Elegance 18" Airmatic vs. Avantgarde 16"

Diskutiere Elegance 18" Airmatic vs. Avantgarde 16" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich bin vor kurzem ein w211 elegance mit 18 zoll und ein w211 avantgarde mit 16zoll gefahren. Ich muss sagen das ich ein wenig überrascht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzdriver2002

Crack
Fahrzeug
E320CDI
Hallo

ich bin vor kurzem ein w211 elegance mit 18 zoll und ein w211 avantgarde mit 16zoll gefahren. Ich muss sagen das ich ein wenig überrascht bin das der komfort des elegance mit airmatic trotz va 245/40/18 und ha 265/35/18 besser als ein serien avantgarde fahrwerk mit 225er bereifung ist. Nun meine frage, liegt es am avantgrade fahrwerk oder an der fehlenden airmatic, dass ein avantgarde fahrzeug mit 16 zoll bereifung unkomfortabler ist.

Esliegt an beidem, also einer Kombination.
Der Standard Avantgarde ist schon spürbar härter als die anderen Fahrwerke, und die Airmatic spendiert dem W211 fast S-Klassen Federung.
Für mich wäre sie ein absolutes MUß im W211

die airmatik ist schon eine wucht,
bin vor kurzem e320 cdi mit airmatik und calsson 19 zoll gefahren,
im mittlerem modus sehr angenehm gefedert, in sport II aber dann schon recht hart, vergleichbar mit dem sportfahrwerk,
wer´s bezahlen kann und will sollte sich die airmatik gönnen ,
allerdings gibt´s für den preis auch leder oder das panoramadach :rolleyes:

aber das der komfort trotz 18zoll reifen immer noch besser ist als mit 16zoll auf avantgarde hätte ich nicht gedacht. Hat jemand eigentlich schon 18zoll reifen auf avantgarde fahrwerk gehabt? wenn ja, wie siehts dann mit dem komfort aus?

also ich kann nur von 18" mit sportfahwerk berichten und da ist der restkomfort noch voll o.k.
allerdings würden die meisten diese kombi als zu hart beschreiben,
kannst du am besten nur selbst erfahren,
16" ist mir zu schwammig

Interessanter Vergleich!
Ich empfinde 16" auf Avantgarde mit sportlicher Abstimmung als zu rumpelig. Etwas unangemessen für die Fahrzeugklasse also.

Auf der anderen Seite finde ich die 16-Zöller als optisch zu kleinwagenhaft. Der E-Klasse gebührt mindestens eine Größe größer.
18" plus Airmatic scheint also die Lösung zu sein.

@WolfMBlank

...das glaube ich auch! Leider habe ich ich mir schon den E320cdi mit Avantgarde in 16" gekauft

D'oh!

(siehe Signature.....)

Striezel schrieb:
also ich kann nur von 18" mit sportfahwerk berichten und da ist der restkomfort noch voll o.k.
allerdings würden die meisten diese kombi als zu hart beschreiben,
kannst du am besten nur selbst erfahren,
16" ist mir zu schwammig

Ich würde die Kombination Sportfahrwerk mit 16" oder 17" und zwar ohne Parameterlenkung als ideal bezeichnen. Habe Limos mit der Ausstattung gefahren und fand dies optimal. Die sportliche Abtimmung vom Avantgarde beim T-Modell ist rumpliger und die Parameterlenkung würde ich als unpräzise und wenig fahraktiv beschreiben mit verhältnismäßig hohen Rückstellkärften. Bei größeren Motoren ist sie leider immer dabei.

Warum ohne Parameterlenkung?

Also ich finde die Parameterlenkung klasse!
Was soll daran schlechtes sein?

Gruß
Peter

Ich habe meinem Vater damals extra zu der Geschwindigkeitsabhängigen Lenkung geraten, weil sie in anderen Autos, u.a. auch im VW Polo, sehr positive Wirkung zeigt.

In der Tat fand ich die Lenkung in unserem E320 Avantgarde immer zu teigig und schwergängig. Meinen Geschmack, was Fahrspaß betrifft, traf sie jedenfalls nie. Dazu kam noch das etwas zu rumpelige Abrollverhalten und die recht schweren Stöße auf kurzen Autobahnwellen.
Letztens fuhr ich einen vergleichsweise simplen E220CDI-T Classic und war von der Agilität erstaunt.

coca-light schrieb:
Also ich finde die Parameterlenkung klasse!
Was soll daran schlechtes sein?

Gruß
Peter

Die Parameterlenkung im 211 koppelt einen von der Straße ab, reagiert recht träge, unpräzise und ist in der Mittellage sehr indirekt. Da es den 320 nur mit dieser Lenkung gab, konnte man hier nicht wählen. Ich will damit nicht sagen, dass die Lenkung schlecht ist, aber wenn man mal ein wenig sportlicher fahren will (zügig durch Kurven, womöglich Passstraßen), dann ist die Lenkung dafür meines Erachtens nicht geeignet. Ich fahre mit dem 320 überwiegend auf der Autobahn langsamer und nur selten schnell (der 320 quält sich auch ganz schön, wenn man mal über 200 will) und dafür ist die Lenkung meines Erachtens ausgelegt.

Im Stand bzw. bei langsamer Fahrt ist die Parameterlenkung leichtgängier, als die normale, hat aber verhältnismäßig hohe Rückstellkräfte (Lenkrad geht nicht von selbst in die Ausgangslage zurück).

Als Ersatzwagen hatte ich vor Kurzem einen E200K (Limo) mit Standardlenkung und Sportfahrwerk gefahren und war vom Handling und der Lenkung absolut begeistert. Der Wagen fuhr sich direkt und insgesamt leichtfüßiger.

Mein Idealbild für eine super Lenkung in einer Limousine der Mittelklasse ist die Servotronic im alten 5er BMW .... allerdings besteht ein Auto nicht nur aus Lenkung, Fahrwerk und Motor, sondern muss insgesamt "passen" und dies ist bei der E-Klasse der Fall. Der neue 5er fährt sich übrigens nicht so agil wie der alte (Aktivlenkung kann ich nicht beurteilen).

Ich bin auch nicht grad von der Parameterlenkung begeistert. Mit der Standardlenkung hat man wesentlich mehr Gefühl. Die Parameterlenkung ist mir auch zu indirekt.

An dieser Frage über Nutzen oder Unnutzen der Parameterlenkung sieht man, wieviel z.B. objektive Meßwerte bei Auto-Tests bringen.

Ich zum Beispiel bin immer noch der Meinung, daß unser ehemaliger Passat TDI-PD Highline Tiptronic (auf 15"-Felgen, aber von Haus aus 20mm tiefer) ein in der Gesamtkomposition angenehmeres Auto war als unser W211 mit Parameterlenkung und ebenfalls einer von Haus aus sportlicheren Fahrwerksabstimmung ("SFA").

Objektiv gesehen ist der 211 leiser und steifer, sein Rücksitz ist bedeutend besser, und seine Karosseriebewegungen sind, trotz meiner oben geäußerten subjektiven Kritik, in Zahl und Intensität gemessen selbstverständlich geringer als beim Passat. Auch die Kurvengeschwindigkeiten und die Traktion dürften, was man selten wirklich merkt, bei der E-Klasse meßbar höher sein.

In der Fahrspaß-zu-Kaufpreis-Wertung allerdings, etwas, was die Fachpresse in einem Vergleich selten hervorhebt, ist der Passat stets eine Klasse voraus gewesen.

Die zwischenzeitlich von mir gefahrene C-Klasse-MOPF-Generation schlägt die sehr gute Komposition unseres Ex-Passat deutlich (Respekt!), und die E-Klasse W211 mit Parameterlenkung und dappiger SFA steht in der Ecke und guckt dumm...

Hat eigentlich mal jemand von euch eins dieser Modelle mit Sportpaket gefahren?

WolfMBlank schrieb:
Hat eigentlich mal jemand von euch eins dieser Modelle mit Sportpaket gefahren?

wenn du den w203 meinst: doppelt ja :D

Ja, und bringts was? :)

PD-TDI schrieb:
die Parameterlenkung würde ich als unpräzise und wenig fahraktiv beschreiben
Und ich dachte schon, ich stünde mit meinem Eindruck alleine da.
Hatte den Vergleich beim S210 (210.216 ohne Parameterlenkung, 210.216 mit Parameterlenkung und 210.226). Zum Einparken und Rangieren gibt es nichts Besseres als die Parameterlenkung.
Während der Fahrt - auch bei Stadttempo - gefällt mir jedoch die Standardlenkung fast besser, die Parameterlenkung hat zu wenig Rückmeldung, ist zu gefühllos, etwas zu leichtgängig.
Bei beiden Lenkungen finde ich die Rückstellkraft zu gering, da sind die Kugelumlauflenkungen eher nach meinem Geschmack.

Gruß
Diego

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elegance 18" Airmatic vs. Avantgarde 16"
Zurück
Oben