Elchi ist „Wasserscheu"

Diskutiere Elchi ist „Wasserscheu" im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich antworte später oder Morgen weiter, Otfried ist in Frankfurt mit Elchi liegengeblieben. Jetzt muß Elchi erst in die Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina

Katharina

Crack
Beiträge
12.245
Fahrzeug
Hallo,

ich antworte später oder Morgen weiter, Otfried ist in Frankfurt mit Elchi liegengeblieben. Jetzt muß Elchi erst in die Werkstatt verfrachtete werden.
 
Hallo Katharina,

was war der Grund dafür?
 
Hallo Katharina
Du schreibst Elchi ist wasserscheu.
Darf ich raten? Die Lichtmaschine bei meinem Serienelch liegt nur 13 cm über`m Boden. Wars eine tiefe Pfütze, die derzeit in diesem unserem Land häufiger ist im Sommer Mücken?
Ein solches Binnengewässer mußte ich heute auch umfahren.
 
Hallo,

es war bei dunkler nasser Straße ein Pfütze {für Insider Danziger Platz, Ffm}. Bin mit den beiden linken Rädern mit ca. 45 km/h durchgefahren. Danach hat Elchi kein Gas mehr angenommen und blieb ohne Anzeige einer Fehlermeldung stehen.
Wir haben den „Kleinen" auf einen Hänger geladen und „trockengestellt".
Heute Abend ist er ohne Schwierigkeiten gelaufen. Ich habe ihn jedoch in der Elchklinik belassen und morgen baut mein Elektromeister ihn auseinander, denn Strafe muß sein!
Vorher sind wir 520 km mit einem W 126.024 gefahren, welcher trotz Sturm und Regen und Hänger keinerlei „Macken" machte.
 
Hallo,
was passiert eigentlich, wenn einem so ein "Mißgeschick" als normal sterblichen (ohne hauseigene Boxengasse und Privattechniker :D ) unterläuft? - Kommt dann Mercedes und macht das .... umsonst? - gehört ja eigentlich zur "Mobilitätsgarantie" , oder etwa nicht?
Grüße
Pitti
 
hallo zusammen
ich glaube, mit dem Wasser haben alle Autos so ihre Probleme. Otfried wird mit seinem W 126024 auch nicht durch eine tiefe Pfütze gefahren sein.
Es ist schon viele Jahre her, da fuhr ich nach einem starken Gewitter mit unserem damaligen Peugeot 205 auf eine überflutete Stelle zu und versuchte, langsam dort hineinzufahren. Ich schätze mal als das Wasser die Ölwanne berührte, fing der Motor an zu stottern und wollte ausgehen. Ich fuhr zurück und der Motor lief problemlos weiter. Eine moderne Elektronik ist wohl heute in der Lage, das zu erkennen und stellt den Motor bis auf weiteres ab.
 
Hallo Pitti und Willi,

wenn der Wagen stehen bleibt, fällt das unter die Mobilitätsgarantie. In wieweit hier die Kosten laufen würden mich auch interessieren, da sich folgendes beim auslesen des Fehlerspeichers ergeben hat: „Kommunikation des Can-Bus zwischen Kombiinstrument / Getriebesteuer- und Motorsteuergerät gestört"
Ich bin jetzt gespannt, was Berlin zu den Daten sagt.

[Nebenbei haben wir noch meinen V 220 ausgelesen: Gespeichert wurde, das „permanenter" Schlupf an der HA vorhanden sei.................Siehe auch: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1176]

@Willi, das Problem bei Elchi stellt sich dermaßen dar, das er nur mit den Rädern der linken Seite durch die Pfütze fuhr, die rechten Räder als auch die Ölwanne – der Motor selbst lagen im Trocknen.
 
Hallo Otfried,

das mit dem Schlupf, liegt bestimmt an dem starken Mercedes Motor ;-)

Aber ich glaube das Steuergerät vom Getriebe, zu mindest bei AKS liegt auf nahe dem linken Radkasten.
 
Hallo Julian,

auch bei meinem Elchi mit G 168.370 liegt das Getriebesteuergerät in der in Fahrrichtung linken Fahrzeugseite am Getriebe. Es ist im CAN-BUS mit dem Motorsteuergrät verbunden. Ein gestörte Verbindung zum Kombiinstrument, verursacht durch Spritzwasser? wäre denkbar.

... das mit dem Schlupf, liegt bestimmt an dem starken Mercedes Motor ;).....
Hier bin ich ja besonders auf die Antwort gespannt - leuchtete ja auch im Stand ;) ;)
 
Ist meiner etwa auch Wasserscheu?

Er war heute bei Dauerregen draußen gestanden, und als ich von der Arbeit nach Hause fahren will, drücke ich auf die Fernenttriegelung und.......... kein Mucks! Mehrmals gedrückt nix tut sich.
Also mit dem Schlüssel geöffnet und schnell Zündung an (wegen Alarm). Danach nochmal probiert zu Schließen und Öffnen..... Nix hat sich getan.
Also bin ich gefahren. Und eine halbe Stunde später Zuhause. Alles funktioniert wieder wie es sein soll!
Ist er nun wasserscheu oder hat er nur keine Lust gehabt
Wer hat ähnliches erlebt?
 
Hi, Fish !

Hatte ich auch schon, das mein kleiner nicht mehr auf die "Fernsteuerung" reagiert hatte.
Ich dachte erst das sich was verabschiedet hat. :(

Nach betätigen der Zündung, und nochmaligen versuch ging es
wieder. Vieleicht hat er sich ja "Digital-verschluckt":)

Ein Problem mit "Elektrosmok" kann auch die Ursache dafür sein,
wurde hier auch schon diskutiert...

Ciao Sascha
 
Kleine Anekdote am Rande:

Ein Freund von mir hatte mal einen VW-Bus zum Camper umgebaut. Es war noch der Alte, der den Dieselmotor hinten hatte.

Also: Griechenland, mitten in der Nacht einen Platz zum Übernachten gesucht. Dabei hat er sich verfahren und mußte wenden. Leider ist er dann beim Rückwärtsfahren eine Böschung runtergerutscht und in einem Bach gelandet: Motor im Wasser (!), Lichter haben senkrecht in den Himmel geleuchtet! Also schnell Motor aus, damit die Elektrik nicht durchbrutzelt und dumm aus der Wäsche geguckt.
Am nächsten Tag haben ihn dann ein paar nette griechische Bauern mit einem Trecker aus dem Bach gezogen, danach Glühkerzen raus, abgetrocknet, wieder reingeschraubt, Zündschlüssel gedreht und er ist wieder angesprungen!!!!

Das waren noch Autos! Heute reicht schon ein Pfützchen.

Ciao Stefan
 
Elektrische Felder

Hallo beisammen,
das gleiche Problem mit der Schließanlage hatte ich auch bei einem Parkplatz vor dem Haus. Eines Tages bin ich ausgestiegen und wollte benni verriegeln mittels der Fernbedienung, aber es rührte sich überhaupt nichts :( . Nach langem Probieren habe ich auf Verdacht die Batterien gewechselt. Brachte aber genauso wenig , wie die neue Abstimmung der Fernbedienung auf die Schließanlage (Zündschloß,Stellung 2 etc.).
Daraufhin habe ich meinen Kundendienstberater bei S&G in KA angerufen und er fragte mich wo :confused: das Auto den stehe.
Nach dieser Frage konnte man das Problem einkreisen und das Problem waren die Oberspannungsleitungen , die bei uns noch von Haus zu Haus auf dem Dach laufen. Der KD-Berater sagte mir daß das Problem bei FUNK-Schließanlagen bekannt sei.
Ein Problem bestände auch bei Parkhäusern aus Stahlträgern, wie z.B. beim Wal-Mart in KA.
Für die Zweifler noch diese Info : Das Phänomen auf diesem Parkplatz vor unserem Haus ist reproduzierbar. :D
Kleiner Tip noch : Wenn das Problem auftritt mal versuchen die Fernbedienung innerhalb des Fahrzeuges zu halten , dann geht es :p , denn die Karrosserie wirkt wie ein Pharadeiischer Käfig.(Ich hoffe es ist einigermaßen richtig geschrieben :D ).Keine Angst , die Türen lassen sich auch im verriegelten Zustand schließen.


Bis denn im Forum :cool:
 
Jaaaa.... das Nicht-Abschließ-oder-Aufschließ-Phänomen kenn ich auch :D :D :D

Kannte ich schon bei unserem alten Elch... nervig... - als das dann öfters passierte fuhr ich ab da immer ohne diesem Plastik-Pin im Fahrertürschloss durch die Gegend - und beim neuen Elch hab ich´s direkt rausgepiddelt :D


By the way... - es heißt " F a r r a d a y s c h e r K ä f i g " :p


In diesem Sinne
CU @ all
Krümel :D
 
>> By the way... - es heißt " F a r r a d a y s c h e r K ä f i g " <<


Also wenn schon, dann bitte Faradayischer Käfig, oder?

Wenn wir sonst keine Probleme haben...

Herbert
 
@ Krümel
@K2o

könnt ihr mich mal aufklären.

By the way



Ach so: Ihr beide solltet mal die Berichte lesen Neuer Elch Neuer Ärger. und dann solltet ihr mal überlegen.

Dietmar
 
Thank GOD its :Friday !!!!


@k2o nur noch als Ergänzung ...

Fa|ra|day|kä|fig [[ 'færwadi...], ] der (Physik): metallene Umhüllung zur Abschirmung eines begrenzten Raumes gegen äußere elektrische Felder u. zum Schutz empfindlicher [Mess]geräte gegen elektrische Störungen;

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Mit freundlicher Unterstützung von :
http://js.mr-check.de/pic/mrcheck_button_43x45_sw.gif

Hat mir auch gehelft :D



Ciao Sascha
 
Sind wir in einen Rechtsschreibforum ??

Ich glaube das Thema hatten wir schon mal.


Gruß

Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elchi ist „Wasserscheu"

Ähnliche Themen

RainMan
Antworten
18
Aufrufe
2K
RainMan
RainMan
Otfried
Antworten
8
Aufrufe
2K
scooter
S
Otfried
Antworten
24
Aufrufe
10K
Otfried
Otfried
M
Antworten
0
Aufrufe
977
M
Taliesin
Antworten
6
Aufrufe
2K
RainMan
RainMan
Zurück
Oben