Elektischer anklappbarer Außenspiegel klappt nicht mehr aus

Diskutiere Elektischer anklappbarer Außenspiegel klappt nicht mehr aus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Bei meinem S203.208 BJ 11/03 klappt der Beifahrer Spiegel nicht mehr zuverlässig zurück. Ich habe schon die Gummilippe gereinigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Fahrzeug
204.984
Hallo zusammen

Bei meinem S203.208 BJ 11/03 klappt der Beifahrer Spiegel nicht mehr zuverlässig zurück. Ich habe schon die Gummilippe gereinigt so daß er ohne Geräusche eigentlich leicht zurück klappen müsste, jedoch tut er dies nicht zuverlässig, d.h. manchmal bleibt er in der angeklappten Position stehen und klappt erst nach mehrmaligen betätigen des Schalters aus. Teilweise muß man von Hand etwas nachhelfen. Der Motor bleibt dabei ruhig.

Was könnte das sein und kann man das ohne Tausch beheben?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
schmier mal die Gelenke des Spiegels.Wenn er ausfährt braucht er dann länger als der andere oder sind sie gleich schnell ? Es könnte auch an der Ansteuerung des Spiegels liegen (Türsteuergerät,Schalter,etc.) dieses muss dann aber bei MB geprüft werden mittels Tester.

Hallo Matthias

In der Tat, er braucht etwas länger zum Ausfahren. Ich werde also mal die Gelenke etwas abschmieren. Welches Schmiermittel soll ich denn nehmen?
Harzfreies Öl (aka. Nähmaschinenöl)
WD40 Sprühöl
Balistol (natürliches Weißöl)
Modellbahn Getriebefett

Wie komme ich denn am Besten an die zu schmierenden Stellen ran? Soll ich den Spiegel dazu abbauen?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
ich würde das Sprühöl nehmen,Du kommst an die zu schmierenden Stellen ran indem Du den Spiegel einklappst oder die Verkleidung (Aussenhaut) abbaust.

Danke für den Hinweis.

Meine letzte Frage, die ich leider nicht per Suche beantwortet bekommen habe:
Wie bekomme ich die Spiegelverkleidung ab? Die Nase, die es beim manuellen Spiegel gibt, habe ich leider nicht gefunden.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
beim elektrisch anklappbaren Spiegel ist noch eine zusätzliche Verkleidung vor der Mechanik diese kann die Entriegelung teilweise verdecken,die Verkleidung geht aber genau so ab wie bei den "normalen" Spiegeln

Hallo Matthias :(
Seit heute Morgen bewegt er sich kein Stück mehr. Ich war deswegen gerade bei meiner VT. Der Kurztest lieferte keine Fehler innerhalb der Elektronik, so auch das Türsteuergerät.
Die VT vermutet den Defekt im Motor, da keinerlei Beschädigungen an der Mechanik vorhanden sind. Sie will deshalb zunächst den neuen Motor probeweise anschließen, was anscheinend noch im preislichen Rahmen liegen wird (ca. 47 EUR Motor plus MwSt und Einbau)

Was hältst Du von der Erklärung?

Gruß Dirk

Ursache gefunden, leider etwas umfangreicher:
Zunächst wollte die VT den Motor nur austauschen. Das sollte in nur 30Min. geschehen. Dann kam das erste Problem: Wegen den häufigen Diebstählen hat man den Stecker am Spiegel wegfallen lassen (siehe Suche), also aus den 30 wurde 60 Minuten.
Nach weitern 15 Minuten hat man dann leider feststellen müssen, daß der Rahmen auf Grund von Fremdeinwirkung gerissen ist, also musste man den Spiegel austauschen.

Jetzt warte ich erst einmal auf die Rechnung.... :(

Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektischer anklappbarer Außenspiegel klappt nicht mehr aus