Elchi – Klappern an der Vorderachse

Diskutiere Elchi – Klappern an der Vorderachse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie in dem Thread “Erfahrungen mit Dunlop Reifen“ geschrieben, erhielt unser „Elchi“ diese Woche seine Winterreifen montiert. Schon die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

wie in dem Thread “Erfahrungen mit Dunlop Reifen“ geschrieben, erhielt unser „Elchi“ diese Woche seine Winterreifen montiert. Schon die letzten ca. 200 Kilometer hörte ich ab- und zu ein klackern vorne links, was sich als das diagnostizierte herausstellte: Die linke Seite der Stabilisatorstange war in der Koppelstange ausgeschlagen. Beim Anheben war zudem ein minimales Spiel im rechten hinteren Längslenkerlager festzustellen, so daß an dem Fahrzeug zum ersten mal beide Stabilisatorstangen und beide Hinterachslängslenkerlager erneuert wurden. Kilometerstand: 72973.
Gleichzeitig wurde der linke Nebelscheinwerfer ausgetauscht, da daß Glas einen Steinschlagschaden aufwies. Da der Scheinwerfer mit dem Glas verklebt ist, war eine ganze Einheit nötig :mad:
 
Na bei den Satbis wird es wohl nicht das letzte mal gewesen sein, bei den lagern wohl hoffentlich schon.

Gute Fahrt

gruss
 
Mein A 170 ( BJ. 2000, 114000 km )hat inzwischen den dritten Satz Stabilisatoren drin. Wurden auf Kulanz ausgetauscht. Das ist das Klappern vorne.

Die Buchsen der Achsaufhängung hinten wurden bei ca. 88000 km ausgewechselt. Waren total ausgeschlagen innerhalb kürzester Zeit.
Kulanz zu 50%.

Erfahrungen mit unserem A 140. ( BJ 1999, 34000 km ) Stabilisatoren auch schon der zweite Satz,
und nach 34000 km Aufhängung der Hinterachse auch ausgelutscht, mal sehen ob auch noch Kulanz greift. War ziemlich ärgerlich in der Werkstatt, weil vor 3000 km Inspektion gemacht wurde und der Schaden nicht bemerkt worden war. Haben noch nicht mal eine Probefahrt durchgeführt.

Ich denke, wenn es allgemein bekannt ist, dass dieser Wagentyp so seine Schwachstellen hat, sollte bei der Wartung die Überprüfung serienmäßig drin sein.
Aber es scheint, dass MB darauf spekuliert, dass die Kunden keine Ahnung haben und die Reparatur dann bezahlen. Sowas gehört eigentlich in eine Rückrufaktion.

Gruß Frank
 
Mein A 170 ( BJ. 2000, 114000 km )hat inzwischen den dritten Satz Stabilisatoren drin. Wurden auf Kulanz ausgetauscht.
Wann war da der letzte Tausch?

Haben noch nicht mal eine Probefahrt durchgeführt.
Ist ja auch nicht Inspektionbestandteil. Aber selbst wenn sie das getan hätten, hätten die mehr merken müssen beim Fahren als du es tust? Anscheinend hast du ja zu dem Zeitpunkt noch keine Veränderung gemerkt.

Sowas gehört eigentlich in eine Rückrufaktion.
Die Lager durchaus. Da sie auch ein Sicherheitsrisiko bedeuten. Die Stabis weniger. Erstens weil ungefährlich, zweitens bringt ein neuer Satz eh nur eine Besserung auf Zeit.

gruss
 
Der letzte Tausch der Stabilisatoren war bei KM-Stand 56200.
 
bei meinem ehemaligen elch wurden die stabistangen einmal bei 54000 gewechselt und beim letzten service. da hatte der gute 175000 drauf. eine stabistange kostet als db ersatzteil 33 €. ist also ein relativ günstiger verschleiß.
gruß
dominik
 
eine stabistange kostet als db ersatzteil 33 €. ist also ein relativ günstiger verschleiß.
Stimmt nicht. 2 kosten ungefähr so viel.
Eine kostet genau 16,90€. Also noch günstiger ;).

gruss
 
danke für die korrektur :o
so in etwa meinte ich das auch :)
gruß
dominik
 
Stabis und Buchsen der Achsaufhängung

Hallo Miteinander,

mein A190 hat jetzt ca. 54.000 km runter und auch bereits den 3. Satz
Stabis und einen kompl. Wechsel der Buchsen ( Achsaufh. ) erhalten -
alles auf Kulanz - incl. Leihwagen. Nichts desto trotz finde ich das doch ziemlich enttäuschend.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elchi – Klappern an der Vorderachse

Ähnliche Themen

RainMan
Antworten
18
Aufrufe
2K
RainMan
RainMan
Otfried
Antworten
24
Aufrufe
9K
Otfried
Otfried
M
Antworten
0
Aufrufe
977
M
Taliesin
Antworten
6
Aufrufe
2K
RainMan
RainMan
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ritzel
Ritzel
Zurück
Oben