Elch liegt im Sterben

Diskutiere Elch liegt im Sterben im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Hab lange nichts mehr gepostet, weil ich nie mehr große Probleme mit meinem Elch hatte - bis jetzt! Mein Elch 170CDI ist von 4/99...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steffen

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A170CDI BJ.99
Hallo zusammen. Hab lange nichts mehr gepostet, weil ich nie mehr große Probleme mit meinem Elch hatte - bis jetzt! Mein Elch 170CDI ist von 4/99 hat jetzt 156.000 km runter.

Ich hatte einen schleichenden Kühlwasserverlust wegen defekter Wasserpumpe. Hab´ich leider erst bemerkt, als die Heizung nach kurzer Zeit plötzlich immer wieder kalt wurde. Da ich schon länger wusste, dass mein Zuheizer defekt ist (Sicherung brannte immer durch), wollte ich der Sache beim Bosch-Dienst auf den Grund gehen lassen. Keine Warnleuchte, kein Dampf, gar nichts! :mad: :mad: :mad:
Und im Nachhinein betrachtet finde ich, dass der Ausgleichsbehälter schon was transparenter sein könnte. Im Dunkeln (und ich fahre meistens im Dunkeln) sieht man kaum den Wasserstand.

2 Wochen später bei der großen Inspektion (auch bei Bosch) stellt sich heraus, dass mindestens die Zylinderkopfdichtung hin ist. Also wieder in die Werkstatt. Dann ging der Kopf nicht ab - erst nach Aufschneiden des Ventildeckels. Dann ist beim Ausbau ein Injektor abgerissen. Nun stellte sich heraus, dass der Zylinderkopf mehrere Risse hat (immer schön zwischen den Ventilen) Also war er wohl vieel zu heiß.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
-Neuer Zylinderkopf mit dem Risiko, dass die anderen Injektoren auch kaputt gehen (EUR 330,--/Stück)
-Austauschmotor
-Wagen an Verwerter verkaufen (Angebot hab ich auch schon)
Schade, schade...
Hat jemand Erfahrung was ein restaurierter Motor kosten kann oder wie teuer ein neuer Kopf oder reparierter Kopf kommen könnte??
Was kann denn noch so regelmäßig alles kaputt gehen bei Überhitzung?

Am Schluß noch ein kleiner Gag mit dem Zuheizer. Bei meinem VT-Händler habe ich die Elektrik wegen der Sicherung letzten April prüfen lassen. Ergebnis: Zuheizer defekt! Kostet ca 450,-- Euro Darum hab´ich mir das erst mal für die kalte Saison aufgehoben. Darum bin ich auch bei Bosch gelandet, weil die sich ja gut mit Webasto-Zuheizern ausgennen sollen und nicht direkt alles tauschen. Die haben erstmal nur ein Relais für den "Einfrierschutz" rausgenommen und siehe da: Der Elch röhrte wieder ordentlich an der Ampel! Zuheizer ging! Es war die Heizung der Kurbelwellenentlüftung oder so ähnlich....

War dem motor die ganze Zeit oben zu heiß und unten zu kalt :confused:
Von Mercedes hätte ich eigentlich mehr Erfolg bei der Fehlersuche erwartet!

So den Frust musste ich mal loswerden


nichtwissendobüberhauptnochmalelchfahrend

Steffen
 
Hallo Steffen,

herzliches Beileid ! Das hört sich ja garnicht gut an. :(

Wie kamen die auf die Diagnose Zylinderkopfdichtung ? Emulsion ?
Spuren am Kopf ? Druckprüfung ?

Ist bei Dir nicht eine [HOT] Anzeige angegangen ?


Der Preis für einen neuen Kopf, ist das der Bosch preis ?

Bei mir wurde mit 163K das Getriebe gewechselt, weil dieses Geräusche
machte (AKS) Nur mals so als Info, was dann noch auf Dich zukommen kann. Es soll Dich natürlich nicht abschrecken. Aber noch ein Tipp,
falls du es machen läßt lass die Kupplung tauschen. Der Motor ist eh sogut wie draußen, das kostet auch nicht mehr die Welt.

Noch ein Tipp besuch doch mal das www.mbatc.de vielleicht bekommst du ja dort noch paar günstige Teile.

Ich drück Dir die Daumen, das es nicht so teuer wird.

Was will Dir der Verwerter geben ?

Bye
 
Hallo Vision A

haben am Wochenende Autos angeschaut, darum antworte ich erst jetzt.

1 Woche nach Tausch der Wasserpumpe ging der Wagen zum Assyst B - auch bei Bosch. Danach ging es 1 Woche in den Urlaub (1300 km Fahrstrecke). Danach ging der Wagen nochmal zu Bosch, weil die noch nach dem Fehler mit dem Zuheizer suchen sollten. Beim Probelaufen nach Behebung des Fehlers (Kurzschluss eines Heizelements) warf der Elch hinten weißen Rauch aus.....
Dann wurde CO im Kühlwasser gemessen, und dann war klar, dass mindestens die Dichtung hin ist.
Gut, dass hätten die auch direkt beim Tausch der Wasserpumpe machen können. Aber so konnte ich wenigstens noch in Urlaub fahren mit dem Elch.

Die [HOT] anzeige ist nicht angegangen. Von einer Überhitzung oder Wasserverlust haben meine Frau und ich nichts bemerkt. Bei meinem PC sind an jeder Ecke Temperaturfühler und ich werde gewarnt, wenn es an irgendeiner Stelle zu heiss wird. Warum geht das nicht beim Auto?
Ich kann mir vorstellen, dass kein Wasser mehr drin war welches hätte heiß werden können (es fehlten 2 Liter) und dass deswegen keine Warnleuchte anging. Aber bei jedem anderen Auto sehe ich dann, dass die Temperaturanzeige zurückgeht. Dann bleibe ich natürlich sofort stehen und gehe der Sache auf den Grund....

Habe jetzt eine Entscheidung getroffen: Der Zylinderkopf wird getauscht.
Der Bosch dienst war nicht in der Lage, mir Preise zu nennen. Aber über einen gemeinsamen Bekannten von Ihm und meiner Frau sind wir an einen Motorenbauer gekommen, der Elch-Zylinderköpfe im Programm hat. Mit allem kostet das dann ca. 2.800 Euro

Der Motor ist übrigens nicht draußen. Als die Wasserpumpe getauscht wurde, haben die den Motor abgesenkt und auch nach der Kupplung geschaut: alles i.O. - ist ja auch fast nur Langstrecke gelaufen.

Beim MBATC hatte ich sogar einen AT-Motor gesehen, aber ich kenne mich mit den Motorbezeichnungen nicht aus. Es hätte auch der nach MOPF 170CDI sein können.

Ein Verwerter hätte mir noch 3.600 Euro gegeben. Aber im Moment sitzt ein neues Auto nicht drin.
 
Hallo Steffen,

ich wünsche Dir viel Glück, das das mit dem Zylinderkopf alles klappt.
Haben die Boschmänner die anderen Injektoren rausbekommen ?

Da Kraut es mir ja davor, ich habe schon öfter gelesen das die Injektoren so fest sitzen, das diese nur mit Gewalt entfernt werden können.

Ich habe auch eine defekte Glühkerze, da hoffe ich auch mal das die ohne großen Aufwand, mit den anderen Kollegen gewechselt werden kann.

Noch ein Tip, "Sternendocktor" hat mal empfohlen dem Diesel etwas 2 Taktöl beizumsichen, das soll für die Einspritzpumpe und Injektoren gut schmieren. Das mache ich auch schon 1/4 Jahr, und der Wagen läuft viel runder :)
Hier der Link :
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914&highlight=takt%F6l

Kannst ja mal berichten, wenn der kleine wieder läuft ;)

Bye
 
Hallo Steffen,

die A-Klasse zeigt aber sehr wohl an wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, dann ist das Wassersymbol orange und wenn er zu heiß ist ist die selbe Anzeige Rot.

Bei unserem Elch meldete sich auch schon mal die orange Anzeige und es fehlte etwas Kühlwasser.

Dann wurde CO im Kühlwasser gemessen, und dann war klar, dass mindestens die Dichtung hin ist.
Gut, dass hätten die auch direkt beim Tausch der Wasserpumpe machen können. Aber so konnte ich wenigstens noch in Urlaub fahren mit dem Elch.
Wenn du wusstest das schon weißer Qualm hinten raus kommt kann ich es aber nicht verstehen das du dann noch eine Urlaubsfahrt mit dem Wagen gemacht hast :rolleyes:

Gruss Christian
 
@ Dieselwiesel

Kann das sein das es da unterschiede im BJ sein kann ?
Es gibt doch auch KI's die für Assyst B mit zwei Schraubenschlüssel
anzeigen?!?! Was für ein BJ ist dein W168 ?

Bye
 
Vision A schrieb:
@ Dieselwiesel

Kann das sein das es da unterschiede im BJ sein kann ?
Es gibt doch auch KI's die für Assyst B mit zwei Schraubenschlüssel
anzeigen?!?! Was für ein BJ ist dein W168 ?

Bye

Bj. 10/2000

viellleicht ist bei Steffen die Kontrollampe auch defekt gewesen.

Bei jedem Zündung-AN geht ja das Ganze Kino an :) allerdings ist da die Kühlkontrollleuchte rot und nicht gelb.

Gruß Christian
 
Das mit dem weißen Rauch war erst nach dem Urlaub. Ist erst in der Werkstatt aufgefallen nach Reparatur des Heizelements. Die haben dann mich dann wegen Begutachtung des Probs. angerufen.

@Dieselwiesel: Auf gerade dies Lampe habe ich mich ja verlassen. Beim Zündung Einschalten ist auch keine defekte Warnlampe zu erkennen.
Man sollte sich halt nicht so sehr auf die Technik verlassen, sonst ist man verlassen........ (eine späte Erkenntnis eines Hoffentlichbaldwiederelchfahrers)
Der Wagen soll am Freitag wieder fertig sein.

Zu den Assyst-Intervallen: Mein Elch hatte schon immer die Angewohnheit, die Rest-KM komplett wieder hochzusetzen sobald ich Öl nachfülle. Darum mache ich die Inspektionen alle 20.000 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

schade das nun der Elch so kaputt gehen musste und es ja recht teuer wird ihn wieder zum laufen zubringen, aber scheinbar ist dein KI auch nicht ganz fit.

Gruß Christian
 
Gestern haben wir spontan unseren Elch verkauft. Schweren Herzens trennen wir uns von dem kleinen. Wie viel ich nun für die Reparatur zahlen muss weiß ich noch nicht - elch steht noch in der Werkstatt.
Nach der Reparatur hat jemand anders bestimmt noch lange Freude damit, aber ich nehme die Reparatur zum Anlass mir was größeres zu kaufen. Wir brauchen nämlich ein langes Auto für unser 5,5 Meter langes 2er Kayak - sonst können wir nicht mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren.

Wir haben uns für einen Volvo V70 D5 entschieden....

Wenn unser Elch aus der Wrkstatt zurückommt werde ich mal berichten.
 
Mein Elch ist immer noch nicht aus der Werkstatt zurück. Der Motor läuft zwar wieder aber es tritt Diesel aus dem Überlauf vom Zylinderkopf. Der Meister hat nun die Rücklaufleitung erneuert - ohne Besserung. Nun hat er nochmal neue Injektoren bestellt (muss ich zum Glück nicht bezahlen) Was kann noch alles kaputt sein? und vor allem: Wenn es vor dem Auseinandernehmen in Ordnung war, warum gehen dem Meister beim wieder zusammensetzen nach einander diverse Teile kaputt???? Der Wagen hatte kurzzeitig sogar Öl im Ladeluftkühler. Vorher wurde ein Heizelement (wenn man vor dem Motor steht links am Öleinfüllstutzen) getauscht. Ich vermute, dass denen bei der Aktion Öl in den LL-Kühler gelaufen ist.

Dummerweise habe ich mir keinen schriftlichen Kostenvoranschlag für die ganze Sache geben lassen. Heute habe ich ihn schriftlich aufgefordert mir einen verbindlichen Kostenvoranschlag zu machen. (Er deutete an, dass das ganze nun teurer würde.) Außerdem habe ich ihm eine Frist gesetzt.

Was kann ich noch tun????

Von einem Werkstattmeister bei Mercedes habe ich erfahren, dass man zum Tausch des ZK oder der ZK-Dichtung den Motor ausbauen muß, weil man sonst nicht an die Teile kommt. Das ist beim Bosch-Dienst nicht erfolgt. Kann ich der Werkstatt daraus einen Strick drehen?
Bin rechtsschutzversichert und mittlerweile zu ALLEM bereit!
 
steffen schrieb:
Von einem Werkstattmeister bei Mercedes habe ich erfahren, dass man zum Tausch des ZK oder der ZK-Dichtung den Motor ausbauen muß, weil man sonst nicht an die Teile kommt. Das ist beim Bosch-Dienst nicht erfolgt. Kann ich der Werkstatt daraus einen Strick drehen?
Bin rechtsschutzversichert und mittlerweile zu ALLEM bereit!

Hallo ,

soweit ich weiss muss der Motor nicht raus , kann aber sein das es Mercedes so macht da die Rail und das alles hinten am Zylinderkopf ist und wenn der Motor draussen ist kommt man da leichter ran.

Gruss Joerg
 
Endlich ist der Elch zurück (und gleich direkt beim Händler in Zahlung gegeben). Die Werkstatt konnte offensichtlich wirklich nichts für die Undichtigkeiten:

Es war ein Injektor defekt. Es wurden danach allerdings alle vier getauscht, weil man im eingebauten Zustand nicht sehen konnte welcher es war. Und von den vier neuen war wieder einer defekt! Aber jetzt hat der Meister ja gesehen, welche noch i.O. sind und hat sich nochmals ans Werk begeben.

alles zusammen hat mich der Spaß EUR 1.400,-- Macherlohn und diverse Teile wie Saugrohr, Leckölleitung, Dichtringe, Öl, etc gekostet. Und der Zylinderkopf (im Austausch) incl. Ventile, Nockenwelle, Injektoren auch noch mal EUR 1.400,--

Der Motorenbauer, bei dem wir den ZK bestellt haben gibt zwar Garantie auf seine aufgearbeiteten Teile, aber der ganze Ärger hat mich eine Woche Nerven gekostet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elch liegt im Sterben

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2K
J
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
tobic200t
T
Beinchenbrecher
Antworten
13
Aufrufe
15K
T
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vytautas
V
Zurück
Oben