Elch(i) springt nicht mehr an!

Diskutiere Elch(i) springt nicht mehr an! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, verehrte Moderatoren und Forumsmitglieder! Eigentlich nutze ich dieses Forum schon lange als "stiller Teilhaber" (Beobachter) und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baumi

Baumi

Crack
Fahrzeug
W210 [210.037], Bj. 7/97 //
W168 - Brabus, Bj. 2000
Guten Tag, verehrte Moderatoren und Forumsmitglieder!
Eigentlich nutze ich dieses Forum schon lange als "stiller Teilhaber" (Beobachter) und habe schon viele Erkenntnisse daraus gewonnen. Dass ich jetzt selbst mal um Rat fragen muss, ist schon recht peinlich, besonders wenn man die Vorgeschichte kennt:
Im vergangenen Jahr habe ich meinem Sohn einen W168, (A160, Bj. 7/2000) gekauft und zu Weihnachten noch ein Navi-Geräte (Audio 30 APS) geschenkt. Der Einbau war soweit recht einfach, nur beim Hineinschieben des APS 30 in den entsprechenden Schacht hat der Kabelstrang ziemlichen Widerstand geleistet. Dann hat es etwas verschmort gerochen und das Navi hat sich nicht mehr einschalten lassen. Auch das bisher eingebaute Audio 10 funktionierte nicht mehr. Daraufhin habe ich zunächst die Sicherungen geprüft, die lt. Plan für Radio, Navi und Telefon verantwortlich sind. Da diese in Ordnung waren, habe ich noch alle anderen der Reihe nach gecheckt. Alle waren ok. Das Navi hat sich allerdings immer noch nicht einschalten lassen. Nur eine rote LED blinkt links oben. Dafür springt jetzt der Elch nicht mehr an. Beim Starten fängt nach 1-2 Sekunden das Gebläse des Kühlers trotz eiskaltem Motor zu laufen an, aber das Klacken der Zündung bleibt aus.
Bevor ich jetzt die Werkstatt alarmiere, möchte ich fragen, ob jemand Rat weiß oder einen Tipp hat, wie ich den Elch wieder zum Laufen bringe.

Viele Grüße

Egon

Servus,

wenn ein Kabelstrang Widerstand leistet, man diesen mit Kraft überwindet und es dann verschmort riecht, hat man einen netten Kurzschluss gebastelt.

Der muss nicht zwangsläufig die Sicherung töten, es kann z.B. sein, dass zwei Kabel miteinander kurzgeschlossen und damit dem dahinter liegenden (Steuer-)Gerät mal eben 12 Volt verabreicht wurde.

Da in dem Kabelstrang hinter dem Radioschacht auch durchaus wichtige Kabel zum Kombiinstrument liegen, schätze ich, dass du ohne genaue Diagnose (Navi raus, nach den verschmorten Stellen suchen und Bestandsaufnahme machen) überhaupt nicht weiter kommst. Im einfachsten Fall ist irgend eine Steuerleitung mit durchgebrannt, im schlimmsten hast du das KI oder das Steuergerät beschädigt.

Sehr wahrscheinlich ist das ein Fall für die Werkstatt -- wobei du dann nicht einfach eine Reparatur in Auftrag geben, sondern nach dem Fehler suchen und ihn so kostengünstig wie möglich beheben lassen solltest -- sonst bauen die dir womöglich nen komplett neuen Kabelbaum ein, anstatt ein paar neue Kabel einzulöten.

Viele Grüße, Mirko

Kurzschluß im Kabelstrang?

Hallo Mirko,

einen Kurzschluß hat es sicherlich gegeben. Nur ist der Kabelstrang ziemlich kompakt und mit Band umwickelt. Dass er irgendwo aufgescheuert wäre, habe ich nach oberflächlicher Besichtigung nicht festgestellt. Werde aber morgen nochmals alles genauestens unter die Lupe nehmen.
Gegen das "in die Werkstatt fahren" habe ich nichts einzuwenden, nur am liebsten nicht auf dem Tieflader oder am Abschlepphaken.

Gruß + Danke
Egon

Schau dir das Navi doch mal von hinten an, vielleicht kannst du dort ja den Abdruck bzw. die Brandstelle des Kabelbaumes erkennen -- dann weißt du schon mal ungefähr, wo der Kurze liegen könnte.

Das Klebeband, mit dem der Kabelbaum eingewickelt ist, lässt sich übrigens relativ leicht entfernen und wiederverwenden.

Viele Grüße, Mirko

Er läuft wieder! War doch ein Problem mit den Sicherungen. Das angeschmorte Kabel habe ich noch nicht gefunden. Der Kabelstrang ist -soweit erkennbar - unverletzt. Danke für den Tipp mit der Kontrolle der Navi-Rückseite. Werde das gleich morgen früh in Angriff nehmen.

Hoffnungsvolle Grüße
Egon

Kabelstrang ok - Navi nicht ok!

Hallo und guten Tag Forum,

wollte zunächst mal über den Sachstand informieren und bräuchte natürlich auch wieder mal Rat! Also, inzwischen war Elchi in der Werkstatt, dort hat man festgestellt, dass der Kabelstrang ok ist, dafür aber das Navi nicht mehr funktioniert. Ein Ersatzgerät, das sie mir am liebsten gleich verkauft hätten, habe einwandfrei navigiert. Kosten für die Überprüfung: 92 EURO.
Habe dann bei Becker auf Nachfrage folgendes erfahren:
Eine Reparatur koste pauschal ca. 180 EURO plus Versand (den genauen Betrag habe ich z.Zt. nicht griffbereit). Für einen Kostenvoranschlag werde ca. 50 EURO berechnet.
Auf meine Frage, was es denn koste, wenn beispielsweise nur eine Sicherung defekt wäre und ausgetauscht werden müßte, wiederholte man/frau die Aussage: entweder Pauschalreparatur zu 180 EURO oder Kostenvoranschlag + die entstehenden Reparaturkosten + Versand + Mehrwertsteuer.
Frage: Gibt es einen Fachbetrieb, der das gerechter abrechnet?

Viele Grüße

Egon

Also so ungerecht klingt das von Becker für mich gar nicht.
Setze statt Kostenvoranschlag einfach Fehlerdiagnose ein (was es ja auch ist) und die ganze Sache hat aus meiner Sicht Hand und Fuß, sprich da werden genau die Kosten abgerechnet die anfallen.
Jedoch würde ich mich an deiner Stelle für den Pauschalbetrag entscheiden. ;)

gruss

Hallo Jupp,
sicher ist die Pauschale bei einem größeren Schadensumfang günstig. Sollte es aber wirklich nur eine Kleinigkeit wie eine durchgebrannte Sicherung sein, käme mir das Ganze preislich nicht unbedingt angemessen vor. Wahrscheinlich werde ich, wie Du es ja auch empfiehlst, zum Pauschbetrag richten lassen.
Apropos, kennt jemand PAVLEK (pavlek.de), die offenbar auch für DC und andere renommierte Autohäuser arbeiten? Ist das eine Alternative?

Grüße
Egon

sicher ist die Pauschale bei einem größeren Schadensumfang günstig. Sollte es aber wirklich nur eine Kleinigkeit wie eine durchgebrannte Sicherung sein, käme mir das Ganze preislich nicht unbedingt angemessen vor
Die Problematik ist mir vollkommen klar, aber auch mit der Sicherung bist du schon bei knapp 100€ kosten. Nur weiss keiner von uns woran es liegt und beim Pauschalbetrag weisst du was auf dich zukommt und kannst auch nicht beschissen werden.
Von daher würde ich die Pauschale nehmen (war nur meine persönliche Meinung).

gruss

Also wenn ich die Wahl hätte, entweder 50 Euro plus Aufwand in unbekannter höhe zu bezahlen, mir eine neues Navi zu kaufen oder für 180 Euro in jedem Fall ein funktionierendes Gerät zu bekommen -- ich wüsste genau wofür ich mich entscheide: Die Pauschale.

Viele Grüße, Mirko

Ichh würde auf jeden Fall nochmal bei der Fa. Pavlek nachfragen, du kannst auch schreiben, der Mann weiss was er macht und ist technisch absolut fit!

Chris

Danke,

für die Tipps! Ein neues Navi kaufen, statt einer Reparatur würde ich sicher nicht machen. Besonders, da es direkt aus einem Neuwagen stammt und noch nie im Einsatz war (für Mirco). Bei Pavlek habe ich schon mal per e-mail nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Sicher ist ein telefonischer Kontakt besser, mal sehen. Leider mache ich oft die Erfahrung, dass die elektron. Post nicht beantwortet wird. Finde, wer diese Möglichkeit anbietet, sollte dann auch reagieren!

Egon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elch(i) springt nicht mehr an!