Elch stinkt - Benzingeruch

Diskutiere Elch stinkt - Benzingeruch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, seit einigen Tagen fällt mir auf, dass mein nordischer Hirsch von aussen merkbar nach Treibstoff riecht. Am ehesten merkt man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen fällt mir auf, dass mein nordischer Hirsch von aussen merkbar nach Treibstoff riecht.
Am ehesten merkt man es hinten im Bereich des Tankdeckels oder auch Heckklappe. Am Tankverschluss selbst riecht man nichts.
Im Innenraum ist es eigenltich nur bei offenem Fenster zu vernehmen - durch die Lüftung scheint nichts zu kommen. Der Motoraum riecht eigentlich ganz OK.
Man sieht nirgendwo Flecken oder Tropfen, auch nicht auf der Strasse ...

Können nach 8 Jahren die Benzinschläuche
porös/undicht sein?

Was könnte ein Austausch ca. kosten?

Danke Matthias
 
Hallo Matthias,

denkbar ist es schon, daß da was undicht ist. Erst vor einigen Tagen habe ich etwas Ähnliches im C- oder E-Klasse-Bereich gelesen.

Kosten sind immer schwer zu schätzen, wenn man den Schadenumfang nicht kennt. ;)
Sollte nur eine Schelle weggerostet sein, könnte man das sicher mit einer Spende in die Kaffeekasse erledigen. Sind richtig Schlauchmeter zu ersetzen, wird es 'etwas' teurer.
 
Schlag mich nicht, wenn ich über die Erfahrungen mit einem Opel Vectra berichte... :rolleyes: :eek:
Dort hatte ich das gleiche Problem. Es war die Leitung die zum Aktiv-Kohle Filter ging, die Leitung war porös und es schwitzte etwas Benzin heraus, aber auch nur wenn der Wagen vollgetankt war.

Grüße
Holger
 
Na beim Kadett meiner Gattin hatte ich dann schon nen Springbrunnen unter der Haube und 40l/100km Vebrauch.
Das Problem wurde interfamiliär gelöst.
Nur meinen Benz traut sich keiner mehr angreifen, weil er so anders ist ...
 
Benzinschläuchli Porös

So, es war wie erwartet ein poröses Schläuchli und zwar das Kurze von ingesamt 3 Leitungen.

30.- EUR excl. in einer freienWerkstatt.

Matthias
 
Ich will mal den Thread ausgraben, weil mein Elch nun heute auch in der Werkstatt ist wegen Benzingeruch. Als es letztens wieder auftrat, bin ich gleich zur werkstatt und die haben dem Problem nachgespürt bzw. gerochen. Nun sollen die Dichtungen der Einspritzdüsen getauscht werden. Sicherheitshalber auch der Schlauch, aber bei dem waren sie sich nicht sicher. Der Meister meint, es kommt aus dem Bereich der Druckleitung (Rail). Ich werde mal berichten, ob es genutzt hat. Wollte den Thread noch mal aufgreifen, weil es evtl. nicht immer nur die Leitungen sondern evtl. auch die Dichtungen sein können.
 
Wenn Du von einer Rail schreibst, dann ist es ja ein Diesel. Dann kann es nicht nach Benzin stinken.

Oder wie ist das zu interpretieren...?

Eine bekannte Schwachstelle bei der A-Klasse: Schlauchschellen an den Benzinschläuchen im Motorraum. Die sind nicht fest genug und irgendwann tropft es aus dem Anschluß...
 
Nee, ist ein Benziner. Der Meister nannte die geimsame Druckleitung vor den Einspritzdüsen Rail. Ob dies nun der (offizielle oder von Mercedes verwendete) Fachausdruck dafür ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Dann würde ich aber dem Meister sagen, er soll sich erstmal alle Leitungen und Schlauchschellen ansehen, bevor er an den Düsen herumschraubt...!!!
 
Hallo Tim, :hello:

also am 168er Elch habe ich noch nie gehört und gesehen, das die Gummidichtungen der E.-Ventile undicht sind.

Meiner Meinung nach dürfte der Elch auch nicht mehr richtig fahren, wenn da Falschluft angesaugt würde :confused:

Gib mal Bescheid was da so rausgekommen ist, und lasse dir mal die defekten Dichtungen zeigen :)

Gruß
 
Mhh, da das Ganze schon über die Bühne gegangen ist, werde ich schlecht nachprüfen können, ob es nun die Dichtungen waren. Ich werde mal in ein paar Wochen berichten, ob der Geruch nochmals aufgetreten ist. Die Schläuche hatten sie nun schon zweimal angesehen und nirgends was finden können. Letzten freitag war ich dann mal in der Werkstatt, als es gerade mal wieder roch. Der Meister fand den Geruch eben bei den Einlassventilen entstehend. Nicht wo anders. Daher wollte er dann wohl die Dichtungen tauschen. Gefahren ist der Wagen eigentlich immer gut. Nur sehr selten hat er mal kurze Aussetzer gehabt. Dazu hatte ich sogar vor Jahren einen Thread hier eröffnet.

Naja, so langsam geht mir das Auto ein bisschen auf den Keks. In diesem Jahr hat es schon 2.200 Euro an Reparaturen und Durchsichten gekostet. Dafür sollte jetzt dann aber auch länger wieder Ruhe sein. aber ganz ehrlich, ich hatte mich schon nach einem anderen Wagen umgesehen.
 
Das mit dem Benzingeruch war schon bei meinem A 140, nur wenn er kalt war, dann nicht mehr. Ich habe dann den Wagen nach einem Jahr verkauft, ohne zu wissen, was los war.
Bei meinem jetzigen A 190 ist das wieder der Fall. Als ich TÜV machen mußte, stinkte es auch gerade gewaltig. Da jedoch nirgends Benzin austrat, habe ich die Plakette bekommen aber es wurde im Bericht eingetragen. Daraufhin bin ich in die MB Werkstatt, wo die Komiker für fast 90,-€ den Tankdeckel getauscht haben und das wars. Benzin stinkte natürlich weiter. Es tritt jedoch nur in kalten Jahreszeiten auf, jetzt, im Sommer ist Ruhe. Irgendwo habe ich schon was gelesen, dass es die Rücklaufleitung ist. Man muss aber die ganzen Abdeckungen hinten ausbauen, damit an den Tank kommt und das habe noch nicht gemacht. Ich vermute aber auch, dass es entweder Schellen oder Schläuche sind und reagieren auf die Umgebungstemperatur (bei kalt ist der Gummi hart und undicht). Wenn ich dazu komme, die Abdeckung abzubauen, dann werde ich berichten.
 
Hatte vor 2 Monaten Benzingeruch; nach dem Fahren beim Aussteigen war es heftig.
Motorhaube auf - starten - Springbrunnen - War das schläuchli vorne defekt.

(1 Monat später die hupe)
 
Bei mir ist es nach der Reparatur vor 14 Tagen nicht wieder aufgetreten. Gewechselt wurden der Schlauch und die Dichtungen an den Einpsitzventilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elch stinkt - Benzingeruch

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2K
J
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
tobic200t
T
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vytautas
V
tom181
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben