Elchi macht wieder auf sich aufmerksam

Diskutiere Elchi macht wieder auf sich aufmerksam im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da andere Modelle wie der W 203.065 in der Werkstatt steht, bin ich gestern mit unserem ”Elchi” in das Büro gefahren. Auf dem Weg nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

da andere Modelle wie der W 203.065 in der Werkstatt steht, bin ich gestern mit unserem ”Elchi” in das Büro gefahren. Auf dem Weg nach Ffm lief alles problemlos.
Auf dem Nachhauseweg in der Autobahneinfahrt, welche zweispurig ist, bin ich sofort auf die linke Spur mit “Kickdown” – und es leuchtete die ESP und ABS Warnleuchte auf und der “Elch” wurde von den bisher gefahren 70 km/h immer langsamer...... .
Ich habe das Fahrzeug auf dem Standstreifen ausrollen lassen, zum Glück haben mich andere Fahrer die Fahrspur wechseln lassen, “rebootet”, danach lief er wieder als sein nichts geschehen.
Morgen werde ich dem “Kleinen” vorgezogen die Winterreifen aufziehen und ihm gleich dabei den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hört sich ja mal wieder komisch an! Schreib mal was der Fehlerspeicher hergibt!

Chris
 
Dein Link funtzt nicht!
Das Prob. mit den 2 Warnleuchten hatte ich auch schon! Leistungsverlust oder dergleichen hatte ich allerdings nicht! Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Schaltwagen habe! Lies also auch den Fehlerspeicher deines Automatikgetriebes aus!!!
 
Hallo Kalli391,

der Link ist jetzt richtig eingegeben.
Das Problem hatte ich auch schon ohne Leistungsverlust. Bei den letzten beiden mal jedoch ging der Wagen in Notlauf.

@ all,

speziell Chris: Das auslesen des Fehlerspeicher erbrachte wieder die schon bekannte Nachricht, das die Kommunikation zwischen Motor/KI/Getriebesteuergerät gestört sei.
Nach einem durchmessen des Systems wird nun der Bremspedalsensor als auch der Gier- und der Querbeschleunigssensor getauscht.
 
Kein Fehler "Plausibilität Bremslichtschalter..."?

Chris
 
Hallo Otfried,
ich weiß ja nicht, welches Baujahr Euer Elch ist, aber ich hatte bei meinem vorherigen A (Bj. 11/98) auch ein ähnliches Problem, bei dem der Querbeschleunigungssensor gewechselt werden sollte. Nachdem sich meine Werkstatt schlau gemacht hatte, stellte sich heraus, dass das Steuergerät für ABS/ESP/BAS einen Serienfehler hatte, der aber nicht auf Kulanz behoben wurde (Auto >2,5Jahre)
Frag´ doch einmal in Berlin nach... Du sitzt ja an der Quelle ;)

Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

Danke für den Tipp. “Elchi” ist 9/99 zugelassen und wurde 6 oder 7/99 gebaut. Es verbrachte die ersten 6 Wochen seines “Lebens” in der Nähe von Stuttgart ;)

Da der Wagen von Anfang an gewisse Probleme bereitete, wurden bereits 11/2000 unter anderem das Getriebesteuergerät und ESP/ABS/ASR Steuergeräte getauscht sowie der CanBus geprüft. Unter anderem lief der “Kleine” dieses Jahr die MM unter größtenteils Volllast als Begleitfahrzeug ohne Fehlermeldungen, fuhr auf/an dem Roßfeld, NBR, Solitude ebenfalls ohne Fehlermeldung.

Ab und zu jedoch “spinnt” irgend etwas an dem Fahrzeug.
Heute wurde beschlossen auch das Potentiometer des Gaspedals zu wechseln.

@ Chris,

nein, dieser Fehler ist nicht hinterlegt, es werden jetzt alle Bauteile getauscht, welche bisher noch Original waren.
 
Hallo,
vielleicht ist es ja auch ein Kabelbruch bzw. eine Unterbrechung an/in einem Stecker?
Elchi hat die ersten 6 Wochen bei AMG verbracht, oder? :D *willhaben*
Grüße
Pitti
 
Hallo Mercedesfahrer,

wenn Du alle Berichte liest, sehe ich es ähnlich. Lediglich bei dem letzten Ausfall war es an einer ”völlig neuen” jedoch auch fast täglich befahrenen Stelle. Hier sind weder Überlandleitungen noch sonstige Einrichtungen. Denkbar wäre nur ein mobiler ”Blitz” für die Gegenrichtung.

{Für die Kenner: Es war die Kurve in der Autobahneinfahrt zur A 66 am Hessencenter, ich fuhr Richtung Hanauer Kreuz}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elchi macht wieder auf sich aufmerksam

Ähnliche Themen

RainMan
Antworten
18
Aufrufe
2K
RainMan
RainMan
Otfried
Antworten
8
Aufrufe
2K
scooter
S
Otfried
Antworten
24
Aufrufe
10K
Otfried
Otfried
M
Antworten
0
Aufrufe
977
M
Taliesin
Antworten
6
Aufrufe
2K
RainMan
RainMan
Zurück
Oben