Elektriker mit cl500 w215 onboard?

Diskutiere Elektriker mit cl500 w215 onboard? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi ich habe da ein Problem mit meiner Wegfahrsperre und glaube das Problem gefunden zu haben. Ich habe kein Keyless go aber so eine Karte wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malossijason

Crack
Beiträge
114
Fahrzeug
cl500
Hi ich habe da ein Problem mit meiner Wegfahrsperre und glaube das Problem gefunden zu haben.


Ich habe kein Keyless go aber so eine Karte wo eine Platine drin ist .

Müsste ja jeder haben oder?


So auf der Platine ist glaube ein Bauteil abgefallen aber ich finde es nicht.

Ich bräuchte den Wert dieses Bauteils um es ein löten zu lassen.

Ich weiss jedoch nicht wie man sowas misst ?


Ich mach morgen mal ein Bild ,da kann man die stelle sehen.


LG Kev
 
keiner ?

gibts vielleicht nen schaltplan oder bauteileplan von diesem Teil?


Ich bräuchte es wirklich dringend , oder was kostet so ein Teil neu?
 
Warum fragst du nicht mal bei MB nach ?

Denke im Keller zusammenlöten wird da nichts bringen. Ein Ersatzschlüssel wird so um die 150 - 200 Euro kosten. Das Teil durfte auch nicht teurer sein.
 
Das Bauelement scheint (nur vom Foto aus beurteilt) ein Kondensator in Bauform 0805 zu sein. Da es weder Schaltpläne noch Bauteilpläne von sowas gibt, muss du dir die gesamte Baugruppe neu kaufen.
Schon alleine aus Sicherheitsgründen wäre es ja irrsinnig, die Baupläne dafür zu veröffentlichen.
So ein Kondensator kostet unter einem Cent, leider musst du aber hier die teure Baugruppe kaufen. Ist nun mal so. Leider.
 
Ich würde auch sagen daß es auf ne Neue KeylessGo Card rausläuft.
Diese SMD-Bauteile auf der Card sind meist unbeschriftet, so das man selbst an ner anderen Card nicht ablesen kann, welchen Wert das fehlende Bauteil hatte.
Selbst die Art des Bauteiles, also Kondensator, Diode oder Spule, kann man nicht ohne weiteres Feststellen.

Schaltplan gibts da auch bei Mercedes keinen, zumindest keinen, der dem Servicepersonal zugänglich wäre.
Sowas hat, wenn überhaupt, die entspr. Abteilung in der Entwicklung und die geben sowas mit Sicherheit nicht raus.

Man könnte höchstens beim Schliessystem-Hersteller anfragen, ob die sowas reparieren.
Aber da dran glaube ich nicht.
Was ne Neue Karte kostet, daß mußt auch bei Mercedes anfragen, direkt vor Ort, und ohne Fahrgestellnummer und Fahrzeugschein geht da nix.
 
kann jemand mal ein Bild von dem teil machen ?


was heisst den im keller zusammen löten ?
meine Mutter arbeitet in einer firma für sicherheit cameras und dort würde das dann professionell gelötet , die könnten das auch leicht raus bekommen was es für ein bauteil ist , wenn ich es denn hätte -.-


LG Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Platine wegwirfst, würde ich an diese Stelle mal einen 100nF-Kondensator löten. Bauform wahrscheinlich 0603 oder 0805. Wenn ich mir die Platine anschaue, kann ich fast alle Bauelemente zuordnen. Mittig natürlich ein Funk-Chip, ganz links ist die Keramik-Antenne. Da hier einiges an HF herumschwirrt, sind ordentlich Durchkontaktierungen vorgesehen. Man sieht den ersten Abblock-Kondensator schon direkt am linken Batterieanschluss. Schön sieht man auch die Durchkontaktierungen zu Masse. Da das heruntergefallene Teil am anderen Ende der Platine sitzt, könnte es ein weiterer Abblock-Kondensator sein. Mit einem Wert von 100nF liegt man da immer gut. Probiere mal in der Kamerafirma deiner Mutter. Die sollen das mal drauf löten. Falls dort ein Elektronik-Profi sitzt, kann der sich eventuell denken, was da drauf gehört. Wenn beim Messen dort Masse und Vcc sind, kommt dort nur ein Abblock-Kondensator hin. Auch die Breite des Leiterzuges weist deutlich darauf hin. Links ist eben Masse und rechts sicher Vcc (schon die zwei Vias zeigen das).
 
könntest du das anhand eines bildes erkennen ?

Ich gib meiner mam das teil mal mit , mal sehen was er sagt .

Da gibt es schon paar spezialisten ;)

Einer von denen hat mir mal ein mainboard repariert wo ich paar leiterbahnen abgeschossen hatte .......

Wie misst man den einen kondensator?

Kondensator ist doch sogesehen das selbe wie ein stromspeicher zum ausgleichen von spannungsspitzen oder ?

100farat ist dann die kapazität ? kann man aber glaube mit nem multimeter wohl nicht messen .....

LG Kev
 
Kondensatoren kann man auf vielfältige Art messen, aber man benötigt dazu "Wechselspannung" im weiteren Sinne. Mit Multimeter ist da nix, vor Allem nicht 100 Nanofarad.
Schicke mir doch mal ein Foto von der Rückseite der Platine. Da kann ich die Leiterzüge verfolgen und dir sagen, was dort hingehört. Schreibe auch mal auf, was genau auf dem IC steht, auf dem Foto kann man das nicht lesen.
Ja, ein Kondensator ist eine Art Speicher. Hier als Speicher für Stromspitzen, die der Funk-IC zieht, vorgesehen. Er verhindert Spannungseinbrüche während des Sendens...
 
Dein fehlendes Bauteil ist ein Abblock-Kondensator. Eindeutig. Nimm also einen 100nF-Kondensator. Bauform, wie gesagt 0603 oder 0805. Ich glaube eher 0603. Ein IC ist ein Integrated circuit, also integrierter Schaltkreis. Das schwarze, große viereckige Teil fast mittig. Rechts den Atmel-Prozessor habe ich schon erkannt, ich meine den anderen. Ist aber nun auch nicht mehr notwendig, dein fehlendes Teil ist idendifiziert.
 
Hi , vielen dank !

Ich werde es weiter geben und dich natürlich auf dem laufenden halten :drink:
 
So , das Auto springt schonmal wieder an :drink:

Meine Mutter hat den 100Nanofarat Kondensator eingelötet.

Desweiteren hat sie mit der Lupe sich die Platine mal genauer angeschaut und noch weitere lötstellen nach gelötet die wie Sie sagt mehr als Miserabel zusammen gelötet war ....

Da waren mehrere lötstellen die kaum kontakt hatten.


Ich werde morgen noch ne neue batterie holen und dann müsste es wieder laufen wie ne EINS !


Vielen Dank euch allen und besonderen Dank an "hfummler"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektriker mit cl500 w215 onboard?
Zurück
Oben