elektr. Kühlerlüfter thermostatisch Regeln?

Diskutiere elektr. Kühlerlüfter thermostatisch Regeln? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit einiger Zeit fahre ich nun mein 124.052 mit dem M104.992. Als langjähriger VW-Fahrer war ich es immer gewohnt, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

satanic

Frischling
Fahrzeug
124.052
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fahre ich nun mein 124.052 mit dem M104.992.
Als langjähriger VW-Fahrer war ich es immer gewohnt, dass der elektro-magnetische Lüfter über einen Thermoschalter geregelt wurde. Dies hatte den Vorteil, dass auch nach dem Verlassen des Fahrzeugs der Lüfter anspringen konnte, um einen Hitzestau zu vermeiden. Zudem war eine elektrische Wasserpumpe verbaut, die sich zusammen mit dem Lüfter einschaltete und so das Kühlmittel zirkulieren konnte.

Eine solche Technik vermisse ich jetzt! Gerade der M104 scheint in Bezug für ZKD-Schäden prädistiniert zu sein.
Ich möchte nun meinen elektr. Kühlerlüfter ebenfalls so umrüsten, dass dieser, auch bei ausgeschalteter Zündung, zumindest anspringt und eine gewisse Zeit nachläuft. Ist dies realisierbar und wenn ja, wie muß ich vorgehen?!

Gruss aus Berlin
Jan

ich gehe davon aus das du einen Lüfter mit Servokupplung hast. Da ist die Umrüstung nicht möglich...

Chris

Den hab ich auch, dass ich dieses Monstrum nicht verwenden kann, weiss ich.
Es geht mir hierbei um die beiden vorhandenen elektrischen Doppellüfter, die normalerweise für die Klima zuständig sind. Deren Funktion wollte ich gern "weiter ausbauen".

das ist theoretisch möglich, ich nehme mal an du weisst wieviel A die Lüfter ziehen?!

Chris

Die sollen ja keine Stunde laufen, vielleicht 10 bis 15 Min. Darüber mach ich mir keine Sorgen, sind ja nicht das ganze Jahr über 30 Grad im Schatten.
Also, konstruktive Vorschläge?

Also, ich würde nicht nach 10min einkaufen den Motor wieder warmfahren wollen. Besser langsam abkühlen lassen als schnell. Ich halte dein Vorhaben sogar für gefährlich, da Du das Wasser im Kühler und den vorderen Bereich des Motors stark abkühlst, was zu gefährlichen Temperaturgradienten zu den hinteren und inneren Motorteilen führen kann. Im Extremfall reißt Dir der Block. Sinn würde das nur machen, wenn auch der Wasserkreislauf weiterlaufen würde. Ohne das ist das eine unsinnige und für den Motor gefährliche Angelegenheit...

Gruß Mick

P.S.: Wieso wollen es immer alle besser wissen, als die Ingenieure, die das alles entwickelt haben?

Kühlertuning - oder was ?

Selbst wenn aus Liebhaberei an der alten Möhre die Klimalüfter mittels thermostatisch geregelter Nachlaufsteuerung ihre Lebensdauer für nichts aushauchen , bezweifel ich stark das es überhaupt zu einer nenneswerten Schwerkraftzirkulation des Kühlwasserkreislaufes kommt. Ein rechter Motor steckt das weg. Bei den luftgekühlten Motoren wird auch nichts gemacht. Und wenn VAG unbedingt ( und als AG mit Gewinnmaximierung baut VW nichts ein was etwas Wert wäre) mit solchen Tricks arbeiten muß , können die VW Motoren ja nichts taugen.
Ich möchte zudem nicht der Mechaniker sein der beim Benz in den laufenden Lüfter greift weil er das selbsttätige Andrehen nicht erwartet.

Sinn macht das Nachlaufen von Lüfter und elektrischer Wasserpumpe bei wassergekühlten Turboladern (das hat u.a. auch Porsche so gemacht), da heiße Turbolader nach dem Abstellen zu Verkokung des Motoröls in den Lagern neigen. Ansonsten ist es wie von mir beschrieben...

Gruß Mick (dessen Kompressor nicht so heiss wird, dass da was verkoken könnte :D )

...

Elektroniker schrieb:
... Ich möchte zudem nicht der Mechaniker sein der beim Benz in den laufenden Lüfter greift weil er das selbsttätige Andrehen nicht erwartet.

Herrlich!!! :D:D:D

Powermike schrieb:
Also, ich würde nicht nach 10min einkaufen den Motor wieder warmfahren wollen. Besser langsam abkühlen lassen als schnell. Ich halte dein Vorhaben sogar für gefährlich, da Du das Wasser im Kühler und den vorderen Bereich des Motors stark abkühlst, was zu gefährlichen Temperaturgradienten zu den hinteren und inneren Motorteilen führen kann. Im Extremfall reißt Dir der Block. Sinn würde das nur machen, wenn auch der Wasserkreislauf weiterlaufen würde. Ohne das ist das eine unsinnige und für den Motor gefährliche Angelegenheit...

Gruß Mick

P.S.: Wieso wollen es immer alle besser wissen, als die Ingenieure, die das alles entwickelt haben?

Da ist was dran, so hab ich es noch nicht betrachtet, aber mit besserwisserei hat dies nichts zu tun. Sehr oft ist es für die Hersteller eine Kostenfrage, auf Bauteile zu verzichten, die dennoch von nutzen sein könnten, oder?

@Elektroniker:
... wenn schon: "..alte Möhre", die rostet wenigstens nicht!!

Gruss
Jan

Hey Jochen,

ich halte die "alte Karre" übrigens auch für ein sehr schönes Auto! ;)

Gruß Mick

hi hi

Hei Michael - mir gefällt der Wagen ja auch - ich wollt den Jan auch nur aus der Reserve locken...
Für einen Nichtkompressor geht er ja so. :)

Hallo Jan,

wie bereits geschrieben, macht das ganze bei dem Kühlmittelkreislauf des M 104 {& M 103} nur Sinn, wenn das sich abkühlende Kühlmittel auch durch den gesamten Motorblock gepumpte wird. Allerdings ist beim M 104.992 keine elektrische Wasserpumpe verbaut.
Wenn ich jetzt meinen M 104.980 3.4 betrachte, müßten die beiden elektrischen Zusatzlüfter aus der Stromversorgung genommen werden, die Thermoschalter ebenfalls. Es müßte eine elektrische Kühlmittelpumpe verbaut werden. Allerdings sollte bedacht werden, welche Stromaufnahme bereits die beiden elektrischen Kühllüfter aufweisen. Im Bereich der serienmäßigen Kühlmittelpumpe kommt es zudem zu einem Wärmestau.

ZKD Probleme: Bei serienmäßigen M 104.992 gibt es eigentlich keine Probleme. Der .992 ist grundsätzlich einer der robustesten Reihensechszylinder von DCX.

Hallo Otfried,

danke für die ausführliche Info. Da mein Vorhaben keine Bastellösung werden sollte, ist es doch aufwendiger, als erwartet. Ohne zusätzl. elektr. Kühlmittelpumpe ist es eh quatsch.
Von daher werd ich es wohl sein lassen.
Ich danke euch für die Infos. :cool:

@ Jochen,
die Sache mit der Reserve hätte auch beinah geklappt, ich hatte schon nen bösen Antworttext geschrieben, den aber wieder editiert. Denn ich bin schon Stolz auf meine "alte Möhre"! :D :D

@ all:

Für weitere Infos, was den Umgang mit dem M104.992 betrifft, bin ich ganz Ohr.

Gruss
Jan

satanic schrieb:
@ Jochen,
die Sache mit der Reserve hätte auch beinah geklappt, ich hatte schon nen bösen Antworttext geschrieben, den aber wieder editiert. Denn ich bin schon Stolz auf meine "alte Möhre"! :D :D

Stimmt, in meiner Forenbenachrichtigungsmail stand der "böse Text" noch drin... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektr. Kühlerlüfter thermostatisch Regeln?
Zurück
Oben