Elektrikproblem A-160 Bj:1999

Diskutiere Elektrikproblem A-160 Bj:1999 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, irgendwie scheint unser A-160 immer mehr Probleme mit der Elektrik zu bekommen: Problem 1: Servolenkung geht nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bappsack

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
A-160
Hallo zusammen,

irgendwie scheint unser A-160 immer mehr Probleme mit der Elektrik zu bekommen:

Problem 1: Servolenkung geht nach Volleinschlag, z.B. beim Ausparken nicht mehr. Motor aus und wieder an dann geht es wieder.

Problem 2: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur noch sporadisch

Problem 3: in der Instrumentenreihe mit Lüftung, Klima usw. geht kein Licht mehr

Sicherungen sind alle überprüft, bin mir aber nicht sicher welche für 3 überhaupt zuständig ist.

Danke für jegliche Hilfe!

Gruss
Christian
 
Hallo bappsack...

bappsack schrieb:
Problem 1: Servolenkung geht nach Volleinschlag, z.B. beim Ausparken nicht mehr. Motor aus und wieder an dann geht es wieder.

Problem 2: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur noch sporadisch

Problem 3: in der Instrumentenreihe mit Lüftung, Klima usw. geht kein Licht mehr

Sicherungen sind alle überprüft, bin mir aber nicht sicher welche für 3 überhaupt zuständig ist.

Um welchen A160 handelt es sich genau?

Zu 1)
Der Fehler kommt von einer fehlerhaften Lichtmaschine. Aufgrund von Störspannungen bringt der Generator das Steuergerät der Lenkhilfepumpe dazu, einen Reset zu machen. Dabei geht die Steuerleitung (Kl.61) kurzzeitig auf
0Volt, was zum Abschalten der Lenkhilfepumpe führt.
Das ist erst recht bei niedrigen Aussentemperaturen der Fall.


Zur Sicherheit würde ich aber die Zuleitungen zur Lenkhilfepumpe erst überprüfen, nicht dass dort Anschlüsse korrodiert sind...

Zu 2)
Hast Du Automatik-Getriebe oder Schaltgetriebe?
Es könnte der Rückfahrlichtschalter Wackelkontakt haben...

Zu 3)
Funktioniert die Radiobeleuchtung auch nicht???
 
Hallo Christian

zu 1) wie gehts der Batterie bzw. noch die erste drin?

zu 2) sofern du ein Schaltgetriebe hast ist es "normal" das der Rücklichtfahrschalter kaputt geht war bei unserem kleinen(Bj. 2000) auch schon mal.

Gruss Christian
 
Rückwärtsfahrlichtschalter

Siehe dazu auch diesen Thread
 
ein A-160 halt, Schaltgetriebe und Autoradiobeleuchtung geht. Batteriealter unbekannt, hat bislang noch keine Problem bereitet.

gruss
christian
 
Zu 1:
Wahrscheinlich die Batterie. Die würde ich als erstes austauschen.

Zu 2:
Wird der kleine Schalter sein, der am Getriebe sitzt und es nicht mehr richtig tut. Der Austausch ist nicht sonderlich teuer, solange man den Rückwärtsgang beim Austausch drin lässt, ansonsten wird es richtig kompliziert und teuer.

Zu 3:
Hinter dem mittleren Einstellrad (Temperaturregler) sitzt ein kleines Birnchen, welches gern irgendwann seinen Geist aufgibt. Zum Austausch kräftig das Einstellrad nach vorne abziehen. dann siehst du das Binchen schon. Das herauszubekommen ist allerdings auch etwas knifflig, aber wirst du schon hinbekommen ;) .

gruss
 
Es gibt vier verschiedene....

bappsack schrieb:
ein A-160 halt, Schaltgetriebe....

Hallo Christian,

nur zur Info:

Es gibt vier verschiedene A160 und jeden davon mit wahlweise Schaltgetriebe oder Automatik...OK.

Die Frage nach der Getriebeart zielte auf den Rückfahrlichtschalter....


Zu 1)
Auch wenn die Batterie noch zum Starten reicht, kann sie Unterspannung im normalen Fahrbetrieb liefern......

Wie sieht der Ladezustand des Akkus aus?
Säuregehalt überprüft?
Wasserstand in der Batterie überprüft?
Lade die Batterie über Nacht Mal auf und prüfe anschließend, ob nach vollem Lenkeinschlag die Lenkhilfe immer noch ausser Betrieb geht.

Wenn der Fehler bleibt, dann kannst Du´s ja noch mit einer anderen/neuen Batterie versuchen.

Bleibt der Fehler, dann weißt Du Bescheid.

Zu 2)
Weißt Du jetzt Bescheid

Zu 3)
Hast Du auch schon Tips...

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrikproblem A-160 Bj:1999

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
14K
hfummler
H
F
Antworten
20
Aufrufe
4K
tobic200t
T
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Matthias127
M
Zurück
Oben