Elchis Getriebeöl

Diskutiere Elchis Getriebeöl im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen wer weiß denn, wieviel Liter Getriebeöl Elchi benötigt und vor allem welches. Ist es ATF oder Hypoidöl? Wer weiß wie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willi Wipperman

Willi Wipperman

Crack
Fahrzeug
A Klasse
hallo zusammen

wer weiß denn, wieviel Liter Getriebeöl Elchi benötigt und vor allem welches. Ist es ATF oder Hypoidöl?

Wer weiß wie ein Tilgerlager aufgebaut ist. Es sitzt als Zwischenlager an der rechten Antriebswelle, da diese sehr lang ist.

Danke an die Spezialisten schon mal im voraus.

Hallo Willi ,

das mit dem Getriebeöl wüßte ich auch gerne mal da sich hier das Buch "So wirds gemacht nicht darüber ausläst".

Zum Tilgerlager kann ich nur sagen das man im EPC Programm nicht viel sieht und es auch nicht einzeln aufgeführt wird. Es sieht mir aber so aus als währe es aufgepresst ? Und nach ausbau der Antriebswelle in Richtung der Getriebeseite runtergeht. Mehr kann ich dir auch leider auch nicht sagen.

Gruss JOJO

Hallo,
was für ein Getriebe hast Du denn drinn.ATF-Öle (Automatic Transmision Fluid) kannst Du nur in Automatikgetrieben einsetzen.In der Regel sind diese Öle rötlich gefärbt.

hallo Stefan

ich hätte es gleich beischreiben sollen, es ist ein Schaltgetriebe mit normaler Kupplung.

Wäre ich somit mit Hypoid SAE 85 / 90 z. B. von Liqui Moly gut bedient?
Wieviel gehört da denn rein.
Ich möchte das Öl gerne mal wechseln, da ich ein leises heulendes Geräusch aus dieser Richtung höre.

Dieses s. g. Tilgerlager hatte ich schon in Verdacht. Ich habe es gelöst und wieder angezogen, um eine eventuelle Spannung zu beseitigen, die vielleicht Getriebegeräusche über die Karosserie überträgt.
Das Geräusch ist schon leiser geworden, so daß ich die Ursache jetzt aus Richtung Differential vermute.

Mit der Füllmenge kann ich Dir auch nicht dienen,sorry!

Hallo Willi,

bitte informiere mich wenn Du mehr bzgl. dieses Geräusches an Info´s hast.
Mein 170er (km 206.000) macht ein Geräusch welches ich ähnlich
beschreiben würde.

Dank von einem ExKölner!

Gruß Max

hallo Max ( Exkölner )

ich bin schon ein wenig schlauer geworden.

Ich tippe auf das Differential.

Das Öl werde ich in nächster Zeit einfach mal wechseln.
In mein Schaltgetriebe gehören 1,8 Liter Hypoidöl rein. Diese Menge gilt für alle Getriebe mit der Bezeichnung 716.500 bis 716.507 und 716.511 und 512.

Diese Zahl findest Du im EPC bzw. in Deiner Datenkarte des Scheckheftes oder einfach mit der Fahrgestellnr. bei Mercedes nachfragen.

Ob das Geräusch dann auch weggeht, weiß ich nicht. Es entsteht aufgrund von Verschleiß. Bei meinen schlappen 62000 Km hats wohl schon ganz schön gelitten.

Hallo Willi,

danke für die Rückinfo!!
Ich muss in 5000km zur Inspektion d.h. spät Ende Mai, dort
werde ich mal nachfragen bzgl. dem Geräusch usw.
wenn ich was erfahre maile ich es Dir

Gruß Max

Ich hab mal bei den Getriebeleuten hier nachgefragt, die sagen auch GX80, wußten aber die Füllmenge nicht, da es dieses FSG180 bei uns nicht gibt, das bauen die hier schon lange nicht mehr!
Allerdings bauen die hier bereits FSG, für die zukünftigen Nachfolger bestimmter Transportermodelle.
Aber die sagen auch, Ölwechsel bringt bei Geräusch nichts.
Es müße ein Lager, der Ausgleich oder ein Zahnrad sein.

hallo Max

laß Dein Geräusch mal untersuchen, vielleicht ist es ja auch was anderes und dann melde Dich wieder. Ferndiagnose ist immer schwierig und je mehr Informationen man hat, um so besser kann man sich helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elchis Getriebeöl
Zurück
Oben