeschlossen ist.

Beim 124.082 / E220 TE sind die FH-Seiten getrennt abgesichert:

Sicherung G = EFH vorne links ( und hinten links, falls vorhanden )
Sicherung H = EFH vorne rechts ( und hinten rechts, falls vorhanden )


a) welche der Sicherungen fliegt? G oder H ?
b) wann fliegt die Sicherung? Bei Betätigung des Schalters oder sofort?


Deiner Schilderung nach vermute ich, dass der Türleitungssatz durch die Scherenmechanik gequetscht wurde und Kurzschluss gegen Masse hat.
Beim Betätigen des FH-Schalters wird immer jeweils eine der beiden Motgor-Leitungen auf Masse geschaltet, die andere Leitung auf 12V+
je nach Drehrichtung bzw. Schalterbetätigung AUF/AB.

Ein beschädigter Leitungssatz würde erklären, warum auch die Sicherung bei nicht angeschlossenem EFH-Motor fliegt.


Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kurzschluss durch einen defekten EFH-Schalter.
Dazu würde ich den linken EFH-Schalter ausbauen (ausgebaut lassen) und an seine Stelle den rechten Schalter anschließen.



Gruß
Peter
:hello:
 
Hallo Peter bei meinem Benz ist die Sicherung G für die Vordertüren. Beide hinteren FH gehen nämlich noch.Auf ein gequetschtes Kabel habe ich schon kontrolliert aber keine Quetschung entdeckt. Kann es sein daß das Ganze erst bei der Komfortschaltung angemeldet werden muß? Weißt Du wo die Komfsch. sitzt? Die Sicherung fliegt bei geöffneter Tür sofort raus und wenn die Tür zu ist, sobald ich die Zündung einschalte(auch in der "Radiostellung")

Gruß
Blaumann (Hans)
 
Hurraaa

Hallo Leute habe den Fehler selbst gefunden. Es war eine defekte Diode im Ausgang vom Komfortsteuergerät. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruß
Blaumann
 
Komfortsteuergerät gekillt?

Blaumann schrieb:
Hallo Leute habe den Fehler selbst gefunden. Es war eine defekte Diode im Ausgang vom Komfortsteuergerät. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruß
Blaumann

Hallo Blaumann :hello:

Gratulation!

Hey, aber die Diode hatte vor der EFH-Reparatur noch keinen Kurzschluss, nicht wahr? ;)

Da bist Du mit einem blauen Auge davon gekommen :p


Danke für´s Feedback!


Peter
:hello:
 
Thema: El FH und Komfortschaltung

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Chrsitoph
C
Bruenie
Antworten
7
Aufrufe
5K
Grosche
Grosche
Zurück
Oben