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steffen
Frischling
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- 8
- Fahrzeug
- A170CDI BJ.99
Hallo zusammen. Hab lange nichts mehr gepostet, weil ich nie mehr große Probleme mit meinem Elch hatte - bis jetzt! Mein Elch 170CDI ist von 4/99 hat jetzt 156.000 km runter.
Ich hatte einen schleichenden Kühlwasserverlust wegen defekter Wasserpumpe. Hab´ich leider erst bemerkt, als die Heizung nach kurzer Zeit plötzlich immer wieder kalt wurde. Da ich schon länger wusste, dass mein Zuheizer defekt ist (Sicherung brannte immer durch), wollte ich der Sache beim Bosch-Dienst auf den Grund gehen lassen. Keine Warnleuchte, kein Dampf, gar nichts!
Und im Nachhinein betrachtet finde ich, dass der Ausgleichsbehälter schon was transparenter sein könnte. Im Dunkeln (und ich fahre meistens im Dunkeln) sieht man kaum den Wasserstand.
2 Wochen später bei der großen Inspektion (auch bei Bosch) stellt sich heraus, dass mindestens die Zylinderkopfdichtung hin ist. Also wieder in die Werkstatt. Dann ging der Kopf nicht ab - erst nach Aufschneiden des Ventildeckels. Dann ist beim Ausbau ein Injektor abgerissen. Nun stellte sich heraus, dass der Zylinderkopf mehrere Risse hat (immer schön zwischen den Ventilen) Also war er wohl vieel zu heiß.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
-Neuer Zylinderkopf mit dem Risiko, dass die anderen Injektoren auch kaputt gehen (EUR 330,--/Stück)
-Austauschmotor
-Wagen an Verwerter verkaufen (Angebot hab ich auch schon)
Schade, schade...
Hat jemand Erfahrung was ein restaurierter Motor kosten kann oder wie teuer ein neuer Kopf oder reparierter Kopf kommen könnte??
Was kann denn noch so regelmäßig alles kaputt gehen bei Überhitzung?
Am Schluß noch ein kleiner Gag mit dem Zuheizer. Bei meinem VT-Händler habe ich die Elektrik wegen der Sicherung letzten April prüfen lassen. Ergebnis: Zuheizer defekt! Kostet ca 450,-- Euro Darum hab´ich mir das erst mal für die kalte Saison aufgehoben. Darum bin ich auch bei Bosch gelandet, weil die sich ja gut mit Webasto-Zuheizern ausgennen sollen und nicht direkt alles tauschen. Die haben erstmal nur ein Relais für den "Einfrierschutz" rausgenommen und siehe da: Der Elch röhrte wieder ordentlich an der Ampel! Zuheizer ging! Es war die Heizung der Kurbelwellenentlüftung oder so ähnlich....
War dem motor die ganze Zeit oben zu heiß und unten zu kalt
Von Mercedes hätte ich eigentlich mehr Erfolg bei der Fehlersuche erwartet!
So den Frust musste ich mal loswerden
nichtwissendobüberhauptnochmalelchfahrend
Steffen
Ich hatte einen schleichenden Kühlwasserverlust wegen defekter Wasserpumpe. Hab´ich leider erst bemerkt, als die Heizung nach kurzer Zeit plötzlich immer wieder kalt wurde. Da ich schon länger wusste, dass mein Zuheizer defekt ist (Sicherung brannte immer durch), wollte ich der Sache beim Bosch-Dienst auf den Grund gehen lassen. Keine Warnleuchte, kein Dampf, gar nichts!
Und im Nachhinein betrachtet finde ich, dass der Ausgleichsbehälter schon was transparenter sein könnte. Im Dunkeln (und ich fahre meistens im Dunkeln) sieht man kaum den Wasserstand.
2 Wochen später bei der großen Inspektion (auch bei Bosch) stellt sich heraus, dass mindestens die Zylinderkopfdichtung hin ist. Also wieder in die Werkstatt. Dann ging der Kopf nicht ab - erst nach Aufschneiden des Ventildeckels. Dann ist beim Ausbau ein Injektor abgerissen. Nun stellte sich heraus, dass der Zylinderkopf mehrere Risse hat (immer schön zwischen den Ventilen) Also war er wohl vieel zu heiß.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
-Neuer Zylinderkopf mit dem Risiko, dass die anderen Injektoren auch kaputt gehen (EUR 330,--/Stück)
-Austauschmotor
-Wagen an Verwerter verkaufen (Angebot hab ich auch schon)
Schade, schade...
Hat jemand Erfahrung was ein restaurierter Motor kosten kann oder wie teuer ein neuer Kopf oder reparierter Kopf kommen könnte??
Was kann denn noch so regelmäßig alles kaputt gehen bei Überhitzung?
Am Schluß noch ein kleiner Gag mit dem Zuheizer. Bei meinem VT-Händler habe ich die Elektrik wegen der Sicherung letzten April prüfen lassen. Ergebnis: Zuheizer defekt! Kostet ca 450,-- Euro Darum hab´ich mir das erst mal für die kalte Saison aufgehoben. Darum bin ich auch bei Bosch gelandet, weil die sich ja gut mit Webasto-Zuheizern ausgennen sollen und nicht direkt alles tauschen. Die haben erstmal nur ein Relais für den "Einfrierschutz" rausgenommen und siehe da: Der Elch röhrte wieder ordentlich an der Ampel! Zuheizer ging! Es war die Heizung der Kurbelwellenentlüftung oder so ähnlich....
War dem motor die ganze Zeit oben zu heiß und unten zu kalt
Von Mercedes hätte ich eigentlich mehr Erfolg bei der Fehlersuche erwartet!
So den Frust musste ich mal loswerden
nichtwissendobüberhauptnochmalelchfahrend
Steffen